Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 07:58

Silber.de Forum

Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 1

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 08.06.2012, 15:28

Sehe ich eigentlich genauso wie Ihr, also bleiben die Dinger bei mir beim 2.Satz als optische Aufhübschung.
Oder gehen irgendwann zur Scheideanstalt falls aus Silber. :wink:

Ich habe heute mein Panda Buch mit dem Titel "Gold and Silver Panda Coin Buyer's Guide" von Peter Anthony erhalten. Wird auf der Seite Pandacollector angeboten und verkauft. Ist in Englisch aber ich werde mich die nächsten Tage mal damit beschäftigen. Es wird jedem Jahrgang mind. 2, teilweise sogar 9 Seiten gwidmet mit ausführlichen Beschreibungen und natürlich Bildern jeder Münze. Was mir als erstes aufgefallen ist, ist die Angabe wieviel Münzen tatsächlich verkauft wurden. Überrascht bin ich von den niedrigen tatsächlichen Verkaufszahlen der älteren Silbermünzen z.B. 1989 184.000 verkaufte Auflage 255.000, 1990 97.000 verkaufte Auflage 200.000 usw. Auch wird angegeben wie hoch die Auflage insgesamt und die Auflage der Varianten ist. Ich mache nächste Woche mal eine Aufstellung für die 1Oz. Silbermünzen.

Enttäuscht bin ich das keine Angaben über die Holzkästchen zu den Jahrgängen gemacht wird. Hier stehe ich immer noch auf dem Schlauch... smilie_04 Ich werde demnächst mal Fotos meiner ganzen Kästchen hier reinstellen, dann können wir ja mal ein Ratespiel machen.
Viele Grüße
bestone

Anzeigen
Silber.de Forum
wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 08.06.2012, 15:40

Ja,...das Buch ist ein "must have"
Ich habe heute 4x eingeschweisste 1997er LD erhalten. Nichts spektakuläres, aber auch noch etwas unterschätzt.
Meine Box wird nur langsam voll smilie_16
Es gibt bei den Varianten riesen Unterschiede in Sachen Auflage. Die Schatzsuche wird zwar schwieriger, da Gott und die Welt mittlerweile begriffen hat, wie groß die Unterschiede teilweise sind...aber es gehen dennoch immer wieder welche ins Netz smilie_23
Bild

Bei den 5oz sind die älteren teilweise eingeschweißt, sodass ich diese in deren Box lasse
Bild

wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 08.06.2012, 15:47

@bestone

Leider habe ich die PP mit den Boxen nicht hier...(1992er fehlt mir die Box) und ich GLAUBE (aus meiner Erinnerung) 1995 + 1996
haben keine spezielle...zumindest die 1995

Bei den anderen findest Du in etwa das Motiv der Münzen auf der Box wieder (etwas abgeändert).
Nur so als grobe Erklärung.

wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 08.06.2012, 15:54

JusDePomme hat geschrieben:So möchte euch auch mal ein schönes Bild einstellen.

Den China Panda Piedfort 2Oz mit einer Auflage von 10000

Bild
Bild



smilie_09


frage in die runde: wie wird diese ausgabe den vom markt preislich eingestuft ?

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 08.06.2012, 16:37

Hi,

so wie hier...500 (-530). Mit Glück auch 450. Falls sich in den letzten wenigen Monaten nichts großartiges verändert hat.
Also: eingeschweisst mit original Coa und Box.

wittu

smilie_24

@bestone
Boxen der PP wie hier am 2oz Beispiel gut zu sehen...Motiv findet sich auf der Box wieder
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

goldright
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 628
Registriert: 09.01.2012, 11:49

Beitragvon goldright » 08.06.2012, 19:06

heidelberg hat geschrieben:Ein kleiner Salon:

Am Sonntag, 10.06, 10 bis 15 Uhr, in Rosengarten Cafe, Rosenstraße 18-28, 35037 Marburg

Ein runder Pavillion mit drei Etagen wie ein chinesisches Teehaus

Vor dem Hauptbahnhof Marburg, entlang der Bahnhofstraße circa 300 Meter, rechts in der Rosenstraße biegen, circa 200 Meter zu dem End

Parkplätze vorhanden

Alle willkomen, insbesondere John, Valentin, Wittu etc.

Bitte PN bis Sammstag


Leider ist mein onlinezugang nur sporadisch, deshalb erst jetzt; Schön von dir zu hören Heidelberg. Leider ist die Anreise auch für mich zu weit. Euch allen die sein werden natürlich viel Spaß. smilie_24

heidelberg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 26.12.2011, 20:34

Beitragvon heidelberg » 08.06.2012, 20:54

Vielen Dank für alle!

Ein kleiner Tisch ist reserviert!

Vielleicht danach eine kleine Bericht!

Und dann das zweite große Treffen!

heidelberg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 26.12.2011, 20:34

Beitragvon heidelberg » 08.06.2012, 22:48

Vielen Erfolg für Deutschland am Sammstag!

Schwegler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2011, 18:08

Beitragvon Schwegler » 09.06.2012, 21:02

Hallo mal meine neue Erungenschaft :wink:

Bilder sind zwar nicht die besten (mit altem Handy geschossen) aber mann kann ja sehen was es ist

1992 Archäologische Funde der Bronzezeit
Bild

10 Yuan 30 Years Shenzhen Special Eco. Zone
Bild
Sehr sehr schönes Teil kann ich euch sagen

Gruß Schwegler

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 09.06.2012, 21:14

Ich smilie_31 die archäologischen Funde...
Glückwunsch! smilie_17

wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Dachs1000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 12.04.2012, 08:34

Beitragvon Dachs1000 » 10.06.2012, 10:03

@ Heidelberg:
@ Wittu:

Ich hab leider zu spät Eure Einladung zum China-Treffen gesehen!! Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungen! Wäre gern dabei! Hoffentlich gibt´s bald eine ähnliche Veranstaltung im Rahmen einer Numismata. Vielen Dank auch an Heidelberg für die Organisation und die Bereitschaft zu referieren!!

LG Dachs

holzbaum15
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 02.09.2011, 00:28
Wohnort: EUdSSR

Beitragvon holzbaum15 » 10.06.2012, 14:54

Hallo

wie viel Potenzial steckt nach eurer Meinung eigentlich in den Panda Halbunzern? Zwar werden sie 3 mal so teuer wie der Spotpreis verkauft allerdings steht das doch nicht im Verhältnis zur so einer geringen Auflage von teilweise nur 30000 Stück!? Da muss doch noch gewaltig Luft nach oben sein, oder?

Lg

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 10.06.2012, 15:46

@holzbaum
nee, die haben 0,00 potenzial, die sammelt keiner smilie_10
sieh dir mal den 98er an da weisst du wos noch hingehen kann. der wird verschweisst teilweise schon fuer ueber 100,-€ gehandelt.

gruss
pp
smilie_42

ps: gruss an alle, die heut in marburg waren, waere gern dabei gewesen.
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 10.06.2012, 17:31

Ja, pandapaule hat Recht, die 1/2oz sind absolut unninteressant und keine gute Wahl, eine Wertsteigerung schließe ich aus. smilie_10

Ja die 1998 sind wohl schwierig zu bekommen aber das ist nicht soo schlimm, ich habe mir schon paar zugelegt und daher ist mir das egal smilie_06

PS.

1998 1/2oz Panda gibts in HK Coin Show Ausführung und Normal, HK gibts noch ab und zu aber Normale 1998 gibts jetzt gerade nirgendswo, im Ausland zahlt man die bis zu 200 US Dollares :shock:

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 10.06.2012, 18:04

Hi,

der Tag war länger als gedacht.
Ein riesen smilie_14 an einen exzellenten Gastgeber heidelberg. VIELEN DANK. Location war gut ausgesucht, das Wetter war wie auf Bestellung Top, Themen vorbereitet...und dennoch Luft für eine lockere Atmosphäre gelassen.

Auch dafür, dass Du John und mir einen Einblick in die chinesische Sichtweise gewährt hast. Informationen und Erzählungen, die man sich sicher weder bei ebäh, deutschen Foren, Zhao usw. aneignen kann!
Ich hoffe im nachhinein, dass Du mit Deinem Programm auch wirklich fertig warst, bevor die unruhigen John + wittu Dich in unstrukturiertere Münzgespräche verwickeln konnten smilie_02 ich möchte unbedingt noch mehr von Deinen chinesischen Sichtweisen hören! Heute ging es ja auch um beschnuppern, kennenlernen, Neugierde...


Erfrischend war auch: KEINER von uns hat nach irgendwelchen Kontakten, "billigen Quellen" usw. gefragt.
Es ging natürlich auch um Potential, Auflagen usw...aber weniger um "haben wollen" ...liegt wahrscheinlich auch daran, dass unser gemeinsames Interesse an älteren liegt, die man eh nicht mehr bei Händlern bekommt...

Ich freue mich bereits SEHR auf eine Wiederholung. Wir haben gemeinsam festgestellt, dass noch einige Punkte diskutiert werden können/sollten/müssen.

Es war sehr unterhaltsam, zumal die Sammelgebiete sich doch etwas unterscheiden und sich das Fachwissen somit gut verteilt.

So, ich muss jetzt kochen...

Gruß,
wittu smilie_24

@Dachs
Wir haben auch bereits laut über Berlin nachgedacht...
Zuletzt geändert von wittu am 10.06.2012, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste