Aktuelle Zeit: 09.03.2026, 12:54
Hallo Jules,jules77 hat geschrieben: ↑14.02.2025, 11:28 Ich hätte eine Frage zur Preisbewertung der Antique 5oz 2019.
Ich überlege, einige dieser Münzen zum graden zu geben, kann jedoch aufgrund der seltenen Verkäufe der Münze überhaupt nicht einschätzen, wie der Wert mit/ohne Grading ist?
Bei Ebay ging zuletzt eine 2oz des gleichen Jahrgangs ohne Grading für 400€ weg, aktuell steht eine 5oz mit 70er Grading (zum Mondpreis?) von 1700€ drin, jedoch alles Angebote aus den Staaten.
Würde sich das Grading der Münze aus rein finanzieller Sicht lohnen?
VG
jules
ein klares JA! wäre meine Antwort auf Deine Frage.
Die Antik Finish Münzen haben sich stetig im Preis gesteigert und vor allem der seltene 2019er Jahrgang ist hier sehr gefragt. Aber auch der 2018er Jahrgang mit deutlich höherer Auflage, vor allem bei den 1 Ozern zieht langsam aber stetig nach. Ich denke es werden die einzigen Antik Ladys aus Mexiko bleiben und sind daher etwas Besonderes.
Da die 1Oz Größe deutlich mehr gesammelt wird liegen die Preise trotz gleicher Auflage und Finishing um einiges höher als bei den 5Ozern. Aber auch für diese Größe werden mittlerweile stolze Preise verlangt wie Du selbst auf Ebay feststellen konntest. Auch wenn ich die 5Oz Version nicht bei 1700 EUR sehe... 1000 EUR sollte sie zumindest in den Staaten schon bringen.
Die Kosten eines Gradings in Relation zur Wertsteigerung lohnen sich in jedem Fall - ein 70er Ergebnis ist höchstwahrscheinlich. Allerdings gibt es aktuell in Deutschland hierfür noch keinen Markt. Es lässt sich aber beobachten, dass Gradings auch hier zu Lande immer mehr akzeptiert werden. In den USA werden solche Münzen zu sehr guten Preisen verkauft und die Nachfrage ist nach wie vor hoch.
Du müsstest also die gegradeten Münzen in den USA anbieten, was mit hohen Kosten und gewissen Risiken, wie Versandverlust, da auch nicht versicherbar, Zöllen und Gebühren über Ebay.com (21%) verbunden ist. Dies schmälert den Gewinn und macht das Vorhaben nicht mehr ganz so attraktiv.
Aber die Gradingkosten von ca. 45,00 Euro je Münze würde ich investieren. Eine rohe Antik Lady lässt sich in Deutschland schneller verkaufen als eine gegradete, wegen des deutlichen Preisunterschieds. Aber man könnte die gegradete Version auch hier zu einem attraktiven Preis anbieten, welcher Dir dann mehr Gewinn einbringt als nur die rohe Münze zu verkaufen und für den Käufer aufgrund des relativen Preises interessant sein könnte.