Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

SeliPeti
10 Unzen Mitglied

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitrag von SeliPeti »

xailu14 hat geschrieben: 27.07.2025, 19:03 Ich bin überzeugt, dass hier ein ungeheurer Hype ausgelöst werden soll. Die riesigen Auflagen aus 2023 und 2024 liegen noch immer in den Kellern der Banco de Mexico. Nun will man den Markt etwas in Aufruhr bringen. Tut mir leid, aber selbst als jahrelanger Libertad Fan werde ich diese Ausgabenpolitik und die stetig steigenen Ausgabepreise trotz hoher Prägezahlen nicht mitmachen. Da können sich gerne andere eine blutige Nase holen. Klar, für die Händler ein gefundenes Fressen und da klingelt die Kasse. Quasi kann man jeden Preis ausrufen und den Sammlerkreis richtig melken.

Was soll das? Kann mir das einer erklären? 500x 1 Oz BU :evil:
Das muss man nicht verstehen oder?

Also, ich bleibe dabei - da wird noch was nachkommen...
Und wenn nicht bin ich schockiert und werde sicherlich nicht vierstellig für eine Unze Silber in BU auf den Tisch legen smilie_13
Von der 2025 Bu sind es nur 300 Stück,nicht 500 Stücke smilie_01
Anzeigen
SILBER.DE Forum
xailu14
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von xailu14 »

SeliPeti hat geschrieben: 27.07.2025, 20:09
xailu14 hat geschrieben: 27.07.2025, 19:03 Ich bin überzeugt, dass hier ein ungeheurer Hype ausgelöst werden soll. Die riesigen Auflagen aus 2023 und 2024 liegen noch immer in den Kellern der Banco de Mexico. Nun will man den Markt etwas in Aufruhr bringen. Tut mir leid, aber selbst als jahrelanger Libertad Fan werde ich diese Ausgabenpolitik und die stetig steigenen Ausgabepreise trotz hoher Prägezahlen nicht mitmachen. Da können sich gerne andere eine blutige Nase holen. Klar, für die Händler ein gefundenes Fressen und da klingelt die Kasse. Quasi kann man jeden Preis ausrufen und den Sammlerkreis richtig melken.

Was soll das? Kann mir das einer erklären? 500x 1 Oz BU :evil:
Das muss man nicht verstehen oder?

Also, ich bleibe dabei - da wird noch was nachkommen...
Und wenn nicht bin ich schockiert und werde sicherlich nicht vierstellig für eine Unze Silber in BU auf den Tisch legen smilie_13
Von der 2025 Bu sind es nur 300 Stück,nicht 500 Stücke smilie_01
Die Aussage mit den 300 Stück ist mir bekannt. Trotzdem sollen es mittlerweile 500 werden.
Insgesamt ändert das aber nicht wirklich was...
muenzfuchs
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von muenzfuchs »

Finale Mintage -Schreiben ist von der Banco
Dateianhänge
Final_Mintages.png
Sei schlau wie ein Fuchs...
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

Wie kann man diese Zahlen interpretieren?
Nicht genügend Silber in Mexiko vorhanden?
Mit dieser kleinen Auflage ist die Prägestätte doch nicht ausgelastet, Fachkräftemangel?
Fragen über Fragen
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

jetzt verstehe ich auch, warum der silberpreis abstürzt. die mexikaner prägen nicht genug münzen. smilie_10

bu, insbesondere 1oz, dürfte nur schwerlich zu ergattern sein.
SeliPeti
10 Unzen Mitglied

Beitrag von SeliPeti »

25rubel hat geschrieben: 31.07.2025, 12:55 jetzt verstehe ich auch, warum der silberpreis abstürzt. die mexikaner prägen nicht genug münzen. smilie_10

bu, insbesondere 1oz, dürfte nur schwerlich zu ergattern sein.
Ausser du bezahlst deren Mondpreise,die von den gierigen Händlern dann verlangt werden!
2025 muss man nicht unbedingt haben, nur wegen dem Jahrgang. smilie_13 smilie_08
xailu14
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von xailu14 »

Ist schon interessant, dass dieses Jahr insbesondere die Händler die für mich "vorläufigen Prägezahlen" posten. Ob hier oder bei Instagram - zufällig alles Händler smilie_08

In den letzten Jahren hat man sich diese Mühe nicht gemacht - komisch?

Klar kann ich lesen und sehe "FINAL". Aber das unterstreicht ja genau die Absicht der Banco de Mexico. Leider für mich nicht positiv, sondern man gräbt seinen eigenen Markt an leidenschaftlichen Sammlern ab.

Schön für die, die nur an dem schnellen Euro verdienen möchten - langfristig leider negativ. Wenn das in 2026 und 2027 so weitergehen sollte, ist die Serie für mich erledigt :oops:

Keine Goldmünzen in diesem Jahr ist schon schwer zu verkraften. Aber da hat man auch keine Lücke in der Sammlung.

Diese Prägezahlen sind wirklich schwer zu akzeptieren...
muenzfuchs
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von muenzfuchs »

Kann ich erklären, es gab die letzten Jahren vor Jahresende keine offizielle Mitteilung mit den finalen Prägezahlen. Somit gab es auch keine Möglichkeit diese mitzuteilen.

Ich entschuldige mich für Informationen, die ich hier teilen wollte.
Kommt nicht wieder vor!

Bashing für Händler - Da komme ich mit klar, ABER:

1. Können die Händler nichts für die Ausgabepolitik der Mexikaner!

2. Es wäre jedem Händler lieber jeden seiner Kunden glücklich zu machen und um einiges lukrativer, 5.000 oder 10.000 Unzen zu verkaufen als 5 oder 10 oz, wie in diesem Jahr! Da müssten wir schon fünfstellige Beträge für Stücke bekommen, um diesen massiven Umsatzverlust auszugleichen.
Sei schlau wie ein Fuchs...
xailu14
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von xailu14 »

muenzfuchs hat geschrieben: 31.07.2025, 19:01 Kann ich erklären, es gab die letzten Jahren vor Jahresende keine offizielle Mitteilung mit den finalen Prägezahlen. Somit gab es auch keine Möglichkeit diese mitzuteilen.

Kommt nicht wieder vor!

2. Es wäre jedem Händler lieber jeden seiner Kunden glücklich zu machen und um einiges lukrativer, 5.000 oder 10.000 Unzen zu verkaufen als 5 oder 10 oz, wie in diesem Jahr! Da müssten wir schon fünfstellige Beträge für Stücke bekommen, um diesen massiven Umsatzverlust auszugleichen.
Naja, es gibt Sammler und Händler. Beide Parteien haben unterschiedliche Interessen. Dazwischen gibt es dann noch ganz viele Akteure, die daran mitverdienen wollen und leider den Sammlern "das Leben" schwer machen.

Ich möchte hier kein Händler-Bashing betreiben und Dir das auch persönlich nicht unterstellen. Es ist nur auffällig wie die Händler, insbesondere aus den USA den Markt anheizen. Da werden erste ebay Auktionen gepuscht und Beträge erzielt, die schwer als real zu beziffern sind. Es werden Listen geteilt und Angebote unter der Hand ausgehandelt. Erste BU-Sets werden auch schon "unter der Hand" hier in Deutschland gehandelt. Da darf man schon Fragen - wie fair ist das im Jahre 2025?

Als Beispiel hier eine noch laufende Auktion einer 1 Oz Reverse Proof 2025. Derzeit für über 3.000 US$ Was ein Schwachsinn! Die Auflage ist mit 1.500 Stücken ganz normal und sollte auch hier in Deutschland somit locker unter 200€ zu bekommen sein.

Klar, es ist schon etwas naiv zu glauben, der Profit steht nicht immer im Vordergrund. Dann soll es so sein und jeder Händler kann richtig Kasse machen! Das wollte ich sagen...

Man hätte als Händler auch die Auffassung vertreten können, dass man die Hardcore-Sammler berücksichtigt. Zu einem wenigstens fairen Preis, oder wenigstens einer ehrlichen Chance ein Belegexemplar für die seit Jahrzehnten zusammengetragene Sammlung zu ergattern.

Jeder Händler kennt ja seine Kunden! Die, die treu in jedem Jahr bestellt haben. So hätte man es auch machen können.

Mein Rat an alle Freunde der Lady - lasst euch nicht verrückt machen! Denkt nach bevor ihr in Panik Mondpreise bezahlt und stellt euch die Frage ob man Teil dieser Ausgabepolitik der Banco de Mexico sein möchte.
Dateianhänge
Screenshot 2025-07-31 194653.jpg
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

muenzfuchs hat geschrieben: 31.07.2025, 19:01 Kann ich erklären, es gab die letzten Jahren vor Jahresende keine offizielle Mitteilung mit den finalen Prägezahlen. Somit gab es auch keine Möglichkeit diese mitzuteilen.

Kommt nicht wieder vor!

Dass Händler nichts für die Ausgabepolitik der Mexikaner können, ist unbestritten. Entscheidend ist jedoch, wie sie mit den vorliegenden Informationen umgehen. Nirgends wird ein Nachweis der Quelle geliefert und die Banco de Mexico publiziert zum Beispiel NIE die Auflagen der Silber Reverse Proof. Sie hat dies auch noch NIE im VORAUS bezüglich BU-Ware getan und es wird hier nicht erklärt, warum die Liste eines amerikanischen Händlers, welche mir schon seit längerem bekannt war, ausschliesst, dass die Mexikaner so viel BU nachprägen werden, wie sie wollen (was übrigens schon 2015 bei den Gold-Libertads geschah). Wer mithin bereits auf Basis interner Stückzahlen mit überzogenen Preisen agiert, nutzt gezielt die Unsicherheit am Markt aus. Das hat mit seriösem Handel wenig zu tun und noch weniger mit einem fairen Umgang gegenüber Sammlern.

Der Verweis auf angebliche Umsatzverluste wirkt vorgeschoben. Wer tatsächlich beliefert wird – sei es mit fünf oder zehn Unzen – hat durchaus die Möglichkeit, diese marktgerecht an seine besten oder treusten Kunden weiterzugeben. Niemand zwingt Händler, aus jeder Knappheit ein Luxusprodukt für alle Spekulanten zu machen.

Wer stattdessen auf intransparente Einzelverkäufe und maximal denkbare Preisvorstellungen setzt, verspielt Vertrauen und schadet langfristig der Sammlergemeinschaft.

Wenn einem Händler Fairness egal ist, zeigt das vor allem eines: Er sieht Sammler nicht als Partner, sondern als reine Umsatzquelle. Das mag kurzfristig funktionieren – gerade bei stark limitierten Ausgaben, wo die Nachfrage ohnehin hoch ist. Doch langfristig untergräbt es Vertrauen und Glaubwürdigkeit.

Ein Händler, der bewusst auf maximale Gewinnspanne setzt und sich nicht um Transparenz oder gerechte Verteilung bemüht, macht sich zum Teil eines spekulativen Systems. Das ist sein gutes Recht – aber es ist auch legitim, ihn dafür zu kritisieren. Denn wer sich als Fachhändler positioniert, trägt Verantwortung gegenüber der Sammlerszene.

Wenn Fairness keine Rolle spielt, bleibt nur Marktlogik: Angebot, Nachfrage, maximaler Preis. Doch dann sollte man auch ehrlich sein und sich nicht hinter Ausreden wie „Umsatzverlust“ oder „Marktdruck“ verstecken. Wer sich so positioniert, muss mit dem Image leben – und mit der Frage, ob kurzfristiger Profit wirklich nachhaltiger Erfolg ist.
aschrah
10 Unzen Mitglied

Beitrag von aschrah »

Keine Ahnung, ob es langfristig gut oder schlecht war…hab mir BU 1/20—5 Unzen für 3.900€ gekauft. Wahnsinnssumme…aber mal abwarten.
SeliPeti
10 Unzen Mitglied

Beitrag von SeliPeti »

aschrah hat geschrieben: 01.08.2025, 10:10 Keine Ahnung, ob es langfristig gut oder schlecht war…hab mir BU 1/20—5 Unzen für 3.900€ gekauft. Wahnsinnssumme…aber mal abwarten.
Wow das ist schon eine Hausnummer für die paar Unzen Silber.Ich mache bei diesen Preisen und den gierigen Händlern,dieses Jahr nicht mit bei den Ladys,aber vieleicht hast du ja einen guten Kauf für die Zukunft gemacht.
smilie_01 smilie_24
WhiteWarrior
500 g Barren Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

3900 Euro für ein paar Silbermünzen?

Das wäre nichts für mich. Ich habe auch einige Libertad 1 Unzen Silbermünzen, aber nur als Beifang so über die Jahre. Im Schnitt habe ich für die Dinger 23 Euro bezahlt.

Heute werden die Dinger bei MP-Edelmetalle für 36,56 Euro angekauft.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
aschrah
10 Unzen Mitglied

Beitrag von aschrah »

Heute angekommen…😍
Dateianhänge
IMG_8462.jpeg
IMG_8463.jpeg
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »