Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 17:32

Silber.de Forum

Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon karmasilver » 02.01.2020, 23:52

xailu14 hat geschrieben:So, habe jetzt nochmals den Ankaufsbeleg rausgesucht. Es waren tatsächlich "nur" 98,6%!


Ja. Irre. Die (echte?) Lady in Au ist also teilweise Dukatengold?!... smilie_01...Die Legierung sollten/müssten die eigentlich schon im Griff haben.... :roll:

Wir werden es sehen und bin für die (echte) Lady wie immer zuversichtlich... smilie_14

Anzeigen
Silber.de Forum
Rosland
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2019, 10:54

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Rosland » 03.01.2020, 11:28

Gibt es eine Bestell-ID von Apmex? Da Apmex direktpartner von der Mint ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass da eine Fälschung vorkommen konnte.

Allerdings ist die Diebstahlrate von Paketen aus Mexiko sehr hoch, weswegen es Versicherungstechnisch oft keinen Sinn macht Ware direkt zu beziehen.

Das beinhaltet auch, dass auf dem Weg kriminelle Energie stattfinden konnte.

ABER, wie man in dem Video (snapshot aus Datenschutzgründen) sieht, wird jede Ware einzeln bei Apmex geprüft und zwar nach Gewicht UND nach Echtheit. Das im Video verwendete Testgerät ist übrigens schrott und erkennt oft Goldbarren mit falschen Goldgehalt und/oder als Unecht. https://rosland.link/assets/apmex/apmexcam.png

Mit der Bestell-ID kann ich das Video eventuell anfordern und die Bestätigung über die Echtheit einholen.

Liebe Grüße, Emanuel

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 03.01.2020, 11:46

Vielen Dank für die Infos, Emanuel smilie_01

Im Video sieht man bei 3:38 min die orginale APMEX Verpackung mit Infos darauf. Kannst du damit etwas anfangen?
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Rosland
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2019, 10:54

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Rosland » 03.01.2020, 13:02

Mahoni hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos, Emanuel smilie_01

Im Video sieht man bei 3:38 min die orginale APMEX Verpackung mit Infos darauf. Kannst du damit etwas anfangen?


Leider nicht, da es die SKU ist und nicht die OrderID, allerdings würde ich auf den Test nichts geben. Apmex prüft jedes Produkt mit Geräten, die nicht 500 USD, sondern 10.000 USD kosten und selbst die beste Fälschung erkennen.

Im Zweifelfall zu PCGS einsenden, aber ich bin mir sehr sicher, dass das ein Fehler von dem Prüfgerät ist, oder die Münze nicht von Apmex ist.

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon karmasilver » 05.01.2020, 19:31

Offenbar wurde die Auflagezahlen 2019 nunmehr definitiv veröffentlicht?!

https://en.wikipedia.org/wiki/Libertad_%28coin%29

Für mich neu sind die Auflagezahlen der Proofs und der Bu-fractionals, welche etwa die Hälfte der geplanten Maximalauflage betragen sollen. Weiss jemand, wo die Auflagezahlen definitiv bestätigt wurden?

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 05.01.2020, 19:55

Moin Karmasilver,

DIe offiziellen Auflagezahlen findest du auf banxico.org.mx. Leider funktionieren die Direktlinks nicht. Gehe also auf den Menüpunkt "Estadísticas" und wähle dort unter "Bases de Datos" die erste Option namens "Sistema de Información Económica" aus. Im neuen Fenster suchst du nach "Billetes y monedas" und klickst darauf. Im neuen Fenster scrollst du ganz nach unten bis zu "Acuñación de monedas y medallas en metales finos" und kannst dort auf Oro (Gold) oder Plata (Silber) klicken, um in einem neuen Fenster die offiziellen Auflagezahlen einzusehen.

Viele Grüße,
André

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1842
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Libertad1999 » 05.01.2020, 20:10

Danke Andre für die Beschreibung!

Welche beiden Zahlen aber derzeit immer wieder sofort ins Auge stechen sind die Auflagezahlen der beiden Kilos Bu von 2017 und 2019 mit nur 200 Stück :shock:
Traditionell gesehen müssten diese Münzen im Wert noch weiter steigen,wenn man sich Preise für Proofs in ähnlicher Auflagehöhe ansieht(99er).Vielleicht bleibt sich der kleine Kreis der Lady vernarrten aber auch Treu in Hinsicht auf Proof Ladys und die seltenen BU Kilos haben das Nachsehen.... smilie_08
Da es "Sonderfälle" im Bereich der Libertads sind bleibt es auf jedenFall spannend. Zumindest ist keins der Kilos mehr weit und breit zu sehen.....
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon 25rubel » 06.01.2020, 07:57

apmex hat wohl noch 29 stück für knapp 1.150 dollar. die hatten zwischenzeitlich immer wieder nachgelegt.
https://www.apmex.com/product/186588/20 ... in-capsule

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1842
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Libertad1999 » 06.01.2020, 20:03

25rubel hat geschrieben:apmex hat wohl noch 29 stück für knapp 1.150 dollar. die hatten zwischenzeitlich immer wieder nachgelegt.
https://www.apmex.com/product/186588/20 ... in-capsule


Interessant, vor kurzen waren dort nur noch 2 Exemplare verfügbar welche man in den Warenkorb legen konnte. Vermutlich hat Apmex den Großteil der 19er Kilos bekommen. Auf der Suche nach den 2017er wird es dann erheblich dünner...
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon 25rubel » 06.01.2020, 21:41

das muss wirklich der großteil gewesen sein, denn die bestände wurden einige male aufgestockt. gibt es noch 2017er angebote?

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon karmasilver » 06.01.2020, 22:17

25rubel hat geschrieben:das muss wirklich der großteil gewesen sein, denn die bestände wurden einige male aufgestockt. gibt es noch 2017er angebote?


Es wäre möglich, dass APMEX alle 200 Stück als Grosshändler in Auftrag gab und auch entsprechend mit 200 beliefert wurde. APMEX hat davon wenige im Zwischenhandel an Drittanbieter veräussert.

Kann das aber nur bzgl. meinem Kauf konkret bestätigen:
Meinen Kiloeumel 2019 habe ich bei Silbertresor gekauft; geliefert wurde die Kilolady jedoch in Verpackung von APMEX.... smilie_12

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon 25rubel » 07.01.2020, 00:32

karmasilver hat geschrieben:Offenbar wurde die Auflagezahlen 2019 nunmehr definitiv veröffentlicht?!

https://en.wikipedia.org/wiki/Libertad_%28coin%29

Für mich neu sind die Auflagezahlen der Proofs und der Bu-fractionals, welche etwa die Hälfte der geplanten Maximalauflage betragen sollen. Weiss jemand, wo die Auflagezahlen definitiv bestätigt wurden?

demnach sind von den reverse-proof-ausgaben nur 1000 stück! geprägt worden. ist ja auch nicht die welt.

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon karmasilver » 08.01.2020, 20:21

Mahoni hat geschrieben:Bei 2:34 min prüfen sie einen American Eagle. Achtet mal darauf wenn er ihn wendet. Der Balken ist ebenfalls nicht in der Range (Mitte). Somit wäre dies ebefalls eine Fehlmessung.

Bei 3:28 min legen Sie einen noch im Druckbeutel befindlichen RP Libertad drauf. Zunächst kein Balken zu sehen. Dann positioniert einer von ihnen die Münze etwas und schwupps...der Balken ist genau in der Mitte.

Der American Eagle hat .916 bei einer Dicke von 2,87 mm und der Libertad .999 bei einer Dicke von 2,1 mm - in der Anleitung des Messgeräts wird darauf hingewiesen das z.b. ein Eagle durch die Legierung einen ca. 4fachen Leitwert hat. Ebenso hat der Hersteller zahlreiche unterschiedliche Sensoren im Angebot und eventuell nur Probleme beim unkalibrierten Messen der Leitfähigkeit von Libertads? Zumindest weist er darauf hin das man passend zur Dicke den richtigen Sensort verwenden soll/muss!

Sensorguide des Herstellers: https://www.sigmametalytics.com/instruc ... -2019.html

Auszug aus deren Bedieungsanleitung:

"Platinum, Palladium, 22K gold, 90% gold, and American Eagle gold have resistivities about 4 times
higher than pure gold, copper, silver, and copper-silver alloys. Due to these resistivities, the PMV
signal can penetrate twice as deep into the surface and is at risk of reading through the coin, thus
giving a false result. When measuring these types of coins and bullion carefully check the minimum
thicknesses using the sensor selection charts."


Der "Ping"-Test ist für mich in diesem Fall kein KO-Kriterium. Den Libertad schnippt der eine Typ nicht so hoch und fängt ihn viel schneller wieder auf als es der andere Typ mit dem Maple macht.

Ich sage nicht das deren Tests nicht passen und werde es auch weiter verfolgen. Aber auf jeden Fall sollte man dieses Video mit etwas Skepsis betrachten.

@ karmasilver: Halte und auf dem Laufenden smilie_01


Habe meine Einlieferung heute zurückerhalten.

Also für die 2018-er Au Reverse Proofs übernimmt NGC wie erwartet die volle Echtheitsgarantie. Das Gerät dürfte mangelhaft sein oder der Ersteller des Videos hat eine Legierungsfälschung gekauft. Das Problem liegt jedenfalls nicht bei der Mint oder den Distributoren wie APMEX oder gar dem Dachs.

https://www.ngccoin.com/certlookup/5773071-014/70/

https://www.ngccoin.com/certlookup/5773071-015/70/

https://www.ngccoin.com/certlookup/5773071-016/69/

P.S: Leider hat die 1oz nur ein Grading von 69 erreicht smilie_29 Cherry picking bei APMEX?I? Die 70-er sind vom Münzdachs smilie_12 smilie_14

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon 25rubel » 08.01.2020, 20:38

davon kannst du ausgehen!

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 09.01.2020, 16:05

Weiß jemand von euch wo man die Orginalkapseln der Gold PP Libertads herbekommt? Bräuchte eine für 1/20 oz aber finde nichts. Ansonsten müsste ich auf Leuchtturm und Co. Ausweichen.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 45 Gäste