Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:22

Silber.de Forum

NEXT GENERATION, neue Investment-Serie der Perth Mint

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 04.05.2018, 19:33

Unzen999 hat geschrieben:...

Wenn ich alles richtig interpretiere bei nordmann smilie_01 , SC, PSC soll es sich hierbei um eine Serie handeln.


Hallo Unzen999
Danke für Deinen Hinweis:
PSC bietet sie mit dem Hinweis einer "Next Generation Series " an.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Unzen999 » 04.05.2018, 19:37

Habe hier mal die ausführlichste Beschreibung die ich gefunden habe:

Brandneue Ausgabe 2018 - 2 Unze Silber Piedfort Koala 2018 Next Generation Australien .9999

Auflage: 75.000

The Perth Mint setzt ihre erfolgreiche Australische Koala-Serie mit einem neuen, ersten 2-Unzen-Design für das Jahr 2018 fort. Das erste Jahr in der Serie mit der Reinheit von .9999 wird diese Veröffentlichung die erfolgreiche Tradition der Serie fortsetzen.

Jedes Jahr erfolgt ein neues Design, das dem .9999 Feinsilber-Inhalt eine Sammelfähigkeit verleiht. Die diesjährige neue 2-Unzen-Ausgabe hat eine limitierte Auflage von 75.000 Münzen.

Rückseite: Zeigt das berühmte Bildnis Ihrer Majestät Königin Elizabeth II, sowie die Währungsbezeichnung, das Jahr 2018 und die Reinheit von .9999

Vorderseite: Stellt einen Koala dar, der auf dem Ast eines Baumes sitzt, während er seine Nachkommenschaft trägt. Das Münzzeichen "P" der Perth Mint.



Ein Piedfort (franz. pied fort ‚starker Fuß‘), auch Dickabschlag oder Dickstück, ist eine Münze mit in der Regel doppelter Materialstärke (und damit doppeltem Gewicht) im Vergleich zur Normalprägung. Als besonders sorgfältig hergestelltes Richtstück (Richtmünze) diente der Piedfort als Vergleichsnormal.[1] Piedforts werden normalerweise für Sammlerzwecke mit Stempeln geprägt, die auch für reguläre Ausgaben verwendet werden und sind vor allem in Frankreich verbreitet, wo im 20. Jahrhundert viele Gedenkmünzen auch in größerer Auflage als Piedforts erschienen.( Quelle: Wikipedia - Kategorie-Numismatik )

VG smilie_24
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon san agustin » 04.05.2018, 19:39

smilie_10 Bitte : was soll in gottes namen eine
Next new generation sein smilie_03
smilie_38

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 04.05.2018, 19:53

san agustin hat geschrieben:smilie_10 Bitte : was soll in gottes namen eine
Next new generation sein smilie_03


Vielleicht gemäß dem StarTreck-Motto in abgewandelter Form: Höher, schneller, weiter in unentdeckte Regionen vordringen :
Da musst Du die Crew der neuen Enterprise befragen, die wissen vielleicht mehr.
Zumindest deren Münzen, sind momentan stark bei der PM aufgelegt. smilie_16

Dazu passend im aktuellen Aurinum Newsletter gesehen (die neue 2oz Koala und Captain Kirk smilie_07 ):
Unbenannt.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Basti2009 » 04.05.2018, 20:53

Ungekapselt oder???

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon MaxeBaumann » 04.05.2018, 20:58

Basti2009 hat geschrieben:Ungekapselt oder???

Captain Kirk sicherlich. smilie_11
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 04.05.2018, 21:00

Basti2009 hat geschrieben:Ungekapselt oder???

Ja.
Nur bei 10 Stück und einem vielfachen davon in einer Tube.
Hier Bildmaterial dazu von SC, steht aber auch bei der PM so drin:
Unbenannt.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Hagakure
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 28.10.2016, 11:56

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Hagakure » 04.05.2018, 22:21

nordmann_de hat geschrieben:
Basti2009 hat geschrieben:Ungekapselt oder???

Ja.
Nur bei 10 Stück und einem vielfachen davon in einer Tube.
Hier Bildmaterial dazu von SC, steht aber auch bei der PM so drin:
Unbenannt.JPG


Im Nachbarforum wird allerdings von einer Plastikverpackung der Einzelmünzen gesprochen. Was immer darunter auch zu verstehen ist. Die Zeit wird es zeigen.....

Zitat: "Die neuen Koala-Münzen werden sowohl einzeln in einer Plastikverkapselung als auch in 10er-Packungen verkauft."

Quelle: goldseiten.de
Link: https://www.goldseiten.de/artikel/374710--Perth-Mint-praesentiert-Silbermuenze-Koala-in-doppelter-Materialstaerke-und-mit-neuem-Motiv.html

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 04.05.2018, 22:40

Hagakure hat geschrieben:...
Im Nachbarforum wird allerdings von einer Plastikverpackung der Einzelmünzen gesprochen. Was immer darunter auch zu verstehen ist. Die Zeit wird es zeigen.....

Zitat: "Die neuen Koala-Münzen werden sowohl einzeln in einer Plastikverkapselung als auch in 10er-Packungen verkauft."

Quelle: goldseiten.de
Link: https://www.goldseiten.de/artikel/374710--Perth-Mint-praesentiert-Silbermuenze-Koala-in-doppelter-Materialstaerke-und-mit-neuem-Motiv.html


Da ist der Übersetzer des Englischen wohl nicht allzu mächtig. "Plastic pouch" ist ein Plastikbeutel, eine Münztasche oder ähnliches, mehr aber nicht. Ich hatte das ja auch schon auf der vorherigen Seite im Faden angedeutet (Angabe der Perth Mint von mir so übersetzt).
Auch ist eine Ausgabe in Kapseln, die dann noch in einer Tube verpackt werden, auf den Bildern von SC auch nicht zu erkennen.
Aber überraschen lassen wir uns gerne. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Hagakure
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 28.10.2016, 11:56

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Hagakure » 04.05.2018, 23:15

@nordmann smilie_01
Ohne gelegentliche Überraschungen wäre das Leben ja auch zu langweilig smilie_11
Hab gerade ein paar geordert.
Gruß

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Outback 1403 » 04.05.2018, 23:26

san agustin hat geschrieben:Macht nicht wirklich sinn
Da die PM die 2 oz Kooka vor jahren eingestampft hat
Und die koala serie mit den 1/2 oz und 10 oz
auch schon kastriert hat

Und ein prägelimit gab es ja stets nur bei
den 1 oz ausgaben

Daher vermute ich eher eine agenturausgabe

Oder die PM will uns absichtlich verwirren
Damit wir uns noch mehr mit der politik
Beschäftigen und noch mehr den kopf
Schütteln smilie_02


Ich tippe auf auf eine Agenturausgabe weil:
- seit einigen Tagen ( vor SC ) wurde das Teil schon in diversen Ami-Shops beworben
- die grobe Machart - Typ protziger Klunker smilie_11

Wie auch immer, aber man weiß ja, wie die Perth Mint Teile ( Kangoo, Kroko... ) aus der Tube aussehen. Für eine Bullion ist es zu teuer und für eine Sammler-Münze - aus der Tube - untauglich.
smilie_24

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon waschbaer » 06.05.2018, 17:31

Mir inzwischen egal ob neue Serie oder Agenturprägung, weil bei der Perth ja eh nichts Bestand hat und sobald es nicht wie erwartet läuft wieder eingestellt wird. Mein Eindruck zumindest aufgrund der letzten Jahre, daher sammle ich kaum noch was von denen. Nur den 1 oz Koalas bleibe ich gern treu.

Diese 2 oz werde ich mir bei Gelegenheit eine mitbestellen, einfach weil sie mir gefällt. Und weil der Mini-Teddy auf dem Rücken gut zum Motiv meiner einzigen 5 oz Koala Münze passt. Die ist schon etwas älter und war damals auch eine Auftrags/Lizenz-Prägung einer dafür allseits bekannten Insel.

Sogar in Proof und die Elsbeth darf am Sonntag auch mit geöffneter Kapsel posieren. Das Bärli dagegen nur mit Kapsel, da die Münze sehr eng in der Kapsel sitzt und ich nix riskieren will. Na geht ja auch so, denkt euch die paar Schlieren beim Motiv einfach weg, die sind eh nur auf der Kapsel.

koala501.JPG

koala503.JPG

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 08.05.2018, 20:14

Outback 1403 hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:Macht nicht wirklich sinn
Da die PM die 2 oz Kooka vor jahren eingestampft hat
Und die koala serie mit den 1/2 oz und 10 oz
auch schon kastriert hat

Und ein prägelimit gab es ja stets nur bei
den 1 oz ausgaben

Daher vermute ich eher eine agenturausgabe

Oder die PM will uns absichtlich verwirren
Damit wir uns noch mehr mit der politik
Beschäftigen und noch mehr den kopf
Schütteln smilie_02


Ich tippe auf auf eine Agenturausgabe weil:
- seit einigen Tagen ( vor SC ) wurde das Teil schon in diversen Ami-Shops beworben
- die grobe Machart - Typ protziger Klunker smilie_11

Wie auch immer, aber man weiß ja, wie die Perth Mint Teile ( Kangoo, Kroko... ) aus der Tube aussehen. Für eine Bullion ist es zu teuer und für eine Sammler-Münze - aus der Tube - untauglich.
smilie_24


Werde dazu in den kommenden Tagen hier noch ein paar News posten. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon san agustin » 09.05.2018, 21:42

@ nordmann_de

halt uns bitte nicht zu lange im Dunkeln............... smilie_52
smilie_38

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 09.05.2018, 22:09

san agustin hat geschrieben:@ nordmann_de

halt uns bitte nicht zu lange im Dunkeln............... smilie_52


Wollte ja erst morgen die Infos posten, aber dann hab ich ja ab jetzt morgen den ganzen Tag frei: :wink:

Die Perth Mint hat diese neue Serie in Zusammenarbeit mit einem Ihrer Großhändler aufgelegt, insofern kann man von einer Auftragsarbeit sprechen. Dies ist u. A. bei der Perth Mint wie auch der RCM ja üblich (wer zahlt, bekommt geliefert).
Der Partner für diese Münzserie ist die Fa. Dilon Gage USA, Texas:
https://dillongage.com/next-generation-series/
Die Idee war wohl eine limitiere Serie im Investmentbreich und mir der Neuheit der 2oz Pietfortmünze ( =extra dick).

Das Thema Next Generation der neuen Serie, die auch weiterhin auf 75.000 Münze je Ausgabe beschränkt sein soll, bezieht sich auf die nächste Generation der Kinder der Tiere, hier bei der Erstausgabe als Darstellung Koalamutter mit Baby. Das Koalamotiv wurde bewusst in Anlehnung an die 2008er Ausgaben BU-Ausgaben gewählt.
Jedes Jahr soll eine andere australische Tiergattung folgen.

Ein Hahr in der Suppe ist, wie ich indirekt aus den mir vorliegenden Infos folgere ist, dass die Münze um günstig zu sein, wie die Kangaroo Innvestmentcoin aufgelegt und geprägt wird. Insofern ist auch hier möglicherweise mit dem verstärkten Auftreten der Milchflecken zu rechnen (ohne Gewähr).
smilie_24

Nachtrag:

Da es ja keine Ergänzung der vorhandenen Silber- bzw- Goldmünzenserie der Perth Mint wird,
wäre hierzu vielleicht bei Interesse ein neuer Faden vorteilhafter.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste