Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitrag von Sahnehäubchen »

Heute habe ich mal meinen ersten Libertad in Gold bekommen... smilie_23

Bild

So winzig er auch ist, ich bin von der Detailtreue total begeistert. Keine Ahnung wie das bei den BUs ist, aber die PP in 1/20 Oz sind sagenhaft, auch wenn man eine Lupe braucht, um alles zu erkennen (leider kommt die wahre Detailtreue auf dem Foto nicht so ganz ’rüber. Ist nicht einfach zu fotografieren, wenn man kein Studio hat...)
Anzeigen
SILBER.DE Forum
ultramarinus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 28.10.2011, 14:46

Beitrag von ultramarinus »

In Silber PP sieht es auch nicht schlecht aus

Bild

Bild
Zuletzt geändert von ultramarinus am 09.05.2015, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitrag von Sahnehäubchen »

smilie_01
Zuletzt geändert von Sahnehäubchen am 09.05.2015, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitrag von Sahnehäubchen »

Wem sie noch in der Sammlung fehlt...

http://www.ebay.de/itm/5oz-Silber-1998- ... 2ee1340872

Ist aber nur etwas für "Erwachsene", also wohl nichts für die meisten von uns hier... smilie_20

@eurokrem
Leider auch nichts für dich, da viel zu "erwachsener" Preis... smilie_24
Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von winterherz »

Der Aufschlag ist in der Höhe auf gar keinen Fall gerechtfertigt. Da gibt es andere Jahrgänge, die seltener sind und einige mit gleicher Auflage. Auch wenn d Lady mein Favotrit ist, ist sie das nicht wert..... mir ist das unverständlich smilie_40
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★
25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2248
Registriert: 12.09.2012, 15:41

libertad 1998

Beitrag von 25rubel »

war heute morgen noch, so glaube ich zumindest, mit 399€ und preisvorschlag auf ebay. meine 3 vorschläge sind natürlich abgelehnt worden. jetzt hat er die summe wenigstens glatt gemacht. smilie_02
die münze ist preislich absolut realitätsfern und von der erhaltung nicht sooo toll!
da lobe ich mir meine 99er, welche ich vor kurzem wesentlich günstiger in einer topperhaltung erstehen konnte.
letztlich ist so auch noch rarer als die 98er.
Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitrag von eurokrem »

@Sahne, ich habe eine 1998er und brauche keine zweite.

Ich als stolze Besitzer zweite mir bekannten 1998er 5oz BU in DE kann diesen Preis absolut nachvollziehen, hier ein Beispiel eine grotten schlechte 5oz Libertad 1998 die für über 300 Euronen wegging:

http://www.ebay.de/itm/1998-MEXICO-LIBE ... 7675.l2557

hier die Preis Daten:

http://offer.ebay.it/ws/eBayISAPI.dll?V ... 1389879679

und jetzt zu dieser anderen 1998er habe ich keine 3 Preisvorschläge finden können von einen user es sei den unser 25Rubel ist eine und derselbe Person 8) die über zwei eBay Konten verfügt.( man erfährt immer wieder interessantes hier bei S.de )

http://offer.ebay.it/ws/eBayISAPI.dll?V ... 1346327558

Das ist ja lächerlich, da bietet einer tatsächlich 175€ für die Münze smilie_12 , aber in Anonymität des Ebays kann man halt versuchen.

Restlichen angebotenen Münzen nach sieht es nicht nach unerfahrenem Verkäufer oder Notverkauf somit dürften Schnäppchenjäger leer ausgehen.

Angebotstext ist aber geil, wahrscheinlich jede Menge angebote per mail bekommen mit "ej, alder machst du mir biliger die Münze, ist eh alt und will keiner haben "

Ich hoffe die Frau ( man beachte die verkaufte Artikel, Cyclotest ist reine frauen Sache ) bekommt die Münze weg, falls so, stelle ich meine gleich danach ein für 20€ weniger, ab Heute 12.00 gibts eh nur 5€ Verkaufsprovision bei Ebay, daher hat sie vermutlich die Münze Gestern rausgenommen und Heute wieder eingestellt um weniger Verkaufsprovision abzudrücken.

Ich werde dieses Angebot gaaanz genau beobachten.

Ich würde mich sehr freuen wenn die Münze für durchaus gerechtfertigte 400€ verkauft wird.







@25Rubel

Stimmt, deine 1999er 5oz BU Libertad für 150€ + 12€ Versand war ein Schnäppchen.
Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitrag von Sahnehäubchen »

Ach eurokrem..., jetzt wirst du dir aber selbst untreu... :roll:
Erst wetterst du hier rum, ein Libertad darf nur soundso viel kosten und alles mehr sei Abzocke, und nur weil du auf einmal selbst so eine wie in dem Link hast, ist der Preis plötzlich gerechtfertigt. [..]
25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2248
Registriert: 12.09.2012, 15:41

libertad 1999

Beitrag von 25rubel »

hallo eurokrem, nun ja etwas mehr als 150€ habe ich für die 99er schon bezahlt, bin aber dennoch der meinung, dass der preis gerechtfertigt ist.
wo soll`s die 99er für 150€ denn gegeben haben?
Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitrag von Sahnehäubchen »

http://www.starshop-coins.de/Mexiko-Lib ... z-Libertad

Auch wenn es für Manche auf den ersten Blick nicht gerade ein Schnäppchen zu sein scheint, so sollte man nicht vergessen, dass 2014 das Jahr mit der geringsten Auflage seit langem ist und die Fractionals in Proof (vor allem 1/20 und 1/10 Oz) kaum mehr zu bekommen sind.
Ich denke, in einem Jahr muss man für das Set deutlich mehr bezahlen...
Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2135
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Beitrag von Polkrich »

Das KANN gut möglich sein. Aber 150€ für nicht mal 2 Unzen Silber.... smilie_08
Wie schätzt Du das realistisch ein? Wenig Auflage = hohes Wertsteigerungspotential?
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins
Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitrag von Sahnehäubchen »

Polkrich hat geschrieben: Wie schätzt Du das realistisch ein? Wenig Auflage = hohes Wertsteigerungspotential?
Genau! Im besten Fall in ein paar Jahren die einzelnen Münzen graden lassen und dann für teuer Geld an die Amis verkaufen...
Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2135
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Beitrag von Polkrich »

Das wäre ja eine Schande. Wie sieht es mit dem original Set aus, das ist eher interessant.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins
Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitrag von Sahnehäubchen »

Verstehe die Frage nicht ganz... das ist doch das original Set.
Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2135
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Beitrag von Polkrich »

Sorry, ich will sagen, es wäre eine Schande, dieses originale Set auseinanderzureißen, um die Münzeln einzeln zu verkaufen. Wie siehst Du die Chancen bei diesem o.g. Set in Bezug auf Wertentwicklung?
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins
Antworten