Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 05:30

Silber.de Forum

Präkolumbische Kulturen-Serie

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Mahoney33
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 411
Registriert: 22.02.2011, 18:26
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon Mahoney33 » 14.04.2012, 02:33

Kommen die PPs von MP auch ohne Kapsel smilie_08

Bei BU verstehe ich es ja gerade noch, aber PP ohne Kapsel überhaupt anzubieten ist doch bescheuert, oder?

Anzeigen
Silber.de Forum
Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 14.04.2012, 07:31

Mahoney33 hat geschrieben:Kommen die PPs von MP auch ohne Kapsel smilie_08

Bei BU verstehe ich es ja gerade noch, aber PP ohne Kapsel überhaupt anzubieten ist doch bescheuert, oder?

Nein ,kommen in Kapsel.
Aber ohne sonstigen Schnickschnack.

Und meine unbescheidene Meinung dazu.
Sind einfach sehr schöne Motive und somit der Einfaltslosigkeit der Pert vom anderen Ende der Welt überlegen,mal keine Tiere,halt ohne "Garage und Papiere",und auch nicht so astronomische Preise wie aus dem Reich der Mitte.
Wer also mal was andere will wie Lunare,sollte sich hier ein wenig orientieren,zumal die Möglichkeit einer höheren Wertentwicklung in Zukunft besteht. Auch der BU.
Die Serie muß nur erst mal richtig entdeckt werden.(Muß aber nicht gleich morgen sein,bin noch nicht komplett)
Und wenn nicht,hat man zumindestens eine sehr schöne Serie.

Benutzeravatar
kampfpanda
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 28.11.2011, 08:47

Beitragvon kampfpanda » 14.04.2012, 12:03

Mahoney33 hat geschrieben:
Bei BU verstehe ich es ja gerade noch, aber PP ohne Kapsel überhaupt anzubieten ist doch bescheuert, oder?


nene die kommen natürlich in einer Kapsel. Die BU'S werden genau so wie die Libertad zu 20 Stück in diesem Papprollen ausgeliefert.

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1842
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Beitragvon Libertad1999 » 15.12.2012, 15:34

Wo finde ich eine Übersicht über die Auflagen der Proofs ? Sind die limitiert - die Serie ist Neuland für mich. Danke im Voraus !

smilie_24
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Benutzeravatar
Enno+Tara
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: 24.03.2011, 17:59
Wohnort: Bayern

Beitragvon Enno+Tara » 15.12.2012, 15:50

......einfach mal bei MP Edelmetalle (unter "Mexiko") reinschauen ....

LG
smilie_24

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 20.08.2014, 11:36

Schade, MP hatte immer wieder mal einzelne Münzen, seit dem letzten Beitrag aber auch nie mehr die ganze Serie im Angebot. Aktuell ist die Pra-Kolumbische Serie bei MP leider komplett ausverkauft. Damit gestaltet sich die Suche aufwendiger.

Der Münzdachs bietet ab und zu noch Einzelstücke an. Phila Berlin ist zur Zeit ebenso leergekauft wie MP. Und mit Goldmaus ist's ja leider ganz aus. :(

Bleiben in meiner Liste noch sporadische Einzelstücke bei Silbertresor, Münzen am Dom, PSC und einer Handvoll kleinerer Händler.

Benutzeravatar
einlied23
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 10.12.2009, 21:16

Beitragvon einlied23 » 20.08.2014, 12:17

Ich überlege schion eine ganze Weile ob es "gut" sein würde auch die Serie zu sammeln. Motive sehen ja top aus. smilie_08
Warum zum Teufel liest man wenig über die Serie ? Interessiert sich da keiner, nicht beliebt .... zumindest scheint es so.

Also wenn ich das so richtig erkenne , gibt es mehr Motive in 1oz als in der 5 oz Variante. Die Auflagen der 5wer , zumindest was ich sehen konnte, sind ja extrem wenig im Vergleich zu den ach so bejubelten Lunar II Coins. smilie_08
Vielleicht sollter man sich auf die 5wer erstmal versuchen weil da gibt es nur 6 Motive. Was meint ihr ? Könnt ihr mir etwas raten ? Was sind gute Preise ? :?
smilie_01 für : marcus , 2x sascha2711 , silberpferd , ceca2000, kayoo , reiman , schatzi , lunarjäger, knuffi, d.pust, SilverRabbit

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 20.08.2014, 13:31

Ein Neueinstieg in diese abgeschlossene Serie erfordert sicher einiges mehr an Geduld als bei den Lunarserien I und II. Dafür wird man aber mit schönen Motiven (ohne die immer gleiche Kronenträgerin...) belohnt.
smilie_01

Die Sammlerschaft ist wohl ebenso überschaubar wie das Angebot. Wegen der stark unterschiedlichen Auflagen der einzelnen Münzen, dürften sich viele Sammler auch mit Teilbeständen zufriedengeben. Die 5-Unzengröße scheint mir zum Einstieg jedenfalls keine schlechte Idee. Zumal man evtl. einzelne, gerade verfügbare kleine Stückelungen ohne zusätzliche Versandkosten mitbestellen kann.

Benutzeravatar
einlied23
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 10.12.2009, 21:16

Beitragvon einlied23 » 20.08.2014, 13:50

Was wären den "annehmbare" Preise für die 5 oz `er ? Die Auflagen , sofern sie stimmen sind ja mit unter nicht mal 5000 Stück in Bu. :!:
Das man die Teile sicher nicht zu Spot bekommt ist klar aber Preise alla Lunar Maus II bezahl ich definitiv nicht. smilie_01 WEnn ich mir die Händlerpreise so ansehe ... scheint wirklich kein bzw. kaum Interesse an den 5wern zu geben. Scheinen quasi "Ladenhüter" zu sein. Für meine Entscheiung ist das nicht unbedingt "förderlich". :cry:
smilie_01 für : marcus , 2x sascha2711 , silberpferd , ceca2000, kayoo , reiman , schatzi , lunarjäger, knuffi, d.pust, SilverRabbit

Benutzeravatar
Silverhai
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2014, 19:59

Beitragvon Silverhai » 20.08.2014, 15:37

Finde auch ganz wenig Infos über die Serie...

hab den oder das SET im Auge...leider für einen AZUBI eine Menge Holz!!

http://www.edelmetallgalerie.de/-Top-An ... :1180.html

http://www.edelmetallgalerie.de/-5-oz-S ... ::426.html

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Beitragvon Rhenanus » 20.08.2014, 15:45

Der Preis von ca. 900 Euronen für das 5-oz-Set entspricht etwa dem, was zur Silberhochzeit gezahlt wurde. Inzwischen muss man da kräftig abspecken. Vor 1-2 Monaten ging hier oder auf gold.de ein solches Set gekapselt in gutem Zustand für 660 weg. Um die 110-115 Euro pro Fünfunzer müsste machbar sein.

Dann gab es vom selben Anbieter auch das komplette 24 x 1 oz Set zu kaufen: Wen ich mich recht entsinne, lag der Preis bei 600,- Natürlich war das Angebot schnell weg.

Also Augen auf und Geduld. Bei den 1/4 und 1/2 oz ist die Komplettierung übrigens weitaus schwieriger, denn da sind statt der BU sehr häufig PP zu finden. Einige BU sind echt rar auf dem Markt. Da der Preis von PP zu BU oft nur einige Euro beträgt, ist es eine Überlegung wert, ob man bei den kleinen Größen nicht auf PP geht, weil man da evtl. schneller sein Ziel erreicht.

Benutzeravatar
Silverhai
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2014, 19:59

Beitragvon Silverhai » 20.08.2014, 16:01

hab die aber auch schon teurer gesehen..

http://www.ma-shops.de/sundr/item.php5? ... EUR&save=1

Schön sind die Münzen schon, aber
warum sind da so grosse Unterschiede.
Vielleicht dann doch lieber ein Lunar Pferdchen.

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Beitragvon MrScott » 20.08.2014, 16:34

Die ersten 3 Jahre bei den 1/2oz BU (Silber) sind mit 50-100k Auflage recht hoch, die zweiten 3 Jahre mit 5900-6600 dann doch sehr überschaubar. :-)

Bild

Und sooo selten find ich die 1/2oz BU auch nicht meiner Meinung nach, also ein 1/2oz BU set würde ich für einen ordentlichen Preis noch hergeben, falls jemand möchte. Die Sammlung muss schlanker werden - leider...

Finde die Motive bzw. Münzen sehr ansprechend, ist halt doch etwas nicht alltägliches bzw. etwas abseits des Mainstream um es mal so zu sagen, dessen sollte man sich bewusst sein. ;-)

lg
Still confused but on a higher level. (unknown economist)
Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)
Debt is the currency of slaves.
T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.
Knowledge cannot be taxed.

stefan36
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 17.06.2013, 13:06
Wohnort: RLP

Beitragvon stefan36 » 20.08.2014, 18:02

Die Serie hat schlicht und einfach sehr schöne Motive und ist, gemessen am Preis für normale Libertad, immer noch erschwinglich.
Wenngleich die Unterschiede mittlerweile wohl auch in der Qualität liegen ( anoxidiert etc.)

Ich finde diese sehr lohnenswert, und wenn man mal über den ( silbernen) Tellerrand schaut gibts die entsprechend goldige Ergänzung smilie_09 , dagegen finde ich die silberne Seie doch eher leicht zu bekommen. smilie_13

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Beitragvon morgenland » 02.11.2014, 18:10

einlied23 hat geschrieben:Was wären den "annehmbare" Preise für die 5 oz `er ? Die Auflagen , sofern sie stimmen sind ja mit unter nicht mal 5000 Stück in Bu. :!:
Das man die Teile sicher nicht zu Spot bekommt ist klar aber Preise alla Lunar Maus II bezahl ich definitiv nicht. smilie_01 WEnn ich mir die Händlerpreise so ansehe ... scheint wirklich kein bzw. kaum Interesse an den 5wern zu geben. Scheinen quasi "Ladenhüter" zu sein. Für meine Entscheiung ist das nicht unbedingt "förderlich". :cry:


da sind sogar welche mit 1500er auflage dabei...
hier mal die serioeseste uebersicht ueber die auflagen, die ich kenne:

http://donbailey-mexico.com/pre-columbian.shtml

insgesamt sind da allein in BU 63 silbermuenzen unterwegs...

24 x 1 oz
6 x 1/2 oz
6 x 1/4 oz
6 x 5 oz
das macht 42...
und dann noch mal 21 dazu,wenn ich mich nicht verzaehlt habe...
1992 u. 1993 gabs die waehrungsreform, da kamen dann 3 nullen weg, manche wurden in 2 jahren mit unterschiedlicher auflage gepraegt (zB 1/2 oz Aguila BU: 1992 mit auflage 50.000, 1993 mit auflage 1500...)

ich mag die Serie gut leiden...!!!!!
die 5 unzen hab ich komplett...
witzig auch das manche muenzen in BU ne geringere auflage haben als in Proof...
und da sind sachen dabei mit auflage 800 stueck und die sind immer noch 'bezahlbar', wenn man die auflage beruecksichtigt und man sieht was sonst so unterwegs ist...
ich find es ist ne klasse serie aber schwierig zu sammeln...

man kriegt die muenzen einzeln billiger als im set...aber wie soll man das set zusammenkriegen....:
es gibt einen haendler der hat das 6-er set in BU in 1/4 oz noch da..., der hat auch das 6-er set in 1/2 oz
noch da..., der hat auch das 5 oz-set da...
ein anderer haendler wiederum hat das 24-er set 1 oz noch da....

aber: TEUER...(!!!)
mir juckts schon lange in den fingern aber meist bleib ich dann wieder bei bullion haengen...

das problem beim einzelkauf ist dann wirklich die,wenn man aus 10-20 haenden kaufen muss, und darauf laeuft das wohl raus, wohl nie einen annehmbaren gleichwertigen erhaltungszustand bekommen wird....
bei e-bay gibbet photos wo man den erhaltungszustand auch als prae-kolumbianisch bezeichnen koennte
und man eher an spotpreis denn an sammlerpreis denken wuerde....

andererseits sind die sets SO teuer, das das lange lange dauern kann bis da nen wertzuwachs ist...
aber silber geht ja eh hoch..und wenn der spot dann mal bei 200 $ liegt kriegt man die fuer 199 auch super verkauft...
bzgl. ladenhueter...:
ja und nein...:
obige haendler haben jedes set nur noch 1 mal da und das auch schon ne weile, ich beobachte das ja auch schon ne weile...ok, lass die sets dann mal weg sein....: das sind zwar 'erpresserpreise', aber wohl die einzige moeglichkeit die serie komplett in gutem zustand zu kriegen...

wie gesagt, einzeln sind die meist billiger und sammeln und hier mal 2 stueck schiessen und da mal 2 stueck schiessen macht mehr spass als geld auffen tisch und alles an einem tag gesammelt...

wenn man sichs leisten kann ok, man sollte aber nicht in geldnot kommen, wenn man schnell geld braucht
kanns sein das man die ohne verlust nicht fluessig kriegt....(gut,der der vor ner woche 1 kg bullion gekauft hat haette jetzt das gleiche problem..

ich mag die serie,ich mag die motive und wenn ich sehe was andere muenzen mit bedeutend groesserer
auflage kosten, ja, dann sind die preise mehr an angemessen...

wenns ja richtige ladenhueter waeren muessten die bestaende groesser sein...ich moechte nicht wissen wieviele der muenzen total verhunzt sind....siehe e-bay photos...
in den 90ern war silber billig,ich denke mal 80-90 % sind eh auf dem mexikanischen markt geblieben, etliches davon wohl nicht mehr in sammelwuerdigem zustand,etliches wohl auch eingeschmolzen...

also da sind manche BU's dabei mit 1500 auflage, evt sind davon nur noch 300 unvermackt...

ich mag die serie und einiges kommt wohl noch dazu...

hier im thread sagte mal jemand vor 2-3 jahren das es geruechte wg. nachpraegung gegeben haette...
weiss jemand was dazu beizutragen?wuerd mich freuen...!!!
die banca de moneda is doch sonst ganz serioes...
meine 5 unzer sind wahrlich fast schon zu gut erhalten...


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste