Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:18

Silber.de Forum

Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 24.10.2019, 20:52

In der Tat gibt es die 1kg Libertad schon immer in "Reverse Proof", was jedoch bei den Händlern als "Prooflike" bezeichnet wird. Schaut man sich die Statistik der Banxico an, sieht man, dass sowohl die Reverse Proofs (1 oz, 2 oz und 5 oz) als auch die "1kg Prooflike" unter "Mate Brillo" gelistet sind (siehe Screenshot). Warum sich die Händler nicht auf "Prooflike" oder "Reverse Proof" einigen können, keine Ahnung.

Dann gibt es also von den kilos immer jeweils BU, PP und Revers Proof, evtl. auch AF?


Die Kilos der Libertad gibt es nur in BU ("Satin"), Reverse Proof / Prooflike ("Mate Brillo") und einmal als "High Relief" im Jahr 2017 ("Mate Brillo Muy Alto Relieve"). Eine Proof-Variante gibt es nicht und auch kein Antik-Finish. Jedoch gibt es vom Aztekenkalender (ebenfalls 1kg Silber) eine Antik-Finish-Version.

Ich komme übrigens gerade von der Münzmesse in Guadalajara zurück. Banxico war zwar anwesend, aber es wurden keine Reverse Proofs aus dem Jahr 2019 verkauft. Nur 2oz und 5oz Münzen aus 2018 sowie die 1/2 oz und 1 oz Gold aus 2018. Übrigens standen die Leute schon seit gestern 17:00 Uhr an. Die Messe begann heute um 11:00 Uhr. Ich bin einfach über die Tiefgarage rein, die Treppen hoch und war drin. smilie_12

Leider habe ich nichts Nennenswertes gesehen auf der Messe (und auch nichts gekauft). Es gab viele Libertads und Präkolumbianer, aber entweder zu "typischen Preisen" oder eben die klassischen Jahrgänge. Klar gibt es auch 1-2 1991er Typ 2, 1998er, 1999er, aber wirklich nichts Atemberaubendes. Das beste waren noch 1999er Proof (1/20 und 1/10 oz), die es aber nur im Paket mit unzähligen anderen Libertads (alles 1/20 oz, 1/10 oz und 1/4 oz) für 750€ gab. Habe ich mir nicht angetan.
Dateianhänge
mate brillo.JPG
Zuletzt geändert von Andre090904 am 24.10.2019, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon san agustin » 24.10.2019, 20:58

Andre090904 hat geschrieben:In der Tat gibt es die 1kg Libertad schon immer in "Reverse Proof", was jedoch bei den Händlern als "Prooflike" bezeichnet wird. Schaut man sich die Statistik der Banxico an, sieht man, dass sowohl die Reverse Proofs (1 oz, 2 oz und 5 oz) als auch die "1kg Prooflike" unter "Mate Brillo" gelistet sind (siehe Screenshots). Warum sich die Händler nicht auf "Prooflike" oder "Reverse Proof" einigen können, keine Ahnung.

Ich komme übrigens gerade von der Münzmesse in Guadalajara zurück. Banxico war zwar anwesend, aber es wurden keine Reverse Proofs aus dem Jahr 2019 verkauft. Nur 2oz und 5oz Münzen aus 2018 sowie die 1/2 oz und 1 oz Gold aus 2018......


wie jetzt smilie_08 :oops:

was ist denn nun die richtige Bezeichnung dann für das 1 Kilo ?
prooflike wie der Dachs schreibt oder Reverse Proof wie es der Belgier aufführt ?

Was hälst du davon, das die goldenen Reverse 2019 nicht angeboten werden
woran kann das liegen ?
smilie_38

Benutzeravatar
muenzfuchs
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1219
Registriert: 18.10.2011, 16:02

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon muenzfuchs » 24.10.2019, 21:07

Das Kilo heißt in der Prägequalität schon immer prooflike.
Es ist aber von der Prägequalität her genau das Gleiche wie reverse proof Qualität.
Wer die High Relief Proof Version und Prooflike Version nebeneinander legt, sieht schön den Unterschied.

Reverse Proof Kilo sollte es also nie geben, denn die gibt es quasi schon immer - tolles Durcheinader...

Reverse Gold 2019 sind ja schon vielfach angeboten...
Sei schlau wie ein Fuchs...

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon san agustin » 24.10.2019, 21:16

muenzfuchs hat geschrieben:Das Kilo heißt in der Prägequalität schon immer prooflike.
Es ist aber von der Prägequalität her genau das Gleiche wie reverse proof Qualität.
Wer die High Relief Proof Version und Prooflike Version nebeneinander legt, sieht schön den Unterschied.

Reverse Proof Kilo sollte es also nie geben, denn die gibt es quasi schon immer - tolles Durcheinader...

Reverse Gold 2019 sind ja schon vielfach angeboten...


warum muss man das ,,Münzvolk,, verwirren und bezeichnet dann zu Beginn der neuen 1oz,2oz und 5oz
auch nicht als ,,Prooflike,, ?
smilie_38

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon salito » 24.10.2019, 21:45

Ich liebäugle schon seit Jahren mit ner Kilo Lady, allerdings hat mich das PL noch nie so richtig überzeugt. Ick will ne glänzende Scheibe wenn ich sowas in den Händen halte (und einen entsprechenden Aufpreis zahlen muss). Nur die Lady in glänzend mag ich nicht. Hab mir auch noch keine der. 1,2,5 oz RP gekauft, normale Proofs dagegen schon.

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 24.10.2019, 21:56

Bob17 hat geschrieben:Es gab aber anscheinend auch, zumindest Eine, Ausgabe, die "wirklich" Proof, also komplett glänzend ist.

Die 15th Anniversary 2002-2017

Hier sieht man es ganz gut: [url]https://www.banxico.org.mx/banknotes-and-coins/new-libertad-series-silver-ba.html/url]

VG


Das ist die High Relief Variante. Sieht man auch ganz gut auf dem Zertifikat im blauen Bereich links unten. Dort steht "Alto Relieve" und "High Relief". Im Grunde wie Proof...nur eben ein wenig erhaben.

warum muss man das ,,Münzvolk,, verwirren und bezeichnet dann zu Beginn der neuen 1oz,2oz und 5oz
auch nicht als ,,Prooflike,, ?


Tja, gute Frage. Keine Ahnung, woher dieser Begriff nun wieder kommt. Ich habe mir mal mein 2015er Set (das "Banxico-Mitarbeiterset") rausgeholt und genauer auf das Zertifikat geschaut (in der Hoffnung, dass es auch auf englisch sei). Immerhin war das der erste Jahrgang der Reverse Proofs. Es ist aber leider nur auf spanisch. Doch auch da steht wortwörtlich: "Zu Ehren des 90-jährigen Bestehens der Banco de Mexico wird zum ersten Mal eine Feinunze Silber im Finish "Mate Brillo" geprägt, das sonst der Kiloversion vorbehalten war."

Ich gehe also davon aus, dass Apmex da seine Finger im Spiel hatte und schlicht den Begriff "Reverse Proof" geprägt hat.
Dateianhänge
2015 lib.JPG

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon durchdenwind » 24.10.2019, 23:04

Den Dachs kenne ich. smilie_06
Aber wer, wie oder was ist "Belgien"? smilie_14

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon lubucoin » 25.10.2019, 00:25

smilie_01 jupp, wieder ein wenig mehr Durchblick smilie_14
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon KarlTheodor » 25.10.2019, 00:36

durchdenwind hat geschrieben:...
Aber wer, wie oder was ist "Belgien"? smilie_14


https://de.wikipedia.org/wiki/Belgien

Oder meinst Du den Belgier, @ddw smilie_08 ?

https://goldsilver.be/en/

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon salito » 25.10.2019, 05:09

Bob17 hat geschrieben:Was der nordmann für die Perth Mint ist, ist der Andre beim Libertad! Danke für Deine Mühe! smilie_12

edit: ...und sind wir mal froh, dass wir noch den Dachs haben. Sonst müssten wir auch alle in Belgien kaufen... :wink:


VG


Ich kaufe bei keinem von beiden Händlern. smilie_24

Aber dem Dank an Andre schließe ich mich an! smilie_14

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3224
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Frank the tank » 25.10.2019, 08:53

Evtl. sind die Belgier gemeint ....
Dateianhänge
20191025_084913.jpg

Benutzeravatar
John Doe Silver
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 07.03.2017, 13:18

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon John Doe Silver » 01.11.2019, 20:05

.
Zuletzt geändert von John Doe Silver am 24.01.2020, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Idiot ist ein Idiot. Zwei Idioten sind zwei Idioten. Zehntausend Idioten sind eine politische Partei. - Kafka

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 02.11.2019, 08:42

Aufbauend auf dem Link von John mal in die Runde der Libertad-Anhänger gefragt...und auch wenn es hier der SIlberfaden ist...sammelt ihr eher die PP oder BU Goldstücke? Man liest immer wieder das am gesamten Markt die PP mehr gefragt sind. Wie seht ihr das?
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 02.11.2019, 18:55

Mahoni hat geschrieben:Aufbauend auf dem Link von John mal in die Runde der Libertad-Anhänger gefragt...und auch wenn es hier der SIlberfaden ist...sammelt ihr eher die PP oder BU Goldstücke? Man liest immer wieder das am gesamten Markt die PP mehr gefragt sind. Wie seht ihr das?


Je nachdem, was man so findet. Ist ja nicht so, dass man Gold-Libertads an jeder Ecke findet. Neue Jahrgänge kaufe ich mir nicht (mit Ausnahme der Reverse Proof als Belegexemplar).

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 02.11.2019, 19:31

Andre090904 hat geschrieben:
Mahoni hat geschrieben:Aufbauend auf dem Link von John mal in die Runde der Libertad-Anhänger gefragt...und auch wenn es hier der SIlberfaden ist...sammelt ihr eher die PP oder BU Goldstücke? Man liest immer wieder das am gesamten Markt die PP mehr gefragt sind. Wie seht ihr das?


Je nachdem, was man so findet. Ist ja nicht so, dass man Gold-Libertads an jeder Ecke findet. Neue Jahrgänge kaufe ich mir nicht (mit Ausnahme der Reverse Proof als Belegexemplar).


Ja, Andre...irgendwie ist es schon seltsam. DIe Gold-Libertads glänzen immer wieder mit sehr niedrigen Auflagen. Man sollte meinen das sie daher heiß begeehrt sind. Wie schätzt du den Markt in Übersee verglichen mit Europa ein? Die Fanbase ist schon in den USA, oder?
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste