Aktuelle Zeit: 17.10.2019, 05:39

Silber.de Forum

Meine Lieblingsstücke ...

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Forum-Team, nordmann_de, Mahoni, rosab2000, Stammfadenpate

CasaGrande
500 g Barren Mitglied

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon CasaGrande » 12.03.2019, 10:07

Jim Quakenbusch hat geschrieben:@ Mahoni , die Erhaltung der Münze war nicht angeben.
Bin kein Experte, aber mit vz/st. könntest du richtig liegen :wink:

Die sichtbaren Kratzer neben der 1 von 1821 und unter dem Adlerflügel lassen ein 'st' nicht zu.
Ob es zum 'vz' reicht, lässt sich anhand der Fotos nicht zweifelsfrei klären, scheint aber durchaus möglich. Ein sehenswertes Stück ...

Anzeigen
Silber.de Forum
Aurifer
Silber-Guru

Beitragvon Aurifer » 12.03.2019, 11:58

Auflösung Pilzdosen-Rätsel

10 Kg in 5 oz Libertad
Dateianhänge
fullsizeoutput_ac.jpeg
Zuletzt geändert von Aurifer am 09.07.2019, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Aurifer
Silber-Guru

Beitragvon Aurifer » 12.03.2019, 12:05

Noch mal Neuseeland ... Leider fehlt mir die Nr. 3 (The wardrobe).

DSCN1070.JPG

DSCN1071.JPG

DSCN1072.JPG

DSCN1073.JPG

Bob17
500 g Barren Mitglied

Beitragvon Bob17 » 12.03.2019, 12:13

Hätt nicht gedacht, daß Du sowas hast...so täuscht man sich eben...wie so oft.
Sehr schöne Münze! Wollte erst wg. dem Goldton auf dem Bild fragen- dann hab ich das Plated gelesen. Ist doch eher selten, daß eine Prägestätte direkt sowas auflegt, oder? Wann gab es Die denn?

VG
Wenn du tot bist, weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schlimm für die Anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

Globe.heidi
2 Unzen Mitglied

Beitragvon Globe.heidi » 12.03.2019, 12:18

Ein herzlichen Dank an alle Lieblingsstückbildeinsteller :D

Bin mehr ein stiller Leser und Bewunderer, aber eure Bilder .... einfach wunderschön

Aurifer
Silber-Guru

Beitragvon Aurifer » 12.03.2019, 13:02

@ Bob

Die Chronicles sind von 2006. Die Neuseeländer haben ja auch die Sets zum Hobbit / Herrn der Ringe in Gold und Silber.

Der Löwe und die Hexe sind zum akzeptablen Proofpreis gut zu bekommen, die dritte Münze sehe ich nur im 3-er Set mit den anderen ab ca. 400-600 Dollars in der Bucht.

Zu deiner Annahme, dass ich die nicht habe: Ich mag die Proofs aus Neusseland: Kiwi AU / AG, die Ring-Münze und Narnia, 5 Dollars Tierwelt AG (die Serie sammelt im Forum kaum jemand), Giants of New Zealand und Ancient Reptiles (jeweils 5-er Set) und noch die Hei Tiki, Hei Matau etc.

Anfangs habe ich mir gedacht: du kannst ja nicht nur Masse kaufen, suche dir schöne Objekte, die begrenzt sind und nicht jeder hat. Neuseeland bringt zu den Serien jedes Jahr eine Münze heraus: das macht 1 Kiwi AU, 1 x Kiwi Ag, 1 x Tierwelt - Rest nach Gefallen. Zu meinem Leidwesen erscheinen von den Kiwis inzwischen mehrere Ausgaben / Größen im Jahr, aber ich muss nicht alles haben, obwohl mich der Serientrieb schon stark befallen hat.

Der Faden macht Spaß, weil man Fragen vor Ort stellen kann. Das Galerie-Schauen und Kommentar-Lesen/Schreiben an anderer Stelle hält mich anderenorts stärker ab. Und geile Klopper gibt es hier,
wobei Lieblingsstück nicht immer teuer oder groß sein muss, denn dann artet es gleich wieder aus.

Bob17
500 g Barren Mitglied

Beitragvon Bob17 » 12.03.2019, 14:39

Gerade eingetroffen:

Belarus Oriental Calendar
Year of the Pig 1 OZT .925 Silber
Mintage: 1000
Dateianhänge
IMG_9346.jpeg
IMG_9344.jpeg
Wenn du tot bist, weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schlimm für die Anderen.

Mr.Citroen
10 Unzen Mitglied

Beitragvon Mr.Citroen » 12.03.2019, 15:00

smilie_01

lifesgood
Silber-Guru

Beitragvon lifesgood » 12.03.2019, 16:20

MaxeBaumann hat geschrieben:Auf der anderen Seite denke ich auch , wenn das nicht jeder sammelt und Interesse daran zeigt , wer kauft Dir das später wieder mal ab? Für mich immer so ein für und wieder. Aber es ist trotzdem schön was zu besitzen was in vielen anderen Sammlungen nicht zu sehen ist.

... ist das Leben nicht trostlos, wenn man alles aus Renditegesichtspunkten betrachtet?

Hobby und Spass sind nun mal Dinge, die meist eher Geld kosten, als Geld zu bringen.

Daher sehe ich so ein Hobby-Standbein in Silber durchaus sinnvoller an, als wenn man sich sonst irgendwas "gönnt". Denn auch wenn man etwas mehr dafür bezahlt, der Silberwert bleibt immer und im langen Zeitfenster, wird auch der reine Silberwert irgendwann die Anschaffungskosten erreichen. So hat man Spass dran und dennoch kein Geld verbrannt.

Man sieht ja hier, dass Einige, einerseits horten und andererseits auch was zum Spass kaufen, wo eben dann der Preis und der Wiederverkauf eine untergeordnete Rolle spielen. Toll ist, wie viefältig die Spass-Interessen ausgerichtet sind smilie_01

lifesgood

P.S.: @Bob: Toll!
Zuletzt geändert von lifesgood am 12.03.2019, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

guama56
10 Unzen Mitglied

Beitragvon guama56 » 12.03.2019, 17:06

Bob17 hat geschrieben:Gerade eingetroffen:

Belarus Oriental Calendar
Year of the Pig 1 OZT .925 Silber
Mintage: 1000

Ja, das ist eine wunderschöne Serie und ich darf mich auch als stolzer Besitzer dieser Serie nennen! smilie_02
Leben und leben lassen!

Josef Taler
5 Unzen Mitglied

Beitragvon Josef Taler » 12.03.2019, 17:13

Aus Spaß hab ich mir den 10 Unzen Silberbarren "4 Horseman of the Apokalypse" damals nicht gekauft. Eher weil mir das Motiv gefiel. Ich hatte schon immer eine Neigung zu Bildern von Leonardo Da Vinci ( Last Judgement ) http://4.bp.blogspot.com/_7eSUtIN_tII/S ... gement.jpg und so Kram. Keine Ahnung warum. Gefällt mir eben. Grüße

Bild

Bob17
500 g Barren Mitglied

Beitragvon Bob17 » 12.03.2019, 17:17

@lifesgood: Na ja, die Weissrussen haben eine, sagen wir mal, eigenwillige Interpretation der 12 Tiere im Lunarkalender... :wink:

Ja, Maxe, ich finde auch, daß Die tolle Münzen prägen. Demnächst zeig ich mal paar Kasachen und Kirgisen...da gibts auch wirklich schöne Stücke...Russen sowieso!

Danke an Aurifer für die Erläuterungen zu den NZM Münzen!

VG

Geronimo
10 Unzen Mitglied

Beitragvon Geronimo » 12.03.2019, 17:19

Aurifer hat geschrieben: Und geile Klopper gibt es hier, wobei Lieblingsstück nicht immer teuer oder groß sein muss, denn dann artet es gleich wieder aus.

Das ist wahr. Das Motiv ist entscheidend und weniger der Preis, Wert oder das Gewicht. smilie_09

Aurifer
Silber-Guru

Beitragvon Aurifer » 12.03.2019, 20:00

@ Bob

*97 Brit Proof bleibt ein geniales Motiv. 2017 Privy Charioteer fehlt mir noch immer!

Tolles Kalender-Räderwerk von Belarus! smilie_01

Erinnert mich irgendwie an ein kompliziertes Uhrwerk und an den 10 oz Kookaburra 2001 Evolution of Calendar / 2002 Evolution of Time / 2004 Evolution of Numbers - leider, leider, leider ...

Aurifer
Silber-Guru

Beitragvon Aurifer » 12.03.2019, 20:23

MaxeBaumann hat geschrieben:Du schreibst ich kann nicht nur Masse kaufen , sondern das was nicht jeder hat und wenn möglich in
kleiner Auflage , das ist richtig und da bin ich voll bei Dir.
Auf der anderen Seite denke ich auch , wenn das nicht jeder sammelt und Interesse daran zeigt , wer kauft Dir das später wieder mal ab? Für mich immer so ein für und wieder. Aber es ist trotzdem schön was zu besitzen was in vielen anderen Sammlungen nicht zu sehen ist.

Anfangs kauft man oft (wie ich), was einem günstig erscheint. Dann kristallisiert sich langsam eine Vorliebe für Serien heraus. Nach einigen Jahren macht man Unterschiede, weil Serien auslaufen, eingestellt werden, ausufern oder qualitativ / auflagenmäßig gegen die Wand gefahren werden. MF ist ein weiteres Problem. Dann schlägt irgendwann die Stunde der Proofs, einzelner Länder, einzelner Motive. Man trennt sich von einzelnen Gebieten von Doppelten oder gänzlich. Zeitpunkt und Preise spielen eine wichtige Rolle. Zugleich drängt der bewusste Horter im Bullion-Anlagebereich (Unzen, Kilo, Barren) nach vorne, der Sammler kann noch weiter ausdünnen, wobei er keinen Zeitdruck hat. Und dass die Proof völlig in den Keller gehen, ist bei genügend Zeit unwahrscheinlich. Und je mehr der Horter auftürmt, desto spezialisierter / differenzierter / anspruchsvoller wird der Genießer - nicht mehr unbedingt vom Sammler- / Herdentrieb in Bewegung gesetzt, sondern eher ganz für sich allein auf der ständigen Suche nach Einzelstücken, die er schon immer toll fand / haben wollte / haben muss!

Es geht auch nicht so sehr darum, etwas zu haben, was zu besitzen, was viele andere nicht haben (können). Es geht vielleicht eher um das selbstbefriedigende Bewusstsein, DASS man dieses oder jenes hat, ohne sich mit anderen zu vergleichen. Wer auf den Boden der Realität zurück will, kann ja mal in den China-Faden oder Adventskalender schauen.

Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“