Aktuelle Zeit: 07.08.2020, 20:00

Silber.de Forum

Meine Lieblingsstücke ...

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, nordmann_de, Forum-Team, Mod-Team, Andre090904, Stammfadenpate

Benutzeravatar
lifesgood
Silber-Guru
Beiträge: 5829
Registriert: 10.01.2013, 11:42

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon lifesgood » 01.08.2020, 17:18

@black religion: Super schön, erinnert mich an die Kugel der Moonlandung Münze

Bild

@Silbersurfer: Absolut toll, wäre noch Platz in meinem Ägyptenfach würde ich sie mir kaufen.

lifesgood
Paßt auf Euch auf und bleibt gesund!!!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 17.04.2015, 14:52

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Silbersurfer999 » 01.08.2020, 18:38

@lifesgood.
Danke danke. Bei der kleinen Auflage habe ich gar nicht lange überlegt und direkt zugeschlagen.
Deine Münze, zum Thema Mondlandung, ist aber auch cool. Hab ich leider verpasst.
Hab allerdings noch 2 andere Münzen zum Thema. Die Münzen kommen aus Frankreich. Gibt es als 5 Unzen und als 1 Unzen Ausführung. An einigen Stellen sind die Münzen komplett mit Harz gefüllt und an anderen Stellen ist das Silber etwas dünner und wird somit nur von Harz überdeckt. Dadurch sehen die Münzen je nach Lichteinfall ganz unterschiedlich aus.
Bei der Herstellung gab es wohl einige Probleme und die Ausgabe der 1 Unzen Version zieht sich schon über ein Jahr hin. Also mal abwarten ob wirklich die geplanten 3000 Stück produziert werden.
Von der 5 Unzen Version gibt es eh nur 250 Stück.
Dateianhänge
Neu .jpg

Benutzeravatar
lifesgood
Silber-Guru
Beiträge: 5829
Registriert: 10.01.2013, 11:42

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon lifesgood » 01.08.2020, 22:40

Die sind auch toll - 250 St. Auflage ist natürlich eine Ansage smilie_01

... ich habe dem Thema Moonlanding ein kleines Mini-Regal im Gästezimmer gewidmet, hatte ich aber schon mal gezeigt glaube ich. Die eckigen Plaketten sind aus dem Jahr 1969. In Gold und Platin hatte ich sie von meinem Vater, die Silberne habe ich noch dazugekauft.

lifesgood
Dateianhänge
Moonlanding-Regal.jpg
Paßt auf Euch auf und bleibt gesund!!!

Benutzeravatar
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 17.04.2015, 14:52

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Silbersurfer999 » 01.08.2020, 22:58

Sehr schön und mit persönlichen Erinnerungen einfach unbezahlbar!! smilie_01

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon salito » 02.08.2020, 15:04

Leider habe ich kein eigenes Fach / Regal. Hab schon überlegt in der Vitrine auf einige Flaschen Whisky zu verzichten, aber andersrum gehts ja keinen Besucher was an, was hier so zu holen wäre... smilie_24

Meine Mexikaner sind zumindest bei den Großen schonmal vollständig!

IMG_20200802_145741.jpg

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon salito » 02.08.2020, 15:09

Im Detail:

2020080214594300.jpg
Aztekenkalender 2015

2020080214594200.jpg
Proof Like 2019

Und mein Neuzugang

2020080214594201.jpg
High Relief 2017

Benutzeravatar
lifesgood
Silber-Guru
Beiträge: 5829
Registriert: 10.01.2013, 11:42

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon lifesgood » 02.08.2020, 15:45

salito hat geschrieben:Leider habe ich kein eigenes Fach / Regal. Hab schon überlegt in der Vitrine auf einige Flaschen Whisky zu verzichten, aber andersrum gehts ja keinen Besucher was an, was hier so zu holen wäre... smilie_24


... wer zu mir rein darf, weiß in der Regel von meiner Leidenschaft.

Ich bin da, wie in anderen Bereichen auch, durchaus Genußmensch. Und die schönen Silberstücke kann ich nur genießen, wenn ich sie auch sehe. Es reicht ja, wenn die Anlageware in duklen Verstecken schlummert ;)

Aber das muss jeder für sich so machen, wie er sich wohl dabei fühlt.

lifesgood
Paßt auf Euch auf und bleibt gesund!!!

Benutzeravatar
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 17.04.2015, 14:52

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Silbersurfer999 » 02.08.2020, 16:13

@salito
Sehr schöne Sammlung und fast komplett. smilie_01
Es fehlt nämlich noch der Aztekenkalender als Antik Finish. :wink:
Dateianhänge
SAM_3357.JPG
SAM_3356.JPG

Benutzeravatar
keule-67
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 23.07.2011, 22:47
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon keule-67 » 02.08.2020, 16:29

wow, da sind ja echt tolle "Münzen" dabei.

Schade finde ich, daß es unbedingt Münzen sein müssen.
Eine Münze ist und bleibt für mich eine normal geprägte ohne Firlefanz.
eine kleine Farbablikation ist für mich gerade noch vertretbar.
Leider hat eine Medaille nicht den Stellenwert einer Münze.
Weil die oft den Ruf von langweiligen Motiven, bzw Themen haben...

Das führt dazu, daß auf Teufel komm raus, irgendwelche unbekannten Inselstaat ihr Münzrecht hergeben, damit die verrücktesten Kreationen sich Münze nennen dürfen.

Leider werden da wunderschöne Motive mit der Wer Seite irgendwie wieder versaut.

Ich fände es toll, wenn die Medaille einen höheren Stellenwert bekäme.
Immerhin sind heutzutage ganz andere Möglichkeiten offen, kleine Kunstwerke zu schaffen.....

Aber bitte nicht als Möchtegern Münze,
Sorry, wenn off topic, aber Verstehe nicht, warum Münzen so vergewaltigt werden, erinnert mich immer an Reppa und Co...... wo noch zusätzlich mit niedriger Auflage eine Exklusivität vorgegaukelt wird.....
Als Medaille wunderschön smilie_13

Benutzeravatar
lifesgood
Silber-Guru
Beiträge: 5829
Registriert: 10.01.2013, 11:42

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon lifesgood » 02.08.2020, 16:44

... den Azteken Kalender im Antik Finish kannte ich gar nicht smilie_01
Paßt auf Euch auf und bleibt gesund!!!

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon salito » 02.08.2020, 16:53

Ich mag kein Antik Finish, daher sind "meine" Kilos an dieser Stelle komplett. ;-)

Ein Teil unseres Besuchs kennt meine Leidenschaft und wie ich zu Edelmetallen stehe, aber eben nicht alle. Somit gibts keine zur Schau Stellung.


@Keule-67
Ich sehe es ähnlich wie du. Diese ganzen Tuvalu, Palua, Congo etc Prägungen sind in meinen Augen das selbe wie Medaillen. Aber die Akzeptanz ist aus mir nicht bekannten Gründen einfach größer.
Ich hab irgendwann spaßeshalber geguckt, viele Palau Ausgaben haben eine höhere Auflage als dieses Inselhäufchen Einwohner... Es ist lächerlich sowas als Münze zu titulieren, was ich übrigens auch nicht mache. Ich bin hier schon öfters gerügt worden, wenn ich sowas als Medaille bezeichnet habe.

Tolles Beispiel ist die 3oz Kupferprägung von @black Religion. Die würde auch ohne die Togrog auf der Wertseite geil aussehen...

Benutzeravatar
black religion
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon black religion » 02.08.2020, 16:55

Der Aztekenkalender ist eins der schönsten Kilos überhaupt.
@Salito
Vernichte den Whisky beim Anblick dieses Schmuckstücks smilie_11
Kaufe Kaiserreich, prägefrisch/tadellos, gern zu Spotpreis

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon salito » 02.08.2020, 17:12

Bin dran, aber meist ist der Zulauf höher als der Abfluss. smilie_12

Benutzeravatar
black religion
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon black religion » 02.08.2020, 17:14

salito hat geschrieben:Tolles Beispiel ist die 3oz Kupferprägung von @black Religion. Die würde auch ohne die Togrog auf der Wertseite geil aussehen...


3 OZ Silber, 50 Gramm Kupfer. Und die Kupfer kann ich jedem empfehlen, der auf Prägungen abfährt. Was die paar Gramm mehr Material im Gegensatz zur 1 OZ Silber ausmachen, ist unglaublich. Die 3 OZ sind einfach ein Traum und ich bin froh, daß die endlich da sind.

Was diese Münzen/Medaillen Geschichte angeht, ist es mir eigentlich egal. Kann mit den meisten Fantasy/Götter/Drachen/Pandoraboxmünzen nicht viel anfangen. Egal ob Münze, oder Medaille. So wie Drachenascher, Drachenboxen und Elfenfiguren mir auf den Sack gehen.
Ansonsten bin ich schmerzfrei und erfreue mich auch an kunstvollen Palau Ausgaben, oder gekapselter "Premiumbullion" aus "Tuvalu".
Zuletzt geändert von black religion am 02.08.2020, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Kaufe Kaiserreich, prägefrisch/tadellos, gern zu Spotpreis

Benutzeravatar
lifesgood
Silber-Guru
Beiträge: 5829
Registriert: 10.01.2013, 11:42

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon lifesgood » 02.08.2020, 17:41

black religion hat geschrieben:Der Aztekenkalender ist eins der schönsten Kilos überhaupt.

Auf jeden Fall und ein Muß für jede Sammlung.

lifesgood
Paßt auf Euch auf und bleibt gesund!!!


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste