China-Adventskalender

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

silvergod
500 g Barren Mitglied

China Adventkalender 2024

Beitrag von silvergod »

.
.
................Hier kommt das 24. Türchen..............

für unseren China-Adventkalender 2024!!

Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen,
Wie glänzt er festlich, lieb und mild,
Als spräch' er: "Wollt in mir erkennen
Getreuer Hoffnung stilles Bild."

Foto1.jpg
Die Kinder stehen mit hellen Blicken,
Das Auge lacht, es lacht das Herz,
O fröhlich, seliges Entzücken,
Die Alten schauen himmelwärts.

Foto2.jpg
Zwei Engel sind hereingetreten,
Kein Auge hat sie kommen sehn,
Sie gehn zum Weihnachtsbaum und beten
Und wenden wieder sich und gehn.

Foto3.jpg
"Gesegnet seid ihr alten Leute,
Gesegnet sei du kleine Schar !
Wir bringen Gottes Segen heute
Dem braunen wie dem weißen Haar !"

Foto4.jpg
"Zu guten Menschen, die sich lieben,
Schickt uns der Herr als Boten aus,
Und seid ihr treu und fromm geblieben,
Wir treten wieder in dies Haus !"

Foto5.jpg
Kein Ohr hat ihren Spruch vernommen
Unsichtbar jedes Menschen Blick
Sind sie gegangen wie gekommen,
Doch Gottes Segen bleibt zurück.
Foto6.jpg
Mit diesem Weihnachtslied "Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen" von Herman Kletke aus dem Jahre 1841 möchte ich den heurigen China-Adventkalender 2024 mit dem letzten Türchen zum Abschluß bringen.
Foto7.jpg
Ich möchte Euch zwei meiner Lieblingsmünzen mit Nennwert 50 Yuan zeigen. Diese beiden Guanyin-Münzen haben eine Besonderheit im bisherigen Ausgabeprogramm der China Mint seit 1979. Das Gewicht ist bei Beiden mit jeweils 3,3oz = 103,1g = 3.3 Tael angegeben. Der Feingehalt beträgt 999er Silber. Der Durchmesser beträgt 60mm.

Passend zum obigen Weihnachtslied sind das meine 2 Weihnachtsengel, die für Euch bildlich gesehen das kleine Jesuskind heute bringen und in die Krippe legen! Ich hoffe ihr legt mir das nicht als Blasphemie aus! smilie_06
Foto8.jpg
Die Guanyin mit Kind ist aus dem Jahre 1997 und die Guanyin mit den 1000 Händen wurde 1998 herausgegeben. Beide haben eine geplante Auflage von 5000 Stück.
Bei diesen Ausgaben ist auf der Datumsseite eine Tempeldarstellung, wie sie auf dem heiligen Berg Putuo zu finden sind, abgebildet.
Zu diesen Prachtstücken habe ich noch jeweils das originale Zertifikat mit einmal der Nummer 24 und einmal die Nummer 83.. smilie_01
Ich liebe diese größeren Münzprägungen und bin echt glücklich jetzt beide Guanyin in meiner Sammlung zu haben!
Foto9.jpg
Ich hoffe, das Abschlußtürchen gefällt Euch ebenso wie mir und ich wünsche Allen schöne Weihnachtsfeiertage und eine gute Zeit mit Euren Lieblingsmenschen!
Ich möchte mich auch ganz herzlich bei allen Teilnehmern hier im Chinafaden bedanken! Ich bin richtig stolz auf Euch und dankbar für Eure Hilfe, Mitarbeit und Leidenschaft, die jeder Einzelne von Euch gezeigt hat. Ihr habt wieder etwas Wunderbares geschaffen! smilie_14
Foto10.jpg
Jetzt genießt erstmal die nächsten Tage und ich hoffe wir sehen uns vielleicht das nächste Jahr auch wieder hier im Chinafaden zum Türchen füllen und anschauen!

Es grüßt Euch ganz herlich

Euer Gastgeber und Moderator smilie_24

Silvergod
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427
Anzeigen
SILBER.DE Forum
silvergod
500 g Barren Mitglied

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitrag von silvergod »

.
Guten Morgen liebe Foristen hier im Silberforum,

endlich ist es wieder soweit!! Die Adventszeit hat wieder Einzug gehalten und damit beginnt auch unsere seit 2012 wiederkehrende Tradition in Gestalt des China-Adventkalenders!

Ich möchte Euch alle ganz herzlich willkommen heißen, ab heute für die nächsten 24 Tage hier reinzuschauen und mit uns chinabegeisterten Münzsammlern täglich ein Türchen zu öffnen und die Vorweihnachtszeit gemeinsam zu genießen!!

Als Moderator und Gastgeber habe ich wieder die besondere Ehre das 1. Türchen zu gestalten und für Euch zu präsentieren!

Als Prolog für mein Türchen möchte ich euch die ersten Zeilen eines Liedtextes rezitieren:

Endlich darf ich wieder leuchten, die erste Kerze brennt.
Meine Flammen sind so leise, es ist wieder Advent.
Auf dem Kranz, auf dem Kranz, im Kerzenland -
mache ich einen klitzekleinen Flammentanz!
Auf dem Kranz, auf dem Kranz, im Kerzenland -
mache ich einen kleinen Flammentanz

Dieses Lied habe ich in den letzten Tagen und Wochen öfters gehört und zwar vorgetragen von meiner kleinen Tochter als Vorbereitung für eine Adventsaufführung in der Schule. Und meine Tochter stellt in diesem Sinne die Verbindung zum ersten Türchen dar! smilie_31

Ich möchte euch eine Münze präsentieren, die ich meiner Tochter anläßlich zu ihrer Geburt gekauft habe und die auch irgendwann mal in ihren Besitz übergehen wird! Es handelt sich um dieses wunderschöne Exemplar!!
Foto1.jpg
Hier seht ihr eine 3g Platinmünze ( 9995er Feingehalt) welche im Jahr 2019 zur Internationalen Landwirtschaftsausstellung in Peking ausgegeben worden ist. Der Nennwert beträgt 100 Yuan und die Auflage ist auf 20000 Stück begrenzt. Die Prägeweise ist mit proof ( polierte Platte ) und die Prägestätte mit der Shenzen Guobao Mint auf dem Zertifikat vermerkt worden.
Was für mich auch noch eine tolle Aufwertung darstellt, ist die Tatsache, daß mein Exemplar von NGC mit der Bestbewertung von PF70 ultra cameo eingestuft worden ist und das Etikett die Bezeichnung "First Releases" aufgedruckt hat. Meine Tochter ist ja sozusagen auch mein "First Release"! smilie_09

Foto2.jpg
Auf der Motivseite sind 2 Kinder, ein Junge mit Gieskanne und ein Mädchen mit Saatguteimer, vor einem Baum zu sehen.Voll niedlich die Darstellung.
Foto3.jpg
Auf der anderen Seite ist das Emblem der Austellung über einer stilisierten Mauer zu sehen!
Eine Info nebenbei. Zu dieser Platinausgabe gab es noch ein Gold-Silberset, welches sich auch motivlich auf die Internationale Landwirtschaftsausstellung ausrichtete.
Foto4.jpg
Als diese Münze 2019 seitens der China Mint ausgegeben worden ist, war ich total begeistert von dem niedlichen Motiv mit den 2 Kindern. Gleichzeitig war das auch das Geburtsjahr von meinem ersten Kind. Wow, wie toll.. Ich habe sofort für mich entschieden, das wäre ein tolles Geburtsgeschenk. Es steht für mich im Zusammenhang mit Nachwuchs ( den 2 süßen Kindermotiven ) und der kommenden aufregenden, aufofpferungsvollen Zeit das eigene Kind wachsen und gedeihen zu sehen. Mit viel Liebe, Fleiß und Hingabe wird sich ein wunderbarer Mensch entwickeln, methaporisch übertragen wie der Baum im Hintergrund der 2 Kinder. Nachdem sich dieser gedankliche Zusammenhang in mir manifestiert hatte blieb mir nur noch eins zu tun.
Ich also diese Münze bei einem Auktionshaus in China gekauft und zu mir senden lassen. Laut Sendungsverfolgung lief auch alles glatt und das Päckchen mit Inhalt ist ohne Zollabfertigung, mit möglichen Extrakosten, zu mir zur Auslieferung gelangt. Hab ich zumindest gedacht. Das Päckchen wurde alsbald als "Ausgeliefert" im Sendungsstatus angegeben. Bloß es gab einen Haken. Bei mir ist nie ein Päckchen angekommen. Ach was war ich enttäuscht. Ich alle Nachbarn gefragt, ob die etwas entgegen genommen hatten oder ob denen diesbezüglich etwas aufgefallen war. Nada, nix.. auf Nimmerwiedersehen auf und davon!! smilie_04
Wer für meinen Verlust nun verantwortlich war, habe ich nie heraus gefunden.
Danach hatte ich mich an den Verkäufer aus China gewandt, aber mir war schon klar, daß eine Sendungsverfolgung bzw. -ermittlung, angeregt aus China, vermutlich nichts bringen würde. Das Päckchen mit der kostbaren Münze war weg!
Der Verkäufer meinte nach einigem Schriftverkehr an, daß er eine weitere Münze dieser Ausgabe in NGC PF70UC in seinem Besitz hätte und er bot mir an, mir diese für einen reduzierten Preis, mit Übernahme der Versandkosten seinerseits, erneut zu mir zu senden.
Da ich diese Münze unbedingt haben wollte, willigte ich ein und 2 Wochen später hatte ich schlußendlich das schöne Stück wahrhaftig in meinen Händen. Diesmal war alles glatt gelaufen! smilie_09 smilie_09 smilie_15
Deshalb freut es mich umso mehr diese Münze Euch hier präsentieren zu können und auch zukünftig im Archiv des China-Adventkalenders hier im Silberforum zu wissen!
Foto5.jpg
Ach übrigens, ich hab noch einen Fakt für Euch zu dieser Münze kundzutun. Die letzte Platinmünze die davor im Prägeplan der China Mint stand war der 2005er 1/10oz Panda mit einem Nennwert von 100 Yuan und einer Auflage von 30000 ( ich vermute aber, daß der nie ausgeprägt worden ist, da man den auch nicht so oft im Sekundärmarkt sehen tut ). Somit ist nach 14 Jahren Durststrecke erstmalig wieder eine Platinmünze seitens der China Mint ausgegeben worden.

Und weil es so schön ist und ich so gut am Erzählen bzw. schreiben bin, möchte ich euch noch folgende Analogie nahebringen. Diese mutet als Zufall an, aber ich kann nicht recht daran glauben! Aber wer weiß?
Diese Platinmünze ist 2019 erschienen und genau 40 Jahre zuvor erschien eine Münzausgabe mit fast dem gleichen Motiv. Wer kennt sie nicht? Ein Muss für jeden Chinasammler der modernen, chinesischen Münzen ab 1979. Die Ausgabe in Gold und Silber zum Internationalen Jahr des Kindes. Die Ähnlichkeit ist schon echt erstaunlich, oder? 2 Kinder beim Pflanzen und Gießen einer kleine Blume. Und 40 Jahre später fast das gleiche Motiv mit einem groß gewachsenen Baum zwischen den beiden Kindern! Herrlich, oder?
Foto6.jpg
Mit diesem Vergleich möchte ich das erste Türchen beenden und ich hoffe sehr, daß es euch Freude gemacht hat, mit mir diese Münze anzuschauen und zu würdigen!

Ich wünsche euch Allen eine tolle, stimmungsvolle Vorweihnachtszeit und viel Spaß die nächsten Tage und Woche mit den folgenden Türchen!

Es grüßt Euch ganz herzlich Silvergod!! smilie_24

Frohe Weihnachten 2025!!
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427
konterbande
500 g Barren Mitglied

Beitrag von konterbande »

Geschwind das 2. Türchen geöffnet

Passend zum Fest der Liebe das Set : Zwei Herzen schlagen wie eins

Ich zitiere mich mal selbst:
Am Ende der 90iger Jahre (1997-1999) gab es bereits jährliche Ausgaben zum Thema Auspicious Matters (glücksverheißende Dinge), umgangssprachlich auch „Lucky Coins“ genannt.
Dieses Thema wird ab 2015 wieder aufgegriffen und es gibt seitdem jährlich Münzen zu den Themen Glück, Langlebigkeit, Elternschaft und Liebe. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Formen und Gewichte verausgabt, es gibt sie in Gold , Silber und Bi-Metall, in bunt und mit Holo Elementen. Neben den klassischen Pandas und Lunaren bilden die Lucky Coins seit 2015 einen festen Bestandteil des jährlichen Ausgabeprogramms der Mint und damit ein schönes und vielfältiges Sammelgebiet im Bereich China.
CIMG1676.JPG
Die Herzform ist ein fester Bestandteil der Serie und gehört zu den beliebtesten jährlichen Motiven, mit leichtem Hang zum Kitsch, aber sehr kunstvoll gestaltet.
Hier ist noch die Besonderheit das der goldene Teil des Sets eine Bi-Metall Münze ist , auch eher selten im Ausgabeprogramm der Mint.
CIMG1683.JPG
CIMG1679k1.JPG
smilie_24
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
Stda88
1 Unze Mitglied

Beitrag von Stda88 »

Hinter dem 3. Türchen versteckt sich ein China Drache.

Nachdem ich den Adventkalender die letzten drei Jahre, stets mit voller Vorfreude aufs nächste Türchen bestaunen durfte, habe ich mich dazu entschlossen, heuer auch mal aktiv mitzumachen.

Heute möchte ich euch dieses Schmuckstück präsentieren – quasi Münze und Barren in einem. Das Set besteht aus der klassischen 1 Oz Münze und einem 2 Oz Silberbarren - Auflage lediglich 1088 Stück. Es gibt dieses Set auch noch ohne Teilvergoldung. Hier beträgt die Auflage 2500 Stück.

In der chinesischen Symbolik steht der Drache, oder Long, für Glück, Weisheit, Stärke, Macht und Wohlstand. Im Gegensatz zum westlichen Drachen, der oft als Zerstörer dargestellt wird, gilt der chinesische Drache als ein Wasser- und Wettergott, der Regen für eine gute Ernte bringt. Er ist ein Symbol des positiven männlichen Yang-Prinzips und neben dem Qilin, der Schildkröte und dem Phönix, Teil der vier heiligen Tiere der chinesischen Astronomie.
Dateianhänge
1.png
2.png
3.png
4.png
5.png
6.png
Zuletzt geändert von Stda88 am 03.12.2025, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
bullionente
10 Unzen Mitglied

Beitrag von bullionente »

Hier kommt das 4. Türchen

„Damals“ im China-Hype gekauft, wollte ich was Besonderes smilie_06 :
schönes Motiv, viel Gewicht und was glänzendes, also Proof.
Die Wahl fiel dann auf den Panda in der 1 KG Ag Version, 300 Yuan,
Jahrgang 2010, Auflage 4000. :D

Für die Chinesen ein Glücksbringer, für uns alle hoffentlich auch!
20251203_101338.jpg
20251203_101348.jpg
20251203_101415.jpg
20251203_101627.jpg
Wünsch euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit! smilie_09
Grüße, Ente
Polkrich
Silber-Guru

Beitrag von Polkrich »

5. Türchen

Guten Morgen.
Ich möchte Euch heute eines der wenigen Sets zeigen, die ich in diesem Jahr erwerben konnte. Denn am Zweitmarkt gab es kaum Angebote und die wenigen waren dann gleich mit sehr viel Aufgeld verbunden.

Ich möchte Euch eine Ausgabe der Mint zum Weltkulturerbe vorstellen. Genauer gesagt zur Antiken Stadt Ping Yao. Laut https://whc.unesco.org/en/list/812 gehört sie zu den schönsten antiken Städten Chinas.

Auszug:

Pingyao ist ein außergewöhnlich gut erhaltenes Beispiel einer traditionellen chinesischen Stadt der Han-Dynastie, gegründet im 14. Jahrhundert. Ihr Stadtbild veranschaulicht die Entwicklung architektonischer Stile und Stadtplanung im kaiserlichen China über fünf Jahrhunderte. Besonders sehenswert sind die imposanten Gebäude, die mit dem Bankwesen in Verbindung stehen, für das Pingyao im 19. und frühen 20. Jahrhundert das wichtigste Zentrum für ganz China war.

Die antike Stadt Pingyao ist eine gut erhaltene, kreisfreie Stadt in China. Sie liegt im Kreis Pingyao in der zentralen Provinz Shanxi und umfasst drei Teile: das gesamte Stadtgebiet von Pingyao, den Shuanglin-Tempel sechs Kilometer südwestlich der Kreisstadt und den Zhenguo-Tempel zwölf Kilometer nordöstlich der Kreisstadt. Die antike Stadt Pingyao bewahrt die historische Bauweise der kreisfreien Städte der Han-Chinesen in Zentralchina vom 14. bis zum 20. Jahrhundert.

Die im 14. Jahrhundert gegründete und 225 Hektar große Altstadt von Pingyao ist ein vollständiger Gebäudekomplex mit alten Mauern, Straßen und Gassen, Geschäften, Wohnhäusern und Tempeln. Ihr Grundriss spiegelt die Entwicklung des Architekturstils und der Stadtplanung der Han-Städte über mehr als fünf Jahrhunderte perfekt wider. Insbesondere vom 19. bis zum frühen 20. Jahrhundert war Pingyao ein Finanzzentrum für ganz China. Die fast 4.000 erhaltenen Geschäfte und traditionellen Wohnhäuser der Stadt, die sich durch ihre imposante Form und ihren exquisiten Schmuck auszeichnen, zeugen von Pingyaos wirtschaftlichem Wohlstand über ein Jahrhundert. Mit über 2.000 erhaltenen bemalten Skulpturen aus der Ming- und Qing-Dynastie gilt der Shuanglin-Tempel als „orientalische Kunstgalerie bemalter Skulpturen“. Der Wanfo-Schrein, der Hauptschrein des Zhenguo-Tempels, stammt aus der Zeit der Fünf Dynastien und ist eines der ältesten und wertvollsten erhaltenen Holzbauwerke Chinas.

Die antike Stadt Pingyao ist ein herausragendes Beispiel für Han-Städte der Ming- und Qing-Dynastie (14. bis 20. Jahrhundert). Sie bewahrt alle Merkmale einer Han-Stadt, vermittelt ein umfassendes Bild der kulturellen, sozialen, wirtschaftlichen und religiösen Entwicklung in der chinesischen Geschichte und ist von großem Wert für die Erforschung der Gesellschaftsform, der Wirtschaftsstruktur, der militärischen Verteidigung, der religiösen Überzeugungen, des traditionellen Denkens, der traditionellen Ethik und der Wohnformen.

Doch nun komme ich zum wichtigsten, dem Set.

01.jpg
Das Set kommt in der mittlerweile üblichen Verpackung daher. Darunter verbirgt sich eine Schatulle aus Plastik (was haben die Chinesen früher für deutlich schönere Holzetuis mit Intarsien beigelegt).
02.jpg
Enthalten sind eine Goldmünze von 8g in 999er Gold mit einem Wert von 100 Yuan. Dazu eine Silbermünze im Wert von 10 Yuan (999er). Die Auflage beträgt 10.000 Stücke für das Set. Die Ausgabe erfolgte im Jahre 2020, das Prägejahr war 2019.
03.jpg
Die 100 Yuan Goldmünze zeigt den Zhenguo-Tempels in Wanguo – sowohl in einer Panoramaansicht als auch in einer Frontalansicht des Tempels. In der rechten unteren Hälfte befindet sich die Inschrift in Schriftzeichen für „PING YAO ANCIENT CITY, ZHENGUO TEMPLE“. Auf der Vorderseite der 100-Yuan-Goldmünze sind die architektonischen Besonderheiten der alten Stadt Pingyao dargestellt. Der Name des Ausgabelandes lautet „Republik China“.

Die 10 Yuan Silbermünze zeigt auf der Motivseite die Weilin-Statue des Shuanglin-Tempels. Links unterhalb der Statue ist im Hintergrund die Architektur von Tianwangdian dargestellt. Die Schriftzeichen am oberen linken Rand bedeuten: „PING YAO – ANTIKE STADT. SHUANGLIN-TEMPEL“.
04.jpg
05.jpg
Euch allen eine frohe Adventszeit.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins
Fortuna
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Fortuna »

Ich darf heute meinen Beitrag für das
6. Türchen des diesjährigen China-Adventkalenders
hinzufügen.

Ich bin ein Fan von Sonderformen, die ich mir zwar meist nur anschauen kann, wegen mangelnder Penunzen, aber diesmal bin ich im Netz fündig geworden.
Es handelt sich hier um eine Sonderform Sycee oder Schuhform genannt, die an die alten Silberbarren erinnert, welche in China vor 1900 hauptsächlich im Handel in Gebrauch waren.

Neu für mich war, dass es dafür spezielle Kapseln gibt und dass in den Barren eine 20 Yuan Panda Goldmünze eingearbeitet wurde.
Der Verkäufer teilte mir mit, dass es nur 1888 von dieser Art gibt, es gab allerdings kein Zertifikat oder Originalverpackung dazu, daher weiß ich es nicht wirklich, bin auch im Netz nicht fündig geworden.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich zu faul zur Suche war, mir gefällts, egal ob 1888 oder 1 Million davon im Umlauf sind.
DSC00704b.JPG
An den Rändern sind alle Lunare dargestellt, was ich auf meinen Fotos leider nicht so richtig hinbekommen habe, was die Optik jedoch enorm aufwertet.
Abgebildet ist der 50 Gramm Silberbarren in Schuhform mit der 1/20 oz Panda Goldmünze von 2013.

Ich wünsche einen schönen Nikolaustag und hoffe ihr hattet die Schuhe geputzt vor der Tür deponiert.
Dateianhänge
DSC00707a.JPG
DSC00712a.JPG
DSC00709a.JPG
DSC00708a.JPG
Anfänger überfallen eine Bank - Profis gründen eine...
yin
1 Unze Mitglied

Beitrag von yin »

Heute öffnet sich die 7. Tür

IMG_3314.jpeg
Während der Regierungszeit des Kaisers Guangxu (1875–1908) in der späten Qing-Dynastie wurden zahlreiche Silbermünzen in unterschiedlichen Provinzen des Reiches geprägt. Unter ihnen nimmt die Guangxu Yuanbao Shòu Double-Dragon Silbermünze eine besondere Stellung ein. Sie wurde in der Provinz Guangdong geprägt.

Auf der Vorderseite dominiert ein großes, kunstvoll ausgeführtes Shòu-Zeichen 壽, das in der chinesischen Kultur für Langlebigkeit und Gesundheit steht. Dieses Motiv ist ein klassisches Symbol des Glücks und wird traditionell zu feierlichen Anlässen verschenkt. Die Rückseite zeigt zwei prachtvoll gestaltete Drachen, die sich um eine flammende Perle winden, das Weisheit, Macht und Harmonie verkörpert. Ergänzt wird das Bild durch stilisiert dargestellte Wolken, die in der chinesischen Kunst für Aufstieg, Glück und das Himmlische stehen.

Die ursprüngliche Auflage dieser Münze war vergleichsweise gering, da sie in erster Linie für zeremonielle Zwecke verwendet wurde. Aufgrund ihrer großen Beliebtheit insbesondere wegen des Shòu-Symbols als Glücksbringer wurde sie jedoch schon früh nachgeprägt, sowohl offiziell als auch später inoffiziell. Dadurch existieren heute zahlreiche Varianten unterschiedlicher Qualität, was für Sammler die Einordnung besonders spannend, aber auch herausfordernd macht.
Da es schon zeitig nachgemachte Exemplare gab, vermute ich auch wenn diese aus Silber ist, dass es eine solche Nachprägung. Aber dennoch ist ein ein schönes harmonisches Motiv.

Wünsch euch allen eine schöne Adventszeit!
Dateianhänge
Groß (IMG_3317).jpeg
Groß (IMG_3318).jpeg
aschrah
10 Unzen Mitglied

Beitrag von aschrah »

Zum 8. Törchen gibts mal was aus 1993 zum Thema „Marco Polo“.
Die 50 Yuan Münze (5 Unzen Silber) wurde — wie damals üblich — von MDM in Deutschland vertrieben. Demzufolge gibts auch ein original Zertifikat sowie eines von MDM. Die Auflage der Münze beträgt 1500 Stück.

Marco Polo lebte um 1300 und stammte aus einer venezianischen Händlerfamilie und lebte über 20 Jahre in Asien. Davon verbrachte er eine lange Zeit in China. Durch seine anschließenden Reiseberichte, wurde China eigentlich erst in Europa bekannt.
Dateianhänge
IMG_6758.jpeg
IMG_6757.jpeg
IMG_6755.jpeg
IMG_6754.jpeg
rata de plata
500 g Barren Mitglied

Beitrag von rata de plata »

9. Türchen:

Vielen Dank an den Organisator für die unermüdliche Organisation und an alle anderen Türchenöffner für die interessanten Einblicke und Geschichten.

Heute stelle ich eine nun auch schon 40 Jahre alte Kupfermedaille aus dem Jahr 1985 vor:
IMG_1766.jpeg
Es handelt sich um die Kupfermedaille mit dem Motiv der Großen Mauer und der Plum-Flower entworfen von Luo Xingsha. Geprägt wurde die Medaille von der Shanghai Mint.

Die Medaille enthält einen falschen englischen Text: „IF WE FAIL TO REACH THE GREAT WALL WE ARE NO HEROS“. Es wurde "heros" anstatt richtigerweise "heroes" auf der Medaille geprägt. Dieser Fehler weckte unerwartet großes Interesse an der Sammlung der Plum-Flower-Great-Wall-Medaillen. Ab der nächsten Version im Jahre 1987 wurde der Fehler ausgebessert.

Die Plum-Flower (auf der Mauerseite in der unteren Hälfte abgebildet) ist übrigens eine Art chinesischer Aprikosenbaum, der dort je nach Region zwischen Jänner und März blüht. 

Obwohl es sich um kein Edelmetall handelt liegt die knapp 114 Gramm schwere Medaille richtig gut in der Hand, da sie ordentliche Proportionen aufweist. Die Motiv ist sehr fein ausgeptägt, man sieht dies erst richtig, wenn man auf das Bild klickt.
IMG_1767.jpeg
Die Prägedaten:
Metall: Kupfer
Durchmesser: 60 mm
Gewicht: 113,9 Gramm
Avers: Wachturm der Großen Mauer in Badaling, dekoriert mit Plum-Flowers
Revers: „If we fail to reach the Great Wall we are no heros“ in Chinesisch und Englisch
Jahr der Ausgabe: 1985
Auflage: Schätzung zwischen 1.000 und 8.000
Designer und Graveur: Luo Xingsha
Münzpräge: Shanghai Mint
IMG_1768.jpeg
Der Spruch „If we fail to reach the Great Wall we are no heros“ ist in der Volksrepublik China im Laufe der Jahre zu einem kulturellen Bezugspunkt geworden, der nationalen Stolz und einen Geist der Widerstandskraft symbolisieren soll. Man findet ihn auf Souvenirs und in Zusammenhängen, in denen Menschen ermutigt werden sollen, Schwierigkeiten zu überwinden. 

Die Medaille wurde in den Achziger und Neunziger Jahren dementsprechend oft in verschiedenen Versionen und Abwandlungen, später zumeist ohne den Plum-Flowerbaum geprägt. Eine vollständige Auflistung ist hier schwer zu finden.

Ich wünsche Allen eine gesegnete Adventszeit.

Beste Grüße,

rata de plata smilie_24
konterbande
500 g Barren Mitglied

Beitrag von konterbande »

Es öffnet sich das 10. Türchen

und setzt das Thema Auspicious Culture und Bi-Metall fort mit der Münze aus 2020 zum Thema Wohlstand mit dem schönen Titel "Ein Haus voll von Gold und Jade" .
Üblicherweise haben Bi-Metall Münzen einen goldenen Kern mit einem silbernen Rand, deswegen hat mich das Aussehen der gekauften Münze etwas überrascht.
Mit dem farbigen Rand sah die Münze nicht aus wie gedacht.
Ich hätte die Münze eventuell zurückgeben können, habe mir aber stattdessen eine zweite gekauft , die dann auch wie erwartet normal aussah.
CIMG1694.JPG
Weil der farbige Rand auch ein wenig zum Titel der Münze passt, gefällt mir das Paar mit und ohne Farbrand. Da die Auflage nur aus 5.000 Stück besteht habe ich ja vielleicht ein Einzelstück :mrgreen:
CIMG1695.JPG
Nebenbei hat der Materialwert der Münze (8 Gramm Gold) inzwischen den Kaufpreis weit überholt und trägt zum Wohlstand im Haus bei smilie_06

smilie_24
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
steffi30
5 Unzen Mitglied

Beitrag von steffi30 »

...und heute wird das 11. Türchen geöffnet.

1. Laterne, Laterne,
Sonne, Mond und Sterne.
Brenne auf mein Licht,
Brenne auf mein Licht,
aber nur meine liebe Laterne nicht.

2. Laterne, Laterne,
Sonne, Mond und Sterne.
Sperrt ihn ein, den Wind,
Sperrt ihn ein, den Wind,
er soll warten, bis wir alle zu Hause sind.

3. Laterne, Laterne,
Sonne, Mond und Sterne.
Bleibe hell, mein Licht,
Bleibe hell, mein Licht,
denn sonst strahlt meine liebe Laterne nicht!

Aber es gibt das Laternenfest nicht nur bei uns, auch in China wird das Laternenfest gefeiert.

Es wurden sogar 2004 eine Goldmünze (10 gr. 999) zu 150 Yuan und eine Silbermünze zu 10 Yuan Silbermünze (31,1 gr. 999) ausgegeben.
Die Auflage betrug bei der Goldmünze 20.000 Stück und bei der Silbermünze 60.000 Stück.

China

Das chinesische Lichterfest ist das Laternenfest (Yuanxiao-Fest), das den Abschluss des chinesischen Neujahrsfestes bildet und am 15. Tag des ersten Mondmonats gefeiert wird.

Gefeiert wird mit bunten, beleuchteten Laternen, oft mit Darstellungen von Tieren, Fabelwesen oder Szenen aus Geschichten.

Zu den Bräuchen gehören das Essen von süßen Reisbällchen (Tangyuan) und das Anzünden von Laternen, um das neue Jahr einzuläuten.

Leider sind meine Bilder der beiden Münzen nicht ganz scharf, es liegt daran, dass die Münzen in der Kapsel und noch eingeschweisst sind.
Dateianhänge
Laternenfest 06a.jpg
Laternenfest 06c.jpg
Laternenfest 06d.jpg
Laternenfest 02a.jpg
Laternenfest 04a.jpg
Laternenfest 03a.jpg
Laternenfest 05a.jpg
Laternenfest 01.jpg
Schöne Grüße
steffi30
aygo
10 Unzen Mitglied

Beitrag von aygo »

Moin liebe China-Verrückte 😉 ,

ein großes DANKE an silvergod für seinen ausdauernden Einsatz zum jährlichen China Kalender.

Hier kommt das Türchen Nr. 12

Wie wir alle mache auch ich mir jedes Jahr Gedanken, was ich zeigen möchte. Ich hatte natürlich eine Idee, als ich mich noch angemeldet habe. Dazu habe ich mir alle Kalenderjahre nochmal angeschaut (beeindruckend, was hier alles schon gezeigt wurde) ob meine Idee auch passen könnte. Es ging um Münzen in meiner beliebten Blossom / Blumen Form. In den ca. 13 Jahren gab es genau, wenn ich mich nicht verzählt habe, 5 Einträge mit Münzen in Blossom Form (einer dabei von mir 😉) und es wurde 1 x ein Gold - Silber Set gezeigt.

Daher zeige ich euch heute das wunderschöne China Drache Blossom Gold - Silber Set 2024. Ich hatte mir lange überlegt das Set zu kaufen, da es wie so viele modernen Chinamünzen, leider nicht gerade günstig war. Aber irgendwann habe ich zugeschlagen und freue mich immer wieder an den schönen und außergewöhnlichen Münzen. Die Goldmünze wiegt 15 g, hat eine Hologramm Veredelung und eine Auflage von 8.000. Die Silbermünze wiegt 30g, wurde mit Farbe veredelt und hat eine Auflage von 60.000.

Ich hoffe euch gefällt mein Set und wünsche euch jetzt frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026 mit ganz viel Gesundheit.

Alles Gute und herzliche Grüße aygo.
Dateianhänge
China.jpg
China 2.jpg
China1.jpg
Oberbayer84
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Oberbayer84 »

Herzlich Willkommen zum 13. Türchen des diesjährigen Adventskalenders.

Zu sehen gibt es eine 25 Yuan Einhorn Bi- Metall Münze aus 1995. Das schöne Stück besteht aus einer 1/4 Unze Gold umringt von einer 1/8 Unze Silber.
Unser Exemplar wurde von NGC mit einer 69 eingestuft und ist somit eine von 294 Stück mit dieser Bewertung. Gesamtauflage beträgt 2000 Stück.
Das Zertifikat hat’s nicht auf die Fotos geschafft, habe es vergessen mit zu platzieren.

Wir, meine Frau und ich, wünschen Euch und Euren Familien ein schönes Weihnachtsfest.
Dateianhänge
IMG_1379.jpeg
IMG_1380.jpeg
IMG_1381.jpeg
Bewertungen

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=19275
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Silbersurfer999 »

Hier das 14. Türchen.

Ich wünsche allen einen schönen 3. Advent!

Da von mir immer der neuste "Shit" vorgestellt wird und mir das Thema herzförmige Münzen am Herzen liegt smilie_11 , stelle ich natürlich auch diese Ausgabe, mit ganz leichter weihnachtlicher Deko, vor.

Und noch eine weiter Münze aus der Serie " Auspicious Culture". Die mich ebenfalls sehr begeistert.
Beide Münzen haben ein Gewicht von 30 Gramm und sind aus 999er Silber.
Die herzförmige Münze hat eine Auflage von 40000 Stück und die Münze mit Loch eine Auflage von maximal 20000 Exemplaren. Beide Münzen haben einen Nennwert von 10 Yuan

Zum Abschluss noch ein Dankeschön an alle Teilnehmer und ein ganz ganz dickes Dankeschön an die Organisatoren (auch im Hintergrund) und allen Zusehern viel Spaß!
Dateianhänge
SAM_5335.JPG
SAM_5339.JPG
SAM_5340.JPG
SAM_5336.JPG
SAM_5337.JPG
Gesperrt