Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, silvergod, Stammfadenpate

san agustin
Silber-Guru

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitrag von san agustin »

solidsilber » 24.08.2024, 19:01 hat geschrieben:Dieser thread erinnert mich stark an den China Thread, wo jetzt China Münzen stehen werden Libertads in kürze sein, ATHs in gold fallen immer öfter.
sehr gut möglich :shock:
smilie_38
Anzeigen
SILBER.DE Forum
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

ich glaube und hoffe, dass das nicht der fall sein wird. allerdings stellen überzogene preise selbst für hochauflagige bu-münzen tatsächlich eine ernste gefahr dar. da wird bereits im vorfeld jegliche phantasie für die zukunft genommen. dass es speziell bei den rp´s preislich auch anders laufen kann, haben andere angebote vor kurzem gezeigt.
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

Wirklich seltene Ladys werden weiter im Preis steigen; dies gilt auch für seltene Neuausgaben, die äusserst beliebt mit lächerlicher Auflage wie vorab die RP's in 1oz sind.

Das Angebot tendiert bei den seltenen Ladys und umso mehr im Highendbereich seit über einem Jahrzehnt gegen Null und für die 1oz Proof (PP oder Polierte Platte genannt) 1998 hatte ich in guter Qualität in den letzten 12 Jahren leider nur einmal die Gelegenheit, diese zu erwerben. Ich habe diese Chance leider nicht genutzt. Die Konkurrenz wird immer grösser, weil die immer zahlreicheren kaufkräftigen Hispanics im Gegensatz zu den Chinesen auch bei modernen Münzen Sammelaffin und Seltenheitsbewusst agieren. Ich lasse die Schönheit der Münze dabei mal aussen vor...... smilie_08

Offerten für die Fehlende jederzeit (wenn auch wohl illusorisch) willkommen. Die Lücke gemäss untenstehendem Link schmerzt mittlerweile ein bisserl und good luck to all... smilie_02

https://www.ngccoin.com/registry/compet ... ts/208451/
Zuletzt geändert von karmasilver am 24.08.2024, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
solidsilber
10 Unzen Mitglied

Beitrag von solidsilber »

san agustin » 24.08.2024, 19:08 hat geschrieben:
solidsilber » 24.08.2024, 19:01 hat geschrieben:Dieser thread erinnert mich stark an den China Thread, wo jetzt China Münzen stehen werden Libertads in kürze sein, ATHs in gold fallen immer öfter.
sehr gut möglich :shock:
Frage mich grad wer hat meinen zitierten Beitrag gelöscht?
"Cave, cave, dominus videt"
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

wenn man emk glauben schenken kann, liegt die auflage bei den 1oz (613.000), 2oz (30.000) und 5oz (25.000) auch in diesem jahr wieder im hohen bereich.
san agustin
Silber-Guru

sehe gerade auf der Seite von Silbertresor:
1 oz Reverse Proof € 249,99

das doch Wahnsinn - oder nicht smilie_08
smilie_38
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

das berühmt berüchtigte letzte stück der händler. häufig (nicht immer!) wird knappheit suggeriert, um die kaufbereitschaft des kunden zu forcieren. oft gibt es auf wundersame weise etwas später wieder (einzel)stücke. :roll:
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Libertad1999 »

san agustin » 25.08.2024, 12:05 hat geschrieben:sehe gerade auf der Seite von Silbertresor:
1 oz Reverse Proof € 249,99

das doch Wahnsinn - oder nicht smilie_08
So jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben... :D

Lieber Agustin,

ich würde sagen nicht Wahnsinn sondern "relativ" - wieso ? smilie_08

Nun da gibt es jetzt verschiedene Betrachtungsweisen. Begrenzt man sich nur auf den Deutschen Markt und möchte ein einzelnes Stück für die Sammlung der 1 Oz Reverse Proof ist es erfreulich, wenn man dieses zu den Startpreisen kaufen kann. Aber damit keine Lücke in der fortlaufenden Sammlung klafft, ist man eben auch bereit etwas mehr dafür zu bezahlen - als Sammler.

Im Grading bekommen die RP´s nahezu immer eine 70 und der Preis zb. Ebay.com liegt dann bei ca. $500 - $600 - auch aus dieser Betrachtung wären 250 EUR relativ

Der Vergleich:

1 Oz Reverse Proof 2024 - 1500 Auflage - beste Prägequalität

1 Oz 1998 BU - Auflage ca. 50 x höher - Prägequalität niedriger - Erhaltung schlechter - und aktuell etwa doppelt so "teuer"

1 Oz Antique Finish 2019 - Auflage mit 1000 Stück marginal niedriger - in diesem Bereich aber dann schon fast irrelevant - Kann man aktuell locker für 900 EUR - 1200 EUR verkaufen. In Ebay US sogar $2000

Einige Stücke bei den Ladys sind omnipotent smilie_06 und performen extrem...andere liegen wie Blei im Keller. Und auch hier ist es wie bei allem - was selten ist ist begehrt und teuer - die Reverse Proof gehören sicher dazu - aber hier gibt es auch schon wieder die Ausnahme. 5Oz aber vor allem 2Oz sind keine sehr beliebte Sammlergröße- Gleiches Motiv - gleiche Qualität - gleiche Auflage - mehr Material und im Vergleich trotzdem deutlich günstiger als die 1 Oz Version. Das ist sicher nicht rationell aber so ticken wir Sammler eben....Und trotzdem lässt es sich nicht ausschließen, dass sich das irgendwann mal ändert und die anderen Größen nachziehen... smilie_24
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##

Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html
xailu14
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von xailu14 »

@Libertad1999 smilie_14 - genau so ist es...

Die Leute, die sich nicht intensiv mit den tatsächlich zu erzielenden Preisen auseinandersetzen, haben sicherlich eine sehr differenzierte Meinung. Sicherlich haben wir bei den Libertads einen weltweiten Hype. Die Käufer aus den USA sind meist deutlich jünger als wir - so um die 35 würde ich schätzen und sammeln was geht :shock: Also entseht hier meiner Meinung nach eine neue Generation von Sammlern. Das ist eben das besondere an den Libertads. Insbesondere das Grading zieht hier viele Interessenten in den Markt.

Ich selbst finde die Preise - bei Ausgabe - in Teilen ebenfalls einfach viel zu teuer und bin auch nicht mehr bereit alles mitzunehmen was da angeboten wird...

Es bleibt in jedem Fall eine spannende Serie und die Preisentwicklung kennt derzeit nur eine Richtung smilie_24
solidsilber
10 Unzen Mitglied

ja ja, die Käufer aus China/USA sind potent und kaufen voll ein, hier ist mal thread aus BullionStackers Forum mit großer Libertads Sammler gemeinde: https://www.bullionstacker.com/viewforum.php?f=115

Nur für registrierte Nutzer zu sehen, bin seit über einen Jahrzehnt dort Mitglied, also länger als ich hier unter diesen nick dabei bin, für die Nichtmittglieder kann ich berichten, Tote Hose, da geht nichts.....

Bin mal gespannt, ist die Verzweiflung hier so groß das dieser Post auch gelöscht wird?
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

Wie Libertad1999 schon treffend festgestellt hat, liegen gewisse Ladys wie Blei in den Regalen. Das gilt jedoch nicht für seltenes oder beliebte geringe Auflagen, für welche die "Stacker" halt schlicht nicht das Klientel und Austauschpartner sind.

Kenne den Käufer der untenstehenden Münze. Diese Münze wurde am Freitagabend bei EBAY eingestellt und ein paar Stunden später von dem mir bekannten Amerikaner gekauft.

Ihr könnt ja mal den Kaufpreis raten. Roh kostet die Lady bis zu 40 Euro. Nach Vorliegen Eurer Tipps werde ich den Preis gerne outen.... smilie_02

Good luck to all---- smilie_08
Dateianhänge
1992 MS70.jpg
Chinasammler
2 Unzen Mitglied

Beitrag von Chinasammler »

karmasilver » 25.08.2024, 17:27 hat geschrieben:Wie Libertad1999 schon treffend festgestellt hat, liegen gewisse Ladys wie Blei in den Regalen. Das gilt jedoch nicht für seltenes oder beliebte geringe Auflagen, für welche die "Stacker" halt schlicht nicht das Klientel und Austauschpartner sind.

Kenne den Käufer der untenstehenden Münze. Diese Münze wurde am Freitagabend bei EBAY eingestellt und ein paar Stunden später von dem mir bekannten Amerikaner gekauft.

Ihr könnt ja mal den Kaufpreis raten. Roh kostet die Lady bis zu 40 Euro. Nach Vorliegen Eurer Tipps werde ich den Preis gerne outen.... smilie_02

Puuh schwierig....da eine 70 in dem Fall selten zu bekommen ist tippe ich mal auf um 500 Euro! Aber echt keine Ahnung smilie_07

Andere Frage...wie steht ihr zu Revers Proof Silber? Vorallem die 1 Oz Version! Seht ihr da Wertsteigerungspotenzial wenn man die ein paar Jahre liegen lässt oder eher weniger? Würde gerne ein paar Graden lassen.... Bin auf eurer Antworten gespannt.... Grüße smilie_14
san agustin
Silber-Guru

solidsilber » 25.08.2024, 17:03 hat geschrieben:ja ja, die Käufer aus China/USA sind potent und kaufen voll ein, hier ist mal thread aus BullionStackers Forum mit großer Libertads Sammler gemeinde: https://www.bullionstacker.com/viewforum.php?f=115

Nur für registrierte Nutzer zu sehen, bin seit über einen Jahrzehnt dort Mitglied, also länger als ich hier unter diesen nick dabei bin, für die Nichtmittglieder kann ich berichten, Tote Hose, da geht nichts.....

Bin mal gespannt, ist die Verzweiflung hier so groß das dieser Post auch gelöscht wird?
smilie_14 für deine Einschätzung aus 1.Hand

@ xailu14

bezüglich Deinem Posting:
,,.............. Sicherlich haben wir bei den Libertads einen weltweiten Hype........
Es bleibt in jedem Fall eine spannende Serie und die Preisentwicklung kennt derzeit nur eine Richtung ......,,

da bin ich doch etwas erstaunt smilie_08
Ich will niemanden sein Sammelfeld madig mach - um Gottes Willen - ich habe ja selber so meine Nischen

Aber von einer Hype erkenne ich (vor allem hier,gold.de & GSF) nicht wirklich etwas.
Und die Preisgestaltung kennt nur für die Mint + Händler eine Richtung :evil:

Ich habe selber die 5oz Libertad gesammelt, aber musste mir selber eingestehen, das sich die Preise immer weiter dem POS entfernt haben - vor allem die RP, die auch auch mal begonnen habe

Und sind wir ehrlich:
Mit steigendem POG/POS, Inflation und wegfallen der ,,alten Hasen,, (ich kenne niemanden in meinem näheren jüngeren Umfeld, die sich für Edelmetalle/Numismatik interessieren).
ist es immer schwieriger Lücken zu schließen bzw. auch einmal Bereiche zu verkaufen

Daher habe ich mich schon in Zeiten von Corona dazu entschlossen, einige Sammelgebiete zu beenden, da das ständige kaufen der aktuellen Jahrgänge irgendwann auch mal das Haushaltsbudget belasten.

Unter diesen Gesichtspunkten bin ich weiter sehr skeptisch, was die Entwicklung der Libertad betrifft.

Bei meiner Leidenschaft der 1/10oz American Eagle ist der Hauptmarkt auch die USA.
Die aufgerufenen Preise dort und der dazugehörige Versand ist weit weg von,, Gut und Böse,,
Dazu bin ich nicht bereit, ich sehe aber auch keinen Kaufrausch bei gezielten Jahrgängen und wenn
dann nur mit einer Käuferschicht außerhalb Europas.

Ich habe die Zeit, das macht die Sammelleidenschaft/Hobby ja auch aus.
Aber zumindest sind die Preise nicht so extrem entfernt vom Spot, wie es bei den Libertad der Fall ist

Ich bin schon der Meinung, das man das immer im Auge behalten sollte
smilie_38
solidsilber
10 Unzen Mitglied

karmasilver » 25.08.2024, 17:27 hat geschrieben:Wie Libertad1999 schon treffend festgestellt hat, liegen gewisse Ladys wie Blei in den Regalen. Das gilt jedoch nicht für seltenes oder beliebte geringe Auflagen, für welche die "Stacker" halt schlicht nicht das Klientel und Austauschpartner sind.

Ich hatte noch einige dieser Papprollen in den Händen, auch 80er, 90er Jahre, die sind meiste schon aus der Rolle aus mit den schönen Prägefrischen Luster vorzufinden, leider sind die münzen dann trotzdem dermaßen verkratz das ein MS70 nur im Traum machbar wäre, die Qualität der 1992er ist sehr selten und wird natürlich auch belohnt, ich glaube nicht das ich hier in Forum von den User die selber graden oder beim Eba* eine MS70 ungegradet bekomme, die grading Rückläufer mit MS68 und drunter braucht kein Mensch.
@Chinasammler, wenn du was zum graden hast dann lasse es graden und verkauf die gute Grade dann vor die Milchflecken erscheinen.
Chinasammler
2 Unzen Mitglied

Beitrag von Chinasammler »

solidsilber » 25.08.2024, 18:06 hat geschrieben:

Ich hatte noch einige dieser Papprollen in den Händen, auch 80er, 90er Jahre, die sind meiste schon aus der Rolle aus mit den schönen Prägefrischen Luster vorzufinden, leider sind die münzen dann trotzdem dermaßen verkratz das ein MS70 nur im Traum machbar wäre, die Qualität der 1992er ist sehr selten und wird natürlich auch belohnt, ich glaube nicht das ich hier in Forum von den User die selber graden oder beim Eba* eine MS70 ungegradet bekomme, die grading Rückläufer mit MS68 und drunter braucht kein Mensch.
@Chinasammler, wenn du was zum graden hast dann lasse es graden und verkauf die gute Grade dann vor die Milchflecken erscheinen.

Ok danke dir! Sind libertad echt so anfällig für Milchflecken? Wusste ich gar nicht!
Antworten