Aktuelle Zeit: 06.09.2026, 11:34
Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate
Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt
2 von mir sind unterwegs zu NGC.
Komisch, dass auf dem Zertifikat nichts zur Auflage steht — Laut deren HP 4000 Stück.
Komisch, dass auf dem Zertifikat nichts zur Auflage steht — Laut deren HP 4000 Stück.
ist das noch normal?
https://www.ebay.de/itm/158113094762
https://www.ebay.de/itm/158113094762
2025 wird immer was besonderes sein - was wurde ich hier kritisiert, dass ich mehrere Sätze für je 3800€ gekauft habe.
Zuletzt geändert von aschrah am 30.07.2026, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab dich innerlich auch für bekloppt gehalten. Aber du hattest hier ganz klar den richtigen Riecher! Freut mich für dich. Ich hoffe du hast mehrere Sätze gekauft.
ich habe dich nicht für verrückt erklärt, sondern eher beneidet!aschrah hat geschrieben: 29.07.2026, 12:02 2025 wird immer was besonderes sein - was wurde ich hier kritisiert, dass ich für mehrere Sätze 3800€ je Satz gezahlt habe![]()
- karmasilver
- 1 kg Barren Mitglied
Da Jahrgang 2026 bei der Lady noch auf sich warten lässt und nun auf September angekündigt wurde ein paar neue Grading's zum entspannen.
Im Wesentlichen war meine Einlieferung diesmal Eine zum Vergessen. Wenige Highlight's werden hier vorgestellt.
Die 2005 2 Onza Proof hatte eine Auflage von 500 und ist Top Pop in PF69. Bei der 1998 2 Onza Proof hatte ich ernsthaft auf die zweite PF70 gehofft. 1998 ist bei Proof allgemein schwierig und unmöglich wird das Ganze mit einer 70, wenn ein psychopathischer Grader am Werk war. Ausser ein paar Fusseln auf der 1998 2 Onza für mich nichts zu erkennen und es wird die Rückkehr der raren Proof abzuwarten sein....
Da hier noch nicht gegradet gezeigt sodann zum Abschluss der kleinen Zwischenshow der Kilo-Eumel 2025. Wünsche allen weiterhin einen angenehmen Sommer... 
Im Wesentlichen war meine Einlieferung diesmal Eine zum Vergessen. Wenige Highlight's werden hier vorgestellt.
Die 2005 2 Onza Proof hatte eine Auflage von 500 und ist Top Pop in PF69. Bei der 1998 2 Onza Proof hatte ich ernsthaft auf die zweite PF70 gehofft. 1998 ist bei Proof allgemein schwierig und unmöglich wird das Ganze mit einer 70, wenn ein psychopathischer Grader am Werk war. Ausser ein paar Fusseln auf der 1998 2 Onza für mich nichts zu erkennen und es wird die Rückkehr der raren Proof abzuwarten sein....
Gratuliere
, sehr schöne Ergebnisse. Danke für das Einstellen. Bei den Proof-Coins ist es immer schwer...
Ja, der 2025er Jahrgang hat sich für alle Käufer bewährt. Ich gratuliere allen mutigen Käufern. Ich war eher negativ bzgl. den Preisen und der Auflage. Man lernt eben nie aus
Insgesamt war die Erkenntnis aber letztendlich aus meiner Sicht negativ, da ich viele Größen nicht mehr als Set sammeln werde. Nur wenige Größen, wie die 5 Oz bleiben bei mir in Fokus.
Aber sehr schön, mal wieder ein paar Ergebnisse zu sehen. Der 1 Kilo ist super
Ja, der 2025er Jahrgang hat sich für alle Käufer bewährt. Ich gratuliere allen mutigen Käufern. Ich war eher negativ bzgl. den Preisen und der Auflage. Man lernt eben nie aus
Insgesamt war die Erkenntnis aber letztendlich aus meiner Sicht negativ, da ich viele Größen nicht mehr als Set sammeln werde. Nur wenige Größen, wie die 5 Oz bleiben bei mir in Fokus.
Aber sehr schön, mal wieder ein paar Ergebnisse zu sehen. Der 1 Kilo ist super
letztlich wäre es schade, wenn du auf grund eines jahrgangs bestimmte größen nicht mehr sammeln möchtest. ist natürlich einzig und allein deine sache.
ich hoffe und gehe davon aus, dass dieser jahrgang eine ausnahme bleiben wird. andernfalls würde die sammlergemeinschaft doch eher kleiner werden.
spitzenerhaltungen erzielen spitzenpreise, wie man hier wieder feststellen darf:
https://www.ebay.com/itm/800456638167?_ ... R_yEmvv9Zw
nur wenige spitzenerhaltungen dürften europa erreicht haben. ich gehe von einer vorauswahl aus.
karma: glückwunsch zu diesen außergewöhnlichen stücken. die frage, die ich mir immer stelle, ist: wo nur treibst du immer wieder derartige raritäten auf??
ich hoffe und gehe davon aus, dass dieser jahrgang eine ausnahme bleiben wird. andernfalls würde die sammlergemeinschaft doch eher kleiner werden.
spitzenerhaltungen erzielen spitzenpreise, wie man hier wieder feststellen darf:
https://www.ebay.com/itm/800456638167?_ ... R_yEmvv9Zw
nur wenige spitzenerhaltungen dürften europa erreicht haben. ich gehe von einer vorauswahl aus.
karma: glückwunsch zu diesen außergewöhnlichen stücken. die frage, die ich mir immer stelle, ist: wo nur treibst du immer wieder derartige raritäten auf??
wenn ich bedenke, wie eklatant die wertdifferenz bei einer 69 und 70 sein kann, bin ich der meinung, dass der grader bei einer 69 (und nur hier) ein kurzes schriftliches statement abgeben müsste/könnte, wo der fehler letztendlich zu finden ist. sollte selbstverständlich kein roman sein, ein oder zwei stichpunkte würden eigenlich schon reichen und gleichzeitig wäre für mehr tansparenz gesorgt.karmasilver hat geschrieben: 10.08.2026, 23:06