Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 07:30

Silber.de Forum

Meine Lieblingsstücke ...

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

TimoStyleZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 21.09.2009, 22:17
Wohnort: im Norden

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon TimoStyleZ » 09.04.2019, 19:03

Der hier gefällt mir auch sehr gut:
1 Dollar Australien Ravi "Roter Panda",
1oz Silber, Auflage: 3000 Stück
Dateianhänge
Screenshot_20190409-190043_eBay.jpg

Anzeigen
Silber.de Forum
s@s

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon s@s » 09.04.2019, 21:17

TimoStyleZ hat geschrieben:Der hier gefällt mir auch sehr gut:
1 Dollar Australien Ravi "Roter Panda",
1oz Silber, Auflage: 3000 Stück


Schau mal auf Seite 33 smilie_06
Zuletzt geändert von s@s am 09.04.2019, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

sunshine
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 05.04.2019, 14:06

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon sunshine » 09.04.2019, 21:28

s@s hat geschrieben:
TimoStyleZ hat geschrieben:Der hier gefällt mir auch sehr gut:
1 Dollar Australien Ravi "Roter Panda",
1oz Silber, Auflage: 3000 Stück


Schau mal auf Seite 35 smilie_06


Du meinst wahrscheinlich "den" auf Seite 33 ?
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... 80#p626378 smilie_24

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Ric III » 09.04.2019, 21:53

Münzteufel hat geschrieben:55 Oz Scottsdale Barren.
Sorry für die Qualität, es ist nur mit dem Handy aufgenommen.

smilie_14

sunshine
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 05.04.2019, 14:06

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon sunshine » 10.04.2019, 14:42

smilie_14 smilie_09 tolle Münzen und Barren. I love smilie_31 the "Nonkonformität" der USA Rounds. Die andere Seite der Medaille "Höllenhund" poste ich ein anderes mal :wink: smilie_24
Dateianhänge
Münzen 01.04.2019 079.JPG

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Ric III » 11.04.2019, 04:58

Bob17 hat geschrieben:Mal was Kleines...die 1/40 Unze Britannia von der Royal Mint UK.


Diese Mikrostückelchen haben definitv ihren Charme.

Habe am letzen WE ein paar Schuber mit Münzen "Queerbeet" aus der alten Heimat mitgenommen.In diesen Schubern alle Stücke meiner einstigen Sammlung welche weder mit in die (strukturiertere) aktuelle Sammlung, eingeflossen sind, noch in den Edelmetallhort übernommen worden ,nicht verkauft bzw. verauktioniert und auch nicht verschenkt wurden.Übrig blieben meist eher weniger werthaltige Kuriosa welche mir aus irgendeinem Grund doch zu wichtig waren als daß ich sie hätte verschenken wollen.

So auch meine aktuell kleinste Silbermünze welche in einem der Schuber auftauchte.

Ein 5 Cent Stück der Niederlande unter König Willhelm III (1849-1890)
Wilhelm Alexander Paul Friedrich Ludwig von Oranien - Nassau. *1819 + 1890

Der brachiale Durchmesser des Stücks: 12,5 mm
Das Gewicht: 0,685 Gramm (bei einem 640er Feingehalt somit stolze 0,014 Feinunzen)

Die Gesamtauflage unter Wilhelm ~ 6,2 Millionen Exemplare. Waren also ganz reale Umlaufstücke.

Benutzeravatar
weissbart
Silber-Guru
Beiträge: 3084
Registriert: 25.03.2011, 19:20
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon weissbart » 11.04.2019, 12:47

Moin,

damit ihr nicht unter euch bleibt:

Serie: Architektonische und historische Monumente Kasachstans
Motiv: Mausoleum Aischa Bilbi

Zum Motiv:

Eine der Legenden über Aischa Bibi lautet:

Aischa war die schöne Tochter eines reichen Kaufmanns in Samarkand.
Als Krieg drohte, rief der Herrscher von Samarkand seine Heerführer aus dem ganzen Reich zu einem Kriegsrat zusammen . Unter ihnen war auch Karakhan aus Taras im fernen Osten.
Die Heerführer kamen natürlich nicht allein, sondern jeweils mit einem Trupp Soldaten.
Während des Tages übten die Dschigiten (junge Männer) mit ihren Offizieren vor den Toren der Stadt, was eine Sehenswürdigkeit für die Bewohner Samarkands war.
Unter den Schaulustigen war auch Aischa. Als sich ihre Blicke mit denen Karakhans trafen, verliebten sich beide sofort ineinander. Mehrmals trafen sie sich, sprachen miteinander und ihre Liebe zueinander wuchs.
Als nun der Kriegsrat beendet war, musste Karakhan mit seinen Dschigiten zurück nach Taras. Am Vorabend des Abschieds gingen beide zu Aischa Vater, um ihn um seinen Segen zu bitten. Der alte Mann aber war hartherzig und schimpfte. 'Jeden reichen Burschen in dieser Stadt kannst Du zum Ehemann haben und nun kommst Du mit diesem hergelaufenen Soldaten, von dem man nicht weiß, ob er am nächsten Tag noch am Leben ist. Niemals werde ich Euch meinen Segen geben.'
Traurig nahmen die Liebenden Abschied voneinander nicht ohne sich ewige Liebe zu schwören.

Die Monate vergingen und die Nachrichten aus Taras berichteten von Kämpfen und vielen Toten. Da hielt Aischa es nicht mehr aus und bat ihren Vater um Erlaubnis nach Taras zu reisen, um zu schauen, wie es dem Geliebten ginge. Der Vater aber tobte und drohte, wenn sie ihn verließe, sei sie nicht mehr seine Tochter.
Die Liebe aber war stärker als der Gehorsam und so stahl sie in der Nacht zusammen mit ihrem alten Kindermädchen Babadzha Chatun zwei Pferde, und die beiden Frauen begannen die Reise nach Taras. Wochen waren sie unterwegs. Sie durchquerten Wüsten und Flüsse, entgingen manchen Gefahren und endlich kamen sie in die Nähe von Taras. Um ihrem Geliebten nicht verschmutzt entgegen zu treten badete Aischa unweit von Taras in dem Fluss Assa, Danach legte sie ihr mitgebrachtes Festgewand an und setzte sich die Saukele (Hochzeitskopfbedeckung) auf. In dieser aber hatte sich eine Giftschlange verkrochen. Die Schlange fiel auf Aischas Schulter und biss das Mädchen in die Wange.
Babadzha Chatun, bettete Aischa, die ihre Kräfte schwinden fühlte an einen schattigen Ort und ritt eilends nach Taras, wo sie Karakhan gesund antraf. Dieser ritt sogleich mit einigen seiner Männer zum Fluss Assa, wo sie Aischa noch lebend antrafen. Unter den Begleitern Karakhans war ein Imam, der die beiden traute. Nach der Zeremonie sagte Karakhan: 'Nun bist du meine Aischa Bibi (Aischa meine Fürstin)' Und alle Dschigiten riefen im Chor: 'Du bist Aischa Bibi, du bist Aischa Bilbi'. So verstarb Aischa Bibi in den Armen ihres Geliebten.
Karakhan ließ über ihrem Grab ein Mausoleum errichten, daß ,so lange sie lebte, von Babadzha Chatun gepflegt wurde. Nach dem Tode des treuen Kindermädchens wurde auch über ihrem Grab ein Mausoleum errichtet.
Noch heute pilgern Liebende zum Mausoleum der Aischa Bibi, um dort gemeinsam zu beten.

Das Mausoleum:
Das Mausoleum stammt aus dem 11. Jahrhundert und wurde 2005 restauriert. Seine weltweite Bekanntheit verdankt es seiner dekorativen Ausstattung. Die ganze Fläche der Fassade und der Säulen besteht aus Terrakottafliesen mit vielfältigen filigranen und pflanzenartigen Mustern sowie aus Ornamenten in Form von Hammelhörnern.

Die Münze zeigt auf der Vorderseite einige dieser Ornamente. Auf der Rückseite ist das Mausoleum im Zustand vor seiner Restaurierung zu sehen.
Dateianhänge
Mausoleum.jpg
Aischa2.jpg
Aischa1.jpg

lifesgood

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon lifesgood » 11.04.2019, 13:33

Bob17 hat geschrieben:Ja, wird langsam dünn...war aber klar- läuft sich ein bzw tot.
lifesgood schreibt nix mehr und wir Beide werden es nicht stemmen...ist eh schwierig hier.
VG


Doch, Ihr macht das toll und Ihr werdet den Thread am Leben erhalten, und es werden Weitere (wie weissbart) hinzukommen, da bin ich mir sicher! smilie_01

Mich haben die letzten Ereignisse dazu veranlaßt, mich bis auf Weiteres aufs Lesen zu beschränken und nichts mehr zu schreiben.

Ich hab mir das Alles letztes Wochenende mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, was eigentlich in der deutschsprachigen Internet-Edelmetall-Community abgeht.

Da gibt es eine Person, die seit Jahren mit mittlerweile unzähligen Identitäten alle deutschsprachigen Edelmetallforen terrorisiert und die Forenbetreiber sind nicht in der Lage, dem Einhalt zu gebieten.

Anfangs hatte ich das ja noch für Kindergarten gehalten, aber langsam nimmt das Ganze kriminelle Züge an. Da werden virtuelle Hausverbote ignoriert und es wird sich in immer kürzeren Abständen mit einem neuen Nick wieder angemeldet. Alleine in den letzten Tagen hat er mit "chili" und "sunshine" zwei Nicks zerschlissen.

Nun hat dieser Mensch auch noch drei Blogs am Start, auf denen er sich dann über die Kommentarfunktion mit sich selbst unterhält. Dabei meint er anonym und ungestraft stalken, lügen, verleumden und beleidigen zu können.

Sorry Leute, aber so wichtig ist mir das Ganze dann auch nicht, dass ich dieses kranke Spiel aktiv mitspielen muss und mich mit meinen Postings zur Zielscheibe mache. Denn aus welchen Gründen auch immer, scheint dieser Mensch besonders gegen mich Hassgefühle zu hegen.

Da geniesse ich lieber das reale Leben. Meine Süße wird es freuen, wenn ich weniger Zeit vor dem Rechner verbringe.

Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Sollte es irgendwann gelingen, dieses Treiben zu unterbinden, werde ich auch wieder schreiben und natürlich auch wieder "Lieblingsstücke" zeigen.

Bis dahin sehe ich mir das von der Seitenlinie an und staune, wie es einer einzigen Person mit übersteigerter Profilneurose gelingt, Vielen den Spass an einem Hobby zu vermiesen.

lifesgood

P.S.: @Mods: Ich weiss, dass dieser Post eigentlich in "Kontroverses ..." gehört, Ihr könnt ihn gerne dorthin verschieben.
P.P.S.: Bin mal neugierig wie lange es dauert bis dieser Post im InternetMobbinghilfe Blog erscheint.

s@s

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon s@s » 11.04.2019, 13:41

Hallo smilie_24

s@s

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon s@s » 11.04.2019, 13:46

ein Jahr später

s@s

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon s@s » 11.04.2019, 13:50

1995 fehlt noch :cry:

s@s

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon s@s » 11.04.2019, 13:54

1997 leider auch :cry:

s@s

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon s@s » 11.04.2019, 13:57

1999

s@s

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon s@s » 11.04.2019, 14:02

2005 - da muss ich wohl noch ein paar Euros investieren

s@s

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon s@s » 11.04.2019, 14:05

2011


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste