Aktuelle Zeit: 25.05.2020, 20:08

Silber.de Forum

Meine Lieblingsstücke ...

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, nordmann_de, Forum-Team, Mod-Team, Andre090904, Stammfadenpate

Aurifer
Silber-Guru

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Aurifer » 29.03.2019, 16:00

Nix mehr los hier? Michelangelos Pietà (um 1500) aus dem Petersdom
Da war das Kerlchen noch keine 30 und schuf eines der hervorragendsten Bildhauerwerke der abendländischen Kunst.

3D-Modell: https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mi ... chelangelo).stl (oben rechts bei Wiki auf das Bild klicken und dann weiter)

fullsizeoutput_d.jpeg

Anzeigen
Silber.de Forum
marco11111
10 Unzen Mitglied

Beitragvon marco11111 » 29.03.2019, 17:16

1 kg Silverback Gorilla 2017:
Dateianhänge
bGorilla.jpg

Josef Taler
5 Unzen Mitglied

Beitragvon Josef Taler » 29.03.2019, 20:29

Aurifer hat geschrieben:Holla, Maxe, du wagst dich in den Bereich der antiken Bildung: Artes liberales - die Sieben Künste (Fachgebiete, die einem freien Manne vorbehalten / angemessen waren)? Nach dem Quadrivium hast du doch bestimmt auch die barbusigen drei Ladies vom Trivium (Grammatik, Rhetorik, Dialektik) - wäre ja sonst nur Halbbildung!

Her mit den Girls!

"Barbusig" sind übrigens nur 2 der 3 adretten Girls smilie_24
Dateianhänge
Trivium Girls.png

Aurifer
Silber-Guru

Beitragvon Aurifer » 29.03.2019, 22:29

Schön, dass wieder Leben in die Bude kommt.

Tolle Barren - furchteinflößendes Untier im Türstopperformat - endlich Erbarmen: die freizügigen Girls, die strenge Grammatik eben im Mieder. smilie_01

san agustin
Silber-Guru

Beitragvon san agustin » 30.03.2019, 00:24

...ich bin hier seit längerem irritiert

geht es eigentlich wirklich um Lieblingsstücke einzelner Foristen, wie vom Threaderfasser eigentlich angedacht, oder um eine weitere Münzengalerie ?

Man hat ja auch nur eine Partnerin oder Partner, einen Lieblingsverein, eine Lieblingsfarbe, eine Lieblingszahl und i.d.R. auch nur 1-3 Lieblingsmünzen....
Ich will meiner Linie und meiner Ansicht eines menschlichen und respektvollen miteinander in diesem Land treu bleiben und jeglicher Art von Diskriminierung entgegenwirken, daher: der EM Handel mit folgenden Personen ist nicht erwünscht: die User, welche es betrifft, wissen es und damit ist es ausreichend....

durchdenwind
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon durchdenwind » 30.03.2019, 00:51

san agustin hat geschrieben:...oder um eine weitere Münzengalerie ?...

Ja, aber hier kann man `n bisserl ratschen. smilie_07

Josef Taler
5 Unzen Mitglied

Beitragvon Josef Taler » 30.03.2019, 08:49

Zur Erklärung: Das Bild im Hintergrund der Germania ist kein Blister sondern eine Postkarte, die ich selbst entworfen habe. Ich habe die Karte zusammen mit der Germania dann fotografiert. Mir gefällt es und es ist ein Lieblingsstück, das man so nirgends kaufen kann. Macht weiter so und erfreut euch auch an euren Lieblingsstücken. Dafür sind sie schließlich da smilie_01
Dateianhänge
Germania Tip Top.png
Germania Karte.png

Josef Taler
5 Unzen Mitglied

Beitragvon Josef Taler » 30.03.2019, 09:48

Schön, Maxe smilie_01
Nun das Bild eines meiner Lieblingsstücke. Es ist die brandneue Zi:Sin Scrofa Gold Ghost Variante 2019 in einem Hot Frame. In Echt sieht die natürlich deutlich geiler aus: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... 15#p626115

Bild

marco11111
10 Unzen Mitglied

Beitragvon marco11111 » 30.03.2019, 09:58

san agustin hat geschrieben:...ich bin hier seit längerem irritiert

geht es eigentlich wirklich um Lieblingsstücke einzelner Foristen, wie vom Threaderfasser eigentlich angedacht, oder um eine weitere Münzengalerie ?

Man hat ja auch nur eine Partnerin oder Partner, einen Lieblingsverein, eine Lieblingsfarbe, eine Lieblingszahl und i.d.R. auch nur 1-3 Lieblingsmünzen....

Klappt doch immer wieder, einen Faden, der wirklich gut läuft und Spaß macht, madig zu machen.

Partner? Lieblingsverein? Lieblingsfarbe? Was soll der Vergleich von Äpfeln mit Birnen?

Aber stimmt, im Handbuch für Edelmetaller steht ja in §1 Absatz 1: Du sollst neben den 1-3 Lieblingsstücken keine weiteren neben diesen haben smilie_04

marco11111
10 Unzen Mitglied

Beitragvon marco11111 » 30.03.2019, 10:05

@ JT: Klasse!

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon KarlTheodor » 30.03.2019, 10:17

...

Hinzu kommt, dass immer wieder dieselben Foristen Bilder ihrer "Lieblingsstücke" posten. Das ist schon "platinesk" .

Natürlich ist es bloß eine Galerie von schönen Münzen, Objekten etc.
Zuletzt geändert von KarlTheodor am 30.03.2019, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Aurifer
Silber-Guru

Beitragvon Aurifer » 30.03.2019, 10:24

Den Faden Lieblingsstücke gibt es seit gut einem Monat:
32 Seiten Bilder und Kommentare / Geschwafel
Die Galerie bringt es in dieser Zeit auf 2-3 Seiten.
Ok, neuer Faden hat erst einmal mehr Zuspruch als ein alter Hut. Wenn Seitenzahlen Zustimmung ausdrücken, dann dürfte für einen Ratio-Anhänger die Ratio von 10:1 für die Lieblingsstücke sprechen.

Manche Leute haben zwar mehr als einen Partner, aber lassen wir es bei den Monogamen. Wenn man jetzt mehrere Kinder hat: gibt es ein Lieblingskind? oft gewiss. Wie sieht es mit Freunden aus? Darf es nur einen Lieblingsfreund geben? Bei den Münzen wird es schwierig. Wenn man dir 1-3 Lieblingsmünzen zugesteht, das ist der Rest eher Beiwerk und entwertet die Sammlung - ist das Sammler-Motiv dann nicht sogar vorgeschoben und man ist im Grunde ein Horter, der sich nur als Sammler ausgibt: wirklich supertoll sind ja nur 2-3 Stücke.

Zum Fadeninitiator: lifesgood ist einer der Hauptübeltäter hier. Was passiert, wenn man ihn vor die Wahl stellt, aus seiner Sammlung von Kuriositäten, erlesenen Stücken und teilweise auch ( smilie_13 ) "Silber-Kitsch" 1-3 Stücke auszuwählen? Ich fürchte, es gäbe massive Zweifel und Gewissensbisse.

Ich kann mich nicht auf 1-3 Lieblingsstücke festlegen - das ändert sich auch mit der Zeit. Ist wie mit der Musik: tagelang geht einem ein Titel nicht aus dem Kopf / Ohr, dann ist er für Monate / Jahre weg - gut findet man ihn immer, von sich aus anhören will man ihn nicht immer. Wer über Jahre kauft und nicht nur hortet, der wird doch wohl mehr als ein paar Münzen gut finden oder zwischenzeitlich zu seinem - auch zeitlich begrenztem - Lieblingsstück erklären. Es soll ja auch Menschen geben, die ihrem Lieblingspartner ewige Treue vor Gott schwören - und das sogar im gewissen Abständen bei verschiedenen momentanen Lieblingspartnern.

Konkurrenz zur Galerie: ja und nein! In der Galerie gibt es fast nur noch Superfotos von den Fotospezialisten. Da möchte ich gerne mithalten, kann es aber nicht. Für eine stattliche Goldmünze weniger könnte ich mir zwar ein schöne Ausrüstung kaufen, aber ich will die Zeit, den Umgang damit zu erlernen, nicht investieren. Also haben meine Fotos oft schlechte "Belichtung", sind unscharf, zeigen Spiegelungen usw. Da möchte ich in der Galerie nicht direkt unter einem Superfoto abgebildet sein, so schön die Münze auch sein mag (Geschmacksache).
Nachteil der Galerie: Möchte man Fragen stellen oder eine Stellungnahme zu den einzelnen Bildern abgeben, muss man in den gesonderten Kommentarfaden - was nicht nur ich meist vermeide. Die Lieblingsstücke sind gewissermaßen frei von allen Zwängen - eine Art Freetalk mit Bildern und über Bilder / Münze / EM-Stücke aller Art ohne Beschränkung auf Jahr / Nation / Material / Form im für Jedermann zugänglichen Bereich des Forums (kein Einloggen notwendig).

Trotz des Kommentarfadens bleibt die Galerie eine reine Ansammlung meist hochwertiger Fotos ohne Diskussion, sozusagen ein steriler Faden. Bei den Lieblingsstücken herrscht gute Stimmung: trotz der Kommentare gibt es keine Entgleisungen, keine Kritik - einfach Friede, Freude, Eierkuchen. Da darf man schon mal irritiert sein ...

Aurifer
Silber-Guru

Beitragvon Aurifer » 30.03.2019, 10:28

@ Josef Taler

Wow, absolut geiles Foto! Super in Szene gesetzt. smilie_01 smilie_09

So machen sogar mir die Koraner Spaß. Begeisterung pur!
Zuletzt geändert von Aurifer am 30.03.2019, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon KarlTheodor » 30.03.2019, 10:29

MaxeBaumann hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben:

Hinzu kommt, dass immer wieder dieselben Foristen Bilder ihrer "Lieblingsstücke" posten. Das ist schon "platinesk" .

Wie wäre es denn wenn Du auch mal was zeigst , dann ist es nicht mehr so " platinesk ". smilie_08
Aber Hauptsache man hat sich wieder mal eingemischt. 8)

Wundert mich nicht, dass Du Dich bei "platinesk" angesprochen fühlst, @Maxe !

durchdenwind
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon durchdenwind » 30.03.2019, 11:59

Schweres Tablet. 40oz auf einer Pladde biegen sich schon ordentlich durch.
DSCF0041.JPG
Nicht die einzelne Münze, sondern alle zusammen. smilie_59

Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“