Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:56

Silber.de Forum

Meine Lieblingsstücke ...

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Ric III » 20.03.2019, 21:18

Trage mich (auch aufgrund dieses Fadens) mit dem Gedanken eine vernünftige Kamera+Stativ anzuschaffen und den Umgang mit diesem Werkzeug zu erlernen.Ganz alte Forenhasen kennen noch ein paar auf dem Scanner entstandene Bilder von mir (damals aurelian),seit über einem Jahrzehnt ist dahingehend Ebbe.

Nun die Frage an den Fadenersteller (in erster Linie) und an das gesamte Forum (in zwoter Linie- sobald ein- zwei Antworten öffentlich sind lieber per PN um den Faden nicht zu verfremden) inwiefern das Thema der Lieblinge in die numisamtische Richtung ausgedehnt werden kann.
Beziehe ich den Grundgedanken ausschließlich auf meine persönlichen Vorlieben so kommen 200-250 Denare-dutzende von Talern,dutzende von Teilstücken,einige Brakteaten,Sceattas etc. pp allesamt VOR den "heißesten" meiner Vintage-Barren.
Besagte Vintage Barren wären nach meinem Dafürhalten jedoch näher am Kernthema des Forums.
Insofern wäre mein Konzept jeweils EIN historisches Stück mit jeweils EINEM Bröckchen meiner Bullions zu vergesellschaften.

Variante B.
Ich präsentiere nach Lust +Laune was mir im Augenblick gerade einfällt.

Keine Sorge, die Bilderflut wird frühstens im Herbst (und wahrscheinlich sogar erst 2020) einsetzen,grundsätzlich mit Begleittext zu Hintergründen gefüttert und (hoffentlich) nie plantineske Züge annehmen.
Zuletzt geändert von Ric III am 20.03.2019, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Frank the tank » 20.03.2019, 21:37

Hey RIC,
immer locker und geschmeidig im Schritt.
Die ersten Fotos waren mit der DigiCam meiner Tochter, ordentlich Pfeffer und Salz (und Chilli), dann waren die auch scharf (die Bilder).
Mittlerweile habe ich ein Handy mit guter Kamera (149 Ocken), reicht absolut um onanierfähige Bilder zu erstellen.
Stell an Bildern ein, was Dir gefällt. Bitte dann aber mit Hintergrundinfos, weil, ich bin ein numismatischer Unwissender, der dringenst auf Infos angewiesen ist!
Es haben sich "Abgründe" aufgetan, es gibt Leute, die sammeln doch tatsächlich Münzen abseits der Homer, Superhelden, Queens usw. .....
Ich bekenne: Mein Sammelthema ist die neue Numismatik bzw. Bullion.
Rückwärtssammeln geht sowas von in die Geldbörse ...
.... da halte ich es mit den Beatles:
Let it be

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon derleichte » 20.03.2019, 21:37

MaxeBaumann hat geschrieben:Da wir gerade bei Ägypten sind will ich diese Round vorstellen die zu meinen Lieblingsstücken gehören.

Die Vorderseite der ägyptischen Runde zeigt Cat Goddes Bastet mit Katzenkopf und Frauenkörper nach rechts, umgeben von klassischen ägyptischen Designelementen. Das Herzstück der Rückseite ist Bastet in ihrer vollen Inkarnation ( Menschwerdung einer Gottheit ).

Bastet (Katzengöttin ) ist die ägyptische Göttin des Hauses, der Häuslichkeit, der Geheimnisse der Frauen, der Katzen, der Fruchtbarkeit und der Geburt. Sie schützte das Haus vor bösen Geistern und Krankheiten, insbesondere bei Frauen und Kindern. Wie bei vielen ägyptischen Gottheiten spielte sie auch im Jenseits eine Rolle als Führerin und Helferin für die Toten, obwohl dies nicht zu ihren Hauptaufgaben gehörte. Sie war die Tochter des Sonnengottes Ra und steht in Verbindung mit dem Konzept des Auges von Ra (das alles sehende Auge) und der fernen Göttin (eine weibliche Gottheit, die Ra verlässt und zurückkehrt, um eine Transformation zu bringen).

Diese kleine ägyptische Runde mit einem Gewicht von 0,5 Unzen und einem Durchmesser von 3/16 Zoll macht es einfach, sie zu lagern und mit ihnen zu handeln.

Die Monarch Precious Metals Mint mit Sitz im südlichen Oregon, Rogue Valley, macht alle ihre Silberanlageartikel auf altmodische Weise und verleiht ihnen einen rustikalen Look, den Sammler lieben.

Runde Höhepunkte:

- Enthält 1/2 Unze .999+ Feinsilber
- Handgeschnitten und gestempelt
- Ultra High Relief Design
- Einzigartiges ägyptisches Design mit Antik-Finish
- Keine zwei Runden sind genau gleich
- Bruchsilber ist leicht zu handeln

Quelle: BGASC - BUY GOLD AND SILVER COINS



Hallo, :-) die gefallen mir sehr gut smilie_01 hast du da eine Bezugsadresse für mich ?
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Mahoni » 20.03.2019, 21:39

Dein Vorhaben liest sich megaspanned, Ric smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

lifesgood

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon lifesgood » 20.03.2019, 21:57

@ DerLeichte: Ich denke, die gibt es nicht mehr. Sowas muss man kaufen, wenn es rauskommt. Als Ägypten-Fan hatte ich mir seinerzeit auch ein Säckchen gesichert. Wenn's Dir was nützt würde ich Dir 2 - 3 Stück abtreten. So von Ägypten-Fan zu Ägypten-Fan. ;)

@ Ric: Lieblingsstücke sind Lieblingsstücke, egal wie alt und egal welches Sammelgebiet. Das ist doch das Schöne in diesem Thread, dass jeder hier seinen ganz persönlichen Silberspleen zeigen kann, ohne irgendwie angemacht zu werden. Also her mit den Fotos! :D
Und es müssen ja auch nicht die Super-Duper-Fotos mit Blümchen usw. werden, wie wir das von einem gewissen Herrn kennen ;). Entscheidend ist, dass Du ein Plätzchen zum Fotografieren findest, wo das Licht paßt, dann klappt das auch mit dem Handy.

lifesgood

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Aurifer » 21.03.2019, 08:49

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 08.10.2020, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Aurifer » 21.03.2019, 09:05

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 08.10.2020, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

lifesgood

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon lifesgood » 21.03.2019, 09:17

@Der Leichte:

Folgendes Angebot: Schick mir Deine Anschrift per PN und ich sende Dir nächste Woche 3 Stück per Einschreiben zu.
Wenn Du sie hast und sie gefallen Dir, überweist Du 50 € an eine wohltätige Einrichtung Deiner Wahl.
Das kannst Du dann noch von der Steuer absetzen und bist günstig an die Münzen gekommen und dieser Thread hat auch noch was Wohltätiges bewirkt.
Was hältst Du davon?

lifesgood

lifesgood

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon lifesgood » 21.03.2019, 10:35

... vor allem kann man die Sachen im Antik-Finish offen hinlegen, ohne dass sie anlaufen, oder sich sonstwie verändern.

lifesgood

Benutzeravatar
Geronimo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 14.11.2017, 12:14

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Geronimo » 21.03.2019, 18:08

Trotz aller Unkenrufe bleiben die Götter/Göttinnen von Tuvalu einer meiner Lieblingsstücke smilie_24

Mittlerweile 4 Serien a 3 Stück.

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon durchdenwind » 21.03.2019, 18:38

Geronimo hat geschrieben:...Götter/Göttinnen von Tuvalu...


Schöne Münzen! Für meinen Geschmack zuviel Verpackung... smilie_24
Mach mal bitte Bilder. Die Kisten sind alle gleich, oder?

Benutzeravatar
Geronimo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 14.11.2017, 12:14

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Geronimo » 21.03.2019, 18:42

durchdenwind hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:...Götter/Göttinnen von Tuvalu...


Schöne Münzen! Für meinen Geschmack zuviel Verpackung... smilie_24
Mach mal bitte Bilder. Die Kisten sind alle gleich, oder?


Ich mache doch keine Bilder mehr.

Aber Silber Corner zeigt alle Bilder.

http://www.silber-corner.de/de/Numismat ... of-Olympus

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon derleichte » 21.03.2019, 19:05

lifesgood hat geschrieben:@Der Leichte:

Folgendes Angebot: Schick mir Deine Anschrift per PN und ich sende Dir nächste Woche 3 Stück per Einschreiben zu.
Wenn Du sie hast und sie gefallen Dir, überweist Du 50 € an eine wohltätige Einrichtung Deiner Wahl.
Das kannst Du dann noch von der Steuer absetzen und bist günstig an die Münzen gekommen und dieser Thread hat auch noch was Wohltätiges bewirkt.
Was hältst Du davon?

lifesgood


Hallo lifesgood smilie_09 du bist echt der Knaller smilie_12

Gegenvorschlag :wink: ich überweise dir sogar 100 € für eine wohltätige Einrichtung Deiner Wahl.
Ich selber freue mich riesig über dein selbstloses Angebot... Hut ab !! Du bereites nicht nur mir eine große Freude. Ich hätte hier in Ratingen aktuell nur die https://www.tierhilfe-ratingen.de/ die ich unterstürzen würde und auch schon .....
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

lifesgood

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon lifesgood » 21.03.2019, 19:09

Mehr ist immer willkommen für den guten Zweck. Empfänger paßt.

Schick mir Deine Anschrift per PN, dann gehtś am Montag raus.

lifesgood

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon salito » 21.03.2019, 20:12

smilie_37

tolle Aktion und Reaktion von euch beiden!


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste