Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitrag von xailu14 »

Gratuliere smilie_12

Vielen Dank für das Einstellen. Die erste Lady aus dem Jahr 2025 - Wahnsinn

Wenn jemand ein Set abgeben kann würde ich mich sehr freuen smilie_04
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Chinasammler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 11.11.2020, 18:34

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitrag von Chinasammler »

Erik17 hat geschrieben: 24.07.2025, 17:32 smilie_24
Ich hoffe die Bilder sind ok.

Sehr schön....was hast du für das Set bezahlt und wo?
Erik17
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 12.03.2021, 18:25

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitrag von Erik17 »

Naja, teuer war das Set schon. Vielleicht beiss ich mir noch in den Arsch dafür. Habe 495 euro bezahlt. :shock: smilie_08
Als Auflage stand 100 für das Set. Ob das stimmt, wer weiß.
aschrah
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 17.03.2017, 16:25

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitrag von aschrah »

Denke, der kauf war Top…bis auf die 1/10 PP alle Auflagen unter 1000
aschrah
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 17.03.2017, 16:25

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitrag von aschrah »

1 Unze BU vermutlich 500 Auflage
xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitrag von xailu14 »

Naja, bei den angegebenen Auflagen sollte man mögliche Nachprägungen nicht unterschätzen. Wir wissen ja, dass die Mexikaner immer für Überraschungen gut sind.
Ich denke das Anfertigen von Prägestempeln usw. wird sicherlich nicht mit ein paar hundert Stücken bezahlt sein.

Meiner Einschätzung kommt da noch was zu einem späteren Zeitpunkt...

Als Beispiel kann man die Azteken-Serie nehmen. Da würden Jahre später noch tausende nachgeschoben.
Erik17
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 12.03.2021, 18:25

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitrag von Erik17 »

Möglich ist es bei der Lady das noch was nachgeprägt wird. Wobei von den 2023 und 2024er Jahrgängen angeblich noch einiges auf Lager liegen soll. Auflagen von unter 1000 (PP Silber) gab es aber auch schon, von daher ist es möglich und nichts neues. smilie_24
SeliPeti
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 02.11.2022, 11:13

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitrag von SeliPeti »

xailu14 hat geschrieben: 24.07.2025, 19:01 Gratuliere smilie_12

Vielen Dank für das Einstellen. Die erste Lady aus dem Jahr 2025 - Wahnsinn

Wenn jemand ein Set abgeben kann würde ich mich sehr freuen smilie_04
Das ist schon krass mit den Auflagen 2025,das Set wird es nur 150 St.geben,aber das schlimmste ist dass von den Bu 1oz nur 300 St.geprägt werden. Dagegen sind die 1 oz Reverse Proof mit 1900 Stücke schon viel,und alle anderen Stückelungen BU und PP sieht es auch nicht besser aus.Da werden wohl viele Sammler dieses Jahr leer ausgehen.
aschrah
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 17.03.2017, 16:25

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitrag von aschrah »

…oder die restlichen 500.000 werden 2026 ausgegeben.
foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 4015
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitrag von foxl60 »

aschrah hat geschrieben: 25.07.2025, 16:34 1 Unze BU vermutlich 500 Auflage


Bin kein Libertad Experte, aber wo kann man nachlesen, dass die 1 Oz BU Libertad 2025 nur 500 x geprägt wird ?

Habe hier ein Angebot über eine 2025er Libertad (mit Ruthenium verunedelt) gefunden, wo man für diese "Sonderausgabe" schon eine Auflage von 700 Stück angegeben hat:

https://www.hobocoin.it/de/ausverkauft/ ... PGttieV9WI
Benutzeravatar
muenzfuchs
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1222
Registriert: 18.10.2011, 16:02

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitrag von muenzfuchs »

foxl60 hat geschrieben: 27.07.2025, 14:48
aschrah hat geschrieben: 25.07.2025, 16:34 1 Unze BU vermutlich 500 Auflage


Bin kein Libertad Experte, aber wo kann man nachlesen, dass die 1 Oz BU Libertad 2025 nur 500 x geprägt wird ?

Habe hier ein Angebot über eine 2025er Libertad (mit Ruthenium verunedelt) gefunden, wo man für diese "Sonderausgabe" schon eine Auflage von 700 Stück angegeben hat:

https://www.hobocoin.it/de/ausverkauft/ ... PGttieV9WI
Das ist eine 2024er Ausgabe, wie auch auf der Abbildung zu sehen ist.
Somit hat sich da nur der Fehlerteufel eingeschlichen.

Die Prägezahlen wurden den Händlern vor Zuteilung der Stücke von den Mexikanern mitgeteilt.

Da der Prägestempel, wie schon vorab angesprochen, bei 300 Stücken zu "normalen Preisen" nicht rentabel wäre, wurden auch die Ausgabepreise entsprechend deutlich nach oben gedreht.
Sei schlau wie ein Fuchs...
foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 4015
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitrag von foxl60 »

Danke dir muenzfuchs, so wird es wohl sein, dass dieser Händler irrtümlich das falsche Jahr in der Artikelüberschrift und in den Angaben zur Münze angegeben hat.

Auch Heubach wird den 2025er Libertad wohl nicht gehabt haben und der Preis von 52,02 Euro nur ein Platzhalter gewesen sein:

https://www.heubach-edelmetalle.de/prod ... -unze-2025
xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitrag von xailu14 »

Ich bin überzeugt, dass hier ein ungeheurer Hype ausgelöst werden soll. Die riesigen Auflagen aus 2023 und 2024 liegen noch immer in den Kellern der Banco de Mexico. Nun will man den Markt etwas in Aufruhr bringen. Tut mir leid, aber selbst als jahrelanger Libertad Fan werde ich diese Ausgabenpolitik und die stetig steigenen Ausgabepreise trotz hoher Prägezahlen nicht mitmachen. Da können sich gerne andere eine blutige Nase holen. Klar, für die Händler ein gefundenes Fressen und da klingelt die Kasse. Quasi kann man jeden Preis ausrufen und den Sammlerkreis richtig melken.

Was soll das? Kann mir das einer erklären? 500x 1 Oz BU :evil:
Das muss man nicht verstehen oder?

Also, ich bleibe dabei - da wird noch was nachkommen...
Und wenn nicht bin ich schockiert und werde sicherlich nicht vierstellig für eine Unze Silber in BU auf den Tisch legen smilie_13
25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2453
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitrag von 25rubel »

ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass zu einem späteren zeitpunkt nachgelegt wird. wie muenzfuchs bereits geschrieben hat, wurden die händler über die stückzahlen von offizieller seite informiert. wenn es letzlich wirklich anders laufen sollte, haben die mexikaner den rest an glaubwürdigkeit
verloren, was in meinen augen nachhaltig folgen hätte. we will see!
Erik17
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 12.03.2021, 18:25

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitrag von Erik17 »

Ich bin gespannt ob die Preise für die früheren Jahrgänge 1999 bzw. speziell 1998 darunter leiden werden. Hängt wahrscheinlich von den am Markt erreichten 2025er Preisen ab. Obwohl "verrückte " Sammler gibt es immer.
Mit dem Risiko, wie xailu14 sagte, von Nachprägungen.
Und wenn das alles so sein sollte mit den geringen Auflagen, dann ist 2025 halt ein Ausnahmejahr. smilie_55
Antworten