China-Adventskalender

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

RedAuerbach
2 Unzen Mitglied

Türchen 15.Dezember

Beitrag von RedAuerbach »

Guten Morgen allen Chinasammlern,

Türchen Nummer 15

ich wollte dieses Jahr eigentlich aussetzen, dann ist mir aber ein schöner gegradeter Dollar zugeflogen, aber der musste schon wieder gegen mein Hauptsammelgebiet (Bayerische und Österreichische Taler) getauscht werden.

Deswegen zeige ich Euch heute einen dicken Panda, der zur Münzmesse in München (Numismata) geprägt wurde.
1984 gab es bereits die ersten Messepandas, und ab 1988 dann auch die erste Ausgabe für die Messe in München (5 Unzen).
Mein Kilo ist aus dem Jahr 1994, und hat eine (angebliche) Auflage von 99.
Es gab für die Numismata nur eine Kilo-Ausgabe leider.
Die Ausgabe war das 25.Jubiläum der Münchner Münzmesse und zeigt auf der Rückseite ein paar Sehenswürdigkeiten der Bayerischen Landeshauptstadt.

Ende der 90er hat man die Serie der München-Pandas dann leider beendet, und seit ein paar Jahren versucht man den Messe-Panda Trend wieder aufleben zu lassen.
Mit mäßigem Erfolg.
Laut meinen Informationen, ist die Nachfrage nach den Medaillen vor allem in China auch nicht sehr hoch, was sich auch in den Preisen bei den doch niedrigen Auflagen widerspiegelt.
Da ich Bayer bin, und die Numismata für mich ein Highlight des Jahres ist, sammle ich aber natürlich die Münchner Ausgaben.

So, genug gelabert. Ich wünsche allen Sammlern hier schon mal ein frohes Fest und "an guadn Rutsch".
Ein riesen Dank natürlich an Silvergod für die jährliche Organisation! Ohne Dich wäre das schon lange eingeschlafen. Hut ab!
Dateianhänge
IMG_4941.jpeg
IMG_4940.jpeg
IMG_4939.jpeg
IMG_4938.jpeg
Anzeigen
SILBER.DE Forum
tiger2010
10 Unzen Mitglied

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitrag von tiger2010 »

16es Türchen aus dem ösi-land
eine kurze geschichte dazu , bei der durchsicht meines ersten chinabuches vor jahren , habe ich dieses porträt gesehen. Mein erster gedanke war , ich muss einmal eine münze mit diesen motiv besitzen.heuer war es endlich soweit und ich konnte mir diese 2 barren mit dem motiv von Qi Baishi kaufen.er war ein sehr bedeutender maler in china , lebte von 1864 bis 1957 , war der erste präsident der chinesischen künstlervereinigung.2011 wurde eine tuschezeichnung von ihm um 65,5 millionen dollar in peking bei einer auktion verkauft.
Wünsche allen im forum ein frohes weihnachtsfest und ein gesundes jahr 2026 , viel erfolg bei der suche nach interessantem aus china
Dateianhänge
16 12 bild1.jpg
16 12 bild0.jpg
16 12 bild3.jpg
16 12 bild2.jpg
Oberbayer84
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Oberbayer84 »

Ein herzliches Willkommen beim 17. Türchen!

Wir präsentieren Euch eine Medaille aus dem Jahr 1989. Herausgegebenen anlässlich der 18. internationalen Münzausstellung in New York .

Es handelt sich um eine Silbermedaille mit einem Gewicht von einer Unze und einer Auflage von 4000 Stück.
Zu sehen ist einerseits eine Darstellung eines Pandas und andererseits eine, wie ich finde sehr gelungene Darstellung eines Pferdes.
Das Set beinhaltet neben der Medaille ein Echtheitszertifikat und die passende Schatulle.

Danke an alle die bei dieser tollen Tradition mitmachen.
Eine frohes Fest und beste Gesundheit!
Dateianhänge
IMG_2293.jpeg
IMG_2294.jpeg
IMG_2295.jpeg
IMG_2296.jpeg
Bewertungen

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=19275
Valentin
Silber-Guru

Beitrag von Valentin »

....und hinter dem 18. Türchen wartet der Panda aus dem Jahr 2018 auf Euch. smilie_17

Ich habe heute ein Nischenthema mitgebracht. In diesem Jahr wende ich mich mit dem Goldpanda aus dem Jahr 2018 an die Sammler der Varianten bzw. der unterschiedlichen Prägeorte der Goldpandas an Euch. Wir alle haben eine sehr, sehr lange Durststecke hinter uns. Der letzten Jahrgang mit unterschiedlichen Varianten stammt aus dem Jahr 2003 und unterscheidet sich hinsichtlich der Frosted und der Mirrored Bamboo Darstellung. Erst mit der Umstellung auf die Einheit Gramm im Jahr 2016 tauchte plötzlich bei einer kleinen Anzahl von Händlern zunächst die 1 Gramm Variante der Shenyang Mint als Double Mint-Sealed Ausgabe smilie_06 auf. Bei den Prägejahren 2016 bis ggf. 2019 soll es sich um eine deutlich kleinere Auflage handeln. Hat jemand weitere Informationen zu diesen Shenyang Ausgaben vorliegen? Ich meine mich zu erinnern, dass Konterbande diese Ausgabe aus dem Jahr 2017 vorgestellt hatte.

Ich wünsche allen weiterhin sehr gute Unterhaltung mit unserem Sonderkalender, entspannte Feiertage und natürlich Urlaub.
Dateianhänge
0.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Zuletzt geändert von Valentin am 21.12.2025, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)
tenor
2 Unzen Mitglied

Beitrag von tenor »

[
IMG_6327.jpeg
19. Türchen

Heute kommt ein 25 Yuan Bimetall Panda von 1993. Mit dem NGC Grading PF69 ein selten gesehenes Kerlchen. Nach längerer Suche dieses Jahr endlich bei mir angekommen. Er gehört zum 1993er Gold Panda PP Satz mit einer Auflage von 2500.

IMG_6330.jpeg
IMG_6328.jpeg

Vielen Dank allen die mitmachen.
Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und weiterhin viel Spaß mit den schönen China Münzen.
Hoffe ich kann nächstes Jahr wieder öfter hier reinschauen.

tenor
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Silbersurfer999 »

Hier das Türchen Nr. 20

Mit der Münze habe ich mich selbst überrascht. Grundsätzlich bin ich nämlich der Meinung dass, bei den Lunarausgaben, die Schlange (vom Motiv her) am wenigsten Potenzial hat. Wobei dies natürlich auch Geschmackssache ist.
Leider kann man es auf den Bildern nicht so gut erkennen aber das Motiv kommt, bei dieser Ausgabe, sooo mächtig rüber.
Es handelt sich um den Jahrgang 2025. Die Münze hat eine Auflage von max. 8000 Exemplaren, wiegt 150 Gramm und ist aus 999er Silber.

Zusätzlich habe ich noch den 2026er Panda beigefügt
Dateianhänge
SAM_5341.JPG
SAM_5342.JPG
SAM_5347.JPG
SAM_5349.JPG
John_McClane
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von John_McClane »

Guten Morgen @all,

ich wünsche Euch einen entspannten 21. Dezember und verbinde hiermit mein Türchen für Euch:

Wie in alter Gewohnheit gibt es bei mir eine China old school Münze. Heute darf ich Euch die 5oz Marco Polo aus 1993 präsentieren. Von einem lieben Forumsmitglied konnte ich das Stück in omp erst dieses Jahr erwerben smilie_01 .
Mit allzu viel Weihnachtspräsentation kann ich leider nicht aufwarten, da ich mit meinen Kindern seit Mitte diesen Jahres in einem reinen Männerhaushalt lebe. Es ist bei mir viel passiert in diesem Jahr, sehr viel Trauriges/Enttäuschendes und nur wenig Schönes, von daher möchte ich Euch allen an dieser Stelle geruhsame und entspannte Feiertage wünschen, passt auf Euch auf, schaut auch nach Euren eigenen Bedürfnissen und arbeitet an Eurer Beziehung (soweit vorhanden!) smilie_31

Ich schaue dennoch positiv in die Zukunft, auch wenn es schwer fällt, ganz im Sinne von Kintsugi -einer alten japanischen Handwerkskunst- die aus zebrochenen Gegenständen mit Hilfe von Goldlack wieder etwas neues, Schönes entstehen läßt....

Alles Liebe Euer
John McClane

@all: Leider habe ich eben erst nach der Veröffentlichung gesehen, dass die Münze bereits Teil dieses Kalenders geworden ist, sorry dafür...! Wie Ihr seht..., bei mir läufts richtig gut....., rückwärts und bergab....aber es läuft. Was eine schei**..... smilie_04
Dateianhänge
4df9f5f1-ee9e-487a-8759-9368fcceb3fe.jpg
df047a8b-a48e-4094-9fef-dfca639b46c2.jpg
Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich in meinen Keller.

Dort setze ich mich dann in mein Bernsteinzimmer, trinke Dom Perignon aus dem heiligen Gral und denke mir: "Das kannste auch keinem erzählen..."
Polkrich
Silber-Guru

Beitrag von Polkrich »

Guten Morgen.

Türchen 22

Weihnachtliche Grüße hatte ich bereits gesendet, wiederhole ich gern hier noch einmal.

Heute daher nur ein paar kurze Worte.

Ich habe mir das Set vom 70. Jahrestag des Langen Marsches aus dem Jahre 2006 herausgesucht.
Es besteht aus einer Münze in 0,5oz und einem Wertstempel von 200 Yuan. Dazu eine 1oz Silber mit 30 Yuan. Die Auflage des Sets beträgt 10.000 Stücke.

Zum Thema des langen Marsches - https://de.wikipedia.org/wiki/Langer_Marsch

Der Lange Marsch (chinesisch 長征 / 长征, Pinyin Chángzhēng) war ein Ereignis innerhalb des Chinesischen Bürgerkriegs. Er ist bis heute ein zentraler Heldenmythos der Kommunistischen Partei Chinas. Es handelte sich hierbei um den militärischen Rückzug der Streitkräfte der Kommunistischen Partei Chinas von Oktober 1934 bis Oktober 1935, um der Einkreisung durch die Armee Chiang Kai-sheks zu entgehen.

Das Set hatte ich vor etlichen Jahren mal bekommen und als Freund militärischer Motive natürlich sofort erworben.
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
06.jpg

Frohe Weihnachten nochmals für alle.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

23. Türchen

Guten Morgen und ein herzliches Willkommen zum vorletzten Türchen!

Nach zahlreichen wunderschönen Highlights mit vielfältigen Informationen in diesem wie auch in den vorangegangenen China-Adventskalendern möchte ich der morgigen Präsentation durch den Kalendermeister silvergod, dem auch in diesem Jahr für seinen unermüdlichen Einsatz größter Dank von uns allen gebührt, durch eine Art von Downsizing Aufmerksamkeit für den krönenden Abschluss bereiten, indem ich weg von den schönen Münzen der Sammler zu einer anderen Form überleite. Abgesehen von einem kleinen Gold-Panda-Anlage-Sammelsurium ohne Besonderheiten habe ich kaum Chinamünzen, mein China-Kaufinteresse lag schon immer bei den Barren und Sonderformen. Ausgewählt für das Türchen habe ich zwei meiner Einzelstücke, einmal eine kleine Goldmünze in Eiswürfel-Optik (in Anlehnung an konterbande) und einmal eine Freiform.

1000001090.jpeg
1000001091.jpeg

Die Goldmünze zur Olympiade 2022 in Beijing, 80 Yuan, 5 g Au, ist 20 mm groß und hat eine Auflage von 40.000 Stück. Auf der Wertseite sieht man in roter Farbe eine/n Skiläufer/in in kindlicher Ausprägung, auf der Rückseite wird der Rand von der großen Mauer und Schneeflocken eingenommen, in der Mitte liest man BEIJING 2022 oberhalb von den olympischen Ringen. Gekauft habe habe ich die Münze - übrigens bei Reppa - mit Zertifikat, weil sie in einem durchsichtigen Kunststoffknuffel steckt, aus dem man sie auslösen kann. Zwei solche Olympiaexemplare mit anderen Farbmotiven wurden von Silbersurfer schon im 4. Türchen 2022 präsentiert.
1000001083.jpeg
1000001086.jpeg

Bei den Sonderformen durfte mein alter Ego Aurifer schon 2021 einige Donuts und einen quadratischen Barren in der Gewichtseinheit Tael zeigen. Für ausführlichere Informationen verweise ich auf das damalige 22. Türchen. Zum Tael wurden in den Kalendern immer mal wieder Informationen geliefert, die Gewichtseinheit schwankt je nach Region und war nie einheitlich. Was bei uns auf den Markt kommt, liegt durchweg beim Gewicht des mexikanischen Centenario: 37,5 g Feingold, hinter dem Komma mal geringfügig mehr oder weniger (Hongkong / Macau 37,429 g, Singapur / Malaysia 37,799 g, Vietnam 37,5 g, Taiwan 37,499 g) . Bis 1933 spielt Tael als Gewicht für Währungsumrechnungen eine gewisse Rolle, wurde dann durch Reformen vom Yuan abgelöst.

1000001056.jpeg
Mit dem Begriff Tael verbunden ist oft die Form des Yuanbao oder Sycee. Im diesjährigen Nikolaus-Türchen hat uns die personifizierte römische Schicksalsöttin ein beeindruckendes Silberexemplar mit eingefügter Panda-Goldmünze gezeigt. Die alten Sycees (Schuh / Boot) mit unterschiedlichen Taelgewichten waren meist aus Silber. Der Begriff bedeutet ursprünglich wohl FEINE SEIDE, als Erklärung dienen die Erstarrungslinien der gegossenen Formen, die an Seide erinnerten.

Vor einigen Jahren um Weihnachten war meine Jagd nach einem Goldsycee-Tael in den USA erfolgreich. Ein Münz- und Antiquitätenhändler bot ihn ohne allzu großen Aufpreis an und nach intensivem Austausch über die Versandmodalitäten erhielt ich die Lieferung Anfang Januar, sogar ohne den üblichen Zoll, weil er es als Geschenk deklariert hatte.

1000001064.jpeg

Neben einigen Donut-Taels und China-Barren ist es eines meiner Lieblingsstücke. Gewicht 37,49 g - .999 Gold - One Tael auf der Unterseite - Schriftzeichen auf dem Bodenoval im Innern - oberer Rand innen mit einer Art Craquelé- / Hammerschlagmuster (in Ermangelung des Fachbegriffs).

1000001089.jpeg

Allen Teilnehmern Dank für die gelungenen Beiträge, smilie_14

ein freudiges Erwarten des letzten Türchens

sowie frohe Feiertage!
smilie_15
Zuletzt geändert von Rhenanus am 23.12.2025, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
silvergod
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silvergod »

.

DING DONG DING DONG DONG DONG....

Guten Morgen alle zusammen!!!

Aufstehen und die Müdigkeit abschütteln!!

Es ist Zeit,

Zeit für das

24. Türchen

vom diesjährigen China-Adventkalender 2025!

Heute soll es endlich soweit sein, endlich will ich mal ein Chinamotiv präsentieren, welches sich auf meine erste Chinamünze bezieht, die ich in meinen Besitz bekommen hatte.

So, dann schaut mal her.. Ich mach es etwas spannend!! smilie_02
FotoB-1.jpg
Ein festlich geschmückter, kleiner Weihnachtsbaum mit einer schwarzen Kiste davor.. Mmhh.. was kann das sein. Ok, ich fang mal an auszupacken!
FotoB-2.jpg
In der schwarzen Box ist eine hochwertig gefertigte, schwere ( alles zusammen wiegt 4,5kg ), schwarz-silberfarbene, elegante Holzschatulle drin. Obenauf mit einem silbernen Aufdruck. Das macht schon echt was her!

Dann los, Deckel auf und das Geheimnis gelüftet!!
FotoB-3.jpg
Ich präsentiere Euch hier die Jubiläumsausgabe zum 25. Jahrestag des China Goldpandas in Silberausführung!!

Im Jahre 2007 wurde seitens der China Mint beschlossen, den 25. Jahrestag zur Ausgabe des ersten Goldpandas gebührend zu feiern und dazu auch etwas Besonderes herauszubringen!
Somit entstand dieses Set in einer wirklich meisterlichen Ausarbeitung!
Jedes bereits erschienene Motiv, seit 1982, wurde auf einer 1/4 Unze 999 Feinsilbermünze, mit dem Nennwert 3 Yuan, erneut geprägt. Die Prägung erfolgte in der höchsten Prägequalität Polierte Platte ( proof ) und wurde von allen damaligen 3 Prägestätten der China Mint ( Shanghai Mint, Shenyang Mint und der Shenzen Guobao Mint ) gleichzeitig durchgeführt. Laut Prägeplan und Zertifikat beläuft sich die Auflage des silbernen Jubiläumssets auf 30000 Exemplaren.
Es gab dieses Set auch in einer Goldausführung mit 25 x 1/25 oz 15 Yuan Goldmünzen, Auflage 18000, in einer braun-goldenen Holzschatulle!
FotoB-4.jpg
Jede Münze ist gekapselt, es sind genau 25 Stück vorhanden ( da das Motiv 2001 und 2002 dasselbe war, wurde hier nur eine Münze mit diesem Jahrgangsmotiv beigefügt ) und alle Münzen wurden zu je 5 Stück in entnehmbaren Präsentationstafeln aus Acryl und Schaumstoff eingelegt. Alle Schautafeln liegen in einer weiteren herausnehmbaren Lade, welche sich wiederum in einer mit Samt ausgelegten Schatulle befindet. Dazu gibt es ein Originalzertifikat, welches sich in einem schönen, themenbezogenen Umschlag befindet.
FotoB-10.jpg
Mein Lieblingsmotiv der Pandareihe seit 1982 ist immer noch der Panda am Baum von 1996! Was ist denn euer Favorit?
FotoB-5.jpg
Warum habe ich gearde dieses Set für das Türchen Nummer 24 gewählt?

Ganz einfach, weil es zur rechten Zeit am rechten Ort war. Oder ich es zumindest dort gesehen hatte! smilie_06
Meine erste Chinamünze, welche ich je besessen hatte, war ein Panda, und zwar der 1oz Silberpanda von 2005, den ich sozusagen geerbt hatte. Im Laufe der Zeit kamen dann auch immer mehr Pandas dazu, weil mir das Motiv sehr gefiel und mich dann auch die Sammelleidenschaft ( auch wegen dem Chinakalender und dem Chinafaden hier im Forum) für chinesische, moderne Münzen ab 1979 gepackt hatte.
FotoB-6.jpg
Pandas gehören somit zu meinen priorisierten Sammelgebieten und mittlerweile hat sich echt schon ein kleines Reservat in meinem Besitz gebildet. Nur hier im China-Adventkalender hatte ich mich bisher immer nie für Pandas entschieden! Normalerweise hatte ich das auch dieses Jahr nicht vorgehabt und wollte etwas anderes präsentieren!
Wie der Zufall es so will, bin ich aber irgendwie Ende November auf die Seite eines deutschen, weltbekannten Autkionshauses gelandet und da ich immer nach China filtere, wurde mir dann auch dieses Set angezeigt. Startpreis 300€..
Über die letztem Jahre war dieses Set immer mal im Zweitmarkt zu erwerben gewesen. Da war die Preisspanne von ca. 350€ bis auch zu 750€ gelegen. Immer hatte es aber irgendwie gerade nicht ins Budget gepasst, oder es kam ein anderes Sammelobjekt in den Weg.
FotoB-7.jpg
Deshalb machte sich in mir eine freudige, innerliche Unruhe bereit, mit dem Gedanken verknüpft: "Jetzt, oder nie" Und so kam es wie es kommen musste, ich mich am Auktionstag angemeldet und mitbeobachtet und mitgeboten. Dann zum ERSTEN, zum ZWEITEN, ( Puls ging merklich höher... smilie_11 )... zum DRITTEN .... VERKAUFT!!!
Und zwar an mich.. Höchstgebot von 360€ netto!! Super... Voll das Budget erwischt und es wäre auch noch Platz nach oben gewesen! Exzellent... So, macht Sammeln Spaß! Das Objekt der Begierde erhalten und auch preislich absolut im Rahmen geblieben! Ein Teil vom Weihnachtsgeld, meiner Meinung nach, gut investiert. smilie_15
FotoB-8.jpg
Da das Set auch vor ein paar Tagen bei mir eingetroffen war, und ich echt von der Qualität und Eleganz ganz begeistert bin, war es für mich ein Leichtes, meinen ursprünglichen Entwurf für das Türchen zu verwerfen und endlich auch einen bzw. ganz viele Pandas auf einmal zu präsentieren! smilie_09
Gleichzeitig möchte ich auch all die Mitleser motivieren vielleicht nächstes Jahr einen Panda zu präsentieren! Denn Pandas sind nicht schnöde, oder nicht sehenswert. Es gibt mittlerweile soviele Pandas mit den unterschiedlichsten Motiven, Dimensionen, Varianten und Prägeformen. Redet Eure gesammelten Tiere in eurer Sammlung nicht klein! Pandas sind einfach herrlich anzuschauen und hier ist der Ort, die in einem passenden Rahmen zu präsentieren! smilie_24 Und ich bin mir doch mehr als sicher, daß sogut wie jeder ein tierisches Schmuckstück des chinesischen Nationaltiers in seiner Sammlung hat! Lasst sie ruhig mal raus und ins Licht kommen! smilie_51
FotoB-9.jpg
Ich hoffe, Euch hat mein abschließendes Kalendertürchen gefallen und ihr habt ebenso wie ich die diesjährige Ausgabe unseres China-Adventkalenders 2025 genossen und gefeiert!
Ich bin jedenfalls richtig stolz und glücklich über die gelungenen Türchen und möchte mich bei jedem Teilnehmer ausdrücklich und ganz herzlich bedanken smilie_30 , daß ihr mitgemacht habt und so etwas Schönes erneut auf die Beine gestellt habt.

Ich bedanke mich ganz lieb und ich wünsche Euch FROHE WEIHNACHTEN!!!

Liebe Grüße,

Euer Silvergod
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427
Gesperrt