Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:13

Silber.de Forum

Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 06.02.2022, 18:40

MIr geht's gut, habe nur gerade keine silbernen und goldenen Damen im Kopf. :)

Anzeigen
Silber.de Forum
emma2000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 15.10.2011, 19:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon emma2000 » 13.02.2022, 09:25

Hallo Libertad Fans ,
ich möchte meine komplette Libertad Sammlung verkaufen, oder tauschen.
Jeweils ein kompletter Satz 1oz - 2oz - 5oz in Bu.
Könnt ihr mir weiter helfen, die Preisfixierung ist nicht so leicht, da ich für viele Münzen keine Preise gefunden habe.
Soll ich die Sammlung auseinander reißen oder doch nur komplett verkaufen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Rhenanus » 13.02.2022, 10:43

Ich bin zwar momentan eher auf der Verkäuferseite, aber die Erfahrungen mit anderen umfangreichen Serien lehren, dass der Einzelverkauf in der Regel mehr bringt, aber auch deutlich mehr Zeit und Mühe kostet. Wer schon einiges hat, will Lücken schließen. Eine komplette Sammlung tötet das Sammel- bzw. Jagdfieber. Es muss also ein Käufer sein, der einerseits die Münze mag, die höchsten Einzelpreise vermeiden und Versandkosten sparen will und der bereit ist, bei dem einen oder anderen Jahrgang weniger gute Qualitäten zu akzeptieren. Er muss als Investor davon überzeugt sein, eine Wertanlage zum akzeptablen Preis zu erstehen. Händler sind bei den miesen Libertad-Ankaufspreisen ohnehin raus - Bullion eben, auch wenn beim Verkauf in einzelnen Jahren teils schweineteuer.
Außerdem ist bei dem momentanen Libertad-Höhenflug die Preisfindung für Käufer eher abschreckend, weil es um die komplette Sammlung geht.

Der Sammler träumt immer davon, seine Sammlung irgendwann komplett zu haben: Sammlermühe bereitet bis dahin Freude. Beim Verkauf - eine oft schmerzhafte Trennung - überwiegt meist die Mühe. Die Trübsal wird vielleicht durch einen guten Preis gemindert, aber den muss man eben auch erzielen. Und wenn die Sammlung zum erwarteten Preis zum Ladenhüter wird, nimmt der Frust weiter zu.

Bei Einzelverkauf die begehrten Stücke ausreizen und den Rest zu akzeptablen Preisen (oft deutlich unter Händler) im größeren Stil anbieten, sollte genügend Gewinn bescheren, wenn man die Steigerungen im Laufe der Jahre bedenkt.

Keine Empfehlung - kein Rat (bin kein Libertad-Experte) - einfach nur Gedanken zum Verkauf von größeren Sammlungen.

Schönen Sonntag und viel Erfolg beim Verkauf

Rh.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon foxele » 13.02.2022, 11:13

@Rhenanus

Im grossen und ganzen bin ich bei dir,
Allerdings kann ein Verkauf an Händler auch eine Option sein.
Man darf sich nicht von den Ankaufspreisen auf Gold.de abschrecken lassen.
Es gibt genügend die den Wert der guten Stücke schätzen und auch entsprechend ankaufen.
Sind meistens nicht die grossen und man muss diese finden.

Benutzeravatar
Schwarzmarkt
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 12.06.2017, 21:18

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Schwarzmarkt » 13.02.2022, 11:32

Schätzungsservice
https://www.valuemystuff.com/de

Versteigerungsservice (Links stehen Auktionshäuser)
https://www.barnebys.de/auktionen

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon foxele » 13.02.2022, 11:37

Schwarzmarkt » 13.02.2022, 11:32 hat geschrieben:Schätzungsservice
https://www.valuemystuff.com/de

Versteigerungsservice (Links stehen Auktionshäuser)
https://www.barnebys.de/auktionen


:shock:

daves
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 01.06.2013, 14:37

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon daves » 13.02.2022, 11:50

@Rhenanus:
Eine wirklich tolle und zutreffende Zusammenfassung!

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 436
Registriert: 10.09.2013, 12:16
Wohnort: Kärnten

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Fortuna » 13.02.2022, 12:11

@Rhenanus, größtenteils gebe ich dir recht, ich persönlich habe jedoch auch sehr gute Erfahrung mit Gold Silber Shop in Nürnberg und Leihhaus Lohmann in Berlin gemacht, Liste hingeschickt was ich anzubieten hätte, innerhalb von 1 Tag ein Angebot vorliegen. Wie gesagt meine Erfahrung, die beiden Häuser haben oft gute Preise gezahlt, nicht bei allem, man muss da halt selektieren. Wie gesagt meine Erfahrung, keine Werbung.

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon xailu14 » 13.02.2022, 13:20

Grunsätzlich glaube ich, dass man hier eine solche Libertadsammlung heutzutage nicht mehr mit normaler Bullionware vergleichen kann. Es gibt zuviel kleine Prägezahlen und einen erheblichen Unterschied zur normalen Bullionware. Welcher Händler bezahlt für eine 1 Oz 1998er schon im Ankauf 200€ oder mehr? Klar, bei Massenware z.B. 1 Oz Tuben 2010er kann man sicherlich komplett an einen Händler abgeben. Hier geht es aber um gute Qualitäten, die den Preis letztendlich bestimmen. Da muss man dann schon die Münzen vor Ort bewerten lassen und hoffen, dass der Händler Interesse an dem Hype hat.

Also, wir reden hier von selten Jahrgängen, die nur wenige Händler preislich überhaupt einordnen können. Einzelverkauf an interessierte Sammler, die für gute Qualität auch bereit sind einen guten Preis zu bezahlen. Klar macht das Arbeit, aber der Ertrag dürfte deutlichst von Händlerangeboten abweichen smilie_24

So würde ich es zumindest handhaben. smilie_08

Bei dem Thema Auktionshäuser kann ich auch noch was loswerden. Habe in einem großen Auktionshaus in Süddeutschland Libertads in stempelglanz Bewertung gekauft. Habe auf Varianten gehofft, welche auch dabei waren. In der Anzahl waren es sogar fünf Varianten in stempelglanz. Das Haus wirbt mit dem Slogan "Wir schätzen Werte". Nun, die Ernüchterung war groß als die Münzen (Sammlung) bei mir ankamen. Alle ersteigerten Münzen lose in einem Zipbeutel :shock: Unfassbar - das war es dann mit Stempelglanz. Was soll die Bewertungsangabe, wenn man selbst nicht mit den Münzen umghehen kann. "Wir vernichten Werte" würde hier besser passen :evil:

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon foxele » 13.02.2022, 13:34

Denke das viele hier einen Händler nur vom bestellen aus dem Netz kennen.
Wer wirklich kompetente Händler persönlich kennt und sich da eine positive Geschäftsbeziehung ergibt, wird teilweise erstaunt sein was alles geht.

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Rhenanus » 13.02.2022, 14:25

@ daves / foxele
Danke für den Zuspruch!

@ Fortuna
Gebe dir Recht - ich habe neben Heubach schon mehrfach an Lohmann / und den Gold-Silber-Shop in Nürnberg verkauft. Beide sind für mich auch bei der Preisfindung immer wichtig. Den Verkauf einer Sammlung kann ich bei beiden allerdings nicht beurteilen. Vorteil der beiden Shops: sie veröffentlichen die meisten Ankaufspreise, wo andere oft nur sehr vage bleiben.

@ all
Bei Auktionshäusern halte ich mich zurück - ich kaufe dort zwar gelegentlich Übersee-Gold, aber mit eigener Einlieferung habe ich keine Erfahrungen. Sehr unterschiedliche Gebühren / Verfahren.

Benutzeravatar
Kolumboss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 09.06.2016, 09:51

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Kolumboss » 13.02.2022, 14:44

Keine Ahnung, ob das international so üblich ist, aber in Dänemark habe ich ein Verfahren kennengelernt, welches auch hier zu einem beidseitig fairen Preis führen könnte:
Person A und B besitzen jeweils 50% einer Firma und A will B dessen Anteile abkaufen. Es gibt ein Verfahren unter notarieller Aufsicht, wobei A dem B ein Angebot für die Anteile in EUR macht. B kann danach frei entscheiden, ob er seine Anteile für diesen Preis verkauft ODER die Anteile von A zu diesem Preis kauft. Hieß damals glaube ich Pistolenklausel oder so ähnlich.

Mit 2 Libertad-Sätzen könnte man ja genau so verfahren. Allerdings bleibt das Problem der nicht zu vergleichenden Qualität. Selbst gegradet dürfte es dabei noch zu viel Diskussion geben.

Wenn du etwas Zeit hast, dann stell doch den ganzen Eimer mit Fotos für 10K in den Angebotsfaden und geh jede Woche 250 runter. Wer dann zuerst zuschlägt definiert den aktuellen Marktwert smilie_09

emma2000 » 13.02.2022, 09:25 hat geschrieben:Hallo Libertad Fans ,
ich möchte meine komplette Libertad Sammlung verkaufen, oder tauschen.
Jeweils ein kompletter Satz 1oz - 2oz - 5oz in Bu.
Könnt ihr mir weiter helfen, die Preisfixierung ist nicht so leicht, da ich für viele Münzen keine Preise gefunden habe.
Soll ich die Sammlung auseinander reißen oder doch nur komplett verkaufen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

emma2000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 15.10.2011, 19:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon emma2000 » 14.02.2022, 06:28

Danke für eure ausführlichen Berichte und Informationen.

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon xailu14 » 16.02.2022, 18:43

smilie_24
Zuletzt geändert von xailu14 am 06.04.2023, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Rhenanus » 16.02.2022, 18:47

Jetzt weiß man nicht so geanu, ob man bei den hohen Zielen gratulieren soll. Jedenfalls sieht die Dame in jeder Hinsicht glänzend aus! smilie_01


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste