Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 00:20

Silber.de Forum

Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 1

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 19.06.2012, 12:15

Wow , 1991 kannte ich nun wieder nicht. wo soll das noch hinfuehren?

pp smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Anzeigen
Silber.de Forum
saso12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 27.11.2008, 13:45

Beitragvon saso12 » 19.06.2012, 12:31

Here kann Man Panda 1oz 1989-2011 varianten mit gut Bilde finden:
http://www.bullion-catalogue.com/silver ... a?limit=16

Diese muenzen sind meine, alles double sealed. Ich vermisse nur 2000 Panda mit 3punkt Kapselln (shanghai mint).

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 19.06.2012, 13:26

wittu hat geschrieben:Danke für die smilie_17

Ja, 1989 - 2000 Besonderheiten:

1989 1 Version
1995 3 Versionen ( LD, SD mit kurzem Unterstrich, Micro Date mit kurzem Unterstrich)
1999 3 Versionen ( SD, LD ohne und LD mit Unterstrich)
2000 2 Versionen (Frosted und Mirror)

Sonst immer 2 Versionen (LD und SD)

Gruß,
wittu smilie_24


sehr interessantes thema,

für mich als nicht bewanderter chinapanda-sammler stellt sich die frage:


warum wurden überhaupt eigentlich 1 oz geprägt mit LD und SD ausführung
macht doch eigentlich gar keinen sinn....

welche sind denn die beliebteren/kostbareren versionen ?

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 19.06.2012, 15:47

san agustin hat geschrieben:welche sind denn die beliebteren/kostbareren versionen ?[/b]
:


pandapaule hat geschrieben:
@wittu
nich zu viel verraten


...und er hat Recht. So denken viele Sammler und auch ich. Wer sammeln möchte, sollte sich damit selbst beschäftigen. Ansonsten kann JEDER (auch "Nichtsammler") ohne großen Aufwand den Markt gezielt leerkaufen und es wird für uns Sammler NOCH schwieriger.


wittu hat geschrieben:Ich habe ja auch nicht geschrieben, welche die Rosinen sind... Soll ja eine Art Schnitzeljagd sein, da muss auch jeder Teilnehmer Rätsel lösen smilie_01



wittu hat geschrieben:
Ich schneide eben immer mal gerne einzelne Themen an, damit klar wird, wie vielseitig und dankbar chinesische Sammelgebiete sind... Nach den alten Sets, jetzt die Pandas. Ach, es gibt einfach so viele spannende Themen.


Ich verteile an sich gerne Infos zu meinem Lieblingsgebiet...mache gerne auf dieses phantastische Sammelgebiet aufmerksam...aber nur Infos, die weder auf Preis und woher usw. abzielen- also kein Insiderwissen, das man sich mühsam zurechtgelesen hat...

wittu hat geschrieben:Diese paar Bilder dienen als kleine Krücke. ABER wer Pandas sammeln möchte, sollte sich selbst schlau machen... DAS GEHÖRT DAZU und macht sogar Spaß smilie_06


-----------------------------------------------------------
san agustin hat geschrieben: warum wurden überhaupt eigentlich 1 oz geprägt mit LD und SD ausführung
macht doch eigentlich gar keinen sinn....

Zu der anderen Frage antworte ich gerne (auch wenn die Antwort mangels Wissen leider nur wage ist):

Die verschiedenen Versionen entspringen natürlich unterschiedlichen Prägestätten. WARUM man überhaupt unterschiedliche Prägestempel hergestellt hat?... kann ich nur raten...vielleicht wollten die Prägestätten das so..."quasi ihren eigenen Stempel auf ihr eigenes Produkt draufsetzen".


wittu

smilie_24

holzbaum15
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 02.09.2011, 00:28
Wohnort: EUdSSR

Beitragvon holzbaum15 » 19.06.2012, 18:51

[/quote]
Zu der anderen Frage antworte ich gerne (auch wenn die Antwort mangels Wissen leider nur wage ist):

Die verschiedenen Versionen entspringen natürlich unterschiedlichen Prägestätten. WARUM man überhaupt unterschiedliche Prägestempel hergestellt hat?... kann ich nur raten...vielleicht wollten die Prägestätten das so..."quasi ihren eigenen Stempel auf ihr eigenes Produkt draufsetzen".


wittu

smilie_24[/quote]

Ich schon :)

Falles es zu Fehlprägungen o.ä. kommt kann sofort zurückgeschlossen werden, in welcher Prägeanstalt der Fehler liegt.

Lg

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 19.06.2012, 20:01

smilie_01
Klingt definitiv plausibler als mein kläglicher Versuch smilie_20

wittu smilie_24

saso12
Top Übersicht! Danke!
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Beitragvon John_McClane » 19.06.2012, 22:00

Moin,

nachdem sich ja so ziemlich alle dem Fußball gewidmet haben, habe ich mich "großen Dingen" zugewandt...., den wirklich und einzig wahren Dingen die wichtig sind im Leben...! smilie_07

Nachdem Ihr ja alle wißt, dass ich diese kleinen süßen Einhörner ja schon von Anfang an geliebt habe... smilie_21 ....habe ich mir nun auch mal die etwas "größeren" Versionen besorgt....! Frische Lieferung aus dem fernen Osten.....noch original eingeschweißt....je die 5oz Version einmal 1995 und einmal 1996.....!

In dem Paket waren noch zwei weitere Münzboxen...den Inhalt zeige ich dann Morgen.... smilie_16...hier nun ein -wie ich finde-....Augenschmaus....läßt sich in Folie leider nur mäßig fotografieren....


1996, 5oz, Auflage 999 Stück !!!
Bild

1995, 5oz, Auflage 503 Stück !!!
Bild

Grüße und allen! einen wunderschönen Abend.....
John
Zuletzt geändert von John_McClane am 19.06.2012, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 19.06.2012, 22:49

:shock:
PUUHAAAAA
smilie_12

wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Beitragvon John_McClane » 20.06.2012, 07:28

Moin Zusammen,

hier noch der Rest der "Großen" aus meiner Lieferung...! Einmal die 5 oz Variante Panda aus 1993 und einmal der 12oz Panda aus 1988. Schöne Umverpackung beim 12er....!


5oz,1993,Auflage 3000
Bild
Bild
Bild

12oz,1988, Auflage 5000
Bild
Bild
Bild

Grüße
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 20.06.2012, 08:22

Gestern erst dachte ich man hört von John gar nichts mehr...aber mir war irgendwie bewusst das da in kürze was kommt... :mrgreen: smilie_01

ICH BIN NEIDISCH - obwohl mir die Vielfalt zu schaffen machen würde.

Glückwunsch zu deinen neuen Münzen. :wink:
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Beitragvon John_McClane » 20.06.2012, 08:34

@bestone

smilie_14

Meine Frau meinte gestern gleich....die hässlichen Einhörner willst Du aber nicht wirklich behalten, oder? Die Frage muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.....,man,man,man....da brauchst´e echt gute Tabletten.....!!!

Hab Sie gefragt ob Sie mir den Film mal brennen kann, den Sie da gerade fährt....???? Aber Humor wollen die Frauen in solchen Momenten nicht.......!!!! Der Abend war gelaufen.....! smilie_02

Irgendwas hat Sie noch nicht mitbekommen....*kopfschüttel*....zum Glück weiß Sie nichts davon, dass da gerade noch einige Pakete im Umlauf sind.... smilie_07.!!!

Grüße
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 20.06.2012, 09:05

@john
was soll man da noch sagen? hab gerade gefuehlte 2 stunden auf deine " kleinen " gestarrt.
glueckwunsch smilie_01

da bleibt wenigstens nen bruchteil bei uns.

gruss
pp smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 20.06.2012, 20:17

Wegen meiner Verunsicherung was die Holzkästchen für die 1 Unzen Proof-Pandas betrifft, hatte ich ja schon mal angekündigt ein paar Bilder einzustellen um mit Euch darüber zu sprechen.

Ich sage jetzt mal was ich so denke und wäre über Bestätigung bzw. Berichtigung sehr dankbar.
Obere Reihe von Links nach rechts: 1987,1989,1990,1991
Mittlere Reihe von links nach rechts: 1992,1993, in dem 3.Kästchen wurden mir jeweils der 1994 und 95er geliefert. Die Kästchen sind nach meinem Eindruck jedoch neueren Datums, wenn auch sehr schön. Im letzten Kästchen der mittleren Reihe wurde mir der 1996er geliefert, habe schon 3x den 1996er gesehen als er in diesem Kästchen angeboten wurde. Sicher bin ich mir hier aber überhaupt nicht. Das Kästechen in der unteren Reihe ???

Bild

Kann das Kästchen auf den nächsten Bildern das Originale für den 1983er Pnada sein? Mir wurde er darin geliefert.

Bild
Bild

by the way - ich biete 3 Proof Pandas der Jahrgänge 1984,1990 und 1992 im Forum an (da ich mich entschlossen habe die doppelten "proofs" abzugeben). Falls Interesse einfach mal nachschauen. Gerne auch Tausch gegen eingeschweiste "BU- 1 Oz Pandas"
Viele Grüße

bestone

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 21.06.2012, 10:01

@ bestone

ich mach mal den Anfang...aber kann nicht alles mit Sicherheit sagen (habe bereits geschrieben, dass ich nicht alles daheim habe und meine Boxen auch nicht vollständig sind- 92 und 94 fehlen...95 gibt es wohl keine speziellen)

1987: ich habe eine andere: Box wie bei den anderen auch mit einem größeren Bild von dem Motiv der Münze
(wenn ich es aber richtig erkennen kann, ist das Motiv in klein auf Deiner Box zu sehen? Es kann also sein, dass es mehrere "richtige" Boxen gibt?)

1989-1993 : bin ich mir sicher...sind korrekt

1994 kenn ich nicht...kenne auch nicht "die richtige"

1995 : wurde mir von einem chinesischen Händler gesagt, dass es KEINE spezielle gibt

1996 : meine ist in einem ähnlichen braunem Holz, aber mit chinesischem und englischem Text (ohne Motiv)... muss mal schauen, ob ich irgendwann mal ein Bild machen kann.

wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 21.06.2012, 11:58

Hallo wittu,

danke erst mal für deine Info. Hilft mir schon mal weiter. Das 1987er Kästchen hat das 1987er Motiv vorne drauf, also gehe ich davon aus es ist auch original. Damit wäre ich von 1987 bis 1993 schon mal auf der sicheren Seite.

1994 wenn jemand ein 1994er Kästchen hat, wäre ich für Bilder dankbar.

1995 also kein eigenes Kästchen, habe selbst auch noch kein Passendes gesehen, würde sich soweit decken.

1996 könnte echt sein, muss aber nicht. Wäre schön wenn Du mir demnächst mal Bilder von deinem 1996er Kästchen schicken könntest.
Viele Grüße

bestone


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste