Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 07:25

Silber.de Forum

Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, silvergod, Stammfadenpate


Anzeigen
Silber.de Forum
JSBroker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 25.08.2016, 10:54

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon JSBroker » 07.06.2017, 08:09

Jetzt hab ich mal ne Frage als absoluter Libertad Laie.
Ich hab eben mal aus Neugierde die Preise angesehen und festgestellt, dass die 1oz und die 1kg aus 2017 deutlich, beim kg sogar extrem deutlich teurer ist als die 2016er Ausgabe.
Gibt es dafür einen Grund?

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 07.06.2017, 10:14

Nachweisbare Gründe wohl nicht, nur Spekulationen. Auf der Webseite der Banco de Mexico steht, wie viele der einzelnen Münzen pro Quartal geprägt wurden. So ist zu sehen, dass zumindest bis März 2017 (erstes Quartal) keine einzige 1kg-Münze ("proof-like") geprägt wurde. Zum Vergleich: Im 4. Quartal 2016 waren es ganze 671 Exemplare. Bei den 1kg (BU) waren es im ersten Quartal auch nur 248 Exemplare. So wenige gab es zuletzt im dritten Quartal 2015.

Was die 1oz betrifft:
Im ersten Quartal wurden nur 89.000 geprägt. So wenige gab es seit Beginn dieser Quartalszahlen-Statistik noch nicht.

Siehe: http://www.banxico.org.mx/SieInternet/c ... &locale=en

Das sind natürlich nur Anhaltspunkte...aber man merkt schon, dass die Zahlen ein wenig niedriger sind als im letzten Jahr.

JSBroker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 25.08.2016, 10:54

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon JSBroker » 07.06.2017, 16:04

Könnte ja dann ein Kaufargument für Neueinsteiger wie mich sein 8)

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2974
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon winterherz » 07.06.2017, 17:04

Wenn ich die Zahlen richtig lese, dann sind die 2 oz Libertad 2017 im 1. Quartal nur 22 und die 5 oz nur 67 mal geprägt worden. Das passt aber nur sehr schwer zu derzeitigen Angeboten bei den Händlern, oder?!
Bildquelle: http://www.banxico.org.mx/SieInternet/c ... &locale=en
Dateianhänge
0002017_Libertad.JPG
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 07.06.2017, 19:09

Es gibt ja nur die Angaben bis März 2017. Ende Juni sollten dann die neuen Quartalszahlen folgen. Ich gehe mal davon aus, dass ab April/Mai so richtig losgelegt wurde, um eben die Händler zu beliefern. Alles Weitere sehen wir dann so gegen Anfang Juli. :)

Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon McSilver80 » 07.06.2017, 21:52

Das kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen. Für 67 oder 22 Münzen die Presse anwerfen macht doch keinen Sinn. Auch einen entsprechenden Prägestempel herzustellen macht doch keinen Sinn bei diesen Stückzahlen.

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 08.06.2017, 00:02

Wie gesagt sind das lediglich die Quartalszahlen für die ersten 3 Monate dieses Jahres. Dieselben Pressen und Stempel werden sicherlich auch im zweiten Quartal genutzt und nicht genau am 31. März entsorgt und mit neuen, identischen Pressen und Prägestempeln ersetzt. ;)

Wenn man sich die Nummern für die vergangenen Jahre anguckt, war das schon immer so. Es kann sein, dass in einem Quartal kaum etwas geprägt wird, im Quartal darauf jedoch umso mehr.
Dateianhänge
libquar.jpg

Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon McSilver80 » 08.06.2017, 00:15

Na da gehe ich auch von aus, das man die Stempel auch im 2. Quartal wieder nutzt. Aber wegen 22 Stück fängt man ja nicht an. Da mache ich doch wenigstens paar hundert Stück. Ist ja nicht so das man die nicht los wird.

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 08.06.2017, 06:45

In Mexiko ist nichts unmöglich. Das erlebe ich bei dem aktuellen Wahlskandal auch wieder. Da wurden "wegen menschlicher Fehler" einfach mal 241.000 Stimmen mehr gezählt als es Wähler gab. Dummerweise für den Kandidaten, der gleichzeitig Cousin des Präsidenten ist. Aber laut Wahlleiter nur "menschlicher ungewollter Fehler". smilie_12

Kann mir gut vorstellen, dass die paar Exemplare der Libertad auch irgendwo intern angefragt wurden...um nicht gleich das Wort Korruption/Bestechung in den Mund zu nehmen. ;)

"Hey, mach mir nen paar 5 oz 2017...zahl dir auch was. Aber bitte schnell." Würde mich wirklich nicht wundern. smilie_11

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2974
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon winterherz » 08.06.2017, 07:11

Dann wäre es doch mal toll, wenn jemand eine 10 oz High Relief anfragt/ in Auftrag gibt........
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Marek » 08.06.2017, 08:04

Hallo,

wegen der mickrigen Stückzahlen:
Es ist in der Metallbranche
(nichts anderes ist Münzprägung ja)
nicht unüblich, neue Werkzeuge (Prägestempel z.B.)
zunächst mal auszuprobieren um die Qualität zu checken
und evtl. Einstellungen vorzunehmen oder nachzuarbeiten.

Möglicherweise hat also der Vorarbeiter gesagt:
"Pedro, mach mal 100x 2 Unzer und 100x 5 Unzer,
stell die Werkzeuge und Maschinen ein und versau nicht wieder so viel!
Ach ja: lass die 2 Unzer mal vom Lehrling einrichten."
Heraus kamen dann 22 + 67 brauchbare Münzen.... smilie_11
Wie gesagt: Im Metallbereich ist sowas die Regel.

Liebe Grüße
Marek

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Polkrich » 09.06.2017, 12:07

MP bietet die 5oz jetzt unter 100€ an. Leider steht nicht explizit dabei, ob es der aktuelle Jahrgang ist.
https://www.mp-edelmetalle.de/verkauf/s ... zbesteuert)
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
Kolumboss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 09.06.2016, 09:51

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Kolumboss » 09.06.2017, 12:19

Polkrich hat geschrieben:MP bietet die 5oz jetzt unter 100€ an. Leider steht nicht explizit dabei, ob es der aktuelle Jahrgang ist.
https://www.mp-edelmetalle.de/verkauf/s ... zbesteuert)

Habe gestern eine Lieferung diverser Libertads in verschiedenen Größen von MP bekommen (alle ohne Angabe von Jahrgang). War durchweg alles 2016.

JSBroker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 25.08.2016, 10:54

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon JSBroker » 09.06.2017, 12:35

Wäre ja aber eig. nicht schlimm wenn es ältere Jahrgänge sind, denn die sind ja tendenziell eher noch teurer als der 2017er Jahrgang


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste