Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:52

Silber.de Forum

Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1844
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Libertad1999 » 22.12.2023, 19:13

Beim Dachs gab es die 5 oz als günstigsten Startpreis für knapp unter 300 Euro!
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1844
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Libertad1999 » 23.12.2023, 12:30

Frohe Weihnachten an alle Liebhaber der mexikanischen Lady ! smilie_17

Zur Weihnachtszeit gibt es im Nachbarfaden immer den China Weihnachtskalender mit seinen 24 Türchen. Selbst habe ich dort vor einigen Jahren auch mal etwas gepostet, als ich noch Chinasammler war. Eine tolle Tradition mit superschönen und selten gezeigten Raritäten.

Auch hier im Faden wurden schon das ganze Jahr immer wieder absolut seltene Stücke mit unglaublichen Gradings gezeigt. Eine beeindruckende Dichte von wirklich teilweise einmaligen Sammlerstücken die hier von wenigen zusammengetragen wurden smilie_09

Heute möchte ich euch auch etwas ganz Besonderes zeigen. Eine Libertad Zusammenstellung, die das Sammlerherz eindeutig höher schlagen lässt und so wohl einmalig sein dürfte.

Das das Prägejahr 1998 in diesem Sammelgebiet das absolute Keydate ist, ist kein Geheimnis. Im Bereich der Proof / polierte Platte Münzen zeigt sich das nochmals dramatischer als bei der BU Version.

Der Fractional Satz ist mit seiner Auflage von nur 300 Stück der mit Abstand niedrigsten Auflage überhaupt. Gefolgt von DER silbernen Lady überhaupt. Die 1 Oz 1998 PP - beliebteste Sammlergröße, hochwertigste Prägequalität und tiefste Auflage mit nur 500 Stücken weltweit.

Es steckt eine sehr schöne Geschichte dahinter, wie ich zu diesen 5 Münzen gekommen bin und eine extrem spannende Zeit als ich die Münzen im Grading hatte.

Das Ergebnis war absolut umwerfend und so nicht unbedingt zu erwarten. Eine größere Freude an Gradingergebnissen werde ich wohl nicht mehr erleben können :wink:

Mein Türchen zu Weihnachten hier im Libertad Faden smilie_01
Dateianhänge
5645801_Full_Obv.jpg
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (13.8 KiB) 2624 mal betrachtet
5657833_Full_Obv.jpg
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (14.08 KiB) 2624 mal betrachtet
5657834_Full_Obv.jpg
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (8.86 KiB) 2624 mal betrachtet
5657836_Full_Obv.jpg
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (13.74 KiB) 2624 mal betrachtet
5645748_Full_Obv.jpg
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (9.02 KiB) 2624 mal betrachtet
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon xailu14 » 23.12.2023, 13:00

@Libertad1999: :shock: was ein tolles Türchen, was ein tolles Set smilie_14

Der absolute Wahnsinn ist jedoch das Ergebnis aus dem 1998er Proof Set. An sich schon unglaublich so ein Set zu finden oder zu besitzen smilie_04, aber die Ergebnisse sind absolute weltklasse smilie_09 smilie_09 smilie_09

Danke für das Zeigen und das Einstellen und allen Freunden der barbusigen Lady wünsche ich friedvolle und besinnliche Festtage und einen sensationellen Start in das Jahr 2024 smilie_24

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Frank the tank » 23.12.2023, 14:00

Hallo Libertad,
Gratulation zu diesem Ergebnis bei solch raren Münzen!
Wenn Du Lust hast, schreib mal die Geschichte auf, wie Du zu den Münzen gekommen bist.
Ich liebe solche Geschichten! Irrungen, Wirrungen und glückliche Fügungen wie man zu Münzen kommt......

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 23.12.2023, 16:28

Ja is denn jetzt scho Weihnachten :shock:

Da bleibt mir glatt die Spucke weg....und die Superlativen gehen einem aus. Das mit Abstand seltenst mögliche Fractionals Set mit 1 oz Topping hat den Weg in unseren Libertadfaden gefunden. Ich denke DAS ist das Highlight dieses Fadens...quasi Endstation!

Ich freue mich sehr für dich @ Libertad1999 - weil ich weiß mit welcher Leidenschaft du seit Jahren deine tolle Sammlung ausbaust!

Dank für das Zeigen. smilie_14
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

didi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 26.08.2012, 14:11

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon didi » 23.12.2023, 19:24

Ja wirklich absolut grandios.
Meine Frage ist, wie bewahrt man solche Schätze auf, also ich meine die klimatischen Bedingungen, um diese grandiosen Münzen für lange Zeit in diesem Zustand zu erhalten.

didi

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 23.12.2023, 19:38

Die Münzen sind nun luftdicht verschlossen. Dunkel gelagert bei Zimmertemperatur passiert da nichts mehr. Ein Banksafe eignet sich perfekt dafür.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon karmasilver » 23.12.2023, 20:01

@libertad1999: :shock: :shock:

Da fehlen nicht nur die Worte, sondern leider genügend cash... smilie_04 Im Ernst. Dieses Dein unglaubliches 98-er Proof-Set ist aktuell wohl nicht mehr zu toppen. Die Fractionals sind schon alle durchwegs in bester Qualität und mit der 1/4oz in PF70 (theoretisch) maximal 2mal auf der Welt möglich. Das gezeigte 5-coin-set ist im Moment mit Sicherheit das am besten erhaltene, welches auf der Welt existiert. Unfassbar... :)

Ohnehin dürfte die 1998 Onza Proof NGC PF70 meines Erachtens die teuerste und begehrlichste Lady sein, welche es überhaupt gibt. Bei dieser mit Abstand beliebtesten Grösse ist die 1oz preislich wohl mit oder sogar vor einer 1999 5oz Proof PF70 anzusiedeln, wobei es Letztere bis heute noch gar nicht gibt.... :idea:

Was für ein Weihnachtsschmankerln. Irre. Fantastisch, schlicht galaktisch... smilie_12 Freue mich tierisch mit Dir..und wünsche allen frohe und besinnliche Weihnachten.... smilie_14

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1844
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Libertad1999 » 25.12.2023, 10:14

Herzlichen Dank für die vielen anerkennenden Kommentare. smilie_24
Wie Karma richtig geschrieben hat, gibt es zwei der Münzen weltweit nur 2 x und beide sind in diesem einem Set vereint. Somit ist es ohne Zweifel die Krönung meiner Sammlung.

@Didi
Ich vakuumiere die NGC Slabs noch zusätzlich. Die Münzen wurden jedoch auch konserviert und Milchflecken sind nach Erfahrungswert nur in den ersten 3-4 Jahren nach Produktion zu erwarten.
Was bis dahin nicht "gewachsen" ist kommt auch nicht mehr smilie_06

@frank the tank
Die Kurzfassung wäre, dass ein sehr sympathischer Junger Mann Geld für die OP seiner Frau benötigt hatte, ihm es aber auch wichtig war, seine besonderen Stücke in gute Hände zu geben. Außer des 98er PP Sets hatte er auch das komplette 1999er PP Set inkl. 5Oz, Die 5 Oz 1998 PP, 2 & 5 OZ 2000 PP und noch andere sehr seltene Stücke. Der Verkauf und Austausch ging über mehrere Wochen und endete schließlich mit einem sehr emotionalen Treffen auf einem Schwimmbadparkplatz. Letztendlich konnte er mit dem Kaufpreis die OP seiner Frau finanzieren und die Münzen sind seinem Wunsch entsprechend in gute Hände gekommen smilie_01
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Frank the tank » 25.12.2023, 12:18

Moin,
frohe Weihnachten.
Danke für die schöne, in die Weihnachtszeit passende, Geschichte.
Viele Grüße

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon karmasilver » 28.12.2023, 01:07

Zumindest mit der Veröffentlichung der Prägezahlen 2023 war die Banco diesmal schnell..... :shock:

Bei den Silber BU und Proof wussten wir, dass die Auflagen sehr hoch sein dürften. Sie sind bei den BU und Proofs noch höher als erwartet ausgefallen..... smilie_08...aber zumindest bei den Reverse Proof wie erwartet... smilie_17

Sich getäuscht bzw. getäuscht wurde, wer das Reverse Proof Kilo schon ergattert hat. Das BU Kilo brachte die erwartete 500-er Auflage. Beim RP Kilo sind es ebenfalls; für diese Prägeart allerdings hohe 500 geworden sind. Die mir bekannten Startpreise für das RP Kilo waren trotzdem mit Abstand so hoch wie nie zuvor..... smilie_52

Die Goldies in Proof und Reverse Proof haben die erwarteten Auflagen von je 1,000. Einzige positive Überraschung bei den Gold BU. Die Gold Onza mit 1'500 Stück ist bzgl. Auflage im besseren Bereich und auch die kleineren Stückelungen wurden durchwegs weniger geprägt als zu befürchten war. smilie_01
Dateianhänge
Auflagen 2023 Silber BU.jpg
Auflagen Kilo Aztec und Libertad 2023.jpg
Auflagen Gold 2023.jpg

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 28.12.2023, 08:22

Dankeschön für die offiziellen Zahlen @karmasilver smilie_14

Ich bin auch etwas über die nun offiziellen Zahlen der Silberausgaben enttäuscht. Die BU's sind geradezu explodiert. 5oz BU höchste Auflage ever. Fractionals haben die höchste Auflage seit über 20 Jahren! Und wenn man sich nun die Auflagezahlen für Silber ansieht und dazu die Preise in DE in Relation setzt, muss ich für mich feststellen das man mit dem Abwarten alles richtig gemacht hat. Die Silberlinge wird es dann wohl irgendwann im Abverkauf günstiger geben. Nur bei den silbernen Reverse Proofs habe ich nicht abgewartet. Dafür sind die Goldauflagen erfreulicherweise niedriger als erwartet ausgefallen. Aber so wie die letzten Jahre konnte es wohl nicht weiterlaufen. Zu groß ist die Nachfrage in den USA - und sie wird immer größer. Obwohl die Auflagehöhen teilweise deutlich gestiegen sind bekamen offenbar deutsche Händler weniger Kontingent zugeteilt. Bemessen an dem Silber das in Mexico gewonnen wird sind die Auflagezahlen aber immer noch ein Witz. Da wäre viel mehr möglich.

Nachfolgend die Auflagezahlen geordnet nach Gold und Silber in englischer Sprache...
Dateianhänge
Libertad Gold 2023.PNG
Libertad Silber 2023.PNG
abbau silber.PNG
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon karmasilver » 03.03.2024, 10:27

Neue Variante im NGC Registry. 2006 Proof detached wing. Bisher gibt es weltweit erst 4 Exemplare und das akutell bei den Amis angebotene Stück ist das einzige. welches auf dem freien Markt erhältlich ist. Die anderen sind in starken Händen.... smilie_12


https://www.ebay.com/itm/126358469816?i ... R7jo6rnAYw

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon san agustin » 03.03.2024, 12:14

karmasilver » 03.03.2024, 10:27 hat geschrieben:Neue Variante im NGC Registry. 2006 Proof detached wing. Bisher gibt es weltweit erst 4 Exemplare und das akutell bei den Amis angebotene Stück ist das einzige. welches auf dem freien Markt erhältlich ist. Die anderen sind in starken Händen.... smilie_12


https://www.ebay.com/itm/126358469816?i ... R7jo6rnAYw


Ihr seit die Libertad Experten, aber wenn ich mir die Münze so betrachte: das doch keine MS 69 smilie_08
smilie_38

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Frank the tank » 03.03.2024, 13:00

Frage: detached wing
Der hintere Flügel "hängt in der Luft"?


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste