Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:25

Silber.de Forum

China-Adventskalender

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Oberbayer84
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 27.06.2014, 17:07
Wohnort: Chiemgau

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Oberbayer84 » 12.12.2022, 05:44

Guten Morgen liebes Forum!

Herzlich Willkommen zum 12. Türchen des diesjährigen Adventskalender.

Ich, bzw. wir präsentieren euch heuer drei goldene Winzlinge. Genauer gesagt handelt es sich um drei Chinesische Einhörner aus den Jahren 1994, 1995 & 1996.

Eingesargt von NGC, die Stücke aus ´95 und ´96 jeweils in PF69. Das Einhorn aus ´94 ist verbogen, ansonsten wäre es auch ein Top Stück.

Mehr haben wir zu unserer Präsentation nicht zu sagen, außer dass sie hoffentlich gefällt.

Wir wünschen Euch und Euren Familien weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit, fröhliche Weihnachten, alles Gute sowie beste Gesundheit.
Dateianhänge
9D9E730D-E403-45A4-A63D-CC4DEC561083.jpeg
AE089728-2522-4CD0-8155-BCA89E1A29F1.jpeg
A79CA7ED-A668-4AD8-ABA2-241EF5E5A7C4.jpeg
C31E179F-5FA2-4AF1-875E-9DA1EB2846C3.jpeg
91CB9464-FDDA-486C-9001-AC471252DA99.jpeg
Bewertungen

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=19275

Anzeigen
Silber.de Forum
aschrah
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2017, 16:25

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon aschrah » 13.12.2022, 00:12

Beim Törchen mit der Nummer 13 handelt es sich um die 1. Ausgabe der „Chinese Bronze Ware“ Serie aus dem Jahr 2012.

Die 5 Unzen Goldmünze der 1. Ausgabe zeigt ein altes Artefakt „Kübel“ der alten chinesischen Geschichte.
Die Auflage der Münze beträgt 2000 Stück.
Erstanden habe ich sie im April 2018 bei SMH..war als Einzelstück unter 6000€ im Angebot.

Zwar kein großer Sammlerwert, aber doch schön, sowas Besonderes sein Eigen nennen zu dürfen.
Dateianhänge
7267E6D4-973C-48E4-A77F-CBE8563BD4B0.jpeg
3391081D-5A42-48A0-8D00-959F06F0C4D1.jpeg
8AF99F4A-2D60-4DD7-A5A1-4878B48776A9.jpeg

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1729
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon karmasilver » 14.12.2022, 17:26

14. Türchen


Guten Abend liebe Mitleser und Chinaliebhaber,

Kurzfristig habe ich die Ehre das 14. Türchen anstelle des 21. zu übernehmen.. smilie_08 Danke für die Möglichkeit als Rookie an diesem Adventskalender teilhaben zu können! In 11 Tagen ist Weihnachten und dieser Thread ist mittlerweile auch zu meiner Morgenlektüre geworden. Im Chinabereich beschränkt sich mein rudimentäres Wissen auf die knuddeligen Bären. Logisch war somit, dass ich Münzen vorstelle, welche die meisten von Euch natürlich längst kennen....

Die 1oz des Jahrgangs 2000 der Silber-Panda-Münzen wurden nur in BU-Qualität geprägt. Die vier gezeigten Bären lagen nicht am gleichen Ort. Meine Bemühungen zur Zusammenführung mit dringend benötigter Verbesserung meiner Fitness hat sich aber hoffentlich gelohnt. Das Zwillingspaar der gezeigten Varianten wurde für Euch zum allerersten Mal exklusiv vereint abgelichtet.... smilie_02 smilie_12

Adventskalender Türchen 21 2000 Panda 1a.jpg


Bei der Normalprägung gibt es zwei Hauptvarianten. Einen mattierten Ring (frosted) und einen gespiegelten (mirrored) Ring um den Umfang der Münze auf der Seite des Himmelstempels. Die Gesamtauflage dieser zwei Varianten der Normalprägung ist unbekannt. Es gibt zudem eine Gedenkmünze mit weitergehend abweichender Tempelseite.

Adventskalender Türchen 21 2000 Panda 1b.jpg


2000 war das erste Jahr, in welchem ein mattierter Ring hergestellt wurde. Wahrscheinlich gab es deswegen 2 Hauptversionen der Normalprägung. Alle 1oz Pandamünzen, die nach dem Jahr 2000 geprägt wurden, wurden neu in der Regel mit diesem mattierten Ring geprägt. Die "frosted"-Variante ist relativ selten:

Adventskalender Türchen 21 2000 Panda frosted MS70.jpg


Die "mirrored"-Variante ist noch rund 6mal seltener. Mit der gezeigten Qualitätseinschätzung durch NGC gibt es davon zwei weltweit, nämlich die oben gezeigten. PCGS hat noch überhaupt keine mirrored als 70-er bewertet. Die Tempelseite der "mirrored" sieht so aus:

Adventskalender Türchen 21 2000 Panda mirrored temple side MS70.jpg



Die Gedenkausgabe aus der Jahrtausendwende wurde zum Gedenken an die Guangzhou International Stamp and Coin Exposition 2000 geprägt (auf der Münze in chinesischer Schrift vermerkt). Die Münze ist der erste Silberpanda, welcher einen goldverspiegelten Abschlussring auf der Rückseite aufweist. Die Münze wurde in der Shenzhen Guobao Mint geprägt und als Auflage wurden 40'000 kommuniziert:

Adventskalender Türchen 21 2000 Panda Gouangzou Expo MS70.jpg


Bleibts bitte alle Gesund. Auch von meiner Seite weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit, fröhliche Weihnachten und alles Gute.

Karma
Zuletzt geändert von karmasilver am 17.12.2022, 01:31, insgesamt 4-mal geändert.

HeierMann
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 17.05.2013, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon HeierMann » 15.12.2022, 08:09

15te Türchen im Adventskalender 2022[/color]

Einen wunderschönen guten Morgen an alle China-Münzen Sammler und interessierte Leser des Adventskalenders.
Ich selbst lese hier schon seit Jahren immer wieder eure Berichte über die chinesischen Münzen. Bei vielen der gezeigten Münzen geht mir das Herz auf, so wunderschön und besonders finde ich diese. Ich selbst habe fast ausschließlich Pandas. Als ich anfing zu sammeln, haben mir diese von der Darstellung und Prägung auf den ersten Blick gefallen.

@Tenor hat schon eine Dazun Rock Carvings Medaille aus Kupfer präsentiert.

Meine Münze ist aus 2016
Dazu Rock Carvings Coin Chinese Baoding Mountain, NGC PF 70, 30 Gramm Silber
Die Auflage ist 60.000.
Ich finde auch bei dieser Münze sind die Details so toll ausgeprägt. Und bei der winterlichen Sonne kommen die Schattierungen gut zur Geltung.
1671053948451.jpg

1671054071510.jpg


Lesenswert finde ich (wie auch bei anderen Sammelgebieten) die Hintergrundinformationen zu der Münze:
"Die Felsskulpturen von Dazu (chinesisch 大足石刻, Pinyin Dàzú Shíkè, englisch Dazu Rock Carvings) sind eine Reihe von religiösen Skulpturen in China, die bis auf das 7. Jahrhundert zurückgehen. Ihre Darstellung ist von buddhistischen, konfuzianischen und daoistischen Gedankenwelten beeinflusst. Auch die tang- und songzeitlichen Höhlentempel werden unter dem Begriff subsumiert.
Die Stätten stehen seit 1999 auf der Liste des UNESCO-Welterbes.[1] Unter dem Begriff der Steinschnitzereien von Dazu werden 75 geschützte Stätten vereint, die schätzungsweise 50.000 Statuen enthalten – wobei sich vollplastische Gestalten mit Halb- oder Flachreliefs abwechseln – mit über 100.000 chinesischen Schriftzeichen von Inschriften und Epigraphen. Die Stätte befindet sich in steilen Hängen des Kreises Dazu (nahe der Stadt Chongqing). Künstlerische Höhepunkte bilden die Steinschnitzereien der Berge Baodingshan und Beishan." (Quelle Wikipedia)

Ich wünsche allen eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2023.

Einen herzlichen Gruß
vom HeierMann

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Tim » 16.12.2022, 06:35

Guten Morgen und heute das

16. Türchen

zum 16. Dezember.

Ich möchte zu Beginn mich für den unglaublichen Einsatz unseres Motivators, Silvergod bedanken.

Ich habe mich heute entschieden für eine Münze aus der Lunar-Serie, hier der Drache in Farbe 10 Yuan des Jahres 2000.

Ein Drache gilt in der chinesischen Mythologie herausragend. Er braucht immer ein Ziel vor den Augen. Er ist sehr ehrgeizig und entschlossen. Er hat Kraft, Mut und Optimismus, deswegen scheut er auch keine Herausforderung. Trotz seiner großen Intelligenz handelt er manchmal doch etwas voreilig und bringt sich dadurch in Schwierigkeiten. Meistens hat er aber wenig zu befürchten. Ein Drache steht traditionell für Glück. So kann er darauf zählen, mit Macht und Reichtum gesegnet zu werden. Der stolze Drache in der chinesischen Astrologie ist davon überzeugt, die Weisheit mit Löffel gefressen zu haben. Wer ihn Infrage stellt muss mit Widerstand rechnen, denn er hält seine Ansicht für die einzig wahre. Das kann auch in Arroganz und Respektlosigkeit Anderen gegenüber gipfeln. Der Drache ist ein Hitzkopf und sagt, was er denkt – ohne Rücksicht auf Verluste. Auch auf Kompromisse lässt er sich ungern ein. Im Großen und Ganzen ist der Drache jedoch herzlich, offen und hilfsbereit und hat meist einen großen Freundeskreis. Seine direkte Art, kann aber sehr schwer verdaulich sein. Doch dafür weiß man mit ihm, woran man ist. Lästereien und Intrigen liegen ihm fern. Eine weitere schöne Eigenart: Menschen mit dem chinesischen Tierkreiszeichen Drachen sind sehr kreativ und originell .

Dies sagt natürlich viel über die Bedeutung des Drachen unter den Tierkreiszeichen generell und aus diesem Grunde ist der Drache (neben dem Stier und dem Tiger) besonders beliebt.

Insoweit sind die Lunar Münzen des Drachen besonders begehrt. Der Inhaber einer solchen Münze versuchte natürlich, diese Eigenschaften auf sie selbst zu übertragen.

Ich wünsche allen einen ruhigen vierten Advent, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023 und vor allem Frieden.
Dateianhänge
BF6926E7-73C7-4BDD-9D92-D4A6026738F1.jpeg
Zuletzt geändert von Tim am 16.12.2022, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Tim smilie_24

Benutzeravatar
SWA_Bart
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 11.08.2011, 19:30

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon SWA_Bart » 17.12.2022, 09:01

17. Türchen

Einen schönen guten Morgen an alle Freunde des China - Adventskalender.
Heute öffnet sich für euch das 17. Türchen.

Vorab noch einen großen Dank an alle Mitstreiter, die bis jetzt so wunderbare Münzen / Medaillen aus China gezeigt und präsentiert haben smilie_14 .

Hinter dem heutigen Türchen verbirgt sich eine Medaille aus dem Jahr 2018.
Sie wurde anlässlich der Santa Clara Coin Expo ausgegeben.
Das Gewicht beträgt 12 Oz Silber. Die Auflage soll 275 Stück betragen.
Auf der Vorderseite sieht man eine Pandafamilie. Die Rückseite zeigt ein Drachenboot bzw. ein Drachenbootrennen.
Ich lass jetzt einfach die Bilder für sich sprechen.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg


Ich wünsche euch und euren Familien noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Benutzeravatar
hasenstab
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 28.03.2020, 13:31

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon hasenstab » 18.12.2022, 00:19

Hallo zum 18. Türchen unseres China Adventskalenders!

Ich möchte Euch hier eines meiner Lieblingsmotive, die 2009 verausgabte Silbermedaille "Celebration of Spring" 1 Unze schwer, zeigen.

IMG_1569.jpg
IMG_1570.jpg
IMG_1572.jpg
IMG_1577.jpg



Auf der Vorderseite findet man drei Kinder beim Aufhängen von Seidenpapierlaternen, wie es in China traditionell zum Frühlingsanfang üblich ist. Im Hintergrund ein Haus mit typischem Pagodendach.

Die Rückseite zeigt ein leicht geöffnetes zweiflügeliges Tor, hinter dem man- umrahmt von Ornamenten- das Schriftzeichen für "Frühling" sieht. Auf beiden Torflügeln sitzen Türklopfer in Löwenkopfform, die ja als Tresorwächter gelten.

Vielleicht liege ich ja mit dem Moto/Motiv zeitlich etwas daneben-da es ja aber doch eine schöne Medaille ist, mögt Ihr mir das bitte verzeihen...denn wir alle wissen: In China gibt es keine Weihnachtsmünzen...;-)


Ich wünsche Euch und Euren Lieben ein wunderschönes Fest und ein glückliches gesundes Jahr 2023!

smilie_24

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 19.12.2022, 17:21

wie angekündigt, das Türchen von koc, bitte sehr und viel Vergnügen beim Anschauen

Hallo,

Hier das 19. Türchen,

Silvergod hatte mich vorher schon um Teilnahme zum Kalender gebeten, leider bin ich zeitlich sehr eingeschränkt. Deshalb hatte ich ihm abgesagt. Nun sehe ich, daß er in Schwierigkeiten steckt und deshalb hab ich ihm was geschickt, damit er und ihr ein Türchen heute habt.

Eines meiner Lieblingsmotive...

img_2022-12-19__16-32-33.jpg


5oz Silbermünze, Obstkorb vom Maler QiBaishi, 50Yuan , von 1997, Auflage nur 954 Stück,

Diese Münze ist in China extrem gefragt und in omp oder in Topbewertung ist es mittlerweile bestimmt 7000-10000€ wert.

Screenshot_20221219_171952_Gallery.jpg


Jedenfalls ein Highlight.

Ich hoffe euch gefällt die auch so wie mir!

Wünsche allen frohe Weihnachten!

Koc
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2124
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Polkrich » 20.12.2022, 07:15

Guten Morgen liebe China-Freunde,

da ich in diesem Jahr mangels "günstigen Gelegenheiten" kaum China kaufen konnte, habe ich etwas in meiner Tabelle gewühlt, welche Stücke denn mal wieder das Tageslicht (Adventslicht) erblicken können.
In diesem Jahr habe ich mich für zwei ältere Stücke entschieden, die ich vor einiger Zeit mal zum annehmbaren Preis erwerben durfte.

40 Jahre Raumfahrtindustrie 1996
Auflage: 20.000

20221206_101101.jpg

Als Geburtsstunde der chinesischen Raumfahrt gilt der 8. Oktober 1956. An diesem Tag wurde das „5. Forschungsinstitut des Verteidigungsministeriums“ gegründet, wo unter anderem die beiden Wissenschaftler Qian Xuesen und Ren Xinmin tätig waren. Dort befasste man sich mit militärischen Raketen auf der Grundlage sowjetischer Technologie. Nach dem Bruch mit der Sowjetunion im Jahr 1960 arbeitete man dann eigenständig weiter. Am 5. November 1960 startete Chinas erste Kurzstreckenrakete Dongfeng 1, am 29. Juni 1964 die Mittelstreckenrakete Dongfeng 2. (Quelle: wiki)

20221206_101020.jpg
20221206_101042.jpg

Hier abgebildet: Rakete Langer Marsch - 2E Chang Zheng

Euch allen ein friedliches und schönes Weihnachtsfest und ich hoffe -auch wenn es naiv klingen mag - dass das Sterben im Donbass und der Ukraine bald endet.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
hasenstab
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 28.03.2020, 13:31

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon hasenstab » 21.12.2022, 00:07

Herzlich willkommen beim 21. Türchen unseres Jubläums China Kalenders!

Ich springe hier nur für einen Sammlerkollegen ein, der sein Türchen leider nicht liefern kann.

Habe mir überlegt, was ich Euch zeige und mich ursprünglich- zum Ende eines "Tigerjahres"- für den Lunar 2010er Barren 50 Yuan entschieden.
Da fiel mir der drastische Unterschied im Stil zum diesjährigem 50 Yuan Barren auf...und damit auch, daß sich die China Lunare im Laufe der Jahre sehr interessant verändert haben...kurz um: ich habe ein paar Vakuumtütchen augeschnitten und mal meine verschiedenen Tiger nebeneinander gelegt.

Leider fehlen mir einige- von der ersten Serie 1986 habe ich leider gar kein Exemplar- aber ich denke trotzdem sieht man ganz gut, wie sich die verschiedenen Serien doch unterscheiden.
Welche schöner sind, kann und möchte ich gar nicht entscheiden müssen- ich finde sie alle toll!

In der Mitte Oben liegen zwei Münzen der zweiten Serie von1998 (OMP Rund und Farbe),

rechts die Serie Drei von 2010 (Barren, Fächer, Lotus und Rund),

links die aktuellen 2022 aus der vierten Serie (Lotus, Fächer und Farbe)

und im Zentrum eben die beiden 50 Yuan Riegel im Vergleich.

IMG_1617.jpeg


Leider ist das Bild sehr gedrängt und hat eher wenig Weihnachtlichen Esprit/Bezug...war schwierig, die Katzen alle aufs Bild zu kriegen und man noch halbwegs die einzelnen Münzen erkennen kann- hoffe, meine Tiger gefallen Euch trotzdem... smilie_13


Danke an unseren "Silvergod", der mit sehr viel Einsatz auch dieses Jahr den Kalender weiterführt- danke auch Euch allen, die das hier mit Ihren "Schätzchen"ermöglichen!

Ich wünsche Euch und Euren Lieben ein friedvolles, harmonisches Fest und ein gesundes glückliches Neues Jahr 2023!

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 22.12.2022, 07:27

Guten Morgen zusammen,

Unser geschäzter xailu14 hat mich gebeten sein Türchen heute hochzuladen!

Diesen Wunsch erfülle ich ihm sehr gerne. Hier sein Türchen
!




Guten Morgen!

Vorab möchte ich hier noch die bisherigen Türchen würdigen, die wirklich eine große Freude sind.

Hier nun das 22. Türchen:

Ich habe mich für zwei Münzen aus dem Jahr 1994 mit einer sehr niedrigen Auflage von jeweils max. 5000 geprägten Stücken entschieden. Das Jahr 1994 hat insgesamt eine ungewöhnlich hohe Motivvielfalt. Vielleicht war dies ein Grund für die niedrige Auflage (Mintage).

Es handelt sich um

10 Yuan 1994 12Th Asian Games, Hiroshima jeweils in PROOF


„RUNNING“ und „SWIMMING“

Die Münzen sind aus 925er Silber und wiegen jeweils 27 Gramm.

Swimming 1.jpg


Running 1.jpg


Zertifikat 1.jpg


Zertifikat 2.jpg




Ich selbst konnte die Münzen vor ein bis zwei Jahren in originaler Folie mit Zertifikat erwerben. Finden tut man die Münzen eher sehr selten und auch eine Preisangabe ist sehr schwer. Diese beiden Münzen sind von hervorragender Qualität und haben tolle Gradings erhalten.

Das Motiv „SWIMMING“ ist bei NGC lediglich 23x in der höchsten Bewertungsstufe PF70UC vergeben worden.

1994 Swimming PF70UC A.jpg


1994 Swimming PF70UC B.jpg




Das Motiv „RUNNING“ ist 165x in PF69UC bewertet worden und es gibt lediglich 29 bessere in PF70UC.

1994 Running PF69UC A.jpg


1994 Running PF69UC B.jpg




Ich wünsche euch besinnliche und friedvolle Festtage im Kreise eurer Lieben.

Xailu14
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Robbert » 23.12.2022, 08:00

Hier nun das 23. Türchen:

Vorstellen möchte ich die 8 x 1 oz Silber Dragon Dollar Restrikes, mintage liegt bei 5.000 pro Motiv.

Der Grund warum ich an diese Serie geraten bin hat mit einem Chinesen zu tun der bei uns über viele Jahre Eier gekauft hat, so ca. 2-3 Mal im Monat zehn Stück.

Da er die einheimische Währung nicht so gut aussprechen konnte (Dirham), ergab es sich beim Bezahlen so, dass immer mit einem Lächeln von „twenty dollars“ die Rede war während eine 20-Dirham-Banknote den Besitzer wechselte (20 MAD = 2 €).

Darüber hinaus umfastte seine Garderobe div. T-shirts, Trainingsanzüge und Hemden mit Drachen-Emblemen.

Ende 2017 war er dann weg, d.h. wieder zurück nach China. Nur wenige Monate später werde ich zufällig bei AgAu News auf eben diese neue Serie aufmerksam, China’s Dragon Dollar Restrikes. Mehr hier:

https://agaunews.com/portfolio-items/20 ... lpm-group/

(… des Rätsels Lösung, bzw. warum der Chinese wieder weg war: Desertec I und später Desertec II wollten ja ursprünglich Nordafrika mit PV-Anlagen zwecks Energiegewinnung aufbauen. Bei uns vor der Haustür sollte das Vorzeigeprojekt schlechthin entstehen. Gebaut haben es dann die Chinesen, so zw. 2013-17. Leider ein Paradebeispiel für verfehlte Energiepolitik, insbesondere im Sinne von EU Hü-Hott-Verzettelei-Rumgestreite-Schwachsinns-Bürokratie.)

Vielen Dank hier ein kleines chinesisches Licht sein zu dürfen! Erblasse in Neid vor so einigen Exponaten im diesjährigen Kalendar, trotzdem oder gerade deswg. DANKE

Edit: zweites Foto nachgereicht
Dateianhänge
IMG_4140.jpg
IMG_4114.jpg
Zuletzt geändert von Robbert am 24.12.2022, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 24.12.2022, 02:10

.
.
Guten Morgen liebe Leser, seid Ihr auch schon alle da, habt ihr auch so gut geschlafen? Ja dann ist ja alles klar... smilie_02

Heute ist es soweit, der diesjährige JUBILÄUMS-China-Adventskalender 2022 findet sein Ende mit dem
.
24. Türchen

20221223_073734.jpg


Für das heutige Türchen habe ich mich entschieden, Euch eines meiner Lieblingssets ( natürlich eins von Vielen smilie_02 ) zu präsentieren! Es geht um die Gedenkausgabe in Gold und Silber aus dem Jahre 2015 zum 150. Jahrestag der Gründung der Jiangnan Shipyard Werften.

Dieses Set besteht aus 3 Münzen. Es handelt sich um eine Goldmünze und 2 Silbermünzen.

Bild2.jpg


Jiangnan Shipyard ist der Hauptwerftbetrieb der Jiangnan Shipyard (Group) Co. Ltd in Shanghai, China. Diese Werft befindet sich auf einer Insel, namens Changxing, welche vor Shanghai in der Flußmündung des Jangtse liegt.

Bild3.png
Bildquelle: google maps


Die Werft mit etwa 10.000 Mitarbeitern stellt sowohl Schiffsneubauten, insbesondere verschiedene Typen von Tankern, Massengutschiffen und Containerschiffen her, führt aber auch Umbauten und Reparaturen durch. Weiterhin wird auch Marine- und Spezialschiffbau sowie Maschinen- und Stahlbau betrieben und Elektroausrüstungen hergestellt.

Die Werft wurde 1865 als Kiangnan Machine Manufacturer gegründet und 1912 erst in Kiangnan Shipbuilding Works und 1949 in Kiangnan Shipyard umbenannt. 1996 ging sie in Staatseigentum über und hieß seither Jiangnan Shipyard (Group) Company Limited. ( Text habe ich teilweise von Wikipedia entnommen. )

Als erstes zeige ich Euch die 2 Silbermünzen. Jede Silbermünze in Polierte Platte besteht aus 999 Feinsilber und hat ein Gewicht von 31,1 Gramm. Der Nennwert beträgt jeweils 10 Yuan und beide haben eine Auflage von maximal 30000 Exemplaren.

Bild4.jpg


Dieses Set besitze ich schon seit mehreren Jahren und es hat mich schon begeistert, seitdem ich es mal in einem Katalog gesehen hatte. Dann ergab sich die Gelegenheit zum Kauf bei einem Händler und ich musste sofort zuschlagen.
Mich hat sofort die Gestaltung der Motive fasziniert, die Kreativität des Designers, soviele Details auf so einer kleinen Oberfläche so zu arrangieren und vor allem ästhetisch und anschaulich zu platzieren.
Es hat mich sofort an so alte und neue Filmklassiker wie Metropolis von Fritz Lang, Flash Gordon, Star Wars oder auch an alte Bucheinschläge von Science-Fiction Romanen, welche ich in meiner Jugend viel gelesen habe, erinnert.
Wenn Ihr Euch die Motive auf den Bildern genau anschaut geht es euch vielleicht ählich wie mir. Es war wie eine wiedergeholte Liebe auf den ersten Blick!

Bild5 (2).jpg


Es sieht einfach nur klasse aus, wie die geometrischen Linien und Formen miteinander verschmelzen, aber doch so viele einzelne Bilder im Bild darstellen. Der Mix aus klaren, geraden Linien, weichen Formen, industrieller Architektur und abgestuften Schattierungen.. Es ist einfach nur der Hammer und so eine verschachtelte Struktur mit doch klarer Abgrenzung untereinander zu schaffen, begeistert mich beim Betrachten immer wieder aufs Neue! smilie_31

Bild 6 (2).jpg


Die goldene Ausgabe zu diesem Set möchte ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten. Anfang des Jahres tauchte die bei Ebay im Verkauf auf. Ich war natürlich hin und weg und schmachtete das Teil auf meinem Computerbildschirm an. Super, das Teil, noch nie vorher im Verkauf gesehen und dann gibts die noch von NGC in PF70UC bewertet zu kaufen!
Als ich dann aber auf meinem Kontostand blickte, bekam ich das blanke Entsetzen.. Mist, kein Geld drauf, scheeiiii.. äähh schade!! smilie_04
Ein befreundeter Sammler schrieb mir, daß er die ja auch so toll findet und überlegt, die zu kaufen. Der Verkäufer hatte aber noch einige andere richtige Sahnestücke im Angebot. Wir haben dann viel hin und her geschrieben, was denn nun die Beste sei und was er sich sichern sollte. So ergab sich dann für mich der glückliche Zufall, daß mein Sammlerfreund, einige von den Sahnestücken käuflich erwerben konnte und auch die von der Jiangnan Shipyard Werft. Und dann kam das große Angebot von ihm! Da bin ich jetzt noch dankbar.. smilie_30 Er meinte zu mir, daß er mir die Goldene zum selber bezahlten Kaufpreis weitergeben würde, sobald ich wieder ein Budget in meiner Geldbörse dafür frei hätte! Juhuuu... Was für eine Nachricht! Ich war so froh und dankbar zugleich.

Bild7 (2).jpg


Bei der goldenen 7.775 Gramm schweren 999 Feingoldmünze in polierter Platte und einem Nennwert von 100 Yuan beträgt die Auflage maximal 10000 Exemplare. Bei NGC sind bisher nur 71 Stück davon bewertet worden, 23x in 69 und 48 in 70.
Hier finde ich die Symbiose aus der Zahl 150 und der Darstellung des Schiffsrumpfes absolut gelungen. Optisch bildet sie einen totalen Kontrast zu den silbernen Ausgaben und kommt eher mit Pathos und im Vergleich doch sehr einfacher Designgestaltung daher. Aber dadurch nicht minder schön anzusehen und musste ich einfach haben, um das Set zu komplettieren! smilie_51

Bild8 (2).jpg


Die Rückseiten der 3 Münzen sind gestalterisch mit Umschrift, Ährenkranz, Tempel und Jahreszahl identisch gehalten, deswegen habe ich nur ein Foto von der Goldenen mit eingefügt.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Türchen ein wenig Freude bereiten und vielleicht hat ja der Ein oder andere von Euch diese Münzen auch schon in seiner Sammlung.

Bild9.jpg


Ich wünsche euch allen frohe Festtage, heute Abend eine wundervolle Bescherung mit euren Lieblingsmenschen und hoffentlich auch freudigen Kinderaugen! Macht Euch eine besinnliche Zeit, esst Euch dick und rund, lacht viel miteinander, genießt einfach das Leben, lasst Es Euch gutgehen...

Bis bald

Euer Silvergod
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 01.12.2023, 00:15

.
.
Leise rieselt der Schnee,
still und starr ruht der See
weihnachtlich glänzet der Wald:
Freue dich, Christkind kommt bald!


Wer kennt nicht diese Zeilen? Es ist wieder soweit, das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Vorweihnachtszeit beginnt.
Natürlich auch für uns Alle hier im Silberforum! Seit so vielen Jahren ist es mittlerweile Tradition geworden jeden Tag in der Adventszeit hier reinschauen zu können und ein wundervoll gefülltes Türchen begutachten zu dürfen!
Als Gastgeber unseres China-Adventkalenders 2023 möchte ich euch herzlich einladen in den nächsten 24 Tagen, inklusive Heute, an jedem Morgen ein Türchen zu öffnen.. und zu Lesen, zu Sehen, zu staunen, sich zu freuen, und, und, und... smilie_15

Deshalb kurze Rede, langer Sinn... smilie_02

Hier ist das 1. Türchen

Foto1.jpg


Ich möchte euch heute ein weiteres Sammelgebiet aus China von mir vorstellen, welches sich ursprünglich auf die offiziell verausgabten Gold- und Silbermünzen mit dem Nennwert Yuan erstreckte. Ich rede von den Münzen zu der buddhistischen Göttin Guan Yin. Diese Münzen sammel ich schon seit einigen Jahren und ab und zu kann ich da ein Kleinod meiner Sammlung hinzufügen.
So, wie diese Medaille, welche ich eines Abends entdeckt hatte und schon nach wenigen Augenblicken der Betrachtung unbedingt haben wollte. Wenn ihr Euch diese genau anschaut, könnt ihr vielleicht meinen Wunsch verstehen und nachvollziehen.

Foto2.jpg


Ich war total geplättet von dieser Reliefprägung, mit diesen unzähligen Details, der GuanYin mit den tausend Armen.
Auch die Rückseite hatte zu meiner Überraschung ein weiteres tolles Motiv, welches mich die letzten Jahre in meiner Sammelleidenschaft gefesselt hatte. Eine wunderbar anzusehende Kalligraphie auf einer Stele, welche von stilistisch einfach gehaltenen Blumen gerahmt wird! Einfach der Oberknaller!! smilie_31

Foto3.jpg


Habt ihr eigentlich gewußt, daß die chinesische Göttin Guanyin ursprüngliche eine männliche Gottheit im indischen Bhuddismus war?
Über Jahrhunderte der Entwicklung und Verbreitung des Buddhismus in China bzw. den damaligen Königreichen wandelte sich die Figur allmählich in eine weibliche Gottheit mit diversen Formen und Aussehen und auch religiösen Kräften.
Am spektakulärsten sieht für mich das Abild der Guanyin mit den tausend Armen aus! Ich hab gar nicht soviele Superlative, deswegen einfach die Bilder groß machen und reinzoomen. Es lohnt sich! smilie_31

Foto4.jpg


Ich füge hier noch den Link zu einem Wikipedia -Artikel ein, in dem ihr weiterführende Informationen zu dieser Gestalt der Göttin der Barmherzigkeit finden könnt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Guanyin

An sich gibt es zu dieser Münze nicht so viele Kennzahlen. Es ist eine vergoldete Medaille aus Kupfer. Sie war somit auch nicht sehr teuer und auch was für meinen kleinen Geldbeutel. Gewicht, Auflage und Münzprägestätte sind mir leider nicht bekannt. Ich habe diesbezüglich versucht im Netz etwas zu finden, aber die Suche war leider nicht von Erfolg gekrönt.

Foto5.jpg


Aber das tut der Schönheit und dem Detailreichtum dieser Medaille keinen Abbruch! Ich finde sie einfach mega und bin sehr froh, diese in meiner Sammlung zu wissen.

Foto6.jpg


Ich hoffe, ihr könnt Euch ebenso daran erfreuen und vielleicht wird das auch ein Sammelgebiet, welches Euch zukünftig begeistern kann.

Foto7.jpg


Beste Grüße derweil und Frohe Weihnachten un d weiterhin viel Vergnügen beim Öffnen der folgenden Türchen wünscht euch Silvergod!
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 10.09.2013, 12:16
Wohnort: Kärnten

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Fortuna » 02.12.2023, 06:37

Ich darf heute das 2. Türchen des diesjährigen Adventkalenders präsentieren.

Heute möchte ich auf ein eher unbekannteres Kapitel der chinesischen Münzen aufmerksam machen, auf die sogenannten Old Coins auch Old Cash (gesprochen Käsch) genannt.
DSC00594a.jpg
DSC00595a.jpg


Die Münzen sind aus unedlen Metallen, in diesem Fall Messing, also vom Metall her nichts Wertvolles, trotzdem war diese Münzwährung über 2000 Jahre lang Zahlungsmittel im Kaiserreich China.
Um ehrlich zu sein, kenne ich mich mit Altertumsmünzen aus China nur rudimentär aus, für jemanden den es genauer interessiert, es gibt sicherlich genügend Literatur dazu, wobei man natürlich beachten muss, dass die Münzgeschichte der „Old Coins“ in China weit mehr als 2000 Jahre umfasst und erst mit dem Ende des Kaiserreiches 1911 aufhörte.

Angefangen hat alles, meines Wissens nach mit Kauri Muscheln, welche auch in anderen Küstenländern z.B. Indonesien oder dem afrikanischen Kontinent verbreitet war. Als es nicht mehr genug echte Kauri Muscheln gab, hat man diese in China einfach aus verschiedenen Materialien imitiert, aus anderen Muschelschalen, Knochen, Holz, Stein oder Bronze. Es folgten dann diverse Münzarten, wie Spatengeld, Messergeld, Brückengeld, Perlengeld usw. wobei Spatengeld selten auch in späteren Dynastien verwendet wurde, soweit ich weiß, um größere Werte abzubilden.
DSC00592a.jpg

Die ersten „echten“ runden Münzen, die sogenannten Käsch Münzen hat der erste Kaiser um 221 v.Chr. prägen lassen. Er hatte ein riesiges Reich, je nach Lesart, erobert bzw. geeint und brauchte dafür eine möglichst einheitliche Währung.
Als Material hat man sogenannte unedle Metalle genommen, Eisen, Kupfer zuletzt Messing, kein Silber oder Gold.
DSC00593a.jpg

Typisch für die Käsch Münzen sind das eckige Loch in der Mitte der Münze, welche je nach Herrscher/Dynastie auch mal größer oder kleiner ausfallen kann. Dies war praktisch dafür gedacht, dass man die Münzen auffädeln konnte und auch am Körper tragen konnte.
Weiterhin typisch sind die Kalligrafie Zeichen auf den Münzen, hier wurden, im Gegensatz zu europäischen Münzen keine Herrscherabbilder geprägt.

Meine Münzen sind alle aus der Qing Dynastie, welche bis 1911 existierte. Ab 1500 herum war das bevorzugte Material für die Münzen Messing, nur noch selten wurden Eisenmünzen geprägt. Ich habe das Set per Zufall auf einem Flohmarkt gefunden, es hat mir gleich gefallen.
Ob die Münzen nun echt sind, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es ist für mich ein nettes Ansichtsstück.

Ich wünsche eine schöne Adventzeit und viel Freude beim Öffnen der weiteren Türchen.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste