Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 19:23

Silber.de Forum

Meine Lieblingsstücke ...

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Ric III » 17.03.2019, 13:54

Aurifer hat geschrieben: Andererseits kaufe ich von diesen pseudo-antiken Revival-Hype-Münzen / Medaillen fast nichts: die ganzen antiken Götter / Helden, Krieger und sonstigen Motive lassen mich kalt, weil ich hier nur eine


Mache mal meinen Job als Advocatus Diaboli und stelle zwo jüngere Münzen mit historisierenden Motiven gegenüber.

1. Ganz aktuell der Leopold aus der 825 Jahre Münze Wien Serie. Habe erst beim Bestellvorgang-diesen dann auch augenblicklich abgebrochen- mal einen näheren Blick auf den Anderthalbhänder in Poldis Griffeln geworfen.Wußte bis dato nicht daß Poldi seine Waffen aus Hollywood-Kitschfilm-Requisitenkammern bezogen hatte.
GRAUENVOLL.
Da aus der aktuellen Debatte bekannt kein Link.
Soweit ein negatives Beispiel moderner Prägungen sich historischen Bezügen zu widmen.

2. Aus 2005 ein aus meiner Perspektive positives Beispiel. Die Münze täuscht keineswegs in irgendeiner Form vor antik zu sein und der Vorwurf des "pseudo" greift somit gar nicht.Dennoch steht ein historisches Motiv (das antike Stadttor) im Zentrum der Darstellung.
https://www.muenzen.eu/gedenkmuenze/ita ... -2005.html

Liegt auch in meinen Kammern und war meiner Erinnerung nach mein erstes Stück bei welchem ich die Kapsel nicht sofort als Transportverpackung entsorgt hatte. :D

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon derleichte » 17.03.2019, 13:56

Hier auch mal eins meiner Lieblingsstücke, aber eigentlich erst seit sie diese wunderschöne Edelpatina bekommen hat.
https://forum.silber.de/download/file.p ... &mode=view
Dateianhänge
IMG_8064.JPG
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Aurifer » 17.03.2019, 14:33

smilie_13
Dateianhänge
DSCN1959.jpeg
Zuletzt geändert von Aurifer am 08.10.2020, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

lifesgood

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon lifesgood » 17.03.2019, 14:40

derleichte hat geschrieben:Hier auch mal eins meiner Lieblingsstücke, aber eigentlich erst seit sie diese wunderschöne Edelpatina bekommen hat.
https://forum.silber.de/download/file.p ... &mode=view


... ja das hat durchaus was. Meine sind ja gekapselt und laufen daher nicht an.

lifesgood

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon derleichte » 17.03.2019, 16:26

Die Münzen liegen in einer Vitrine auf einer Glasplatte, von der Unterseite sind sie nicht angelaufen :wink:
werde sie jetzt mal 1 Jahr rumdrehen

IMG_8067.JPG

IMG_8066.JPG
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Ric III » 17.03.2019, 16:35

MaxeBaumann hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:Ganz aktuell der Leopold aus der 825 Jahre Münze Wien Serie. Habe erst beim Bestellvorgang-diesen dann auch augenblicklich abgebrochen- mal einen näheren Blick auf den Anderthalbhänder in Poldis Griffeln geworfen.Wußte bis dato nicht daß Poldi seine Waffen aus Hollywood-Kitschfilm-Requisitenkammern bezogen hatte.

Kannst Du das vielleicht ein wenig erklären was daran falsch ist? Ich meine die Münzen Entwerfer machen sich bestimmt auch Gedanken um die Geschichte jener Zeit.
Und warum sollte Hollywood nicht auch mal Recht haben?



Kommerzprägungen werden ja kaum entworfen um ein rales Wirklichkeitsabbild zu bieten,sondern um möglichst viele Vorstellungen des potentiellen Kunden zu bedinen.Diese Vorstellungen sind aber eben wesentlich mehr von Hollywood geprägt als von der Realität.

Die reale Typologie: https://www.albion-swords.com/articles/ ... pology.htm

lifesgood

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon lifesgood » 17.03.2019, 19:19

@derLeichte: Toll dass ich nicht der Einzige mit "Silberregal" bin smilie_01

Deine Ägypten-Ecke ist meiner sehr ähnlich smilie_12

lifesgood

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon durchdenwind » 17.03.2019, 19:33

derleichte hat geschrieben:Die Münzen liegen in einer Vitrine auf einer Glasplatte, von der Unterseite sind sie nicht angelaufen :wink:
...


Der Unterschied ist schon krass! :shock:

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Mahoni » 17.03.2019, 19:49

Ich würde es künstlerische Freiheit in der Gestaltung eines Münzmotives nennen. smilie_01

Solange das Produkt den Geschmack des Kunden trifft hat der Hersteller alles richtig gemacht.

Das Münzmotiv des Leopold scheint der Mehrheit zu gefallen. Nicht umsonst war sie in Kürze bei der Münze Österreich "sold out".

Über den Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Entweder es gefällt oder eben nicht. Bei einer Bullion wie in diesem Fall zerbreche ich mir persönlich nicht den Kopf ob z.b. das Schwert realitätsfremd- oder nah gestaltet ist. Mir ist das Detail tatsächlich erst jetzt aufgefallen. Jedoch stört es mich nicht.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

lifesgood

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon lifesgood » 17.03.2019, 20:49

... bevor das Ganze zu textlastig wird, hier mal wieder ein Bildchen.

Ist eine Round UHR aus der Serie American Landmarks "Liberty Island".

lifesgood
Dateianhänge
Liberty.JPG

lifesgood

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon lifesgood » 17.03.2019, 21:09

... und weil es Ultra-High-Relief nicht nur bei Münzen und Medaillen gibt, hier noch das absolute Highlight meiner Zigaretten-Etui-Sammlung.
Stammt wohl aus Holland um 1920.
Dateianhänge
Etui-1.JPG
Etui-2.JPG
Etui-3.JPG

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Mahoni » 17.03.2019, 21:20

Wunderschönes Zigarettenetui - Gratulation smilie_12
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Ric III » 17.03.2019, 21:33

Bei diesem Zigarettenetui bedauert man ja direkt das Rauchen aufgegeben zu haben.

Schön!

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon durchdenwind » 17.03.2019, 21:44

Ric III hat geschrieben:...bedauert man ja direkt das Rauchen aufgegeben zu haben.


Ein Arbeitskollege (Nichtraucher!) transportiert in so einem ähnlichen Etui (925er) seit Jahren seine Scheine, Kleingeld und Karten... smilie_13

lifesgood

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon lifesgood » 18.03.2019, 08:47

Schade drum :(

Aber ist seine Entscheidung, die wir akzeptieren müssen … :roll:

lifesgood


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste