Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 12:11

Silber.de Forum

Chinese Myths and Legends - Perth Mint

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon Mahoni » 26.12.2019, 17:59

KarlTheodor hat geschrieben:
Mahoni hat geschrieben:
Silberpetro hat geschrieben:

Wer bietet den die Münze zur Zeit an?


Hallo Silberpetro,

du kannst sie nun auch beim Belgier einkaufen.


Aber beim Belgier bisher nur in der Goldversion.


Ich habe das Gefühl wir reden hier aneinander vorbei. Oder ich habe etwas missverstanden. Zur Aufklärung...Den Double Dragon in Silber gibt es bereits seit längerer Zeit im Handel und fällt ins Jahr 2019. Daher ging ich mal stark davon aus das Silberpetro die goldene, noch fehlende BU meint. Was noch fehlt und in 2020 kommen soll ist die silberne 1 oz Double Dragon in PP. Ansonsten war nur noch die 1oz in Gold BU (2020) und eben die 2oz HR PP in Gold (2019) offen. Dann sind die Ausgaben der Double Dragons durch. Außer es kommt irgendwann noch die 10 oz in Silber.

Da die Serie ursprünglich auf 5 Motive ausgelegt war/ist rechne ich mit der 4. Ausgabe im April 2020. Das wird dann erstmal wohl eine 1oz Silber BU. Desweiteren könnte möglicherweise noch in 2020 die 10 oz der 2. Ausgabe Dragon & Tiger in Silber kommen. Diese ist aber seitens Perth so nicht bestätigt.

Hier ein Überblick:

Bild
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silberpetro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 10.09.2011, 16:05

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon Silberpetro » 27.12.2019, 09:51

Mahoni hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben:
Mahoni hat geschrieben:
Hallo Silberpetro,

du kannst sie nun auch beim Belgier einkaufen.


Aber beim Belgier bisher nur in der Goldversion.


Ich habe das Gefühl wir reden hier aneinander vorbei. Oder ich habe etwas missverstanden. Zur Aufklärung...Den Double Dragon in Silber gibt es bereits seit längerer Zeit im Handel und fällt ins Jahr 2019. Daher ging ich mal stark davon aus das Silberpetro die goldene, noch fehlende BU meint. Was noch fehlt und in 2020 kommen soll ist die silberne 1 oz Double Dragon in PP. Ansonsten war nur noch die 1oz in Gold BU (2020) und eben die 2oz HR PP in Gold (2019) offen. Dann sind die Ausgaben der Double Dragons durch. Außer es kommt irgendwann noch die 10 oz in Silber.

Da die Serie ursprünglich auf 5 Motive ausgelegt war/ist rechne ich mit der 4. Ausgabe im April 2020. Das wird dann erstmal wohl eine 1oz Silber BU. Desweiteren könnte möglicherweise noch in 2020 die 10 oz der 2. Ausgabe Dragon & Tiger in Silber kommen. Diese ist aber seitens Perth so nicht bestätigt.

Hier ein Überblick:

Bild


Danke

Benutzeravatar
clipper
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2019, 09:23

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon clipper » 30.12.2019, 16:54

Mahoni hat geschrieben:Bei LPM ist der Pre-Sale für folgende beiden Goldmünzen angelaufen:
2020 1oz Australia Double Dragon .9999 Gold BU Coin


guten tag, ich bin der "neue" und möchte allen noch ein schönes weihn8en gehabt zu haben wünschen.

ich hatte mir schon die silberunzen zu dieser serie angeschafft und habe mir nun als "weihnachtsgeschenk" den double dragon 1oz geleistet.

Bild

jetz habe ich "1 problem".
1. die abbildung der perle mit flammen stimmt nicht mit der veröffentlichten grafik überein.
2. der durchmesser der münze wird mit 32,6 (einmal mit 32,1) angegeben, der tatsächliche durchmesser beträgt aber 32,0 mm.

ist es denkbar, dass perth mint eine grafik der münze verteilt, die am ende nicht mit der tatsächlichen ausgabe übereinstimmt und auch den durchmesser um 0,6mm schwinden lässt?

ich würde gerne dazu eure meinung hören.
vielen dank schon mal und einen guten rutsch ins neue.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon nordmann_de » 30.12.2019, 18:35

@clipper

Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :!:
Zu der 1oz Dragon & Dragon 2020 in Gold will ich mich erst mal wie folgt äußeren, da sie mir persönlich nicht bekannt sind und ich noch keine echten Bilder davon gesehen habe. Aber vielleicht kann das ja ein Forist, der sie kürzlich erstanden hat, wie ma hier lesen konnte, nachholen. smilie_01

Es wäre schön, wenn Du auch die Wertseite der Münze (das mit der Queen drauf) hier einstellen könntest,
dann ließe sich leichter ein Urteil bilden.
Die Größen und Gewichtsangaben der Perth Mint zu ihren Münzen sind sehr genau, die Münze ist 32,6 mm im Durchmesser: https://www.legislation.gov.au/Details/F2019C00256
Die Angabe mit 32,1 mm hast Du sicher bei Münzen Engel gelesen, aber das ist falsch.
Eine Schrumpfung um 0,6 mm ist faktisch auszuschließen.

Ebenso halte ich abweichendes Bildmaterial für zu den später erscheindenden Münzen für unwahrscheinlich.

Wo hast Du die Münze denn erworben und war sie gekapselt, wie sie ja so von der Perth Mint verausgabt wird?

Das Microlaser-P als Sicherheitsmerkmal glaube ich auf Deiner Münze zu erkennen, aber das lässt sich nur im Orginal oder hochauflösenden Foto beurteilen. Der Randstab der Münze ist auch wesentlich dicker als auf den PM-Grafiken und die Darstellung ist insgesamt, wie Du ja schon festgestellt hast, nicht damit übereinstimmend.
Allerdings habe ich im Netz ein Bild übereinstimmend mit Deiner Version gefunden:
https://www.google.com/search?q=Picbear ... 9SxGGmD90M:

Wenn sich dass hier im Forum nicht klären lässt, würde ich die Frage (dazu hätte ich gerne die angeforderten Details von Dir beantwortet), an die Perth Mint weiterleiten. Aufgrund von dem Jahreswechsel dauert es dann aber ein paar Tage.

Viele Grüße
nordmann_de smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon Aurifer » 30.12.2019, 18:48

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 29.09.2020, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon nordmann_de » 30.12.2019, 19:35

@Aurifer,

das mir dem flachen Abbild der 2oz HR Ausgabe stimmt sehr gut. smilie_01

clipper fragte noch nach den Sicherheitsmerkmalen, das Micro-P habe ich hier in der Grafik mit grünem Pfeil markiert.
Ein Foto der anderen Seite und ein paar weitere Infos sollen in Kürze folgen, ggf. erst morgen.
perh-mint-1-oz-gold-double-dragon-2020.jpg
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 19.11.2016, 20:46

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon bamboo one » 31.12.2019, 00:48

Da hat man wohl das Bild der Silbermünze genommen und goldfarben „eingefärbt“.

So sieht nämlich die „Feuerperle“ der Silbermünze aus. Ist übrigens bei allen 3 Ausgaben so - der Unterschied zwischen der Au und Ag Variante in der ausgeprägteren „Feuerperle“ der Silbermünze.
Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon Mahoni » 31.12.2019, 10:17

bamboo one hat geschrieben:Da hat man wohl das Bild der Silbermünze genommen und goldfarben „eingefärbt“.

Genau - so ist es vermutlich gewesen. smilie_01

@ clipper: Das Gewicht wäre noch interessant gewesen.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon nordmann_de » 31.12.2019, 10:36

Mahoni hat geschrieben:
bamboo one hat geschrieben:Da hat man wohl das Bild der Silbermünze genommen und goldfarben „eingefärbt“.

Genau - so ist es vermutlich gewesen. smilie_01

@ clipper: Das Gewicht wäre noch interessant gewesen.


Ich gebe zu bedenken, dass dann aber der Durchmesser der Münze falsch ist, wenn es eine nur vergoldetet Silbermünze wäre. Denn die Silbermünze hat, wenn ich mich recht erinnere 40,6 mm Durchmesser::

clipper hat geschrieben:...
2. der durchmesser der münze wird mit 32,6 (einmal mit 32,1) angegeben, der tatsächliche durchmesser beträgt aber 32,0 mm.
...


Entweder habt hat sich jemand einen Spaß mit uns oder clipper erlaubt. :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon Mahoni » 31.12.2019, 10:41

nordmann_de hat geschrieben:Ich gebe zu bedenken, dass dann aber der Durchmesser der Münze falsch ist, wenn es eine nur vergoldetet Silbermünze wäre. Denn die Silbermünze hat, wenn ich mich recht erinnere 40,6 mm Durchmesser::

Und Ich gebe zu bedenken das die Grafik wohl nur zu illustratorischen Zwecken und somit nur der Veranschaulichung diente. Schlampige Arbeit die beim Käufer für Verunsicherung sorgen kann smilie_01

Seht euch doch einfach mal die BIlder im ersten Beitrag hier an. Wie sieht die goldene Dragon & Tiger in BU aus? Wie sieht die Feuerperle aus? Und die der Dragon & Phönix? Dann wird schnell klar das die Grafik des 2020 Double Dragon fehlerhaft ist und wie gesagt nur der Veranschaulichung dient.

Und wer weiß mit was für einem Meßinstrument clipper den Durchmesser erfasst hat? smilie_08

Flammenperle zum Vergleich Dragon & Tiger: https://www.gold-silber-muenzen-shop.de ... -unze.html

Ich glaube nicht das das Leihhaus Nürnberg ein Bild eines Fakes online stellt.

Wenn clipper das Dingens wiegt und mit digitalem Mesßschieber den Durchmesser erfasst wird vermutlich alles passen smilie_01

Ich meine auch das Sicherheitsmerkmal auf der Münze zu erkennen.

@ clipper: Wo hast du die Münze denn gekauft?

In diesem Sinne euch allen einen guten Rutsch ! smilie_15
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon Mahoni » 31.12.2019, 11:01

nordmann_de hat geschrieben:Der Randstab der Münze ist auch wesentlich dicker als auf den PM-Grafiken und die Darstellung ist insgesamt, wie Du ja schon festgestellt hast, nicht damit übereinstimmend.


Ich denke der Randstab geht so in Ordnung.

Video des Dragon & Phönix:
https://www.youtube.com/watch?v=62x-piz3OyY
https://www.youtube.com/watch?v=GWCXuaZ7Rw4

Video Dragon & Tiger:
https://www.youtube.com/watch?v=TKDVQJ7nywg
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
clipper
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2019, 09:23

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon clipper » 31.12.2019, 11:33

einen schönen letzten tag im jahr,
danke erst mal, dass ihr euch meines(?) problems angenommen habt.
erst noch einmal die fotos:

Bild
und das mikro "P"
Bild
die linke aufnahme entstand unter led-kalt-weiß, deswegen nicht 'goldig'.

also nochmal die daten :
gewicht: 31,1 (~31,2) g
durchmesser: 30,0 mm (ich habe unter anderem feinmechaniker gelernt und glaube genau messen zu können)
dicke: 2,5 mm
gekauft bei ENGEL, gekapselt
mikrolaser "P" vorhanden (siehe foto oben)


und das 'bild' (einschließlich geflammte perle) scheint auch mit der 2oz münze übereinzustimmen - wie @aurifer auch schon bemerkte.

bei den grafiken der perth mint habe ich so den verdacht, dass das original bis zum schluss geheim bleiben soll (ERLdrache) und sich so änderungen bis zur letzten minute machen lassen. bloß nach erscheinen könnte eigentlich ein bild der originalmünze veröffentlicht werden.
das einzige fragezeichen bleibt der durchmesser von 30,0 mm. hat jemand mal den durchmesser von 'phönix' bzw. 'tiger' gemessen?

ich wünsche allen einen guten rutsch und ein münzenreiches neues jahr. smilie_15
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
clipper
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2019, 09:23

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon clipper » 31.12.2019, 11:35

ach so, noch eine frage,
fotos lassen sich wohl hier gar nicht hochladen?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon Mahoni » 31.12.2019, 11:43

Vielen dank für die zusaätzlichen Infos smilie_01

Und entschuldige das es wohl so rüberkam das ich dir nicht zutrauen würde das du korrekt messen könntest. War so nicht meine Absicht smilie_13

Bezgl. der Bilder:

Wenn du einen Beitrag verfasst oder editierst kannst du unterhalb des Text-Editors in den Reiter Dateianhänge wechseln. Von dort kannst du dann deinem Beitrag Dateien hinzufügen. Du musst nur auf die max. Dateigröße achten.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
clipper
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2019, 09:23

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon clipper » 31.12.2019, 11:53

danke für die info @Mahoni, war mir nicht aufgefallen da unterhalb von kommentar absenden . . .
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste