Naja, teuer war das Set schon. Vielleicht beiss ich mir noch in den Arsch dafür. Habe 495 euro bezahlt.
Als Auflage stand 100 für das Set. Ob das stimmt, wer weiß.
Naja, bei den angegebenen Auflagen sollte man mögliche Nachprägungen nicht unterschätzen. Wir wissen ja, dass die Mexikaner immer für Überraschungen gut sind.
Ich denke das Anfertigen von Prägestempeln usw. wird sicherlich nicht mit ein paar hundert Stücken bezahlt sein.
Meiner Einschätzung kommt da noch was zu einem späteren Zeitpunkt...
Als Beispiel kann man die Azteken-Serie nehmen. Da würden Jahre später noch tausende nachgeschoben.
Möglich ist es bei der Lady das noch was nachgeprägt wird. Wobei von den 2023 und 2024er Jahrgängen angeblich noch einiges auf Lager liegen soll. Auflagen von unter 1000 (PP Silber) gab es aber auch schon, von daher ist es möglich und nichts neues.
xailu14 hat geschrieben: ↑24.07.2025, 19:01
Gratuliere
Vielen Dank für das Einstellen. Die erste Lady aus dem Jahr 2025 - Wahnsinn
Wenn jemand ein Set abgeben kann würde ich mich sehr freuen
Das ist schon krass mit den Auflagen 2025,das Set wird es nur 150 St.geben,aber das schlimmste ist dass von den Bu 1oz nur 300 St.geprägt werden. Dagegen sind die 1 oz Reverse Proof mit 1900 Stücke schon viel,und alle anderen Stückelungen BU und PP sieht es auch nicht besser aus.Da werden wohl viele Sammler dieses Jahr leer ausgehen.
aschrah hat geschrieben: ↑25.07.2025, 16:34
1 Unze BU vermutlich 500 Auflage
Bin kein Libertad Experte, aber wo kann man nachlesen, dass die 1 Oz BU Libertad 2025 nur 500 x geprägt wird ?
Habe hier ein Angebot über eine 2025er Libertad (mit Ruthenium verunedelt) gefunden, wo man für diese "Sonderausgabe" schon eine Auflage von 700 Stück angegeben hat:
aschrah hat geschrieben: ↑25.07.2025, 16:34
1 Unze BU vermutlich 500 Auflage
Bin kein Libertad Experte, aber wo kann man nachlesen, dass die 1 Oz BU Libertad 2025 nur 500 x geprägt wird ?
Habe hier ein Angebot über eine 2025er Libertad (mit Ruthenium verunedelt) gefunden, wo man für diese "Sonderausgabe" schon eine Auflage von 700 Stück angegeben hat:
Das ist eine 2024er Ausgabe, wie auch auf der Abbildung zu sehen ist.
Somit hat sich da nur der Fehlerteufel eingeschlichen.
Die Prägezahlen wurden den Händlern vor Zuteilung der Stücke von den Mexikanern mitgeteilt.
Da der Prägestempel, wie schon vorab angesprochen, bei 300 Stücken zu "normalen Preisen" nicht rentabel wäre, wurden auch die Ausgabepreise entsprechend deutlich nach oben gedreht.
Danke dir muenzfuchs, so wird es wohl sein, dass dieser Händler irrtümlich das falsche Jahr in der Artikelüberschrift und in den Angaben zur Münze angegeben hat.
Auch Heubach wird den 2025er Libertad wohl nicht gehabt haben und der Preis von 52,02 Euro nur ein Platzhalter gewesen sein:
Ich bin überzeugt, dass hier ein ungeheurer Hype ausgelöst werden soll. Die riesigen Auflagen aus 2023 und 2024 liegen noch immer in den Kellern der Banco de Mexico. Nun will man den Markt etwas in Aufruhr bringen. Tut mir leid, aber selbst als jahrelanger Libertad Fan werde ich diese Ausgabenpolitik und die stetig steigenen Ausgabepreise trotz hoher Prägezahlen nicht mitmachen. Da können sich gerne andere eine blutige Nase holen. Klar, für die Händler ein gefundenes Fressen und da klingelt die Kasse. Quasi kann man jeden Preis ausrufen und den Sammlerkreis richtig melken.
Was soll das? Kann mir das einer erklären? 500x 1 Oz BU
Das muss man nicht verstehen oder?
Also, ich bleibe dabei - da wird noch was nachkommen...
Und wenn nicht bin ich schockiert und werde sicherlich nicht vierstellig für eine Unze Silber in BU auf den Tisch legen
ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass zu einem späteren zeitpunkt nachgelegt wird. wie muenzfuchs bereits geschrieben hat, wurden die händler über die stückzahlen von offizieller seite informiert. wenn es letzlich wirklich anders laufen sollte, haben die mexikaner den rest an glaubwürdigkeit
verloren, was in meinen augen nachhaltig folgen hätte. we will see!
Ich bin gespannt ob die Preise für die früheren Jahrgänge 1999 bzw. speziell 1998 darunter leiden werden. Hängt wahrscheinlich von den am Markt erreichten 2025er Preisen ab. Obwohl "verrückte " Sammler gibt es immer.
Mit dem Risiko, wie xailu14 sagte, von Nachprägungen.
Und wenn das alles so sein sollte mit den geringen Auflagen, dann ist 2025 halt ein Ausnahmejahr.