Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:52

Silber.de Forum

China-Adventskalender

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

aschrah
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2017, 16:25

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon aschrah » 03.12.2023, 00:07

Moin…hier Törchen Nummer 3…

Mein Törchen gedenkt einem Ereignis des Jahres 2019…die Erste Landung „auf der dunklen Seite des Mondes“.
Dies haben die Chinesen hinbekommen…nur blöd, dass keine offizielle Münze mehr dazu herausgegeben werden konnte/durfte. Dieses kleine Problem wurde durch eine „typische Lizenzierung“ der Cook Island umgangen.
Geprägt wurde die Münze durch die deutsche B.H. Mayer’s Kunstprägeanstalt, welche schon öfter für China die Prägung übernommen hat.

Auch das Design der Münze lag in chinesischer Hand.
Genial ist natürlich die Box der Münze…das Stück befindet sich in einer Miniaturausgabe der „Chang'e 4“ Mondlandefähre.
Frei nach dem Moto..der Panda erobert die dunkle Seite des Mondes.
Durch den Umweg über die Cook Island zählt die Münze zwar offiziell natürlich nicht zu China.. aber eigentlich ein „Must have“.
Hab sie 2019 zufällig auf der World Money Fair gesehen..einige Monate später konnte ich sie über einige Umwege mein Eigen nennen.
Die Auflage der 50 Gramm Münze (900 Silber / 100 Titan) beträgt 2000 Stück. Das Zertifikat (CoA) befindet sich auf einer Metallplatte.
Allen ein Frohes Fest und möge 2024 ein friedlicheres Jahr werden.

Schade, das Video läuft hier leider nicht…auf Knopfdruck öffnen sich die Sonnensegel und die Münze wird sichtbar.
Dateianhänge
54c52be8-5e5f-44e2-a002-c156c15415c7.jpeg
dcb91601-836f-4bff-b7a2-109152f7805a.jpeg
75a08fcd-af7e-4f1a-8b09-296801491c83.jpeg
e0d57606-1bad-4590-8671-e00ee18e6db0.jpeg
IMG_8302.jpeg
IMG_8303.jpeg

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
konterbande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 04.09.2012, 08:36

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon konterbande » 04.12.2023, 01:43

Zum Start in die neue Woche flugs das 4. Türchen geöffnet

Ich möchte im diesjährigen Kalender eine regelmäßig auftauchende Kombination in chinesischen Gold/Silber Sets vorstellen, die Kombination aus einer kunstvoll gestalteten Silbermünze und einer Goldmünze mit dem Motiv eines strengen/puren Porträts.
Ausgesucht habe ich mir die Sets aus 2015, The Birth of Cao Xueqin 300th Anniversary und aus 2016, The Ancient Chinese Playwright Tang Xianzu

CIMG1185.JPG


Im Set aus 2015 wird der 300. Jahrestag der Geburt (das Geburtsjahr wird in der Literatur verschieden datiert, zwischen 1715 und 1724) des Schriftstellers Cao Xueqin gewürdigt, der durch ein Werk berühmt wurde: „Der Traum der roten Kammer“ . Die Goldmünze zeigt sein Porträt, die silberne zeigt die Gedenkhalle für Cao Xueqin
Auflage ist 20.000/10.000, 1 Unze Silber + ¼ Unze Gold

CIMG1191.JPG
CIMG1190b.JPG


Im Set aus 2016 wird der 400. Todestag des bedeutenden Bühnenautors der Ming- Dynastie Tang Xianzu gewürdigt. Die Goldmünze zeigt das Porträt von Tang Xianzu (1550-1616), die silberne zeigt eine Szene aus seinem Werk „Mudan Ting“ („Der Pavillon der Pfingstrosen“)
Auflage ist 30.000/10.000, 30g Silber + 8g Gold

CIMG1197c.JPG
CIMG1197b.JPG


smilie_24
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427

Benutzeravatar
aygo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 06.10.2010, 10:11

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon aygo » 05.12.2023, 07:44

Moin liebe China Freunde,

jetzt kommt das 5. Türchen

Bevor man sich zum Kalender anmeldet, macht man sich ja seine Gedanken, welche Münze man gerne präsentierten möchte. Ich hatte ein schönes Stück im Sinn, sicherheitshalber dachte ich mir, schau nochmal alle alten Kalender durch, was wirklich sehr spannend ist und ich jedem empfehle, ob die Münze schon präsentiert wurde. Ich war fast durch und oh Schreck, da war mein Präsentationsstück. Nun die Frage, was machst Du jetzt? Also nochmal alle Schränke durchforstet und wer suchet der findet (meistens :D ) da war es: Mein neues Präsentationsstück:

Ein original Panda Numisbrief, abgestempelt in Beijing, mit der original 10 Yuan Panda Silbermünzen 1989 und 4 süßen Panda Briefmarken. Der Brief ist 25 x 19 cm groß. Ich persönlich bin ein Fan von Numisbriefen, ich mag die Kombination von Münze, Briefmarken, offiziellem Stempel und einem schönen Cover. Jetzt wünsche ich allen eine gesunde und fröhliche vor Weihnachtszeit. Euer aygo.
Dateianhänge
Panda Numisbrief.jpg
Panda Numisbrief 2.jpg
Panda Numisbrief 3.jpg

Benutzeravatar
konterbande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 04.09.2012, 08:36

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon konterbande » 06.12.2023, 01:04

Schnell das 6. Türchen des Kalenders geöffnet

Am Ende der 90iger Jahre (1997-1999) gab es bereits jährliche Ausgaben zum Thema Auspicious Matters (glücksverheißende Dinge), umgangssprachlich auch „Lucky Coins“ genannt.
Dieses Thema wird ab 2015 wieder aufgegriffen und es gibt seitdem jährlich Münzen zu den Themen Glück, Langlebigkeit, Elternschaft und Liebe. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Formen und Gewichte verausgabt, es gibt sie in Gold , Silber und Bi-Metall, in bunt und mit Holo Elementen. Neben den klassischen Pandas und Lunaren bilden die Lucky Coins seit 2015 einen festen Bestandteil des jährlichen Ausgabeprogramms der Mint und damit ein schönes und vielfältiges Sammelgebiet im Bereich China.
Für den Kalender habe ich ein paar unterschiedliche Formen, Gewichte und Metalle ausgesucht, ein weites und vielfältiges Thema, das bestimmt noch öfters im Kalender auftauchen wird

CIMG1200.JPG
CIMG1201.JPG


Wünsche allseits einen schönen Nikolaustag

smilie_24
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427

Benutzeravatar
tenor
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 09.09.2010, 08:25

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon tenor » 07.12.2023, 09:04

Das 7. Türchen

Heute möchte ich euch die Pandamünze zur International Coin & Stamp Expo im Jahr 2000 in Guangzhou vorstellen. Es handelt sich um den 1 Unzen 10 Yuan Silberpanda mit zusätzlich vergoldetem Rand auf der Tempelseite. In Originalverpackung wurde die Münze vor Ort auch als DIN A4 Hardcover Blister zusammen einer Ersttags Briefmarke ausgegeben:

IMG_4847.JPG


IMG_4846.JPG


Panda 2000 Folder4.JPG


Zur Briefmarke kann ich nichts sagen, aber ich fand es schön wie sich doch 2 Sammelleidenschaften so passend verbinden lassen:

Panda 2000 Folder3.JPG


Panda 2000 Folder1.JPG


Ich wünsche allen schöne Festtage und danke für die vielen tollen Beiträge zum Adventskalender.

Grüße tenor
Zuletzt geändert von tenor am 07.12.2023, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Pandaliebhaber
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 22.11.2021, 15:25

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Pandaliebhaber » 08.12.2023, 06:49

Der Panda der ist fein,
so lasst ihn durchs Türchen 8 hinein.
Es ist der erste überhaupt,
genau so selten wie Sternenstaub.

Mit nur 27 g ein Leichtgewicht,
und dann auch nur 900er Silber,
doch das scherrt mich nicht,
kaufte ich ihn wie ein wilder.

Hallo Gemeinde,

dieses Jahr viel es mir schwer mich zu entscheiden, welche Münze ich hier präsentiere. Ich weiß, dass es hier vielen nicht auf die teuerste und seltenste ankommt, auch wenn gerade der Kalender dafür da ist auch so etwas zu zeigen. Da man oft sonst nie in die Gelegenheit kommt, solche Ausnahme Stück zu sehen.
Ich habe mich auf Grund der Geschichte, für den ersten Silber Panda von 1983 entschieden. Auf meine Suchanfrage hier im Forum, gab es nach einiger Zeit von jemanden eine Antwort, der mir den Panda verkaufen möchte. Wir telefonierten zu erst zweimal und machten uns dann einen Termin aus. Ich bin von Mitte Sachsen nach Bayreuth gefahren, was ca. 140 km waren. Da traf ich mit "Marcus" bei MC´s zum frühstücken. Wie plauderten eine ganze Weile, über allgemeine Sachen und auch über Münzen. Im Anschluss ging es um das Geschäft. War ein toller Kontakt. Die Münze wanderte von einem Sammler zum anderen und nun darf ich sie mein eigen nennen. Damit habe ich die Serie "1 Oz" Silber bis 2022 endlich komplett.
test.jpg

20231203_131632_neu.jpg


Hier ein paar Daten:
Herkunftsland: China
Hersteller: Shanghai Mint
Serie: China Panda
Stückelung: 1 Unze
Bruttogewicht: 27 Gramm
Feingewicht: 24,30 Gramm
Feinheit: 900/1.000
Nennwert: 10 CNY
Prägejahr: 1983
Durchmesser: 40,10 mm
Dicke: 2,60 mm
Auflage: 8000 (wer weiß wie viele es davon tatsächlich noch gibt.

20231203_132116.jpg

20231203_132106.jpg


Absolutes Highlight: Das originale Zertifikat zu der Münze.
Zertifikat.jpg

20231203_131712.jpg


Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit.

rata de plata
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 25.11.2012, 10:08

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon rata de plata » 09.12.2023, 08:02

Heute „quiekt“ das 9. Türchen:

Zuerst: Alle bisherigen und auch alle noch kommenden Türchenöffner möchte ich danken für ihre interessanten Erzählungen und schönen Münzvorstellungen. smilie_14 Man sah auch schön, wie sich die Designe der Münzmotive über die Jahrzehnte verändert haben. Aus meinen Lieblingsjahrzehnten, den Achzigern und Neunziger, war ja auch schon etwas dabei. Bei mir gehts heute wie gestern ins Jahr 1983:

Ein sehr schönes, mir persönlich auch sehr gut gefallendes Sammelgebiet sind die Lunarmünzen aus China. Einige wunderschöne Exemplare gab es in den letzten Jahren ja auch bereits im Adventkalender. Die Tierkreiszeichen-Münzen gibt es in verschiedensten Formen: 1/10 Unzen, 1/2 Unzen, ganze Unzen, 5 Unzen, 12 Unzen, in Gold, Silber, Platin, klassisch als runde Münze, in Wellenform usw.

Die heutigen Sonderverwaltungszonen Hongkong und Macau haben bis zu ihrer Rückkehr nach China ebenfalls eigene Lunarmünzen in Gold und Silber herausgegeben. Teilweise mit geringen Auflagen und sehr schönen Motiven. Als Sammler möchte man natürlich gerne Serien komplettieren, gleichzeitig bin zumindest ich aber auch ein "Rosinenpicker" und kann gut mit einem schönen Motiv einer Serie leben. Ich muss dann nicht unbedingt alle Stücke haben.

Die Sonderverwaltungszone Macau brachte ab 1979 Tierkreiszeichenmünzen in Gold- und Silber heraus. Ein ist das "Year of the Pig" von 1983. Die Münze hat eine Nominale von 1000 Patacas. Das Schwein wird auf der Münze sehr menschlich dargestellt - aufrechter Gang, mit Kappe und Klamotten, Stiefeln und Werkzeug in der Hand.
Das Macau-Pataca ist die offizielle Währung von Macau. Witzig: Es wird oft mit dem Symbol MOP$ :mrgreen: dargestellt, eine mal etwas andere Schreibweise für Loriots Möpse. smilie_01 Das Pataca ist an den Hongkong-Dollar gebunden, dieser wird auch zur Zahlung akzeptiert. Überhaupt sind sich Macau und Hongkong sehr nahe: Die Entfernung zwischen dem Hafen von Hongkong und dem Hafen von Macau beträgt etwa 33 Seemeilen, ca. 61 km, mit einer durchschnittlichen Überfahrtszeit von 1 Stunde, was es zu einer schnellen und bequemen Möglichkeit macht, von Hongkong nach Macau zu gelangen. Jede Woche verkehren zwischen 245 Fähren von Hongkong nach Macau mit bis zu 35 Überfahrten pro Tag.

IMG_0835.jpeg


Die Münze ist in 917er Gold geprägt und wiegt 16 Gramm. Sie ist in proof geprägt und hat eine Auflage von 500 Exemplaren. Es gibt auch einige Stücke geprägt in stempelglanz.

IMG_0838.jpeg


Ich wünsche allen eine friedliche und gesegnete Adventszeit!

Liebe Grüße,

rata de plata smilie_24
Zuletzt geändert von rata de plata am 09.12.2023, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Oberbayer84
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 27.06.2014, 17:07
Wohnort: Chiemgau

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Oberbayer84 » 10.12.2023, 07:35

Servus liebes Forum und Edelmetall Interessierte!

Hinter dem 10. Türchen verbirgt sich ein China Einhorn Set.

Die 1994iger China Unicorn Collection!

Das Set besteht aus drei Goldstücken in den Stückelungen 1/20 Oz, 1/10 Oz und einer 1/4 Oz, sowie einer 1 Oz Silbermünze.
Alle Münzen finden neben einer auf den Jahrgang abgestimmten Einhornfigur in der dazugehörigen Schatulle Platz.

Wir wünschen allen Lesern und ihren Familien eine besinnliche Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest.
Dateianhänge
IMG_9184.jpeg
IMG_0565.jpeg
IMG_0564.jpeg
IMG_0566.jpeg
Bewertungen

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=19275

Benutzeravatar
Mick
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 08.02.2016, 16:55

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Mick » 11.12.2023, 14:42

Türchen 11

Hallo an alle,

tut mir leid für die Verspätung, bin froh, dass es jetzt endlich klappt, ging leider aus medizinischen Gründen heute nicht früher.

Vielen Dank an Nordmann und Silvergod für die Überbrückung.

Viel Freude mit dem Foto!

Viele Grüße
Mick smilie_24

IMG_20230804_171946_704.jpg


Foto Münze Rückseite Mick.jpg


Anmerkung der Moderation: Das Foto der Rückseite der Münze wurde mit Genehmigung von Mick, nachträglich ( seitens der Moderation/ Silvergod) in das Kalendertürchen aus einem Folgekommentar eingefügt!

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Polkrich » 12.12.2023, 08:30

Guten Morgen, liebe China Sammler.

12.Türchen
In Ermangelung weiterer Teilnehmer habe ich mich auch bereit erklärt, unserem lieben Silvergod zuliebe ein weiteres Türchen zu präsentieren.

Leichter gesagt als getan, da ich in diesem Jahr wenig Gelegenheiten hatten, schöne Sets günstig einzusammeln, der Markt hier in D immer trostloser wird und ich auch einige heftige private Sorgen hatte.

Kurzentschlossen hier mal ein Set zur Internationalen Gartenbauausstellung im Jahre 2019 in Peking.

20231212_081014.jpg


20231212_081101.jpg


Das Set besteht aus einer 30g Silbermünze (10 Yuan) mit einer Auflage von 20.000 Stücken und einer 5g Goldmünze (80 Yuan) mit einer Auflage von 10.000 Stücken.

20231212_081047.jpg

20231212_081228.jpg

20231212_081124.jpg


Nähere Infos zur Expo 2019 kann man hier erlesen: http://www.chinareise.com/expo2019-beij ... eijing.php
Nähere Infos der Mint zu dem Set gibts hier: http://en.cgccl.cn/group/news-detail?id=70605
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
hasenstab
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 28.03.2020, 13:31

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon hasenstab » 12.12.2023, 23:39

13. Türchen des Adventskalenders 2023

Hallo,
nach dem, was wir bereits alles Schönes gezeigt bekamen, wird`s langsam schwierig...danke an alle die mitmachen!

Ich will Euch eine meiner ersten Chinabestellungen zeigen. Gefällt mir auch heute noch sehr gut.

Es handelt sich um Euch allen bereits bekannte Motive- den Drachen und den Phönix!
Hier in einem Silber Set von zwei Medaillen von der Shanghai Mint aus den ´90er Jahren (Genaues steht nirgends).
Es sind jeweils Unzen in 40mm und die Auflage wird mit 666 Sets angegeben.

Zur mythologischen Bedeutung der Motive brauch ich Euch nix zu schreiben- ist sicher bekannt.

Auf diesem Weg wünsche ich Euch und Euren Lieben ein wunderschönes Fest und uns Allen ein gutes gesundes neues Jahr!
Dateianhänge
IMG_0194.jpeg
IMG_0191.jpeg
IMG_0188.jpeg

yin
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2015, 18:56

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon yin » 14.12.2023, 07:36

14. Türchen des Adventskalenders 2023

Hallo Zusammen,

vorstellen möchte ich Euch den Yuan Shih-Kai Dollar aus dem 3. Jahr der Republik China (1914). Es ist einer der häufigsten chinesischen Silberdollar. Die Münze hat bei uns den Spitznamen Fatman-Dollar wobei sie in China selbst als „großer Kopf“ (yuan datou) bezeichnet wird. Die Vorderseite zeigt Yuan Shih-kai, der 1912 als erste Präsident der Republik China vereidigt wurde. Er selbst versuchte aber in den kommenden Jahren die Monarchie wiederzubeleben und den Kaisertitel zu erlangen.

IMG_5506.jpg

IMG_5505.jpg


Mir war bekannt, dass es solche Silber Dollar aus China gibt, hatte aber nicht wirklich ein Interesse diese zu sammeln. Zum einen ist es ein großes Thema mit den vielen verschiedenen Variationen und Informationen sind durch lückenhaften chin. Aufzeichnungen auch nicht immer klar.

Zu der Münze bin ich auf meiner diesjährigen Chinareise gekommen. Ein Bekannter hatte mir in China zwei nachgemachte geschenkt, wobei er zuvor erwähnt hatte, dass sie nicht original sind. Später als sein Sohn dazu kam und es bemerkte, sagte er „Komm ich weiß wo es welche gibt, wir fahren hin!“ Anschließend sind wir los. Als wir im Geschäft angekommen sind breitet der Besitzer einige Münzen auf dem Tisch aus.

IMG_4367_2.jpg


Ich war selbst überrascht und habe versucht mir einen Überblick zu verschaffen, was alles auf dem Tisch liegt. Es war nicht ganz einfach da ich die Zeichen nicht wirklich lesen kann und die Münzen nicht gut einordnen konnte. Dann hat der Sohn sich einige Münzen angeschaut und mir eine in die Hand gedrückt. So bin ich zu diesem Yuan Shih-Kai Dollar gekommen.

Die Produktion begann 1914 und endete ca. 1929. Es wurden ca. 750 millionen Stück geprägt. Sie hat einen Silbergehalt von 890 und wiegt 26,4 Gramm. Möchte man dieses Thema Sammeln gibt es Schätzungen zufolge über 200 bis 400 Variationen.

Wünsche allen einen schönen Tag und fröhliche Feiertage :D

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 436
Registriert: 10.09.2013, 12:16
Wohnort: Kärnten

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Fortuna » 15.12.2023, 07:28

15. Türchen des Adventkalenders 2023

DSC00602.jpg
Hallo zusammen,
ich darf heute mein 2. Türchen und insgesamt das 15. Türchen des China Adventkalenders präsentieren. Wenn man noch ein Türchen präsentieren möchte und je fortgeschrittener der Adventkalender wird, desto mehr sitzt man auf heißen Kohlen, dass bloß niemand ausgerechnet das Thema aussucht, welches man gern selbst vorstellen möchte.

Heute darf ich euch ein Kalligrafie Münzset aus 2023 präsentieren, was moderne Münzen und alte Schrift miteinander verbindet.
Netterweise kommen die Chinesen wieder darauf zurück, dass die Verpackung auch etwas hermacht und gut aussehen kann, mir gefällt die Verpackung in schlichtem Rot mit goldenen Lettern ausgesprochen gut.

In diesem Jahr gab es anscheinend eine Neuerung bei dem Silberset, nämlich dass die Münzen bunt sind und ich meine damit nicht quietschebunt wie ein Comic, sondern der Mittelstreifen ganz dezent in Bronze gehalten, die Schrift, damit diese besser zur Geltung kommt, schwarz hervorgehoben.
Die Rückseite ist, wie gehabt, in Silber gehalten. Mir persönlich gefällt diese Aufmachung sehr gut, in Gesprächen mit anderen Leuten habe ich festgestellt, dass dieses Design nicht so ankommt. sondern eher die rein silberne Vatianten der Vorjahre besser ankommen.
DSC00603.jpg


Wenn man Kalligrafie/Kalligraphie hört, denkt man zuerst an die fernöstliche Schriftkunst, welche in China, Japan und Korea immer noch höchsten künstlerischen Stellenwert hat.
Es gibt jedoch auch Westliche Kalligrafie, die Hebräische, die arabische und die altägyptische Kalligrafie.
Da es in der westlichen Welt kein Bilderverbot gibt, erstreckt sich hier die Kalligrafie eher auf das Ausschmücken von Texten und deren Illustration, die Schrift wurde nur sehr wenig geändert, man musste die Schrift ja noch lesen können.
Anders im Islam und im Judentum, wo sich die Schrift zur eigentlichen Kunstform entwickelte.
Das gleiche gilt auch für die fernöstliche Kalligrafie, welche eine sehr lange Entwicklungsgeschichte hinter sich hat.
Kalligrafie im fernöstlichen Sinn ist Schönheit des Schreibens, nicht die Lesbarkeit, sondern die Erzielung perfekter ästhetischer Ausgewogenheit.
Die Werkzeuge dazu sind, wie schon in alter Zeit, Pinsel, Tuschestange, Tuschestein und ein sehr gutes, handgeschöpftes Papier, daher ist die Kalligrafie in Fernost auch keine eigentliche Schreibform, sondern gehört zu den 4 Künsten.
Um ein Meister zu werden, dauert die Ausbildung viele Jahre, weshalb diese Kunstform sehr hochgeschätzt wird. Es wird gesagt, ein Kalligrafiemeister beherrscht die Meditation auf höchster Stufe.
DSC00604.jpg

Ich habe es tatsächlich mal versucht, in einem Schnupperkurs ein Zeichen zu malen, allerdings nicht auf Papier, sondern in sehr feinem Sand mit einem speziellen Griffel, bei einem japanischen Meister. Über die Ergebnisse lasse ich mich besser nicht aus, sieht irgendwie einfach aus, aber wenn man selbst davorsteht und es versucht, au Backe, meine Zeichen sahen irgendwie komplett anders aus als die Vorlage. Ich glaub der Strich von oben nach unten ist mir noch ganz gut gelungen und dann nahm das Drama immer seinen Lauf. Lieber den Mantel des Schweigens darübergeben.
Noch ein paar technische Daten: Durchmesser 40mm, 30 Gramm 99,9% Silber proof, 10 Yuan je Münze, Maximale Auflage: 10.000 Stück, wobei mein Set die Nummer 9985 hat, ich würde sagen das Maximum ist erreicht.
DSC00605.jpg



Ich wünsche weiterhin eine schöne Adventzeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und viel Freude beim Öffnen der weiteren Türchen.
Anfänger überfallen eine Bank - Profis gründen eine...

tiger2010
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.03.2012, 10:32
Wohnort: österreich

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon tiger2010 » 16.12.2023, 09:45

Wünsche eine ruhige , erholsame Adventzeit und frohe Weihnachten
das 16.Türchen


JAHR DES FRIEDENS
5 yuan 1986 , auflage: 1350 stück , 27 gramm , 900 er silber

im Jahr 1982 wurde von den Vereinten Nationen das Jahr 1986 zum Internationalen Jahr des Friedens bestimmt und am 24 Oktober 1985 , am 40igsten Gründungstages der Vereinten Nationen, ausgerufen

Ich bedanke mich bei den vielen Mitgliedern für ihre Türchen
und bei Silvergood für sein grosses Herz sodass der Kalender weiterlebt
Dateianhänge
222.jpg
888.jpg

Benutzeravatar
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 17.04.2015, 14:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Silbersurfer999 » 16.12.2023, 23:33

Hallo zusammen!

Hier das 17. Türchen

Da meine Bestellung von Schoeller noch immer verschwunden ist und dies schon der improvisierte Plan, für den Kalender, war und es keinen Plan B gibt, hilft jetzt nur noch der Notfallplan.

Immerhin passt die Münze ganz gut zur Jahreszeit.

Wintersport schaue ich sehr gerne aber die Große Mauer im Hintergrund (der Münze) gefällt mir mindestens genau so gut. Beides in Kombination hat mich mehr als überzeugt und darum hat die Münze den Weg zu mir gefunden.
Die Münze wurde zu Ehren der Olympischen Spiele in Peking (2022) verausgabt bzw. geprägt.

Hier noch einige Daten zur Münze:
Auflage: 10000 Münzen
Feingehalt:999er Silber
Durchmesser: 100 mm
Erhaltung: PP
Gewicht 1Kg

Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit, fröhliche Weihnachten und vor allem Gesundheit!
Dateianhänge
SAM_4563 - Kopie.JPG
SAM_4563 - Kopie (2).JPG


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste