Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

Mahoni
Moderator

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitrag von Mahoni »

@karmasilver:

Eben habe ich dein Prachtstück gesehen. Unfassbar. Eine 70er der 1998er smilie_12

Wir beide sammeln ja seit Jahren leidenschaftlich diese nicht so begehrte Zwischengröße. Umso mehr freue ich mich das du das Siegertreppchen bei NGC einnimmst. Ganz großes Kompliment für deine 1/2ozer !!!
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“
Anzeigen
SILBER.DE Forum
aschrah
10 Unzen Mitglied

Beitrag von aschrah »

Schon einer Gerüchte oder was konkretes zum Libertad 2026 gehört?
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Silbersurfer999 »

Hallo,
das würde mich auch interessieren.
Meiner Befürchtung nach werden wir 2026 komplett in die Röhre schauen smilie_04 .

Ist mir wirklich ein Rätsel wie man eine erfolgreiche Serie so vermurksen kann. Das hat, bis jetzt, nur Südafrika mit den Natura Gold Proof/Prestige Sets geschafft.

Bei den Libertads würde ich mich sehr über eine Sonderausgabe freuen! Die Kilomünzen als Antique Finish Version oder den Kalender als Ultra High Relief - man darf ja mal träumen.

Wie haben sich jetzt eigentlich die Antique Finish Libertad aus 2018 und 2019 entwickelt? Bei EBay findet man ja nicht wirklich aussagekräftiges.
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

Die 2026er sollen in allen Stückelungen und in allen Finish in Gold und Silber geprägt werden (BU, Proof, Reverse Proof). Auflagen im Normalbereich wie vor 2025 und vergleichbar mit 2021 bis 2023.... smilie_02

Ausserdem besteht ein Gerücht, dass zusätzlich tatsächlich eine Sonderausgabe geprägt wird. Die Träume von Silbersurfer werden also durchaus ernst genommen, wie es scheint.... smilie_02

Entsprechend steigen die Preise der 2025-er weiter und es werden diejenigen, "welche zu spät kamen, bestraft"..... smilie_02
Dateianhänge
2025 PCGS MS70.jpg
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Silbersurfer999 »

Danke, für deine Rückmeldung und die Infos smilie_01 .

Dann besteht also Hoffnung smilie_09 .

Die Preise für die 2025er sind wirklich der Hammer und ich frage mich wie nachhaltig das ist.
Meiner Beobachtung nach, sind die BU Ausgaben teurer als die Proof Münzen ist das so richtig?
Welchen Preis hat wohl ein komplettes Proof Set mit original Holzbox und Zerti?

Interessant das du gerade die 1/4 Unze als Beispiel nimmst. Ich hatte damals Hoffnungen auf die 1/4 Unze Proof aus 2022 gesetzt. Diese war ja in Deutschland so gut wie nicht zu bekommen und hatte zumindest für die letzten Jahre die kleinste Auflage. Kann aber keine Preissteigerung erkennen.
Dateianhänge
SAM_5584.JPG
aschrah
10 Unzen Mitglied

Beitrag von aschrah »

Auflage 2020—23 wäre natürlich perfekt. 2024 deutlich zuviel, 2025 zu wenig.

Meine 1/20 — 1 Unze BU und die beiden Kilos 2025 schlummern im NGC Sarg.
Antworten