Aktuelle Zeit: 05.12.2024, 20:04
Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt
Moderatoren: winterherz, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, silvergod, Stammfadenpate
Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt
werden die händler zeitlich so unterschiedlich mit den silbernen reverse-proof-münzen beliefert? von einem kleinen händler habe ich die 1oz-version vor einigen wochen bereits erhalten, bei größeren ist da immer noch funkstille, obwohl die belieferung eigentlich im oktober erfolgen sollte.
emk gibt die auflage der 1oz silber rp 2024 mit 3.000 stück an. wurde hier die auflage erhöht und der nachfrage speziell bei dieser größe rechnung getragen? was dafür sprechen könnte, ist die tatsache, dass in diesem jahr erstaunlich viele deutsche händler diese münze anbieten können/konnten, was in der vergangenheit fast unmöglich war. der selbige händler gibt beim 3er satz (1oz, 2oz, 5oz) eine auflage von 1.500 stück an. 2oz und 5oz hat er nicht mehr einzeln im verkauf, die 1oz jedoch weiterhin, was sehr ungewöhnlich ist.
hier ist ja so viel los wie am bahnhof in kleinkleckerdorf morgens um 2:38 uhr!
- karmasilver
- 1 kg Barren Mitglied
Alle Zahlen, welche ich sonst gesehen habe sprachen auch bei der 1oz von Auflage 1'500. 2023 waren die 1oz RP schon anders als früher bei vielen deutschen Händlern zu kriegen und EMK hatte bei der 1oz den höchsten mir bekannten Startpreis und es spricht nichts dafür, dass eine zweite Tranche ausgeliefert wurde. M.E. sprich nichts gegen einen Fehler bei EMK bei der 1oz. welche bei den Auflagen nicht immer zuverlässig sind. Bei der unberechenbaren Lady weiss man allerdings nie. Wir werden also die offiziellen Zahlen abwarten müssen....25rubel hat geschrieben: ↑15.11.2024, 11:42 emk gibt die auflage der 1oz silber rp 2024 mit 3.000 stück an. wurde hier die auflage erhöht und der nachfrage speziell bei dieser größe rechnung getragen? was dafür sprechen könnte, ist die tatsache, dass in diesem jahr erstaunlich viele deutsche händler diese münze anbieten können/konnten, was in der vergangenheit fast unmöglich war. der selbige händler gibt beim 3er satz (1oz, 2oz, 5oz) eine auflage von 1.500 stück an. 2oz und 5oz hat er nicht mehr einzeln im verkauf, die 1oz jedoch weiterhin, was sehr ungewöhnlich ist.
mir waren die unterschiedlichen angaben bei emk auf der homepage (3.000) und dem angebot auf ebay (1500) aufgefallen. eine entsprechende anfrage bei emk wurde wie folgt beantwortet:
"wir haben dies umgehend überprüft. die auflage der münze beträgt lt. den uns vorliegenden daten der banco de mexico 3.000 stück. bei unserer anzeige auf ebay hat sich hier zuvor ein fehler eingeschlichen, welchen wir umgehend korrigiert haben. wir entschuldigen uns für den irrtum."
ich glaube eigentlich nicht, dass sie das ohne gesicherte informationen geändert hätten. schließlich ist die auflage immer schon ein gutes verkaufsargument gewesen.
aber wie du schon geäußert hast, die mexikaner sind immer für eine überraschung (verwirrung) gut!
"wir haben dies umgehend überprüft. die auflage der münze beträgt lt. den uns vorliegenden daten der banco de mexico 3.000 stück. bei unserer anzeige auf ebay hat sich hier zuvor ein fehler eingeschlichen, welchen wir umgehend korrigiert haben. wir entschuldigen uns für den irrtum."
ich glaube eigentlich nicht, dass sie das ohne gesicherte informationen geändert hätten. schließlich ist die auflage immer schon ein gutes verkaufsargument gewesen.
aber wie du schon geäußert hast, die mexikaner sind immer für eine überraschung (verwirrung) gut!
Das interessiert mich jetzt auch....
Ich schicke diesbezgl. am Wochenende eine Anfrage an meinen Kontakt bei der Banco de Mexico.
Ich schicke diesbezgl. am Wochenende eine Anfrage an meinen Kontakt bei der Banco de Mexico.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29