Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

Libertad1999
1 kg Barren Mitglied

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitrag von Libertad1999 »

jules77 hat geschrieben: 14.02.2025, 11:28 Ich hätte eine Frage zur Preisbewertung der Antique 5oz 2019.

Ich überlege, einige dieser Münzen zum graden zu geben, kann jedoch aufgrund der seltenen Verkäufe der Münze überhaupt nicht einschätzen, wie der Wert mit/ohne Grading ist?

Bei Ebay ging zuletzt eine 2oz des gleichen Jahrgangs ohne Grading für 400€ weg, aktuell steht eine 5oz mit 70er Grading (zum Mondpreis?) von 1700€ drin, jedoch alles Angebote aus den Staaten.

Würde sich das Grading der Münze aus rein finanzieller Sicht lohnen?

VG
jules
Hallo Jules,

ein klares JA! wäre meine Antwort auf Deine Frage.

Die Antik Finish Münzen haben sich stetig im Preis gesteigert und vor allem der seltene 2019er Jahrgang ist hier sehr gefragt. Aber auch der 2018er Jahrgang mit deutlich höherer Auflage, vor allem bei den 1 Ozern zieht langsam aber stetig nach. Ich denke es werden die einzigen Antik Ladys aus Mexiko bleiben und sind daher etwas Besonderes.

Da die 1Oz Größe deutlich mehr gesammelt wird liegen die Preise trotz gleicher Auflage und Finishing um einiges höher als bei den 5Ozern. Aber auch für diese Größe werden mittlerweile stolze Preise verlangt wie Du selbst auf Ebay feststellen konntest. Auch wenn ich die 5Oz Version nicht bei 1700 EUR sehe... 1000 EUR sollte sie zumindest in den Staaten schon bringen.

Die Kosten eines Gradings in Relation zur Wertsteigerung lohnen sich in jedem Fall - ein 70er Ergebnis ist höchstwahrscheinlich. Allerdings gibt es aktuell in Deutschland hierfür noch keinen Markt. Es lässt sich aber beobachten, dass Gradings auch hier zu Lande immer mehr akzeptiert werden. In den USA werden solche Münzen zu sehr guten Preisen verkauft und die Nachfrage ist nach wie vor hoch.

Du müsstest also die gegradeten Münzen in den USA anbieten, was mit hohen Kosten und gewissen Risiken, wie Versandverlust, da auch nicht versicherbar, Zöllen und Gebühren über Ebay.com (21%) verbunden ist. Dies schmälert den Gewinn und macht das Vorhaben nicht mehr ganz so attraktiv.

Aber die Gradingkosten von ca. 45,00 Euro je Münze würde ich investieren. Eine rohe Antik Lady lässt sich in Deutschland schneller verkaufen als eine gegradete, wegen des deutlichen Preisunterschieds. Aber man könnte die gegradete Version auch hier zu einem attraktiven Preis anbieten, welcher Dir dann mehr Gewinn einbringt als nur die rohe Münze zu verkaufen und für den Käufer aufgrund des relativen Preises interessant sein könnte.
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##

Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html
Anzeigen
SILBER.DE Forum
jules77
5 Unzen Mitglied

Beitrag von jules77 »

@Libertad1999

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich werde die Münzen einsenden und dann auch direkt ein paar eigene Münzen aus der Sammlung graden lassen smilie_01
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

Um eine frühere Tradition wieder aufleben zu lassen und ein bisschen frischen Wind ins Forum zu bringen werde ich nächster Zeit einige gestern erhaltene Grading's posten. Wie immer gab es Schatten und Licht. Diesmal erfreulicherweise mehr Licht.... smilie_02

Ich beginne Mal mit der Königin der Onza BU's. Einer NGC 1998 MS70 in höchster Erhaltungsstufe und die achte in dieser nicht mehr übertreffbaren Sptizenqualität.

Wünsche einen guten Start ins Wochenende. Fortsetzung folgt.... smilie_02
Dateianhänge
1998 Onza BU MS70 Reverse.jpg
1998 Onza BU MS70 Obverse.jpg
xailu14
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von xailu14 »

Absoluter Wahnsinn smilie_12 smilie_12 smilie_12
Was ein sensationelles Ergebnis. Ich hatte vor 2-3 Jahren mal einen kleinen Hort original verpackte 1998er 1 Oz kaufen dürfen. Das beste Ergebnis war eine MS69. Auch die zahlreichen Einreichungen danach kamen nicht über den Wert hinaus. Dieses Ergebnis ist wirklich selten und eine wunderbare Wertsteigerung. Danke für das Einstellen und Gratulation an den Fleißigen smilie_09
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

@xailu14. Danke für die Einordnung. Ich hatte die Hoffnung, es könnte eine 70 geben und solche Hoffnungen erfüllen sich sehr oft nicht... smilie_01

Entsprechend überrascht war ich bei der 1/4oz des ikonischen Jahrganges 1998. Die Stückelung wird im Verhältnis zur Onza kaum gesammelt. Allerdings beträgt die Auflage auch weniger als ein Zehntel davon. Es handelt es sich bei der 1998 BU 1/4oz NGC MS70 um die Allererste in MS70 und mithin um ein Top Pop 1 mit bestmöglicher Bewertung. Das Ergebnis dieser weltweit bisher einzigartigen Lady dürfte in Zukunft äusserst schwierig zu wiederholen sein.... smilie_02

Fortsetzung folgt... smilie_02
Dateianhänge
1998 1_4oz MS70 Reverse.jpg
1998 1_4oz MS70 Obverse.jpg
Chinasammler
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Chinasammler »

karmasilver hat geschrieben: 01.03.2025, 13:08 @xailu14. Danke für die Einordnung. Ich hatte die Hoffnung, es könnte eine 70 geben und solche Hoffnungen erfüllen sich sehr oft nicht... smilie_01

Entsprechend überrascht war ich bei der 1/4oz des ikonischen Jahrganges 1998. Die Stückelung wird im Verhältnis zur Onza kaum gesammelt. Allerdings beträgt die Auflage auch weniger als ein Zehntel davon. Es handelt es sich bei der 1998 BU 1/4oz NGC MS70 um die Allererste in MS70 und mithin um ein Top Pop 1 mit bestmöglicher Bewertung. Das Ergebnis dieser weltweit bisher einzigartigen Lady dürfte in Zukunft äusserst schwierig zu wiederholen sein.... smilie_02

Fortsetzung folgt... smilie_02

Wow top vielen Dank für's zeigen!

Darf ich fragen wie du die kleinen 1998 also 1/20 bis 1/2 Unze in guter Qualität sagen wir ab MS 67 preislich einschätzt? Viele Grüße und danke
Mahoni
Moderator

Beitrag von Mahoni »

WOW smilie_09 smilie_09

Gratulation zu diesen Sahnestücken @karmasilver smilie_12

Ich sehe es fast schon wieder kommen das du mal wieder einen NGC Award abräumst smilie_01

Vielen Dank für das Teilen dieser einmaligen Sammlerstücke ! smilie_14
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

herzlichen glückwunsch zu diesen traumergebnissen. ebenso spannend finde ich den umstand, dass man auch heute noch derartige juwelen findet/finden kann. oder waren sie schon länger bestandteil deiner sammlung?
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

@Chinasammler: Schicke Dir eine PM, sobald es die Zeit erlaubt..Kann schon etwas dauern.... smilie_14
@25rubel: smilie_14 Sind alles Neuerwerbungen seit Beginn 2024.

Sodann nehme ich das Posting von Mahoni smilie_14 zum Anlass für die Vorstellung der nächsten Lady. Speziell an dieser ist, das diese hier über das hiesige Forum erworben wurde. Beim Erwerb hätte ich nicht im Traum daran gedacht, dass ein absolutes Spitzengrading möglich sein könnte. Besonders ist weiter, dass in Rücksprache mit Mahoni, über welchen diese zu mir gelangt ist, eingehend die Konservierungsmöglichkeiten besprochen worden sind.

Das Endresultat ist phänomenal. Diese NGC 2008 1/2oz Gold MS70 ist als Key Date mit einer Auflage von 300 und in MS70 ein absolutes Highlight für jeden Liebhaber der Dame. Soweit eine von nunmehr sechs weltweit.... smilie_02

Fortsetzung folgt.... smilie_02
Dateianhänge
2008 Gold MS70 1_2 Bild 1.jpg
2008 Gold MS70 1_2 Bild 2.jpg
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Um den Samstag abzurunden geht es weiter bei den Proofs (Polierte Platte). Bei den Registry Sets der Fractionals hatte mir seit vielen vielen Jahren das Jahr 1997 gefehlt. Eine perfekt gegradete 1/2oz PP mit Auflage von 800 gab es von diesem Jahrgang bis vor wenigen Tagen keine...

Überhaupt waren die kargen Angebote von ungegradeten 1997-er Proofs jeweils abverkauft, bevor Zeit zur Entdeckung bestand ... bis libertad1999 den Kauf der rohen Münze ermöglichte. Die gezeigte 1/2oz Silber Libertad NGC PF70 Ultra Cameo ist dabei nach 28 Jahren die Allererste im höchsten Grading geworden. Bisher gab es erst 15 in PF69... smilie_02

Hier geht's zum Set noch mit der Lücke: https://www.ngccoin.com/registry/compet ... ts/169343/

Fortsetzung folgt.. :mrgreen:
Dateianhänge
1997 1_2 PF70 Bild 1.jpg
1997 1_2 PF70 Bild 2.jpg
Mahoni
Moderator

Beitrag von Mahoni »

Da bleibt mir, als bekennender Libertad-Liebhaber die Spucke weg smilie_12

Zwei extrem schwierig zu bekommende Jahrgänge in perfekter Erhaltung! Und ich weiß wovon ich spreche. Jeder der sich schon an die ½oz Silber Proofs gewagt hat kann ein Lied davon singen.

Dazu die sehr seltene ½ Gold BU...und fertig ist ein perfektes Duo. smilie_09

Die ½ oz Gold ist wirklich spitze geworden. Dir hätte ich auch gern bei mir im Team smilie_07

Vielen Dank für das Teilen dieser Raritäten. Die Lady wird weltweit gesammelt und hier bei uns werden diese sehr gefragten Münzen miteinander geteilt !

Da fällt mir ein Spruch ein, den wir hier schon länger nicht mehr gelesen haben....

Who tha fuck is Bob !?! We got karma ! smilie_12
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Libertad1999 »

Lieber Karma,

Ich freue mich, dass hier wieder mal frischer Wind in den Faden kommt, auch wenn wir Hardcores ohnehin abseits des Forums ständig in Kontakt sind smilie_24

Auch an dieser Stelle beglückwünsche ich Dich lieber Karma nochmals zu diesen wirklich besonders einmaligen Münzen, welche Du so lange, in akribischer Suche und Absprache zusammengetragen hast, bis Du sie dann endlich einreichen konntest. Ein langer Weg der Geduld, des Wartens und der Hoffnung mit einem Spitzenstück belohnt zu werden.

Dies hast Du ,hochverdienter Weise, gleich mehrfach erreicht und wenn man einschätzen kann, wie äußerst schwierig und unwahrscheinlich es ist, gleich mehrere solcher Unikate im High End Bereich präsentieren zu können, der weiß, dass dies in dieser Form kaum zu wiederholen ist - sensationell smilie_09 :shock:

Wir lehnen uns entspannt zurück und schauen mal was noch so kommt 8)
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##

Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html
xailu14
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von xailu14 »

Wahnsinn - was für tolle Ergebnisse smilie_12
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

@ Mahoni, libertad1999 und xailu14: smilie_14 an die Big three... smilie_01 smilie_07

Es geht weiter mit einer weiteren Silber Proof. Das alte Motiv der Lady gefällt mir ausserodentlich gut und kommt bei den Proofs den Type II Libertads (1992-1995) so richtig zur Geltung.... smilie_02

Fortsetzung folgt.... :mrgreen:
Dateianhänge
1994 1_2oz PF70 Obverse.jpg
1994 1_2oz PF70 Reverse.jpg
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Weiter geht es mit einer 50 Pesos Goldmünze. Diese sogenannte Centenario wurde 1921 von der Casa de Moneda de México geprägt, um den 100. Jahrestag der mexikanischen Unabhängigkeit zu feiern.

Diese klassische Anlagemünze ist ein beeindruckendes Stück Geschichte und ein Vorläufer der heutigen Libertad Silber- und Goldmünzen. Die Münze zeigt die geflügelte Siegesgöttin "Victoria" mit einem Lorbeerkranz in der rechten Hand und einer zerbrochenen Kette in der linken Hand. Im Hintergrund sind die berühmten mexikanischen Vulkane Iztaccíhuatl und Popocatépetl zu sehen. Dieses Motiv dient als Vorlage für die heutige Libertad-Serie. Auf der Rückseite ist das mexikanische Wappen mit dem Adler abgebildet. Die Münze hat ein Feingewicht von 37,5 Gramm und besteht aus 90% Gold. Sie wurde von 1921 bis 1931 und erneut von 1944 bis 1947 geprägt.

Die konkrete Centario hatte ich zu Beginn des Gold Run-Up's nahe Spot erworben und darauf gehofft, dass sie mit Glück auch ein tiefes Mint State Grading erreichen könnte..... smilie_02
Dateianhänge
1921 Gold Reverse MS62.jpg
1921 Gold Obverse MS62.jpg
Zuletzt geändert von karmasilver am 02.03.2025, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten