Meine Lieblingsstücke ...

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

Mister Münze
500 g Barren Mitglied

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitrag von Mister Münze »

Brakteat hat geschrieben: 01.02.2026, 12:56 Bei der Gelegenheit: Ich finde ja, dass die Porträts von Elizabeth II. und Charles III. in einigen Commonwealth-Staaten seit einigen Jahren überhaupt nicht mehr schön gestaltet und auch nicht gut getroffen sind.

Schon das Queen-Porträt der Maples seit 2003 fand ich bieder: Die Queen ohne Krone und mit Blusenkragen und Dauerwelle wie Miss Ellie aus "Dallas". Und Charles schaut noch sauertöpfischer daher als ohnehin schon.

Über Jahrzehnte waren die Porträts auf den Commonwealth-Münzen immer identisch mit den britischen Münzen. Dann hat man das in einigen Staaten geändert. Zum Nachteil, wie ich finde. Letztlich finde ich die Porträts nur noch auf den britischen Münzen gut getroffen, auch das von Charles.

Ich weiß, es gibt wichtigere Themen, und eigentlich passt dieser Faden auch nicht so richtig. Aber heute ist Sonntag. :D

Am ungelungensten finde ich das Portrait auf den Münzen von St. Helena.
Für mich hat das mehr Ähnlickeit mit Chevy Chase statt mit König Charles smilie_13

Bild
Bild
Erfolgreich gehandelt mit: Bossi, RCM, siggirabu, d.pust, Tim, Kluberer, bartagame, Sahnehäubchen, Emskopp, smoke, GSP-Sammler
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Edelmetall47
1 kg Barren Mitglied

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitrag von Edelmetall47 »

Mister Münze hat geschrieben: 05.02.2026, 17:02 Am ungelungensten finde ich das Portrait auf den Münzen von St. Helena.

Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind, und das ist auch gut so. smilie_01
Ich persönlich finde das Porträt von Charles von Sankt Helena am besten, und das von
den neuen Münzen der Perth Mint leider nicht so optimal. smilie_24
Antworten