Aktuelle Zeit: 25.09.2020, 02:24

Silber.de Forum

Meine Lieblingsstücke ...

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, Andre090904, Stammfadenpate

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3018
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Aurifer » 02.04.2019, 15:56

MaxeBaumann hat geschrieben:@Aurifer

schönes Stück , also der erste Kiwi auf Neuseelands Münzen? Wurde ja ausgegeben als Gedenkmünze anlässlich des 150. Jahrestages der Gründung Neuseelands.
Deswegen auch wahrscheinlich die 150$ als Wertangabe. Übrigens die gibt es zur Zeit wieder über Ebay aus Deutschland. Hier der Link: https://www.ebay.de/itm/264263020068
Für eine halbe Unze ganz schön ambitioniert. Auflage 3117 Stück?


Das ebay-Angebot für 68er Grading ist schon zum Einstiegspreis total überzogen! smilie_40

Ich schrieb "Ur-Kiwi", weil das - meines Wissens - die erste goldene Kiwi-Proof-Münze aus Neuseeland ist.
Es gab in Silber 1992 eine 1 Dollar Piedfort 16 g (25 Years of Coins in the Decimal System) und 1998 eine 10 Dollars 1/2 oz Silber Proof mit dem Kiwi unter dem Farm.

Auf Kursmünzen gibt es den Kiwi schön viel länger, die meisten sieht man mit King George V. (schon 30-iger Jahre, teilweise mit Silbergehalt) - die rechne ich aber nicht mit.

Die 150 Dollars der goldenen Halbunze erinnern an der 150. Jahrestag der neuseeländischen Verfassung (Treaty of Waitangi - mehrere Dokumente in Englisch und Maori, teilweise verloren / zerstört).
Auflage korrekt!

Die silbernen Proof-Kiwis in Jahresserie gibt es seit 2004, die goldenen Viertelunzer seit 2009.

Vor einigen Jahren erschien eine Goldunze mit dem Kiwi und dem Maori-Eigennamen Neuseelands: Aotearoa > schöner Blister - leider damals verpasst. Daneben gibt es noch eine goldene 1/4 Unze, beides sind allerdings eher Medaillen, die vielleicht auch noch ihren Weg zu mir finden. Nicht der Sammler findet die Münze, sondern die Münze den Sammler (ach, ich spinne schon wieder!).

Den mit der bunten Eierform mag ich besonders, aber der mit indigenem Randmuster zuletzt ist auch gut. ICH LIEBE MEINE KIWIS! smilie_31 smilie_31 smilie_31
Bilder auf der nächsten Seite!
Zuletzt geändert von Aurifer am 02.04.2019, 21:35, insgesamt 5-mal geändert.
Wenn jemand ein Problem mit dir hat, lass es ihm. Es ist seines!

Anzeigen
Silber.de Forum
Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3018
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Aurifer » 02.04.2019, 16:11

Mit den Kiwis führt man ein Schattendasein am äußersten Rande der Münzsammlergemeinde. Das muss man erst einmal verkraften. Aufgrund der stark zurückgefahrenen Auflagen in den letzten Jahren sieht man die Vögelchen in Gold allerdings nicht so oft an allen Ecken. Bei den anderen Tierchen aus Neuseeland ist das Orchideendasein noch stärker ausgeprägt (womit ich gut leben kann).

Wenn man da einen eigenen Faden aufmachte, erginge es dem Fadenpaten wohl wie Mister JT - man diskutiert sehr schnell mit sich allein.
Wenn jemand ein Problem mit dir hat, lass es ihm. Es ist seines!

Arachne
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 09.10.2013, 18:39

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Arachne » 02.04.2019, 16:38

heute eingtroffen und so in Natura mutiert dieses Machwerk
zu meinen vorderen Favoriten,
wie ich finde eine wirklich gelungenes Motiv
Dateianhänge
IMG_20190402_161942.jpg

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 2363
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Frank the tank » 02.04.2019, 19:40

Aurifer hat geschrieben:Mit den Kiwis führt man ein Schattendasein am äußersten Rande der Münzsammlergemeinde. Das muss man erst einmal verkraften. Aufgrund der stark zurückgefahrenen Auflagen in den letzten Jahren sieht man die Vögelchen in Gold allerdings nicht so oft an allen Ecken. Bei den anderen Tierchen aus Neuseeland ist das Orchideendasein noch stärker ausgeprägt (womit ich gut leben kann).

Wenn man da einen eigenen Faden aufmachte, erginge es dem Fadenpaten wohl wie Mister JT - man diskutiert sehr schnell mit sich allein.


Ich finde die Kiwis in Gold auch sehr schön. Man kann nur nicht alles sammeln und der ausschlaggebende Grund diese nicht zu kaufen ist der ambitionierte Preis. Daher erfreue ich mich an den tollen Bildern ....
Von mir aus kannst Du gerne noch welche zeigen!

globe75
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.2016, 09:44

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon globe75 » 02.04.2019, 19:53

Ja, tolle Bilder. Freu mich über mehr Bilder und positives Miteinander.
Besser Unzen im Banktresor als Euros unterm Kopfkissen :mrgreen:

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3018
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Aurifer » 02.04.2019, 20:55

Absolut selten und meist nur hochpreisig zu ergattern ist der Blister 2010 - ganz im Gegensatz zu 2009 / 2011. Bisher konnte mir noch keiner erklären, warum da ein Engpass besteht!
____________________________________________________________________________________________

Wenn man mich so nett bittet ...

Kiwi 1. Reihe Gold 2009 - 2011: Icons - Auflage: 1500 St.
2009: Neuseeland (Aotearoa)
2010: Southern Cross / Kreuz des Südens
2011: Fern / Farn

fullsizeoutput_41.jpeg


fullsizeoutput_40.jpeg


fullsizeoutput_3e.jpeg


Kiwi 2. Reihe Gold 2012- 2014: Treasures - Auflage: 950 St.
2012: Kowhai (Blume)
2013: Tane Mahuta (Kauri-Baum)
2014 Mitre Peak (Berg)

fullsizeoutput_3c.jpeg


fullsizeoutput_3d.jpeg


fullsizeoutput_43.jpeg
Wenn jemand ein Problem mit dir hat, lass es ihm. Es ist seines!

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1903
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon durchdenwind » 02.04.2019, 21:11

Ich wußte gar nicht, daß es so nette Kiwis gibt. Habe irgendwo einen silbernen rumliegen und ganz ehrlich, nie sonderlich beachtet. :shock:

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3018
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Aurifer » 02.04.2019, 21:34

Doppelte oben gelöscht!

Kiwi 3. Reihe Gold 2015 sqq. Einzelbezeichnungen - Auflage: 500 St.

2015: Brown Kiwi / Apteryx Mantelli > Glow in the Dark
2016: Great Spotted Kiwi / Apteryx Haastii > Eierform wg. der großen Kiwi-Eier
2017: Rakiura Tokoeka / Apteryx Lawryi
2018: LIttle Spotted Kiwi / Apteryx Australis Owenii
2019: Brown Kiwi / Apteryx Mantelli

fullsizeoutput_44.jpeg


fullsizeoutput_9b.jpeg


fullsizeoutput_3f.jpeg


fullsizeoutput_42.jpeg


fullsizeoutput_47.jpeg
Wenn jemand ein Problem mit dir hat, lass es ihm. Es ist seines!

Arachne
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 09.10.2013, 18:39

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Arachne » 02.04.2019, 22:07

oh @ Aurifer,

wunderschöne, leider viel zu wenig beachtete Stücke smilie_14

sehr schön sehen zu dürfen

Benutzeravatar
[email protected]
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 12.01.2018, 20:10

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon [email protected] » 02.04.2019, 23:32

Australia Zoo Series
Auflage je 3.000 Stück
Zuletzt geändert von [email protected] am 09.04.2019, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
[email protected]
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 12.01.2018, 20:10

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon [email protected] » 02.04.2019, 23:41

und in HR PP
Auflage je 1.500 Stück
Zuletzt geändert von [email protected] am 09.04.2019, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Mod-Team
Moderator
Beiträge: 68
Registriert: 25.06.2008, 15:37
Wohnort: München

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Mod-Team » 03.04.2019, 11:31

Der Thread wurde dank positiver Resonanz in die Stammfäden aufgenommen.


Einige störende Monologe des Autors eines "in der Numismatik Szene sehr positiv aufgenommen[en]" Blogs mussten entfernt werden. Der User wurde vorübergehend gesperrt. In solchen Fällen bitten wir, die entsprechenden Troll-Beiträge zu melden, so daß sie umgehend entfernt werden.

Ansonsten, vielen Dank für die sehenswerten Lieblingsstücke! smilie_14

Mod-Team

lifesgood
Silber-Guru
Beiträge: 5939
Registriert: 10.01.2013, 11:42

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon lifesgood » 03.04.2019, 12:38

Mod-Team hat geschrieben:Der Thread wurde dank positiver Resonanz in die Stammfäden aufgenommen.


smilie_01 smilie_01 smilie_01
Ich bin dann mal weg ...

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3018
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Aurifer » 03.04.2019, 16:02

@ Maxe

Gar nicht sooooo viel Gold bei den Kiwis, denn die Unesco-Goldies bringen ja das Doppelte auf die Waage.

Die Unesco waren mein erstes großes Sammelgebiet mit den verschiedenen Prägestätten. Irgendwann musste ich dann reduzieren und habe von einigen nur noch die Prägestätte A behalten (bei den neueren gewaltige Aufpreise!). Das ist einfach eine tolle Serie, zumal man sich die meisten Sachen gut in natura anschauen kann. Schade, dass bald Schluss ist. Nach den Bäumen war für mich mit den deutschen Goldmünzen erst einmal Ende.
Ich hänge besonders an dem Satz 2002 (Euro) und 2005 (WM), vielleicht weil die aus der Reihe tanzen.
Wenn jemand ein Problem mit dir hat, lass es ihm. Es ist seines!

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 733
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon CasaGrande » 03.04.2019, 16:12

Diese kleine Münze zeigt Simón Bolívar, der Befreier Südamerikas.
Der gut ausgebildete Sohn einer reichen Kreolenfamilie war die prägende Gestalt in den Unabhängigkeitskriegen gegen die spanischen Kolonialherren. Seit der Vertreibung der Spanier aus Lateinamerika wird „El Libertador“ unter anderem in Venezuela, Ecuador, Kolumbien und Panama als Nationalheld verehrt. Sein Name findet sich nicht nur bei der venezolanischen Währung wieder:
Mit Bolivien wurde ein ganzer Staat nach ihm benannt und in Kolumbien trägt ein Berg seinen Namen. Auch ein Hauptgürtel-Asteroid, ein Unesco-Preis, ein zoologischer Garten, ein Atom-U-Boot, eine Zigarrenmarke, eine Oper, ein Orchester, ein Verdienstorden, sowie Straßen und Plätze weltweit erinnern an den Unabhängigkeitskämpfer.
Dateianhänge
Bolivar.jpg


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hagen und 4 Gäste