Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 02:08

Silber.de Forum

Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Kolumboss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 09.06.2016, 09:51

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Kolumboss » 06.02.2021, 20:52

@ xailu14 & karmasilver:
Was meint Ihr denn mit "Kilo Reverse Proof"?? Den dicken Teller gibt es doch 2020 nur BU und Prooflike, oder? smilie_08

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 06.02.2021, 21:02

Kolumboss » 06.02.2021, 20:52 hat geschrieben:@ xailu14 & karmasilver:
Was meint Ihr denn mit "Kilo Reverse Proof"?? Den dicken Teller gibt es doch 2020 nur BU und Prooflike, oder? smilie_08


Prooflike = Reverse Proof
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon karmasilver » 06.02.2021, 21:07

san agustin » 06.02.2021, 21:27 hat geschrieben:
xailu14 » 06.02.2021, 20:08 hat geschrieben:.....

Und in Sammlerkreisen gilt immer - ERFREUE DICH AN DEM WAS DU HAST.

......


klar doch, kann man so stehen lassen
jeder von uns hat hier so sein Sammlergebiet und ist auch mal bereit mehr als nur Schmerzen beim Kauf zu ertragen

aber DAS beim 2020er Libertad hat dann nicht mehr so viel mit ,,gesunden Preisen,, und Sammler-Fetischismus zu tun
wenn man sich die ausgerufenen Preise einmal auf das Gramm herunter rechnet, sind das oftmals mehr
als € 100,-- - also mehr als das doppelte auf den Spot

klar: auch ich habe mal schon um die € 150,-- auf das Gramm für
20 Lire Victor Emanuel I 1820 Italien bezahlt in einer exzellenten Erhaltung
aber die Münze hat Geschichte, ist mehr als 200 Jahre alt und hat seinen Numismatikmarkt

Unsere Libertad hat in Deutschland und Europa einen begrenzen Einzug, sicherlich in den USA geht der
Punk ab

Ich tue mich eben immer damit schwer, die richtige Preisfindung zum richtigen Zeitpunkt zu finden.
Ins Grab geht nichts mit und ich schichte gerne mal in den Jahren um, da der Münzhorizont vielfältig ist.

Wir werden sehen was die Jahre bringen, aber gesund ist es nicht.
Wenn die Auflagezahlen in den kommenden Jahren auch (gewollt) niedrig bleiben, gibt es Probleme smilie_07

vielleicht bin ich auch nur frustriert :?:


Man kann sich dieses Forum betrachten und darf m.E. nicht vergessen, was vor Erscheinen des 2020-er Jahrganges passiert ist. Ein Faktor war sicherlich, dass wir so lange auf die 2020-er Ladys warten mussten und für gewisse Stückelungen noch müssen. Für mich hat schon das Zeitfenster bedeutet, dass ich mein Pulver zum allergrössten Teil für diese Ausgab(en) zurückgehalten habe (kann man mehrfach in diesem Forum nachlesen). Weiter kommt hinzu, dass uns erstmals die Auflagen VOR der Ausgabe der Lady bekannt war und die Auflagen teilweise historisch tief sind (bei der Ag 1 Kilo reverse proof, bei der 1/4oz Au PP und den 1/2 und 1oz Au Reverse Proofs). Ausserdem habe ich schon den Eindruck, dass die Fangemeinde der Lady wächst...und 250 Münzen für viele der Stückelungen und auch sonst tiefe Auflagen (Einige weitere haben mit oder zumindest die zweitniedrigsten Auflagen) sind schon extrem wenig. Ich persönlich habe noch nie so viele Gold Proofs gekauft und werde diese (trotzdem) behalten. Bin überzeugt, dass wir bei der Preisbildung nur einen sehr kleinen Teil sehen, welcher durch kurzfristige Zocker bedingt ist. smilie_24
Zuletzt geändert von karmasilver am 06.02.2021, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon karmasilver » 06.02.2021, 21:09

Mahoni » 06.02.2021, 22:02 hat geschrieben:
Kolumboss » 06.02.2021, 20:52 hat geschrieben:@ xailu14 & karmasilver:
Was meint Ihr denn mit "Kilo Reverse Proof"?? Den dicken Teller gibt es doch 2020 nur BU und Prooflike, oder? smilie_08


Prooflike = Reverse Proof


Ja klar. Diese 2 Begriffe werden gleichgesetzt und niemand kann sich hier festlegen (oder legt sich fest, nicht einmal die Grading Compagnies) smilie_01

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Marek » 06.02.2021, 22:14

Hallo,

noch mal für die weniger intelligenten wie mich:
Wenn z.B. 5 OZ "RP" angeboten werden ist das das selbe wie 5 OZ PP?
(PP = Prooflike bei Libertads, wegen polierter Ronden?)

Ich dachte immer, bei RP wären im Vergleich zu PP
die glänzenden und matten Flächen "vertauscht"?? smilie_08

Liebe Grüße
Marek

Benutzeravatar
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 17.04.2015, 14:52

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Silbersurfer999 » 06.02.2021, 22:49

Reverse Proof heißt ja so viel wie Rückwerts .
Was es sehr gut beschreibt. Es ist eben nicht wie bei der Proof Münze die Rückseite spiegelnd sondern das Motiv.
Somit hast du mit dem "vertauschen 100% recht!

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1844
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Libertad1999 » 06.02.2021, 22:55

Marek » 06.02.2021, 22:14 hat geschrieben:Hallo,

noch mal für die weniger intelligenten wie mich:
Wenn z.B. 5 OZ "RP" angeboten werden ist das das selbe wie 5 OZ PP?
(PP = Prooflike bei Libertads, wegen polierter Ronden?)

Ich dachte immer, bei RP wären im Vergleich zu PP
die glänzenden und matten Flächen "vertauscht"?? smilie_08

Liebe Grüße
Marek


Proof/PP = polierte Ronde und Stempel bei spiegelndem Hintergrund /mattem Motiv im Vordergrund
Prooflike/PL= wie Proof nur dass die Ronden nicht poliert werden
Reverse Proof/RP= wie der Name sagt , Herstellung wie Proof nur eben verkehrt herum, wie Du auch schreibst.
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon xailu14 » 07.02.2021, 09:52

smilie_24
Zuletzt geändert von xailu14 am 02.05.2023, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1844
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Libertad1999 » 07.02.2021, 10:23

karmasilver » 06.02.2021, 21:09 hat geschrieben:
Mahoni » 06.02.2021, 22:02 hat geschrieben:
Kolumboss » 06.02.2021, 20:52 hat geschrieben:@ xailu14 & karmasilver:
Was meint Ihr denn mit "Kilo Reverse Proof"?? Den dicken Teller gibt es doch 2020 nur BU und Prooflike, oder? smilie_08


Prooflike = Reverse Proof


Ja klar. Diese 2 Begriffe werden gleichgesetzt und niemand kann sich hier festlegen (oder legt sich fest, nicht einmal die Grading Compagnies) smilie_01



Wieso heißt die 1 Kg PL dann nicht Reverse Proof um einheitlich zu bleiben smilie_08
Die Prägetechnik wird im Detail nicht vollends verraten / erklärt.

Kann es demnach sein, dass die Ronden des PL KIlos nicht poliert werden ? demnach wäre die Münze eine Prooflike (Spiegelglanz) jedoch mit vertauschtem Stempel wie bei Reverse Proof

Wenn dem so wäre müsste man die Münze wohl Reverse Prooflike nennen :wink:
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Marek » 07.02.2021, 10:38

Hallo,

Danke!

Aber jetzt habt ihr mein winziges mechanisches Gehirn völlig gestört:
TILT! :shock:

Liebe Grüße
Marek

Benutzeravatar
hasenstab
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 28.03.2020, 13:31

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon hasenstab » 07.02.2021, 11:15

Einzig die 2017 High Relief zeigt sich als klassische Proof- die anderen "Prooflike"s sind eigentlich Reverse Proof Prägungen...

edit: Bezieht sich natürlich nur auf die Kiloversion.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 07.02.2021, 11:20

Marek » 07.02.2021, 10:38 hat geschrieben:Hallo,

Danke!

Aber jetzt habt ihr mein winziges mechanisches Gehirn völlig gestört:
TILT! :shock:

Liebe Grüße
Marek


Im Grunde ist es ganz einfach Marek :D

Die Libertads sind alle proof like. Acabado mate-brillo- so nennen sie die Mexikaner - von 1oz bis zum Kilo - und sie sind schließlich der Hersteller.

Die Amis sind schuld an der Konfusion. Sie nennen die Prägeart Reverse Proof.

Du kannst es für dich gleichsetzen. smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 17.04.2015, 14:52

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Silbersurfer999 » 07.02.2021, 11:22

Meiner Meinung nach wird bei den Revers Proof Münzen der Hintergrund aufgeraut, um matter zu erscheinen. Weil je rauer eine Oberfläche umso matter bzw. je glatter eine Oberfläche umso mehr Glanz.
Bei der 2017er Revers Proof kann man das sehr schön erkennen. Der Hintergrund ist ganz anders als bei einer Bu Version.

Benutzeravatar
Edelmetall47
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 24.02.2020, 17:13

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Edelmetall47 » 07.02.2021, 11:27

Hat der eine oder andere sich schon die 5oz Silber in PP zugelegt?
Oder wartet ihr noch ab wie ich? Meine fast 3000 Exemplare müssen
doch erst mal unter die Leute gebracht werden, und die Preise sind
für mich zurzeit einfach zu teuer. Wie denkt ihr?
Sind auch wenige Angebote auf dem Markt.

Maxe smilie_24

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon karmasilver » 07.02.2021, 11:41

Edelmetall47 » 07.02.2021, 12:27 hat geschrieben:Hat der eine oder andere sich schon die 5oz Silber in PP zugelegt?
Oder wartet ihr noch ab wie ich? Meine fast 3000 Exemplare müssen
doch erst mal unter die Leute gebracht werden, und die Preise sind
für mich zurzeit einfach zu teuer. Wie denkt ihr?
Sind auch wenige Angebote auf dem Markt.

Maxe smilie_24


Die 5oz PP hatte ich zum "Ausgabebetrag" geordert. Es gab zu diesem schon sportlichen Ausgabebetrag gerade Mal insgesamt 25 Stück. M.E. gibt es zum beinahe fehlenden Angebot dieser Stückelung vier mögliche Varianten. A) Die Mexikaner haben diese Grösse vor dem internationalen Vertrieb gecornert. B) Diese Grösse wurde geklaut oder C) beim Vertrieb bisher mehrheitlich vergessen. Letztlich D) könnte sein, dass die kommunizierte Auflage nicht stimmt. Ein weiteres Mysterium der Lady. Wie oft bleibt also nichts anderes übrig, als abzuwarten und die Preise sind aktuell definitiv viel zu hoch, falls A) oder C) zutreffen sollte. Würde also abwarten.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 105 Gäste