Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 08:51

Silber.de Forum

Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 25.03.2021, 19:04

Das ist meine allererste 1/4 oz Libertad in all den Jahren die ich zum Ausgabetermin so erhalten habe. All die Jahre waren die immer in sehr gutem Zustand. Geliefert werden die BU`s immer in Müntasche - also lose.

Bilder samt Reklamation sind unmittelbar nach einem Telefonat mit Auragentum raus. Kann ja mal passieren. Wichtig ist nur, wie man als Händler mit solch einer Rekla umgeht. Und da mache ich mir eigentlich bei Auragentum keine Sorgen das sie kundenorientiert handeln und nachbessern.

Wenigstens die Black Flags waren Tip-Top. smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Anzeigen
Silber.de Forum
xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon xailu14 » 25.03.2021, 19:09

Mahoni » 25.03.2021, 19:04 hat geschrieben:Das ist meine allererste 1/4 oz Libertad in all den Jahren die ich zum Ausgabetermin so erhalten habe. All die Jahre waren die immer in sehr gutem Zustand. Geliefert werden die BU`s immer in Müntasche - also lose.

Bilder samt Reklamation sind unmittelbar nach einem Telefonat mit Auragentum raus. Kann ja mal passieren. Wichtig ist nur, wie man als Händler mit solch einer Rekla umgeht. Und da mache ich mir eigentlich bei Auragentum keine Sorgen das sie kundenorientiert handeln und nachbessern.

Wenigstens die Black Flags waren Tip-Top. smilie_01


Das Problem wird nur sein, dass evtl. kein Ersatz mehr vorhanden ist smilie_08

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon san agustin » 25.03.2021, 19:23

Mahoni » 25.03.2021, 17:17 hat geschrieben:Wow...ich bin gerade echt geschockt :shock:

Habe von auragentum heute meine Gold Libertad erhalten. Die 1/4 oz BU sieht sowas von mies aus. :shock:
Die Qualität meiner Exemplare ist unterirdisch !

Mir fehlen echt gerade die Worte. Und ich bin normal immer zurückhaltend mit solchen Aussagen.


in der Tat - gruselig smilie_52
vor allem wenn man bedenkt, das es der aktuelle Jahrgang 2020 ist
der Händler wird Dir erzählen das es sich um Bu Ware handelt :oops:
smilie_38

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 25.03.2021, 19:39

san agustin » 25.03.2021, 19:23 hat geschrieben:
Mahoni » 25.03.2021, 17:17 hat geschrieben:Wow...ich bin gerade echt geschockt :shock:

Habe von auragentum heute meine Gold Libertad erhalten. Die 1/4 oz BU sieht sowas von mies aus. :shock:
Die Qualität meiner Exemplare ist unterirdisch !

Mir fehlen echt gerade die Worte. Und ich bin normal immer zurückhaltend mit solchen Aussagen.


in der Tat - gruselig smilie_52
vor allem wenn man bedenkt, das es der aktuelle Jahrgang 2020 ist
der Händler wird Dir erzählen das es sich um Bu Ware handelt :oops:


Du weißt ja sicher was die Erhaltung BU aussagt smilie_01

BU ist nicht zu verstehen als Bullion :mrgreen:

BU = Brilliant Uncirculated = Eine Münze ohne mit bloßem Auge sichtbaren Fehler. In der Praxis gibt es fast keine Münzen, die diesen Erhaltungszustand tatsächlich aufweisen, auch wenn sie so – auch von den Ausgabestellen – vermarktet werden. Meist haben Münzen, die angeblich Stempelglanz sind, nur die Qualität unzirkuliert, wenn sie auch häufig von besserer Qualität sind als gewöhnliche unzirkulierte Münzen.

Das was ich da erhalten habe ist sehr weit weg von BU - sieht eher nach bereits im Umlauf gewesen aus - ich bleibe da ganz entspannt - auch trotz der Enttäuschung. Werde da sicher mit auragentum eine Lösung finden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Herren das anders sehen. Flecken, Kratzer, Backmarks - Die Qualitätskontrolle hatte da einen Totalausfall. Hätte als Neuware so nie an Kundschaft verschickt werden dürfen. Aber Fehler passieren nunmal. Wichtig ist eben wie man im After-Sale reagiert.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon sternengong » 25.03.2021, 19:42

Das ist wirklich ungewöhnlich und auch sehr schade, Mahoni.
Habe ich bei Auragentum so auch noch nicht erlebt.
Umgekehrt hatte ich vor ein paar Jahren mal etwas an Auragentum verkauft, da waren sie äußerst kritisch mit der Ware und ich musste einen Abschlag auf den ohnehin schon nicht so besonderen Ankaufspreis hinnehmen.
Umgekehrt wäre es jetzt nur korrekt, wenn sich Auragentum Dir gegenüber kundenfreundlich verhält. Wie San Augustin schon schrieb ist natürlich die Frage, ob sie die Münze überhaupt gegen eine andere des selben Jahrgangs tauschen können, ist ja überall ausverkauft oder die Preise sind jenseits von gut und böse?!
Ich habe heute übrigens die 1/2 oz von Auragentum erhalten: Gott sei Dank alles Tip Top.
Toi toi toi für Dich!

Hat denn jemand anderes mit der 1/4 ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 25.03.2021, 19:52

@ sternengong: Ein großer Händler wie auragentum sollte in der Lage sein nachzubessern. Die BU ist jetzt mit 700 Exemplaren auch nicht gerade Ultra-RAR - bei der PP hätte ich da eher Bedenken.

Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Ich hoffe mal das sonst jeder TOP-Ware erhalten hat und nur ich diesesmal den ZONK gezogen habe. smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1844
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Libertad1999 » 25.03.2021, 20:22

Mahoni » 25.03.2021, 19:52 hat geschrieben:@ sternengong: Ein großer Händler wie auragentum sollte in der Lage sein nachzubessern. Die BU ist jetzt mit 700 Exemplaren auch nicht gerade Ultra-RAR - bei der PP hätte ich da eher Bedenken.

Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Ich hoffe mal das sonst jeder TOP-Ware erhalten hat und nur ich diesesmal den ZONK gezogen habe. smilie_01


Genau immer positiv denken smilie_01 Ich habe zwar nur wenige Male dort etwas gekauft, aber ich denke auch, dass man in Deinem Fall lösungsorientiert mit der Sache umgehen wird. Trotzdem muss ja jemand die Münzen verpackt haben und da sollte so etwas normalerweise auffallen. Wie viele Münzen Deiner Lieferung sahen denn so aus ?
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Benutzeravatar
Edelmetall47
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 24.02.2020, 17:13

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Edelmetall47 » 25.03.2021, 20:24

Wer so etwas an seine Kunden versendet muss doch damit rechnen
das Ärger vorprogrammiert ist. Münze sieht ja aus als wenn die
schon monatelang im Hartgeldfach unterwegs war.
Hoffe Auragentum wird sich kulant zeigen in welcher Form auch
immer, drücke dir beide Daumen das sich alles zum guten klärt. smilie_01

Maxe

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3679
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon foxl60 » 25.03.2021, 21:29

Mahoni » 25.03.2021, 20:39 hat geschrieben:
BU = Brilliant Uncirculated = Eine Münze ohne mit bloßem Auge sichtbaren Fehler. In der Praxis gibt es fast keine Münzen, die diesen Erhaltungszustand tatsächlich aufweisen, auch wenn sie so – auch von den Ausgabestellen – vermarktet werden. Meist haben Münzen, die angeblich Stempelglanz sind, nur die Qualität unzirkuliert, wenn sie auch häufig von besserer Qualität sind als gewöhnliche unzirkulierte Münzen.

Das was ich da erhalten habe ist sehr weit weg von BU - sieht eher nach bereits im Umlauf gewesen aus


Die Erhaltung der Münze wurde von auragentum auch nicht mit "BU" angegeben, @Mahoni:

https://auragentum.de/viertel-unze-gold ... er=1101014

Aber Deine Münze sieht so abschreckend aus, dass man das nicht als "prägefrisch/Neuware" erwarten würde.


Nachtrag:
In solchen Reklamationsfällen versucht man doch aber erst einmal eine interne gütliche Einigung mit dem Händler, bevor man das an die große Glocke im Forum hängt. Hier wurde ja noch nicht einmal die Antwort von auragentum abgewartet und gleich Druck aufgebaut.

Aus ähnlichen Fällen in der Vergangenheit kenne ich das jedenfalls so.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 25.03.2021, 21:54

foxl60 » 25.03.2021, 21:29 hat geschrieben:
Mahoni » 25.03.2021, 20:39 hat geschrieben:
BU = Brilliant Uncirculated = Eine Münze ohne mit bloßem Auge sichtbaren Fehler. In der Praxis gibt es fast keine Münzen, die diesen Erhaltungszustand tatsächlich aufweisen, auch wenn sie so – auch von den Ausgabestellen – vermarktet werden. Meist haben Münzen, die angeblich Stempelglanz sind, nur die Qualität unzirkuliert, wenn sie auch häufig von besserer Qualität sind als gewöhnliche unzirkulierte Münzen.

Das was ich da erhalten habe ist sehr weit weg von BU - sieht eher nach bereits im Umlauf gewesen aus


Die Erhaltung der Münze wurde von auragentum auch nicht mit "BU" angegeben, @Mahoni:

https://auragentum.de/viertel-unze-gold ... er=1101014

Aber Deine Münze sieht so abschreckend aus, dass man das nicht als "prägefrisch/Neuware" erwarten würde.


Schau dich mal bei auragentum im shop um. Dort ist die Angabe nahezu immer mit prägefrisch/Neuware angegeben. Oder hast schon eine mit Angabe BU gefunden?
Selbst sowas hier ist als prägefrische Neuware deklariert:
https://auragentum.de/5oz-goldmuenze-qu ... 2021-proof

Daher scheidet dieses Argument aus.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3679
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon foxl60 » 25.03.2021, 21:59

Mahoni » 25.03.2021, 22:54 hat geschrieben:
Schau dich mal bei auragentum im shop um. Dort ist die Angabe nahezu immer mit prägefrisch/Neuware angegeben. Oder hast schon eine mit Angabe BU gefunden? Daher scheidet dieses Argument aus.


DU hast doch von "BU" geschrieben, @Mahoni.

Wenn auragentum die Erhaltung nicht als BU angegeben hat, kannst Du zumindest diese Erhaltung auch nicht erwarten.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 25.03.2021, 22:23

Man könnte fast den Eindruck gewinnen das es dich freut das ich solch ein Exemplar erhalten habe. smilie_09

Muss ja an mir liegen wenn du dich schon mal in den Libertad Faden verirrst. :wink:

Die Mehrheit wird es dennoch anders sehen. Und hoffentlich auch auragentum :wink:

Aber wenn ich kein BU erwarten kann solltest du vorsichtshalber ALLE User warnen, nicht mehr bei auragentum einzukaufen. Den ab sofort kann keiner mehr beim Kauf von Neuware bei auragentum, welche vom Hersteller mit BU angegeben wird, auch diese Qualität erwarten.

Ist es das was du mir damit sagen möchtest? Ich werde morgen beim Telefonat mit auragentum deine Frage/Theorie mit einbringen. :wink:
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 25.03.2021, 23:18

Das ist wirklich ungewöhnlich. Jene Gold-Libertads 2020, die ich hier in Mexiko gesichtet habe, sahen alle "normal" aus. Viel Erfolg!

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Marek » 25.03.2021, 23:56

Moin,

es kann schlicht nicht sein,
das man eine neue Münze kauft die aussieht wie vom Panzer überfahren? smilie_08

Ich bin nicht so der "auf seine Rechte spezialisierte Käufer",
und lasse bei Händlern und privaten Käufen auch mal 6 "Grade sein". smilie_08
Aber das Ding ist da doch irgendwie (ganz weit :shock: ) drüber...

Liebe Grüße
Marek

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon karmasilver » 26.03.2021, 15:23

Mahoni hatte wohl Pech und den Zonk gezogen. Habe heute diese Münzen erhalten vom gleichen Anbieter:
Dateianhänge
2020 Gold 1_4 oz.jpg
2020 Gold 1oz.jpg


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste