Aktuelle Zeit: 19.09.2021, 06:32

Silber.de Forum

Meine Lieblingsstücke ...

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 17.04.2015, 14:52

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Silbersurfer999 » 24.05.2020, 10:42

@argentum.
Ist mir schon öfter aufgefallen das die Münzen aus der Mongolei total schön sind.

Wo werden die Münzen geprägt? Habe mich schon die ganze Zeit geärgert die 3 Unzen Version nicht schon früher bestellt zu haben.
Hier auch mal eine High Relief Münze von mir. Die Münze hat eine Auflage von 3000 Stück, hat das Thema Mona Lisa und kommt aus Frankreich.
Dateianhänge
SAM_3333.JPG
SAM_3335.JPG

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon lifesgood » 24.05.2020, 11:32

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 24.10.2020, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3011
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Aurifer » 24.05.2020, 11:50

smilie_01
Zuletzt geändert von Aurifer am 27.09.2020, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn jemand ein Problem mit dir hat, lass es ihm. Es ist seines!

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon sternengong » 24.05.2020, 12:07

Die Mona Lisa gefällt mir ebenfalls sehr gut, kannte ich auch noch gar nicht.

Den Papageientaucher Alderney hatte ich mir seinerzeit ebenfalls zugelegt. Schlicht, einfach - begeistert mich ;-)
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon sternengong » 24.05.2020, 12:10

Dazu fällt mir noch ein, dass ich wie viele andere hier im Forum auch, natürlich versuche auch meine Kinder für das Thema EM zu interessieren/begeistern. Das klappt bislang am besten bei Münzen mit Tiermotiven, der Paoageientaucher war so eine Münze :-)
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Benutzeravatar
Rheingold
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 599
Registriert: 09.06.2010, 13:45
Wohnort: Ländle

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Rheingold » 24.05.2020, 12:11

Die Mona Lisa HR finde ich die bisher mit Abstand beste Münze zu dem gleichnamigen Bildportrait smilie_01
Das überrascht eigentlich ja auch nicht, weil man mit einer "3D-Münze" die fehlende Farbigkeit, mit der der Künstler Leonardo da Vinci die Räumlichkeit im Motiv durch Schattierungen und Farbnuancen darstellt, eben durch High-Relief gut kompensieren kann. Bei den normalen Prägungen, meist aus Frankreich, gelang es bisher nicht den Charme des Portraits so einzufangen.
Gerade der Gesichtsausdruck und der Blick der Mona Lisa, bei Interpretationen in der Kunstwelt ein bleibendes Thema, sind dadurch extrem gut getroffen.
Die Münze hat mich so begeistert, daß ich sie nochmal nachkaufte.
Ich denke, lange wird man die nicht mehr unter 100,- sehen, t.w. wollen Händler schon 130, aber bei Historia Hamburg haben sie noch mind. 9 für 98,- auf Lager. Hab sie glaube ich noch für 89, oder so bekommen smilie_08

@Aurifer, danke für Deine Ausführungen zu den klassischen Münzen smilie_01
Die mag ich auch, bei Zeit poste ich auch mal ein Lieblingsstück aus der Zeit hier rein.

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon MaxeBaumann » 24.05.2020, 13:06

Aurifer hat geschrieben:Superschönes Stück! Frau oder Münze? Beides! smilie_01

Super schönes Stück, keine frage..... zudem noch in UHR was ich ja so liebe. smilie_01
Trotzdem ist es noch keinem Münzdesigner bisher gelungen das wahre Lächeln
der Mona Lisa 1 : 1 auf die Münze zu übertragen, obwohl hier schon ähnlich.

Hier einmal ein grauenhaftes Beispiel: Quelle: muenzenwert.de

Maxe smilie_24
Dateianhänge
1_5_euro_2003_P_big.jpg
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3011
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Aurifer » 24.05.2020, 13:50

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 27.09.2020, 18:05, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn jemand ein Problem mit dir hat, lass es ihm. Es ist seines!

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2027
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon black religion » 24.05.2020, 13:55

Nicht Maxes Schuld. Sie hat sich doch die Lippen aufspritzen lassen.
Die Regel ist, es gibt keine Regeln.
Aristoteles Onassis

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2027
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon black religion » 24.05.2020, 14:00

Silbersurfer999 hat geschrieben:@argentum.
Ist mir schon öfter aufgefallen das die Münzen aus der Mongolei total schön sind.

Wo werden die Münzen geprägt? Habe mich schon die ganze Zeit geärgert die 3 Unzen Version nicht schon früher bestellt zu haben.
Hier auch mal eine High Relief Münze von mir. Die Münze hat eine Auflage von 3000 Stück, hat das Thema Mona Lisa und kommt aus Frankreich.

Sind Ausgaben der CIT, werden bei B.H.Mayer in Bayern geprägt und wurden wahrscheinlich noch nie in der Mongolei gesichtet. Bin wirklich begeistert von einigen Ausgaben und sehr gespannt was für Stücke noch erwarten.
Die Regel ist, es gibt keine Regeln.
Aristoteles Onassis

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2027
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon black religion » 24.05.2020, 14:06

MaxeBaumann hat geschrieben:
Aurifer hat geschrieben:Superschönes Stück! Frau oder Münze? Beides! smilie_01

Super schönes Stück, keine frage..... zudem noch in UHR was ich ja so liebe. smilie_01
Trotzdem ist es noch keinem Münzdesigner bisher gelungen das wahre Lächeln
der Mona Lisa 1 : 1 auf die Münze zu übertragen, obwohl hier schon ähnlich.

Hier einmal ein grauenhaftes Beispiel: Quelle: muenzenwert.de

Maxe smilie_24

Wenigstens blieb ihr der Anblick zu Lebzeiten erspart. Stell Dir vor, ein Flughafen wird nach dir benannt. Du kommst zur Party und mitten im Flughafen steht so eine Büste von dir
Dateianhänge
00000000-0003-0004-0000-000002235087_w500_h600_fpx50_fpy50.jpg
Quelle: dpa
Zuletzt geändert von black religion am 24.05.2020, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Die Regel ist, es gibt keine Regeln.
Aristoteles Onassis

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3011
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Aurifer » 24.05.2020, 14:26

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 27.09.2020, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn jemand ein Problem mit dir hat, lass es ihm. Es ist seines!

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon MaxeBaumann » 24.05.2020, 14:38

Aurifer hat geschrieben:smilie_10 (bevor ich noch Schaden anrichte)

Dein Glück das du mal den Smilie gefunden hast. smilie_12
Die Mona Lisa ist für (mich) das berühmteste Gemälde der Welt.
Keiner weiß, ob sie überhaupt lächelt, aber jeder weiß, das sie lächelt.

Maxe smilie_24
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Alteisen1965 » 24.05.2020, 14:39

Aurifer hat geschrieben:Dann bist du begeistert und sagst: Mann, was sehe ich guuuut aus!


Meinst Du, es möchte wirklich Jemand aussehen wie eine Kreuzung aus Stan Laurel und Richard Grenell?
Da braucht's aber eine große Portion Selbsvertrauen... :D

Ansonsten:
Ja, die Mona Lisa vom Silbersurfer ist wirklich schön. smilie_01
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon MaxeBaumann » 24.05.2020, 15:08

black religion hat geschrieben:Wenigstens blieb ihr der Anblick zu Lebzeiten erspart. Stell Dir vor, ein Flughafen wird nach dir benannt. Du kommst zur Party und mitten im Flughafen steht so eine Büste von dir

Einem Flughafen nach einer noch zur Zeit lebenden Person zu benennen ist sowieso ein Witz.
Deshalb plädiere ich anstatt BER für Flughafen Angela Merkel.... smilie_11 smilie_09

Meine Lieblingsmedaille habe ich schon:

https://www.btn-muenzen.de/silber-geden ... W0QAvD_BwE

Maxe smilie_24
Dateianhänge
silber-gedenkpreagung-angela-merkel-109602_600x600.png
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste