Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 22:47

Silber.de Forum

Fiji Taku - Bullion-Silbermünze

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
lucielentas
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: 12.12.2010, 17:06

Beitragvon lucielentas » 21.06.2011, 15:04

@ tammias

Ne, ne nicht umgekapselt kam direkt aus der originalen Schutzfolie!

@ Kursprophet....

Für Jojo würde ich Kapseln mit Rand verwenden smilie_01 Hat bestimmt nen guten Zug dann das Teil
Komisch, dass man auf älteren Fotos immer jünger aussieht.

Anzeigen
Silber.de Forum
Bertie Wooster
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2011, 11:15

Wiederverkauf

Beitragvon Bertie Wooster » 21.07.2011, 18:47

What ho!

Ein schönes Forum ist das hier, ich habe einige Zeit still mitgelesen, nun stellt sich mir jedoch eine Frage, die ich nicht beantwortet finde.

Wie sieht es mit dem Wiederverkauf der Fiji Taku Münzen aus? Bei dem Gold.de Preisvergleich findet sich nur ein ankaufwilliger Shop und in Bankenpreislisten habe ich die Münze auch noch nicht entdeckt.

Wahrscheinlich kann man nicht generell sagen auf welche Kriterien Banken beim Münzankauf wert legen, oder? Ob z.B. nur das Feingewicht zählt, oder der Name (à la was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht?)?

Es tut mir leid, wenn die Frage schon beantwortet wurde, aber es kann kaum erwartet werden hier die 100 (!) Seiten des Threads durchzulesen.

Danke für Eure Mühen
Tinkerty tonk

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 21.07.2011, 18:53

Hi Bertie und willkommen.

Die Takus sind sehr schöne Münzen und auch nicht gerade unbeliebt. Du wirst sie in der Regel auch sehr gut hier im Forum verkaufen können. Wenn ich mich nicht irre, werden sogar immer mal wieder welche gesucht.

Banken ... eher nicht.
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 21.07.2011, 18:57

Hi Berti
Also Banken sind bei Silber kein Maßstab !
Lunare nimmt auch kaum ne Bank , die haben ihre Listen mit den üblichsten und das wars , mein Banker am Schalter wusste nicht mal das es Libertads gibt ! :shock:
Die erste Bullion die es so in der Form überhaupt gegeben hat und auch eine der bekanntesten meine ich!

Fiji als Bu ist einfach Silber wie alles andere auch daher ist es erstmal völlig egal ob du Maple Phils Libertads oder eben Fidjis verkaufen willst , am Markt wird das keinen großen unterschied machen und wenn schon bekommst du für die Fijis eher etwas mehr wie man bei e-bäh durchaus beobachten kann aber auch das ist kein wirklicher Maßstab !

Fijis sind Münzen und sie sind aus Feinsilber , es sind Bullion , nicht mehr nicht weniger wenn es sich eben nicht um die PP Gilded Variante handelt sondern eben um Bu / ST !
Im Wiederverkauf würde ich sie am ehesten mit den Libertads ST im Preis vergleichen und wie der Bär schon schrieb sind sie nicht unbeliebt und sicherlich auch nicht von schlechter Prägequalität !

smilie_24

PS: Da von der Fiji längst nicht eine so hohe Auflage heraus kam wie von anderen Standartbullions war eben auch der Ausgabepreis etwas höher da eben die Produktionskosten auch mehr ins Gewicht fallen , in so fern ist ein leicht höherer Preis auch durchaus angemessen wenn man sich eben diesen Ausgabepreis vor Augen hält , die sind eben auch etwas teurer gewesen als Phils oder Maples zum gleichen Zeitpunkt und ich finde sie auch viel schöner was aber Geschmackssache ist ! smilie_16
Si vis pacem para bellum

Bertie Wooster
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2011, 11:15

Beitragvon Bertie Wooster » 21.07.2011, 19:33

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.

Der Hintergrund des Bankengedankens war eigentlich die Frage, wo ich die Fijis ggf. schnell wieder los werden könnte.
Ich denke Banken würden Philis z.B. jederzeit ankaufen (bitte verbessert mich).
Eine eBay-Auktion oder ein Verkauf an andere Forenteilnehmer kämen ob des zeitlichen Aspekts da eher weniger in Frage.

Bliebe noch der Münzhändler vor Ort, aber ob der immer Interesse (welches ich bei Banken einfach mal unterstelle) an einem Ankauf hat?

Bliebe mir für den Fall, dass ich die Münzen schnell loswerden müsste, nur die Schmelze?

muenzsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 08.02.2009, 15:34

Beitragvon muenzsammler » 21.07.2011, 20:02

Einfach kein Geld investieren, was man ganz schnell zur Not in FIAT umwandeln muss und schon hat man keine Probleme mehr.

Für ganz schnelles Handeln kauf dir barren oder normale anlagemünzen und keine Fijis oder Sammlermünzen.
Erfolgreich gehandelt mit:
1. Skorpi1966
2. Rucky
3. Silberassel
4. Silbernase

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 21.07.2011, 20:19

@ Berti Wooster

wenn für Dich die schnelle Verkaufbarkeit im Vordergrund steht, investiere entweder in Standardbuillons oder sammel Silberzehner.

Ich versuche von jeder Unze jeweils ein Jahrgangsexemplar zu ergattern,
dadurch ergibt sich ein Mix aus Standardbuillons und Sammlerunzen (außer den alten Pandas).

Der Fiji ist für mich eine Mischlingsunze.

Viele Grüße
Bild

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 21.07.2011, 20:24

Und vergiss die Schmelze völlig ! smilie_16

Schnell findest du auch bei kaum einer Bank , die Filialen kaufen die zumeist nur an wenn du dort auch ein Konto hast , dann nehmen die die Münzen entgegen und schicken die mit zur Landeszentralbank , dort wird die ware geprüft und der Tagespreis festgesetzt und dann bekommst du das Geld auf dein Konto gut geschrieben !

Die meisten banken funktionieren also nicht wie eine wechselstube , jedenfalls meine leider nicht und da geht schnell mal ne Woche oder mehr rum bis das dann in trockenden Tüchern ist !

Ich habe das selbst noch nie gemacht kenne aber jemanden der das schon mal mit Goldmünzen gemacht hatte und genau da war das so und ich bin bei der gleichen Bank !

Ich selber wollte mal den Tagespreis für Libertads bei meiner Bank erfahren weil ich kaufen wollte und dachte naja wenn die den selber Preis wie Händler nehmen spare ich mir ja die Versandkosten und kann die Unzen dann bald bei meiner Bank abhohlen !

Völlig wiederspenstig kramte der Kassenheinz ne Liste raus und kannte wie schon mal bemerkt gar keine Libertad , seine Kollegin meinte dann : Doch die gibt es ! smilie_11

Er meinte dann sagen sie mir wie viel sie von was wollen dann frage ich bei der Landesbank nach !
Ich meinte ich wolle gerne erstmal die Preise wissen von allem was sie liefern könnten !

Ne Ne meinte er , eine Preisliste hätte er nicht und er könne ja jetzt nicht für alles Preise erfaregn !

ich sagte is schon gut vergessen sie es !

Die Banken haben sich seit langem schon aus dem EM Geschäft zurückgezogen und meine Bank zeigte mir ganz klar das die gar kein Interesse daran haben !

Also ob du mal eben schnell zur bank gehst mit Silber und dann mit Bargeld wieder heraus kommst bezweifle ich entschieden , ich weiß nicht wie es bei den Landesbanken aussieht , hat da jemand Erfahrung mit ?
Wollte damit eigentlich nur sagen , wenn es dir um Geschwindigkeit geht bist du bei der bank sehr wahrscheinlich ebenfalls falsch ! smilie_15
Ich habe mal genau so gedacht wie du Bertie Wooster, heute weiß ich es ein bisschen besser , vergiss Banken und vergiss die Schmelze ! ( silberschrott für Schmelze ja , Feinsilber nein )
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Silberbär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 01.01.2011, 17:48

Beitragvon Silberbär » 21.07.2011, 23:16

Also wenn es dir wirklich um einen sehr schnellen Verkauf von EM im Notfall geht, ist meiner Meinung folgendes sinnvoll (wobei ich jetzt sicherlich einige Schläge im Forum einstecken muss):

1. wenn Silber, dann Silberzehner, die sind gesetzl. Zahlungsmittel und werden überall akzeptiert

2. investiere in Gold (Krügerrand, Maple Leaf, Philharmoniker, Sovereign, Vrenelli etc.), dass kriegst du schnellstens in jeder Wechselstube oder Bank los, überhaupt kein Problem.
Mir ist inzwischen eine schnelle Verfügbarkeit wichtiger als das letzte Quentchen Performance.

smilie_24
Gruß

Silberbär

Meine Bewertungen: http://www.silber.de/forum/silberbaer-t7710.html

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 22.07.2011, 08:07

@ Bertie Wooster!
Bei einem Notverkauf bist du hier am besten aufgehoben.
Biete sie für ein kleines stück unter dem günstigsten Händler hier an und du wirst sie auch sofort los.
Das sind unsere allgemeinen erfahrungen hier.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Bertie Wooster
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2011, 11:15

Beitragvon Bertie Wooster » 22.07.2011, 22:49

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen!
Bin zu dem Schluss gekommen, dass ich von der Fiji als Anlage Abstand nehme.

Benutzeravatar
pandadler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 03.02.2011, 22:24

Beitragvon pandadler » 08.08.2011, 12:19

gibts irgendwelche Neuigkeiten? Um die Taku und Fiji ist es ja sehr ruhig geworden...und der Schwertfisch schwimmt im Pazifik.

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Beitragvon HerrHansen » 08.08.2011, 12:48

ich habe auch noch nichts Neues gesehen. Aktuell haben so wie ich es sehe allerhand gilded Kröten und Fische Ihre Besitzer gewechselt, die Preise sind wieder ein wenig runter gekommen und machen es so für einige Nachzügler noch attraktiv einzusteigen.

Die Bullions haben es ins Standardsortiment einiger Händler geschafft. Es gibt allerhand Tage, an denen die Taku Bullion im Preisvergleich auf Gold.de die günstigste Bullion ist - so hat man sich halt auch Takus statt Maple oder Wiener in den Schrank gelegt....

Lassen wir uns mal überraschen, was sie sich in der gilded-Version für 2012 einfallen lassen. Wobei das gilded Motiv der Taku aus meiner Sicht schwer zu toppen ist....
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 08.08.2011, 13:09

Ich denke das es einfach viele gibt die immer wieder recht kurzweilig verschiedene PP erwerben in der Hoffnung auf den großen Wertzuwachs in kurzer Zeit , wenn sich das nicht gleich einstellt stoßen sie etliches wieder ab wie man auch bei ganz vielen Serien der PM beobachten konnte !
Wenn erst die nächsten Jahrgänge heraus kommen stellen sich die Preise dann auch wieder ein und die älteren Jahrgänge werden dann auch wieder gefragter !
Ich finde es eigentlich erstmal ganz angenehm das hier mal eine Serie angefangen hat die nicht von der PM ist und bei der nicht alle 3Wochen ne neue heraus kommt !

Takus und Swordfish können immer noch die totalen Bringer werden wenn man einfach mal noch 2-3 Jahre Geduld beweist und wenn nicht ist es doch auch nicht schlimm , sehr schöne Münzen und es bleiben so oder so PP Unzen in einer extravaganten Verpackung !

zb waren die Preise der ersten Kiwis 2004-2005 auch noch nicht so in die Höhe geschossen , das dauert manchmal eben etwas länger ! 8)

Ich halte es immer noch für denkbar das die Taku PP und der Swordfish PP in ein paar Jahren sehr gesucht sein könnten wenn die Motive der nächsten Jahre weiterhin so schön werden ! Eine Fiji PP Sammlung mit 3-4-5 Jahrgängen könnte dann durchaus nen ganz eigenen Wert haben als das jetzt die Preise im Ausgabejahr vermuten lassen !

Die Lunarmäuse wollte auch erst niemand haben !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 08.08.2011, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
silber_maus
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1194
Registriert: 10.04.2009, 15:48
Kontaktdaten:

Beitragvon silber_maus » 08.08.2011, 13:09

Theoretisch sollte das neue Motiv der Gilded-Serie im Herbst veröffentlicht werden, wie die NZM es mit den ersten 2 Motiven gemacht hat. Aber bisher gibt es keine richtige Informationen darüber (oder ich habe sie noch nicht bekommen smilie_08 )
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste