Aktuelle Zeit: 25.01.2020, 06:27

Silber.de Forum

Meine Lieblingsstücke ...

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, nordmann_de, Forum-Team, Mod-Team, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Bob17
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1098
Registriert: 11.03.2016, 21:43

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Bob17 » 04.04.2019, 12:12

Schliesse mich an- klasse Motiv! Danke für die Show!

Da darf die 2013er Britannia Proof (mit angehender Patina) nicht fehlen...Bild ist leider nicht so toll.
Dateianhänge
P1410119.JPG
Wenn du tot bist, weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schlimm für die Anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

Anzeigen
Silber.de Forum
KOCOS
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 10.10.2016, 17:25

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon KOCOS » 04.04.2019, 13:17

MaxeBaumann hat geschrieben:
KOCOS hat geschrieben:Nochmal was von unserem südlichen Nachbarn...


Das sind doch Goldmünzen , oder? Die sind wunderschön anzusehen. smilie_14

Maxe smilie_24


Das sind 986er Goldmünzen 16g Feingewicht (also etwas mehr als eine halbe Unze). Die gabs mal relativ "spotnah" mit 3-5% Agio. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen, hab ich gedacht.

Die Münzen sind gesetzliches Zahlungsmittel, genauso wie die deutschen Goldeuros. Hängt vielleicht mit der daraus folgenden (Nicht-)Besteuerung zusammen.

Wenn ich die Tage Zeit habe, mach ich noch ein paar Bilder von einer "gemischten" Serie (halb Schilling / halb Euro) aus den Jahren 2000-2003.

@Aurifer: Die silbernen hab ich auch, zumindest die älteren, die recht günstig zu kriegen sind. Die Eisenbahnserie hat mir auch sehr gut gefallen, aber auch bei den alten 500er Schillingen ist viel schönes dabei. Bei den neueren warte ich noch auf sinkende Preise auf dem Zweitmarkt. Die Niobmünzen hab ich komplett, wobei ich bei der Hall schon über meine (selbstgewählte) Schmerzgrenze gegangen bin. Man ist halt nicht immer vernünftig...

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 10.09.2013, 12:16
Wohnort: Kärnten

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Fortuna » 04.04.2019, 19:34

Dann gibts da noch die eine Münze, Münze ist gut ein ganz schöner Brocken, der Atzekenkalender, meiner ist von 2013 mit allem drum und dran. Da sitzt man mit der Lupe davor und entdeckt immer noch neue Feinheiten, da hab ich etwas drauf sparen müssen, aber es hat sich gelohnt.
DSC00303s.JPG
DSC00302s.JPG
DSC00301s.JPG

Benutzeravatar
lubucoin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 303
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon lubucoin » 04.04.2019, 20:00

MaxeBaumann hat geschrieben:
Aurifer hat geschrieben:Geiles Ding! Gibt es die noch?

Die gibt es noch , http://www.kraatz-edelmetalle.de/2-unze ... -2018.html

@KOKOS
vielen Dank für die Infos zu Deinen schönen Münzen. smilie_01

Grüße vom Maxe smilie_24



Auf den Fotos hier, finde ich die auch echt Klasse.

Hatte die bei dem Händler schon Mal gesehen, aber auf den Bildern dort kommt das UHR überhaupt nicht zur Geltung.
Glaube einige Händler sollte da vielleicht Nachhilfe bei euch nehmen was Bilder machen angeht :lol:
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 2497
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Aurifer » 04.04.2019, 20:24

smilie_14 Maxe.

Da muss ich wohl mal wieder bei Kraatz ran. In seinen Anfängen war ich da Stammkunde, jetzt schon seit Jahren kein Stück, weil er nicht mehr so auf meiner Linie liegt mit den ganzen Rounds (nur in wenigen Ausnahmefällen). Viel Schönes, aber es geht ja nicht alles.

@ Fortuna
Hat lange gedauert, bis endlich jemand den Oberklopper der Kilo-Klopper eingestellt hat. Wenn man mal die Chinesen außen vor lässt, dann ist das Kilo schon eine schwer zu schlagende Marke.

Benutzeravatar
Bob17
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1098
Registriert: 11.03.2016, 21:43

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Bob17 » 04.04.2019, 20:46

Der Aztekenkalender ist konkurrenzlos klasse! Das Kilo natürlich das Optimum! Irgendwann hoffe ich, auch einen solchen Klopper zu haben... smilie_01

VG
Wenn du tot bist, weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schlimm für die Anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

Benutzeravatar
Bob17
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1098
Registriert: 11.03.2016, 21:43

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Bob17 » 04.04.2019, 21:17

Ich weiss es nicht...aber hast Recht, Hexenjagd bringt nix! Ich möcht auch Niemand zu Unrecht beschuldigen. Stört nur- lass uns lieber weiter Münzen anschauen.

VG
Wenn du tot bist, weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schlimm für die Anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

Benutzeravatar
lifesgood
Silber-Guru
Beiträge: 4716
Registriert: 10.01.2013, 11:42

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon lifesgood » 04.04.2019, 21:29

5 Oz Rundbarren von YPS
Dateianhänge
yps-rund-1.JPG
yps-rund-2.JPG

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 10.09.2013, 12:16
Wohnort: Kärnten

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Fortuna » 04.04.2019, 21:42

Bob, bei deinem Geschick kannst dir ja vorerst selbst einen gießen smilie_02
Kriege leider kein besseres Foto hin, der Fotoapparat ist super, der Knipser dahinter nit so :oops:

Benutzeravatar
lifesgood
Silber-Guru
Beiträge: 4716
Registriert: 10.01.2013, 11:42

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon lifesgood » 04.04.2019, 21:44

... und der Oberklopper in meiner Sammlung.

Lunar II Tiger, mein chin. Sternzeichen
Dateianhänge
tige-10kg.JPG

Benutzeravatar
Bob17
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1098
Registriert: 11.03.2016, 21:43

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Bob17 » 04.04.2019, 21:47

@Fortuna: Als hätte ich das noch nicht versucht...!! :oops: War leider nicht so der Brüller...die Details sind das, wovon der Kalender lebt. Wenn die "verwaschen" rüberkommen, schauts nicht so toll aus.

VG
Wenn du tot bist, weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schlimm für die Anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

Benutzeravatar
Geronimo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 14.11.2017, 12:14

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Geronimo » 04.04.2019, 21:48

Sieht nach 20 Pfünder aus. smilie_01

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1687
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon durchdenwind » 04.04.2019, 22:23

Geronimo hat geschrieben:Sieht nach 20 Pfünder aus. smilie_01


Wer kennt denn heute noch Pfund oder Zentner? :shock:

Benutzeravatar
Geronimo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 14.11.2017, 12:14

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Geronimo » 04.04.2019, 22:27

Ein Zentner sind 100 Pfund.

Etwa drei Masterboxen. smilie_11
Zuletzt geändert von Geronimo am 04.04.2019, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 10.09.2013, 12:16
Wohnort: Kärnten

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Fortuna » 04.04.2019, 22:30

Scheiße ich bin alt, ich kenne noch Pfund, Zentner, Doppelzentner oder neudeutsch Dezitonne.

Aber wenn mir mal so ein Motorradl wie von Life übern Weg laufen sollte, ich glaub ich würds Sparschwein plündern.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste