Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:35

Silber.de Forum

Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 26.05.2017, 00:56

Diese von irgendjemandem bemalten Libertad-Münzen sind für mich persönlich eine Schande. Das Set ist mir wurscht. Angebot und Nachfrage. Das reguliert sich schon noch und wir werden deutlich niedrigere Preise dafür sehen.

Aber diese inoffiziell bemalten Münzen erwecken das Bild einer Sonderausgabe, was natürlich bei unwissenden Interessenten sofort auf Interesse stößt. Viele meinen dann ihren Kauf des Jahres getätigt zu haben und sind später enttäuscht, wenn dem nicht so ist. Das hat irgendwo schon MDM-Niveau und passt nicht so recht zum Bild eines professionellen seriösen Münzhändlers.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 26.05.2017, 04:50

Vielleicht erfahre ich noch mehr über dieses Set, wenn ich im Laufe des Tages einfach mal direkt bei der Casa de Moneda oder Banxico anfrage.


Gesagt, getan. Und, Überraschung: Das Set wurde nicht in Mexiko produziert laut Angabe der Casa de Moneda.

Die Münze des Sets wurde von der Casa de Moneda geprägt und wurde von der Banco de México im normalen Vertrieb weltweit angeboten. Die Casa de Moneda als offizielle nationale "Mint" hat jedoch nicht den Rahmen/Barren geprägt und kann keine Angaben machen, woher dieser stammt.

Die Casa de Moneda geht also davon aus, dass Dritte die Proof-Münzen einzeln erworben, den Barren/Rahmen irgendwo in Auftrag gegeben und dann die beiden Bestandteile wie in einem Puzzle zusammengefügt haben. Das würde auch erklären, wieso:
1) auf den Produktfotos eine Proof-Version von 2010 abgebildet ist. Woher bekommt man schließlich "mal eben" 5000x 1 oz Proofs her? Mich würde es also nicht wundern, wenn verschiedene dieser Sets verschiedene Jahrgänge der 1 oz Proof haben (man musste wohl 5000x 1 oz Proofs aus verschiedenen Jahrgängen zusammenkratzen).
2) der Text auf Englisch ist.

Es handelt sich also um eine eigenhändige Auftragsprägung, die dann (wohl gegen eine großzügige Zahlung) von der Banxico ein Zertifikat erhalten hat. Selbst die Verpackung sieht überhaupt nicht nach der Handschrift der Banco de Mexico aus...

Ich habe hier noch die Textpassagen samt Screenshots des Gesprächs.

Casa de Moneda hat geschrieben:Hola André, buenas noches. Esta pieza completa no es nuestra, es decir, la moneda fue fabricada por Casa de Moneda de México, pero el Banco de México la vendió a Alemania, quienes la incrustaron en la placa que ves y crearon esa pieza [...]
No podríamos corroborarte si lo tiene porque como te comentamos, la pieza completa no la hicimos nosotros. En este caso te recomendaríamos consultarlo con el Banco de México.
Dateianhänge
Setstrange.JPG

Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon McSilver80 » 26.05.2017, 07:59

Das klingt aber alles gar nicht gut. Darauf das auf dieser Ausgabe englisch steht hätte man natürlich auch selber kommen können. smilie_12
Mir ist es aber auch nicht aufgefallen. smilie_04
Blöd ist natürlich auch, das in der Beschreibung als Prägejahr 2017 angegeben ist und die Münze auf dem Bild aus 2010 ist, damit wirst du mit deiner Vermutung wohl Recht behalten, das es unterschiedliche Münzjahrgänge gibt, die verarbeitet wurden. Damit ist das ganze auch stümperhaft gemacht, auch wenn ich es schon irgendwie schön finde. Ich habe auch ein ungutes Gefühl was die 5.000 PP 1oz Münzen angeht. Kann mir nur schwer vorstellen das man die so ohne weiteres auf dem Markt aufkaufen kann.

Benutzeravatar
muenzfuchs
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1219
Registriert: 18.10.2011, 16:02

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon muenzfuchs » 26.05.2017, 08:17

Wo steht denn da was von 1 oz PP im Angebot?
Sei schlau wie ein Fuchs...

Benutzeravatar
muenzfuchs
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1219
Registriert: 18.10.2011, 16:02

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon muenzfuchs » 26.05.2017, 08:23

Andre090904 hat geschrieben:
Vielleicht erfahre ich noch mehr über dieses Set, wenn ich im Laufe des Tages einfach mal direkt bei der Casa de Moneda oder Banxico anfrage.


Gesagt, getan. Und, Überraschung: Das Set wurde nicht in Mexiko produziert laut Angabe der Casa de Moneda.

Die Münze des Sets wurde von der Casa de Moneda geprägt und wurde von der Banco de México im normalen Vertrieb weltweit angeboten. Die Casa de Moneda als offizielle nationale "Mint" hat jedoch nicht den Rahmen/Barren geprägt und kann keine Angaben machen, woher dieser stammt.

Die Casa de Moneda geht also davon aus, dass Dritte die Proof-Münzen einzeln erworben, den Barren/Rahmen irgendwo in Auftrag gegeben und dann die beiden Bestandteile wie in einem Puzzle zusammengefügt haben. Das würde auch erklären, wieso:
1) auf den Produktfotos eine Proof-Version von 2010 abgebildet ist. Woher bekommt man schließlich "mal eben" 5000x 1 oz Proofs her? Mich würde es also nicht wundern, wenn verschiedene dieser Sets verschiedene Jahrgänge der 1 oz Proof haben (man musste wohl 5000x 1 oz Proofs aus verschiedenen Jahrgängen zusammenkratzen).
2) der Text auf Englisch ist.

Es handelt sich also um eine eigenhändige Auftragsprägung, die dann (wohl gegen eine großzügige Zahlung) von der Banxico ein Zertifikat erhalten hat. Selbst die Verpackung sieht überhaupt nicht nach der Handschrift der Banco de Mexico aus...

Ich habe hier noch die Textpassagen samt Screenshots des Gesprächs.

Casa de Moneda hat geschrieben:Hola André, buenas noches. Esta pieza completa no es nuestra, es decir, la moneda fue fabricada por Casa de Moneda de México, pero el Banco de México la vendió a Alemania, quienes la incrustaron en la placa que ves y crearon esa pieza [...]
No podríamos corroborarte si lo tiene porque como te comentamos, la pieza completa no la hicimos nosotros. En este caso te recomendaríamos consultarlo con el Banco de México.


Das scheint dann eben so die mexikanische Lebensart zu sein.

Geben für viel Geld Ihre Namen für das Set und Zertifikat her (siehe offizielle Unterschriften auf dem Zertifikat) - wollen dann aber besser nichts damit zu tun haben um nicht den Eindruck zu erwecken käuflich zu sein? smilie_08

Klar, ich unterschreibe und lizensiere ein Produkt - habe aber noch nie davon gehört, is klar...
Sei schlau wie ein Fuchs...

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 26.05.2017, 10:34

muenzfuchs hat geschrieben:Das scheint dann eben so die mexikanische Lebensart zu sein.

Geben für viel Geld Ihre Namen für das Set und Zertifikat her (siehe offizielle Unterschriften auf dem Zertifikat) - wollen dann aber besser nichts damit zu tun haben um nicht den Eindruck zu erwecken käuflich zu sein? smilie_08

Klar, ich unterschreibe und lizensiere ein Produkt - habe aber noch nie davon gehört, is klar...


Die Lizenz erfolgt von der Banco de México - also quasi direkt von der Regierung. Ich habe jedoch nicht mit der Banco de México gesprochen, sondern mit der Casa de Moneda (staatliche Prägestätte). Und die kennt die Prägung nicht und empfiehlt zusätzlich selbst, zwecks der Lizenzfrage eine Anfrage bei der Banco de México zu stellen.

muenzfuchs hat geschrieben:Wo steht denn da was von 1 oz PP im Angebot?


Es geht um die 1 oz Proof Silbermünzen, die Bestandteil des Sets sind. Es sind 2 oz "Rahmen" + 1 oz "Münze", richtig?

EDIT: Sehe gerade, dass in der Beschreibung der Münze im Shop "BU" steht. Dann sind die Produktfotos aber auch sehr irreführend (sieht stark nach PP aus). Wenn es sich um BU handelt, wäre der Preis für das Set ja noch "exklusiver" als ohnehin schon. Also ~20-25€ je nach aktuellerem Jahrgang für die 1 oz BU und dann noch um die 200€ für den Fantasie-Rahmen und die Lizenzgebühren. smilie_24

Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon McSilver80 » 26.05.2017, 11:01

Also bei den 1oz PP Münzen muss ich auch zurück rudern. Hier habe ich mich ebenso von den Fotos täuschen lassen. Die BU Münzen sind halt eher matt und so sehen die eben nicht aus. Hat man also nachträglich noch auf hochglanz poliert.?
Ich würde mir nur etwas mehr Transparenz bei dem ganzen wünschen. Es ist immer ärgerlich wenn man etwas kauft und hinterher stellt sich heraus das man etwas anderes gekauft hat als gedacht. Den Preis empfinde ich dafür auch etwas zu hoch auch wenn es vom Material her gesehen günstiger ist als ein original 5 Coin Set. Das 5 Coin Set würde ich also vorziehen. Mal sehen ob nach dem 2016er Set dieses Jahr das 2017er dazu kommt. smilie_06

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 26.05.2017, 15:29

Wo hast du letztes Jahr das Set gekauft? Ich habe es nirgends sichten können. :)

Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon McSilver80 » 26.05.2017, 20:42

Andre090904 hat geschrieben:Wo hast du letztes Jahr das Set gekauft? Ich habe es nirgends sichten können. :)


Habe das 5 Coin Libertad Set zusammen mit dem 4 Coin Känguru Set letztes Jahr im September beim Dachs bestellt.

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 26.05.2017, 20:46

Im September...da war ich verhindert. Habe beim Dachs aktuell ein paar 5oz Libertad bestellt und freu mich schon. Mal sehen, ob ich im September diesmal mehr Glück habe. ;)

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1838
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Libertad1999 » 26.05.2017, 22:08

Von den bemalten (kitschigen) Libertad gibt es ja mittlerweile zig Varianten und die werden immer grausamer....
Burning, enigma, frostet, death Santa muerte etc.p.p. und duzende colorrierte Versionen.

Mir persönlich gefallen die nicht, aber es scheint auch dafür einen Markt zu geben. Wenn schon selten, dann lieber eine rare PP oder eine Fehlprägung :D bereichert die Sammlung doch mehr als diese gepimten Farbscheiben.
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 30.05.2017, 00:28

Noch einmal zu diesem Libertad-Set zum 35. Jubiläum der Libertad, das beim Münzdachs gesichtet wurde:

Ich habe jetzt nach der Antwort der Prägestätte (Casa de Moneda) auch noch die Antwort der Banco de México erhalten. Kurz: Es handelt sich um eine Auftragsarbeit von MDM (siehe Screenshot). Dabei wird anscheinend eine 1 oz BU 2017 verwendet (was auf den Produktfotos so nicht ersichtlich ist). Der Barren/Rahmen stammt jedoch weiterhin nicht aus Mexiko, sondern den hat MDM von irgendwo hergezaubert.

Was man von MDM und Auftragsarbeiten zu halten mag, steht natürlich jedem frei. In der internationalen Libertad-Gemeinde wird das Set jedenfalls keine Rolle spielen und ich schätze auch in Deutschland wird der Absatz schwer werden (jedenfalls bei erfahrenen Sammlern). MDM selbst wird wohl wieder viele "Opfer" für dieses "exklusive Set" finden. ;)
Dateianhänge
banx.JPG

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon graurock » 30.05.2017, 06:39

Also doch.

Konnte ich mir mehr als fast denken. Es war und bleibt Abzockschrott.

Mit genügend Kohle kann man wohl alles "offiziell" machen.

Lässt tief blicken.

Master_Skull
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 07.06.2015, 20:23

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Master_Skull » 30.05.2017, 10:12

Leute, das bringt MDM doch bei allen großen Bullion Serien. So ein Angebot gab es meines Wissens nach beim Panda, Wiener, Kookaburra, Krügerrand und jetzt halt auch beim Libertad.
Wie immer ist es eine Preis/Leistungssache ob man das kauft oder nicht.

Der Stock Horse und die Krokodile von E*K sind doch auch Auftragsarbeiten mit Zertifikat, genauso wie der Schwan (halt ohne Zerti, noch). Ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Die Prägestätte druckt die Zertifikate somit ist es eine offizielle Ausgabe. Die Canadian Mint prägt z.B. auch nicht die 10oz Waterfalls selbst, aber es ist eine Ausgabe von ihr.

Benutzeravatar
Hagakure
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 28.10.2016, 11:56

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Hagakure » 30.05.2017, 10:14

Andre090904 hat geschrieben:Noch einmal zu diesem Libertad-Set zum 35. Jubiläum der Libertad, das beim Münzdachs gesichtet wurde:

Ich habe jetzt nach der Antwort der Prägestätte (Casa de Moneda) auch noch die Antwort der Banco de México erhalten. Kurz: Es handelt sich um eine Auftragsarbeit von MDM (siehe Screenshot). Dabei wird anscheinend eine 1 oz BU 2017 verwendet (was auf den Produktfotos so nicht ersichtlich ist). Der Barren/Rahmen stammt jedoch weiterhin nicht aus Mexiko, sondern den hat MDM von irgendwo hergezaubert.

Was man von MDM und Auftragsarbeiten zu halten mag, steht natürlich jedem frei. In der internationalen Libertad-Gemeinde wird das Set jedenfalls keine Rolle spielen und ich schätze auch in Deutschland wird der Absatz schwer werden (jedenfalls bei erfahrenen Sammlern). MDM selbst wird wohl wieder viele "Opfer" für dieses "exklusive Set" finden. ;)


@Andre090904
An dieser Stelle auch einmal ein Dankeschön für die Aufklärung zum Thema "1 oz + 2 oz Set 35th Anniversary Silver Libertad 3 oz Barren Set Silber 2017". Da steckt ja auch immer einiges an Arbeit und Aufwand dahinter. Jetzt kann sich jeder eine fundierte Meinung zu dem Produkt bilden. Meine Erfahrung zeigt, dass Auftraggeber und Händler oft nicht so detaillierte Produktinformationen anbieten wie das in einem Forum möglich ist. Dies liegt aber ja auch in der Natur der Sache :wink:. Hier sei nur auf die BU Version der Münze verwiesen welche in der Darstellung ja als PP rüberkommt und den kleinen aber feinen Unterschied bei der Lizenzvergabe: Banco de México versus Casa de Moneda, verwiesen. Vielleicht finden doch mehr "potentielle Opfer" als gedacht den Weg in dieses Forum. smilie_14

VG


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste