Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:57

Silber.de Forum

Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Ulmer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2017, 21:49

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Ulmer » 22.04.2018, 01:51

Hier wird so viel über eine einzelne Münzte geschrieben, da muss wohl was dran sein:
Habe also Anfang April meine erste Libertad bestellt und am Donnerstag geliefert bekommen. Nun verstehe ich die Begeisterung, so viele Details auf beiden Seite, wunderschön! Danke für den Thread. smilie_09

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 22.04.2018, 07:13

Ulmer hat geschrieben:Hier wird so viel über eine einzelne Münzte geschrieben, da muss wohl was dran sein:
Habe also Anfang April meine erste Libertad bestellt und am Donnerstag geliefert bekommen. Nun verstehe ich die Begeisterung, so viele Details auf beiden Seite, wunderschön! Danke für den Thread. smilie_09


smilie_01

Welches Exemplar hast du dir denn gegönnt? Gerade auf den größeren Versionen (natürlich umso mehr bei der Kilomünze) sind diese Details noch umso deutlicher zu erkennen. Am besten ist ja noch die 1kg "Proof-Like"...das entspricht ja quasi der "Reverse Proof" bei den 1 oz, 2 oz bzw. 5 oz Münzen.

Wenn du noch mehr Details möchtest, schau dir mal eine 1kg Aztekenkalender-Münze an. Hier mal als Vorgeschmack ein Video von Youtube. In Echt natürlich noch umso beeindruckender: https://www.youtube.com/watch?v=GN39AcYhXeE

Übrigens: Der liebe Herr Kettner ("selbsternannter Aztekenkalender-Experte" laut Video) spricht in seinen Videos zum Aztekenkalender schon seit Jahren von einem "100 Dollar Nennwert". Das ist natürlich Blödsinn. Wie sollte auch eine mexikanische Münze einen Dollar-Nennwert haben? Richtig heißen müsste es natürlich "100 mexikanische Pesos". Das sind weniger als 5€ Nennwert bei einem Kaufpreis von über 1000€. Sprich mehr als Deko ist das nicht. Habe auch noch keinen Mexikaner damit einkaufen gehen sehen. ;)

Wer sich wundert, warum das gleiche Währungszeichen wie beim US-Dollar genutzt wird, kann ich nur Wikipedia zum "Dollarzeichen" (das eigentlich "Pesozeichen" heißt) empfehlen:

"Das Zeichen, ursprünglich ein Gewichtszeichen für Gold, wurde zunächst für den spanisch-mexikanischen Peso (Piaster) verwendet. Von Mexiko aus wurde es mit der Einführung der US-Währung in den 1780er und 1790er Jahren von den Vereinigten Staaten mit dem Wort „Dollar“ übernommen".

Und der Herr Kettner macht gleich noch einen Fehler, indem er "Plata Pura" als "Polierte Platte" übersetzt. Tatsächlich heißt es aber "Reines Silber". Tztztz, und das als etablierter Münzhändler und selbsternannter Aztekenkalender-Experte! :wink:

Wenn wir schon einmal dabei sind, kann ich auch gleich einen dritten Fehler im Video von Herrn Kettner korrigieren. Auf der Rückseite sind nicht etwa die Wappen der Bundesstaaten zusehen (wie auch, wenn es insgesamt 31 mexikanischen Bundesstaaten gibt und nur 10 Wappen auf der Münze zu sehen sind), sondern es handelt sich dabei quasi um ein historisches Abbild bzw. die Evolution des Staatswappens.

So, genug gemeckert. ;)

Markus 92
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 27.07.2011, 19:46

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Markus 92 » 22.04.2018, 07:46

Es gibt doch einen Unterschied zwischen Dollar und Pesozeichen ?! Oder bin ich da falsch informiert.
Pesozeichen 1 vertikaler Strich und Dollarzeichen 2 vertikale Striche ?
Damit die Währung auch klar erkennbar ist.
Schon mehrmals Erfolgreich gehandelt: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=9091

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2970
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon winterherz » 22.04.2018, 10:03

@ Markus92: Das Dollar-/Peso-Zeichen muss nicht als Zeichen alleine stehen. Zur Unterscheidung werden auch Buchstaben hinzugefügt.
Vgl. auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dollarzeichen
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Ulmer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2017, 21:49

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Ulmer » 22.04.2018, 23:42

Andre090904 hat geschrieben:
Ulmer hat geschrieben:
smilie_01

Welches Exemplar hast du dir denn gegönnt? Gerade auf den größeren Versionen (natürlich umso mehr bei der Kilomünze) sind diese Details noch umso deutlicher zu erkennen. Am besten ist ja noch die 1kg "Proof-Like"...das entspricht ja quasi der "Reverse Proof" bei den 1 oz, 2 oz bzw. 5 oz Münzen.

:oops: Der Einstieg war minimalistisch, lediglich 1 oz der ganz normalen Ausgabe von 2017 für knappe 18 €.

Wenn du noch mehr Details möchtest, schau dir mal eine 1kg Aztekenkalender-Münze an. Hier mal als Vorgeschmack ein Video von Youtube. In Echt natürlich noch umso beeindruckender: https://www.youtube.com/watch?v=GN39AcYhXeE

Übrigens: Der liebe Herr Kettner ("selbsternannter Aztekenkalender-Experte" laut Video) spricht in seinen Videos zum Aztekenkalender schon seit Jahren von einem "100 Dollar Nennwert". Das ist natürlich Blödsinn. Wie sollte auch eine mexikanische Münze einen Dollar-Nennwert haben? Richtig heißen müsste es natürlich "100 mexikanische Pesos". Das sind weniger als 5€ Nennwert bei einem Kaufpreis von über 1000€. Sprich mehr als Deko ist das nicht. Habe auch noch keinen Mexikaner damit einkaufen gehen sehen. ;)

Wer sich wundert, warum das gleiche Währungszeichen wie beim US-Dollar genutzt wird, kann ich nur Wikipedia zum "Dollarzeichen" (das eigentlich "Pesozeichen" heißt) empfehlen:

"Das Zeichen, ursprünglich ein Gewichtszeichen für Gold, wurde zunächst für den spanisch-mexikanischen Peso (Piaster) verwendet. Von Mexiko aus wurde es mit der Einführung der US-Währung in den 1780er und 1790er Jahren von den Vereinigten Staaten mit dem Wort „Dollar“ übernommen".

Und der Herr Kettner macht gleich noch einen Fehler, indem er "Plata Pura" als "Polierte Platte" übersetzt. Tatsächlich heißt es aber "Reines Silber". Tztztz, und das als etablierter Münzhändler und selbsternannter Aztekenkalender-Experte! :wink:

Wenn wir schon einmal dabei sind, kann ich auch gleich einen dritten Fehler im Video von Herrn Kettner korrigieren. Auf der Rückseite sind nicht etwa die Wappen der Bundesstaaten zusehen (wie auch, wenn es insgesamt 31 mexikanischen Bundesstaaten gibt und nur 10 Wappen auf der Münze zu sehen sind), sondern es handelt sich dabei quasi um ein historisches Abbild bzw. die Evolution des Staatswappens.

So, genug gemeckert. ;)

Danke, das Video kannte ich schon. Zum Rest: smilie_01 smilie_01 smilie_01
BTW: Mir sind Händler, die (mit schlechter Rechtschreibung) über die Angst vor Krisen ihr Geschäft betreiben, eher suspekt.

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 23.04.2018, 00:07

Ulmer hat geschrieben:Danke, das Video kannte ich schon. Zum Rest: smilie_01 smilie_01 smilie_01
BTW: Mir sind Händler, die (mit schlechter Rechtschreibung) über die Angst vor Krisen ihr Geschäft betreiben, eher suspekt.


Besonders lustig finde ich, dass er zu Beginn des Videos das kleine Büchlein präsentiert, in dem ja "alles so schön beschrieben steht". Er kann es "nur empfehlen, weil es echt spannend ist". Hätte er es sich auch mal durchgelesen, hätte er diese Fehler in seinem Video nicht begangen. :mrgreen:

Kurz: Reiner Verkaufs-Monolog ohne Ahnung. Schade, wenn man schon solche Videos macht.

PS: Die eine Unze der Libertad ist doch ein schöner Anfang! So habe ich auch begonnen...erst einmal je eine Unze von den verschiedenen Serien kaufen und schauen, was mir gefällt. So bin ich letztendlich bei der Libertad und beim Kookaburra hängen geblieben.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3224
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Frank the tank » 23.04.2018, 08:05

Vielen Dank für die aufklärenden Worte!

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 23.04.2018, 17:34

trophy hat geschrieben:Meine Güte, warum muss es quer durch alle Foren immer ein paar Spezis geben, die die Weisheit mit Löffeln gegessen haben? Einen kleinen Fehler oder Unwissenheit beim Fachmann zu finden, um das Thema dann mit voller Brust öffentlich breit zu schlagen, nach dem Motto ich weiß etwas was Du nicht weißt. :roll: Du bist im Beruf natürlich 100% fehlerfrei...

Ein großer Neidfaktor spielt bei Euch Kandidaten neben Egopolitur natürlich auch immer unterbewusst mit. Da fehlen einem echt die Worte... Get a Life.

Normalerweise überlese ich solche Geschichten, aber heute musste es schlicht und einfach raus.


Meine Güte, warum muss es quer durch alle Foren immer ein paar Spezis Hobbypsychologen geben, die die Weisheit mit Löffeln gegessen haben?

Dir ist hoffentlich bewusst, dass wir uns hier im Libertad-Stammfaden befinden und ich der "Stammfaden-Pate" bin? In dieser Funktion möchte ich die Libertad (und auch andere mexikanische Serien wie den Aztekenkalender) vorstellen, neueste Informationen hier im Forum verbreiten und falsche Annahmen aus dem Weg räumen (siehe etwa auch etliche Farbmünzen, die von Händlern als ultimative Sammlermünzen angeboten werden). Wenn ich hier in Mexiko schon an der Quelle sitze, kann ich gerne das Forum daran teilhaben lassen. Nicht mehr, nicht weniger. Das hat überhaupt nichts mit Besserwisserei noch mit Neid zu tun, sondern erfüllt einfach nur den Zweck der Informationsaufbereitung hier im Forum.

Davon abgesehen kann man von professionellen wie etablierten Münzhändlern erwarten, sich mit ihren eigenen Produkten auseinanderzusetzen, bevor diese in minutenlangen Videos detailliert vorgestellt werden. Wie kann ich etwas präsentieren, ohne den Hauch einer Ahnung von der Materie zu haben? Dann doch lieber auf die Videos verzichten und die Produkte einfach nur im Online-Shop anbieten. Ganz nach dem Motto: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die..."

In diesem Sinne viele Grüße,
André

Benutzeravatar
guama56
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 01.08.2015, 17:54

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon guama56 » 23.04.2018, 17:50

@André

Ich verfolge auch schon lange Deine Beiträge und ich sage jetzt einmal für die vielen und qualifizierten Aussagen und Auskünfte einfach Dankeschön! smilie_01

Ich sehe das genau gleich wie Du und bei uns sagt man "Schuster bleib bei deinen Leisten" smilie_24
Leben und leben lassen!

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Unzen999 » 23.04.2018, 18:09

guama56 hat geschrieben:@André

Ich verfolge auch schon lange Deine Beiträge und ich sage jetzt einmal für die vielen und qualifizierten Aussagen und Auskünfte einfach Dankeschön! smilie_01

Ich sehe das genau gleich wie Du und bei uns sagt man "Schuster bleib bei deinen Leisten" smilie_24


Sehe ich genauso smilie_01 Auch von mir ein Riesen smilie_14 P.S. Habe heute meinen flotten 3er :oops: komplettiert 5oz 2017 BU, Proof, Reverse Proof.....Juchuuuuu
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 23.04.2018, 18:15

Danke euch!

P.S. Habe heute meinen flotten 3er :oops: komplettiert 5oz 2017 BU, Proof, Reverse Proof.....Juchuuuuu


Das schreit förmlich nach einem Foto. ;)

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Unzen999 » 23.04.2018, 18:21

Richtig Andre würde ich auch gerne machen bzw. mache ich auch noch aber die Reversen Ladys lassen sich noch ca. 4 Wochen Zeit mit dem Einzug bei mir smilie_04 smilie_13 smilie_24
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Benutzeravatar
Kolumboss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 09.06.2016, 09:51

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Kolumboss » 23.04.2018, 18:55

Na dann eben ein Bild von dem fetten Dreier 2017:
smilie_02
Dateianhänge
IMG_1881.jpg

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 23.04.2018, 19:17

Uiuiui, da hat jemand aber eingekauft. Und die 1kg BU 2017 mit einer Auflage von 200 auch dabei. smilie_01

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die High-Relief...und der Aztekenkalender...und der Aztekenkalender im Antik-Finish... :wink:

Benutzeravatar
Kolumboss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 09.06.2016, 09:51

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Kolumboss » 23.04.2018, 19:25

Sorry, ist halt nur ein Handyfoto. Die HR ist doch unten rechts.
Der Kalender ist mir einfach zu teuer- besonders wenn man rückwärts Jahrgänge komplettieren will.
Vielleicht mal irgendwann einen zum anschmachten smilie_07


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 33 Gäste