Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:08

Silber.de Forum

Chinese Myths and Legends - Perth Mint

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon Rhenanus » 26.02.2019, 13:13

Es läuft ...
Da ich schon vor dem Ende von Lunar II zum Horter mit inzwischen sehr stark eingeschränkten Sammlerinteressen und -käufen mutiert bin, erlaube ich mir meine Stellungnahme aus der Distanz.

Mit dem Drachenmotiv plus Begleittier hat man im chinesischen Stil ansprechende Motive geschaffen (bei den Goldunzen ist der Aufpreis anfangs erträglich). Was aber ist mit der 10-oz-Scheibe mit 888 St.? Will ich was für Sammler, dann doch bitte Proof mit COA und Box bei dieser Auflage. Bei Bullion sollten bei Interesse und vernünftigem Preis auch 2500 St. weggehen. Bleibt es ein Einzelstück oder rollen die nächsten Motive auch in 10 oz aus der Presse? Dann muss man die Auflage erhöhen oder die Preise auf Dauer nach unten korrigieren, schwierig die 888er Auflage bei "moderatem" Aufpreis anzubieten.
Im Grunde funktioniert doch der Versuchsballon: 60-90 Euro Aufpreis für ein Stück mit geringer Auflage von einem bekannten - erfolgreichen - Unzenmotiv in kleiner Stückzahl anbieten und dann im Wechsel mit anderen Händlern jede neue Kleincharge im Preis nach oben ziehen, bis alles verkauft ist oder die Nachfrage einbricht und man mit Preissenkung noch immer reagieren kann. Der letzte / aktuelle Preisstand hier im Forum sind ein untrüglicher Ratgeber für die Händler, wohin die Reise geht, was sie ausreizen können.

Bleibt der Drachen ein Einzelstück, wird seine Beliebtheit wohl sinken, weil er für Seriensammler kein Must-Have ist. Ich höre schon die Kommentare: Gefällt mir, Geld ist übrig, Liebhaberstück usw. - alles ok.
Aber für künftige Käufer: 350-400 Euro für eine Bullionscheibe ohne Serienanhang? Muss man die haben zu dem Preis?
Folgen weitere Motive, so kann man gleich höher anbieten. Ziehen die Drachen-Erst-Käufer jetzt noch mit? Haben sie dann auch noch Angst, etwas zu verpassen? Ist der Preis dann nicht zu hoch und hat man mit der Erstausgabe womöglich schon Interessenten verprellt? Sollte man zu Beginn einer Serie nicht festlegen, wie viele Münzen zunächst mal geplant sind? Aus Sicht der Mint natürlich gut, wenn man alles auf den Markt werfen kann und dann schaut, was läuft, um genau dort mit immer neuen Größen, Prägearten, Sondereditionen nachzulegen.

Wer sie hat, soll seinen Spaß daran haben, wer sie nicht hat, darf traurig sein oder sie noch erwerben.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon MaxeBaumann » 26.02.2019, 13:29

sternengong hat geschrieben:@Maxe: Danke.
Was möchtest Du trinken? ;-)

Mach Dir keine Umstände , was Du gerade hast. Ein Bier geht immer. smilie_57
Maxe smilie_24
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon Mahoni » 26.02.2019, 16:44

Mal eine andere Frage: Sollte der 10ozer Dragon & Phoenix 2019 nicht auch auf der https://www.legislation.gov.au/Details/F2019L00149/Explanatory%20Statement/Text erscheinen? Irgendwie ging die Ausgabe an mir vorbei bzw. ich hatte bis zur Veröffentlichung keinerlei Kenntnisse davon.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

silberkai
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 16.04.2017, 18:03

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon silberkai » 26.02.2019, 16:55

Hallo
Ist ab Mitte März erhältlich

https://www.apmex.com/product/187287/20 ... phoenix-bu

Gruß

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon Mahoni » 26.02.2019, 17:01

silberkai hat geschrieben:Hallo
Ist ab Mitte März erhältlich

https://www.apmex.com/product/187287/20 ... phoenix-bu

Gruß


Danke für deinen Tipp aber du hast da etwas verpasst. Diese Ausgabe ist bereits hier in Deutschland käuflich zu erwerben. Lies dir mal die letzten paar Seiten durch smilie_01

Meine Frage zielt mehr darauf ab ob jemand unter euch schon eventuell vor Wochen davon wußte das diese 10oz Münze kommen wird ?
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
taciturn
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 06.03.2009, 20:24

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon taciturn » 26.02.2019, 17:10

Mahoni hat geschrieben:Mal eine andere Frage: Sollte der 10ozer Dragon & Phoenix 2019 nicht auch auf der https://www.legislation.gov.au/Details/F2019L00149/Explanatory%20Statement/Text erscheinen? Irgendwie ging die Ausgabe an mir vorbei bzw. ich hatte bis zur Veröffentlichung keinerlei Kenntnisse davon.


Wurde schon am 16.10.2018 veröffentlicht (https://www.legislation.gov.au/Details/F2018L01448
in der Tabelle mit Item 22 und unter Reverse R15 zu finden mit Obverse O7 als Info). Viele Ausgaben wurden schon in früheren Texten als im Ausgabejahr veröffentlicht. Solche Texte sind schwieriger zu durchblicken als dein oben erwähnter Explanatory Statement Text, welcher nicht immer vollständig oder dabei ist.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon Mahoni » 26.02.2019, 17:22

taciturn hat geschrieben:
Mahoni hat geschrieben:Mal eine andere Frage: Sollte der 10ozer Dragon & Phoenix 2019 nicht auch auf der https://www.legislation.gov.au/Details/F2019L00149/Explanatory%20Statement/Text erscheinen? Irgendwie ging die Ausgabe an mir vorbei bzw. ich hatte bis zur Veröffentlichung keinerlei Kenntnisse davon.


Wurde schon am 16.10.2018 veröffentlicht (https://www.legislation.gov.au/Details/F2018L01448
in der Tabelle mit Item 22 und unter Reverse R15 zu finden mit Obverse O7 als Info). Viele Ausgaben wurden schon in früheren Texten als im Ausgabejahr veröffentlicht. Solche Texte sind schwieriger zu durchblicken als dein oben erwähnter Explanatory Statement Text.


Großes Dankeschön für deine Info smilie_01

Wie oft wird eine solche Liste seitens Australian Goverment gefahren? Ist eventuell in Listen danach bereits die Vorankündigung für Dragon & Tiger enthalten gewesen? Hast du mir noch einen Tipp wie ich die Website nutze um ältere Listen anzusehen? Die Seite ist nicht sonderlich übersichtlich.

Ich habe mich mit LMP in Verbindung gesetzt um für uns weitere Infos zu bekommen. Haben aber nichts aussagekräftiges geantwortet.
Zuletzt geändert von Mahoni am 26.02.2019, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
taciturn
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 06.03.2009, 20:24

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon taciturn » 26.02.2019, 17:34

Mahoni hat geschrieben:...

Großes Dankeschön für deine Info smilie_01

Wie oft wird eine solche Liste seitens Australian Goverment gefahren? Ist eventuell in Listen danach bereits die Vorankündigung für Dragon & Tiger enthalten gewesen? Hats du mir noch einen Tipp wie ic hdie Website nutze um ältere Listen anzusehen? Die Seite ist nicht sonderlich übersichtlich.

Ich habe mich mit LMP in Verbindung gesetzt um für uns weitere Infos zu bekommen. Haben aber nichts aussagekräftiges geantwortet.


2018 war die Perth Mint sehr geschäftstüchtig. Insgesamt 6 Texte für 2018 (2017: 3 Texte, 2016: 2, 2015: 4...). Für 2019 gab es bisher nur 1 Text und es werden bestimmt noch welche kommen mit weitere Erwähnungen zu dieser Serie. :wink:
Wie bereits erwähnt und in den Texten ersichtlich vermischen sie Jahreszahlen durcheinander (z.B. erwähnen Produktion für 2020 in den Texten von 2019)

Für 2019 wurden diese Ausgaben erwähnt:
- 10 Uz Silber BU Drache & Phönix
- 1 Uz Silber Proof Drache & Tiger
- 1 Uz Gold BU Drache & Tiger
- 1 Uz Silber BU Double Dragons
- 2 Uz HR Silber Double Dragons
- 2 Uz HR Gold Double Dragons

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon Mahoni » 26.02.2019, 17:42

Danke dir smilie_01

Aber wie komme ich an die alten Texte ? Wie navigiert man auf dieser Seite im Archiv - wenn es denn eines gibt ? Gibt es keine simple Übersicht aller bisherigen Texte ?
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
taciturn
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 06.03.2009, 20:24

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon taciturn » 26.02.2019, 17:44

Mahoni hat geschrieben:Danke dir smilie_01

Aber wie komme ich an die alten Texte ? Wie navigiert man auf dieser Seite im Archiv - wenn es denn eines gibt ? Gibt es keine simple Übersicht aller bisherigen Texte ?


Habe dir bereits eine PN geschickt. :wink:

Und hier nochmals eine Übersicht zur Serie von der FB Gruppe "Goldmünzen, Silbermünzen..."
Dateianhänge
PerthMint_Dragon_Series.jpg
Zuletzt geändert von taciturn am 26.02.2019, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon sternengong » 26.02.2019, 17:45

Wer mag:
Münzdachs 329,95 Euro
smilie_24
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Benutzeravatar
Geronimo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 14.11.2017, 12:14

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon Geronimo » 26.02.2019, 17:47

Bei 350 kauf ich mir einen. smilie_35

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon Mahoni » 26.02.2019, 17:54

KarlTheodor hat geschrieben:Diejenigen, die gestern den 10 Oz Dragon für 260,00 Euro gekauft haben, werden sicherlich auch jubeln.

Ich bin dann wohl einer der "Glücklichen" - wenn man das so nennen möchte - jedoch weit davon entfernt das ich zu jubeln beginne. Ich habe es wohlwollend zur Kenntnis genommen das der Preis nicht gefallen sondern gestiegen ist. Mehr auch nicht. Am Tage X kommt es darauf an was die Münze monetär bringt. Ein Verkauf ist jedoch nicht angedacht.

Falls die PM die Serie mit der 10 oz Dragon & Tiger fortsetzt würde ich mir diese wohl auch zulegen. Laut LMP stehen die Chancen gut das sie kommen wird. Kein Wunder - wird damit doch ordentlich Geld verdient.
Zuletzt geändert von Mahoni am 26.02.2019, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon Mahoni » 26.02.2019, 17:59

taciturn hat geschrieben:Und hier nochmals eine Übersicht zur Serie von der FB Gruppe "Goldmünzen, Silbermünzen..."


Klasse - vielen Dank für deine Infos smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Dragon Serie der Perth Mint

Beitragvon sternengong » 26.02.2019, 18:19

@ Mahoni: Superschöne Bilder!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste