Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:44

Silber.de Forum

Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon karmasilver » 29.03.2021, 19:01

Libertad1999 » 29.03.2021, 17:14 hat geschrieben:Im Google übersetzt liest es sich schon so als ob es GAR KEINE Libertad geben würde.... smilie_08


Hugo Salinas Price, Präsident der Asociación Cívica Mexicana pro Plata, deren Familie die Banco Azteca betreibt, berichtet, dass die mexikanische Zentralbank Banco de México der Münzanstalt befohlen habe, die Produktion der berühmten Investmentwährung Silver Freedom 2021 einzustellen Entscheidung über die durch die Coronavirus-Epidemie verursachten Schwierigkeiten.


Die Frage bleibt, was man von Google-Übersetzungen halten kann und ob der Bericht auf spanisch vom englischen mit klar falscher Übersetzung (aussetzen und nicht einstellen) abgekupfert hat. Bleibe dabei, dass auch der spanische Bericht nur von Suspension schreibt. Ein gutes Beispiel, was unbedarfte Schreiberlinge oder Übersetzer verursachen können...Absolute Panik bei uns... smilie_04 smilie_04

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1842
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Libertad1999 » 29.03.2021, 19:09

Ehrlich gesagt kann (und will) ich mir das nicht vorstellen - VOR ALLEM dass KEINE Libertad geprägt werden soll....und hoffe ebenfalls, dass es nicht präzise genug übersetzt wurde. Trotzdem wirkt die NAchricht für den Liebhaber der Damen erst einmal schockierend.... :shock:
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 29.03.2021, 19:10

Ich bin zufällig selbst Übersetzer und kenne solche doppeldeutigen Wörter nur zu gut. Leider lässt sich nicht 100% klären, was letztendlich gemeint ist. Hierfür wäre eine offizielle Mitteilung der Banxico hilfreich.

Ich sehe mittlerweile in den sozialen Netzwerken, dass sowohl in den Filialen der Banco Azteca als auch der BBVA wohl keine 1 oz Libertads mehr zu haben seien. Das würde dafür sprechen, dass die Banken schlicht nicht mehr beliefert werden. Ob die Münzen stattdessen ins Ausland gehen oder schlicht nicht mehr produziert werden, keine Ahnung.

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1842
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Libertad1999 » 29.03.2021, 19:11

xailu14 » 29.03.2021, 18:33 hat geschrieben:Ich habe mich verliebt smilie_31 smilie_31 smilie_31
...endlich angekommen smilie_09


Aber präzise ist dafür Dein Bild der Kilo-Dame Xailu smilie_01
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1842
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Libertad1999 » 29.03.2021, 19:13

Andre090904 » 29.03.2021, 19:10 hat geschrieben:Ich bin zufällig selbst Übersetzer und kenne solche doppeldeutigen Wörter nur zu gut. Leider lässt sich nicht 100% klären, was letztendlich gemeint ist. Hierfür wäre eine offizielle Mitteilung der Banxico hilfreich.

Ich sehe mittlerweile in den sozialen Netzwerken, dass sowohl in den Filialen der Banco Azteca als auch der BBVA wohl keine 1 oz Libertads mehr zu haben seien. Das würde dafür sprechen, dass die Banken schlicht nicht mehr beliefert werden. Ob die Münzen stattdessen ins Ausland gehen oder schlicht nicht mehr produziert werden, keine Ahnung.


Interessant André - bitte halte uns auf dem Laufenden sofern Du etwas Verlässliches in Erfahrung bringen kannst.... smilie_14
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 29.03.2021, 21:57

Ich habe Banxico in Facebook geschrieben und mir wurde gesagt, ich solle lieber telefonisch oder per E-Mail anfragen. Habe daraufhin dieselbe Frage nochmal per E-Mail verschickt. Glaube aber nicht, dass die jemals beantwortet werden wird.

In der Zwischenzeit mal ein paar Bilder der Münzen, die ich in der Zwischenzeit auftreiben konnte. Die 2002er hatte ich schonmal gezeigt (Foto des Verkäufers). Aber das Foto war nicht so besonders...
Dateianhänge
neu4.jpeg
neu3.jpeg
neu2.jpeg
neu1.jpeg

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon black religion » 30.03.2021, 00:12

.
Zuletzt geändert von black religion am 17.04.2022, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon karmasilver » 30.03.2021, 00:36

xailu14 » 29.03.2021, 18:33 hat geschrieben:Ich habe mich verliebt smilie_31 smilie_31 smilie_31
...endlich angekommen smilie_09


In meiner heutigen Panik mit dieser Produktionseinstellung der Lady hatte ich einen Tunnelblick gekriegt und habe eigentlich überhaupt nichts mehr wahrgenommen. Darum nachträglich :shock: smilie_31 smilie_12 @xailu14 für diese Rarität und Schönste unter den Schönen..(neben der High Relief)... smilie_01

Mir geht es jetzt auch wieder besser. Eben kam die Nachricht von APMEX, sie hätten verschickt. Bei Silbertresor dürfte es darum auch nicht mehr allzu lange dauern und zumindest die 2020-er scheinen noch alle geliefert zu werden..... smilie_59

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 30.03.2021, 06:55

Also irgendetwas ist da im Busch. Ich habe zwar noch keine Rückmeldung von Banxico bekommen, aber:

1) "First Majestic Silver zieht international gegen Mexiko vor Gericht": Die mexikanische Regierung ist der Meinung, dass das kanadische Unternehmen noch 544 Millionen US-Dollar Steuern zu zahlen habe für den Zeitraum 2010-2014 und droht mit hohen Gefängnisstrafen und Entzug der Lizenz. First Majestic Silver hingegen sagt, dass die mexikanische Regierung sich weigere, Verhandlungen zur Beilegung des Streits aufzunehmen und sucht daher internationale Hilfe im Rahmen des Nordamerikanischen Freihandelsabkommens. Laut Unternehmensangaben wurden im Jahr 2020 in allen 3 mexikanischen Silberminen des Unternehmens 11,7 Millionen Unzen Silber gefördert. Für 2021 sollten es mehr als 20 Millionen sein.

Quelle: https://www.firstmajestic.com/investors ... ute-update, https://www.firstmajestic.com/investors ... -of-mexico, https://www.unotv.com/negocios/first-ma ... ra-mexico/

2) Der mexikanische Präsident Andrés Manuel López Obrador gab heute bekannt, dass die ersten ausländischen Betreiber von Minen in Mexiko bereits freiwillig ihre Lizenzen zurückgegben würden, um keine Steuern in Mexiko mehr zahlen zu müssen. Darunter First Majestic Silver und Americas Gold and Silver.

Quellen: https://www.contralinea.com.mx/archivo- ... stos-amlo/, https://www.youtube.com/watch?v=DdHsnKAkcAE

Hinzu kommt, dass unter dem aktuellen Präsidenten seit 2018 keine einzige neue Lizenz genehmigt wurde.

marola60
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 26.07.2013, 19:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon marola60 » 30.03.2021, 07:22

Hat schon jemand die Reverse Proof 2020 bzw. auch die 5 er Proof von Münzdachs erhalten?

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1842
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Libertad1999 » 30.03.2021, 09:00

marola60 » 30.03.2021, 07:22 hat geschrieben:Hat schon jemand die Reverse Proof 2020 bzw. auch die 5 er Proof von Münzdachs erhalten?


Die 5 oz Proof habe ich schon vor ein paar Wochen erhalten. Allerdings war das eine erste kleine Lieferung beim Dachs die direkt verfügbar war....der Rest kommt wohl hoffentlich in Kürze smilie_01
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Outback 1403 » 30.03.2021, 10:29

karmasilver » 29.03.2021, 15:43 hat geschrieben:
Andre090904 » 29.03.2021, 15:34 hat geschrieben:Habe nun eine weitere Quelle gefunden, in der behauptet wird, dass es 2021 keine Silber-Libertad geben wird: https://oroinformacion.com/el-famoso-bu ... de-mexico/

Da steht genau dasselbe drin...

Soweit habe ich aber noch keine offizielle Quelle gefunden.


Auch wenn mein spanisch ein bisschen schlechter als mein englisch ist. Dort steht m.E. nirgends, dass es 2021 keine Silberlady gibt, sondern wiederum einzig, dass im Moment wegen dem Virus (der Jahrgang 2021) nicht geprägt wird.. smilie_13

aber ich kann bei Spanisch auch falsch liegen... smilie_08


Nein, du liegst richtig, demnach ist dein Spanisch absolut gut. Denn es heißt ganz klar und eindeutig " atribuyendo la decisión de la interrupción de acuñación a las dificultades causadas por la epidemia de coronavirus. "

Glasklarer geht es schon gar nicht mehr , es ist eindeutig von einer Unterbrechung die Rede. Außer man WILL es falsch verstehen. smilie_11

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon 25rubel » 30.03.2021, 11:30

auragentum hatte wohl kurzfristig die 1/4 gold 2020 im angebot. war natürlich wieder zu spät dran.
weiß jemand, wie teuer die war??
das wird ja wohl nicht die "exdame" von mahoni gewesen sein?

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 30.03.2021, 11:41

25rubel » 30.03.2021, 11:30 hat geschrieben:auragentum hatte wohl kurzfristig die 1/4 gold 2020 im angebot. war natürlich wieder zu spät dran.
weiß jemand, wie teuer die war??
das wird ja wohl nicht die "exdame" von mahoni gewesen sein?


Preis war 450 € - und nein....sie ist noch bei mir smilie_06

jetzt (11:47 Uhr) wieder drin für 490 € smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon black religion » 31.03.2021, 10:50

.
Zuletzt geändert von black religion am 17.04.2022, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 88 Gäste