Hallo zusammen,
Ich habe heute einmal ein wenig mit der Webseite der Banco de Mexico herumgespielt und
große Sensationen entdeckt. Doch der Reihe nach: Man gehe auf banxico.org.mx, dort oben rechts auf den Reiter "Billetes y Monedas", dort dann in der Liste beim Unterpunkt "Estadísticas" wiederum auf "Billetes y Monedas" und im neuen Fenster ganz unten auf "Plata". Man sieht nun die Auflagezahlen aller Silbermünzen für 2017. Was ist also das Besondere daran?
Erste Sensation: Unter "Mate Brillo" erscheinen 2000 5oz und auch 2000 2oz Versionen! Es gab noch
nie eine "Reverse Proof" Version dieser beiden Größen. Reverse Proof ist bei bei den 1oz Versionen erst seit 2015 bekannt (siehe etwa mein Avatarbild) und diese Münzen sind äußerst selten. Dass nun auch die 5oz und die 2oz über Reverse Proof Versionen verfügen, ist der absolute Wahnsinn. Leider habe ich noch nie eine solche Münze zu Gesicht bekommen - vielleicht wurden sie noch gar nicht geprägt. Wenn sie jedoch in der Liste auftauchen, gehe ich stark davon aus, dass es diese Münzen auch irgendwann geben wird.
Zweite Sensation: Es gibt 2017 anscheinend
nur 200 (!!!) Exemplare der 1kg Libertad (BU). Die geringste Auflage bisher gab es in den Jahren 2015 und 2016 mit je 2000 Exemplaren (sprich 10 Mal höher als 2017!).
Diese Auflage ist extrem gering.
Dritte Sensation: Es gibt 2017 anscheinend eine
High-Relief 1kg Libertad-Münze mit einer Auflage von 1000 Stück! Es gab noch nie eine High-Relief Version der Libertad-Münzen. Das wird also sehr spannend werden. Die Auflage ist 5x höher als die "Standard" BU-Version. Dennoch glaube ich, dass sehr viele gerade wegen der Erstauflage sich auf diese Version stürzen werden. Nochmal zusammengefasst für die 1kg Libertads:
BU: 200 Stück
Prooflike: 500 Stück
High-Relief: 1000 Stück
Vierte Sensation: Den berühmten Aztekenkalender wird es nun wohl anscheinend auch in BU geben statt in Reverse Proof (wie bisher). Demnach wird es 2017 500 Exemplare der üblichen Version und nochmal 1000 Versionen einer BU-Version geben. Überzeugt mich jetzt nicht wirklich (da kommen die Details gar nicht zur Geltung), aber es ist definitiv etwas Neues...
Vier Sensationen auf einmal...wo kann ich vorbestellen? Ernsthaft, ich habe natürlich direkt bei der Casa de Moneda nachgefragt, habe aber eine Standard-Antwort erhalten, dass die Münzen in Mexiko-Stadt verkauft werden. Sie sind nicht auf die Sonderversionen eingegangen. Ich rufe morgen zu den Geschäftszeiten mal dort an und frage nach, welche Münzen auf Lager sind.
Und noch der Direktlink für Faule:
http://www.banxico.org.mx/SieInternet/c ... &locale=esUnd als gelungener Abschluss auch noch ein Foto eines Fundstücks hier in Mexiko. 1/20 oz bis 1 oz (5 Münzen) des Jahrgangs 1998 für 114€. Kann man mal zuschlagen...
