Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:43

Silber.de Forum

China-Adventskalender

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
aygo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 06.10.2010, 10:11

Adventskalender 2015

Beitragvon aygo » 17.12.2015, 08:21

Moin, Moin lieber Chinafreunde,
ich habe mir lange überlegt was für eine Münze ich heute zeige und habe mich dann entschlossen mir eine Münzset auszusuchen was leider nicht in meinem Besitz ist, nur weil ich ein blöder Pfennigfuchser war. Vor längerem hatte ich das Set im Internet gesehen und mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt. Nach langen hin und her sind wir fast zusammengekommen, aber es fehlte noch ein kleiner Nachlass zu meinem Wunschpreis. Wie das Leben so spielt veränderte sich in der Zeit das Euro / Dollar Verhältnis, leider immer weiter zu meinen Ungunsten. Und anstatt mir meinen Traum zu erfüllen und doch zuzugreifen, dachte ich es wird schon wieder besser (und damit günstiger für mich :( ). Wurde es natürlich nicht uns so platzte der Traum von meinen Dragon & Horse 1992 Gold - Silberset. Und was lerne ich daraus. Man lebt nur einmal und sollte sich, wenn möglich, seinen Traum erfüllen, auch wenn es nicht ganz der Wunschpreis ist. In diesem Sinne wünsche ich euch Chinaverrückten frohe Weihnachten und ein tolles Jahr 2016. aygo
Dateianhänge
dragon&horse.jpg
dragon&horse.jpg (16.15 KiB) 1938 mal betrachtet

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
SWA_Bart
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 11.08.2011, 19:30

Adventskalender 2015

Beitragvon SWA_Bart » 18.12.2015, 00:12

Heute öffnet sich schon das 18. Türchen unseres Adventskalenders und es geht in riesigen Schritten auf Heiligabend zu.

Eigentlich wollte ich euch eine Münze aus der Grotto-Serie zeigen, aber da in diesem Jahr schon relativ viel aus dieser Serie gezeigt wurde und der Kalender nicht zu "Grotto"-lastig werden soll, dachte ich mir, ich hebe mir diese Münze für nächstes Jahr auf.
Bloß welchen "Ersatz" kann man zeigen? Es gibt so viele tolle Münzen und Motive aus China. Also dachte ich, dass ich einfach meine Family entscheiden lasse, welche Münze es werden soll. Sie entscheiden nur nach Schönheit des Motives und nicht nach Wert oder Auflage. Nach langem Hin und Her fiel die Entscheidung auf eine wahrscheinlich eher unbekannte Serie.
Es ist die Doppelausgabe aus 2003 zum Thema World Heritage Wulingyuan. Sie besteht aus 2 Münzen zu je 10 Yuan und hat eine Auflage von 30000 Stück.

Viele Grüße und eine besinnliche Vorweihnachtszeit für alle in diesem Forum.
SWA_Bart
Dateianhänge
m2.jpg
m1.jpg

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Adventskalender 2015

Beitragvon san agustin » 18.12.2015, 21:03

19. Türchen des Weihnachtskalender 2015

1oz China Panda 1989 - 2005 in OVP
von links oben nach rechts durchlaufend


Liebe Freunde des China sammelns,

vor 2 Jahren haben ich euch das Colour gold/silberset rabbit gezeigt und auch dieses jahr
hätte ich euch sehr gerne wieder etwas davon zeigen wollen, aber leider - und das ist und war
mein allergrösstes Problem - habe ich dann resignierend das Handtuch geworfen
ich musste einfach erkennen, das gerade die Farbausführungen Au/Ag sehr schwer zu erwerben sind

entweder überhaupt nicht oder total überteuert - so hatte ich es mir zu anfang nicht vorgestellt, das
aus einer Herzensangelegenheit eine Herkuläsaufgabe wird.
zurückblickend trauere ich jetzt wieder meinen verkäufen des dragon & rabbit set nach, vorallem
als ich die neue ausgabe monkey gesehen habe

zeitgleich habe ich damals aber auch schon begonnen die 1 oz china Silber panda rückwärts einzusammeln - ich empfand es als eine faszinierende Aufgabe und Herausforderung !!!
dies gestaltete sich etwas einfacher, aber ich wollte etwas besonderes: nämlich alle ausgaben 1989 - 2005 in OVP / ab 2006 bekanntlicherweise nicht mehr in Folie - da wollte ich mich dann nicht lumpen lassen :mrgreen:
lange, sehr lange hat es gedauert bis ich dann die Jahrgänge alle einzeln zusammengetragen habe
manchmal zu guten preisen und manchmal hochpreisig - aber da hat einer unserer vorredner schon passend angeführt: es gibt Momente, da muss man sich Träume erfüllen und auch mal über seine Schmerzgrenze gehen - manche Chancen kommen nicht wieder

die allerletzte 1oz panda münze war dann schliesslich der 2000 frosted ring
leider hat es bei dieser ausführung nicht mit OVP gereicht - hier scheint es sich wohl sehr schwer zu gestalten, etwas auf dem markt zu bekommen
und einen nachträglich eingeschweissten und/oder ,,falschen 50iger,, wollte ich mir auch nicht antun
daher der kauf bei einer bekannten, vertrauenswürdigen und günstigen adresse

das fehlende feld ist dann für den 2000er vorgesehen - diesen habe ich in einer schönen umverpackung (Box) untergebracht - frei nach dem Motto: für eine besondere Münze eine besondere Aufbewahrung

eine schöne geschichte am rande noch zum erwerb des 1998 jahrgang:
eher zufällig habe ich diesen ,,teuren,, jahrgang bei einem chinahändler auf der WMF gesichtet
und fand den preis recht angenehm, jedoch störte mich eine kleinigkeit:
das CoA war genau auf der pandaseite eingefügt, somit ein grosser teil des motiv verdeckt war
ich kaufte aber trotzdem und war auf der rückfahrt im ICE eine beträchtliche zeit damit beschäftigt, das CoA irgendwie auf die tempelseite zu bekommen
wie ihr auf dem bild erkennen könnt, ist es mir leider nicht gelungen
vielleicht gibt es ja ratschläge eurerseits

abschliessend: die aufnahmen habe ich vor vielen wochen zur abendstunde mit meinem handy
erstellt (mit blitz)
finde ich nun nicht so übel - vorallem der frosted kommt doch ganz super zur geltung

euch allen ein erholsames und stressfreies 4.adventwochenende smilie_24
Dateianhänge
20151029_194703.jpg
alle in OVP 1oz Panda 1989-2005 (2000 separat)
20151029_200014.jpg
Tempelseite Mirror
20151029_195929.jpg
1oz Panda 2000 Mirror
Zuletzt geändert von san agustin am 19.12.2015, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_38

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Adventskalender 2015

Beitragvon pandapaule » 20.12.2015, 00:05

Ich wünsche allen einen schönen 4.Advent

Hach, was waren das schon für herrliche Türchen, die wir die letzten Tage hier öffnen durften.

Ich möchte euch heut mit dem 20.Türchen eine kleine Geschichte erzählen, wie ich zum Panda sammeln gekommen bin. Und glaubt mir, es gibt ein lachendes und ein weinendes Auge .

Angefangen hat das Münzen sammeln bei mir mit den kleinen 1/25 Cook Island Münzen "Bedrohte Tierwelt". Hat sicher schon jeder mal gesehen, (Elefantenkopf; Tigerkopf ... )
Die Sammlung umfast 5x 1/25 100Dollar ; 11x 1/25 25 Dollar und 9x 1/4(583er Gold) 50Dollar . Die 100Dollar haben eine Auflage von 320 bis 1320 Stück und ich hatte sie ALLE . Sollte diese Serie jemand sammeln wollen, es gibt auch noch über 100 verschiedenen Silber und K-N Münzen
Nun gab es, wie es im Leben manchmal so ist, eine große persönliche Veränderung , durch die ich gezwungen war meine Leidenschafft aufzugeben und die Sammlung zu verkaufen. Natürlich hatte ich auch im laufe der Zeit immer mal wieder die ein oder andere Münze gekauft, nur weil sie mir gefallen hat. Die wurden auch mit verkauft. So kam es , daß ich eine Münze bei Ebay eingestellt habe, die Alles verändert hat.
Einen 1992 Bi-Metall Panda
Hier mal für alle, die die alten Preise nicht kennen, die Seite von Haili, bei dem ich damals auch gekauft habe, für 10€ mehr und ohne Schatulle und COA .
http://www.haili.de/coins/items/coin_19923417.html
Gerechnet hatte ich mit ca.150€, aber die Gebote überschlugen sich. Es kamen Anfragen zum Sofortkauf, erst für 300,- dann für 700,- und ich dachte, die spinnen doch alle. Letztendlich hat die Münze ihren Besitzer für 1000,- gewechselt, was uns damals sehr geholfen hat.
Da ich zu der Zeit von Pandas Null Ahnung hatte , war durch diese Auktion mein Interesse geweckt und ich hab 2 Jahre später wieder mit dem Sammeln angefangen, allerdings diesmal PANDAS . Den Kleinen (erst 1/25, jetzt 1/20 ) bin ich treu geblieben und es gibt für mich , mit dieser Vielfalt an Motiven und Varianten kein schöneres Sammelgebiet. Ich habe daher ein weinendes Auge, da ich die Sammlung verkaufen musste und aus Panda-Sammler Sicht einen der Seltensten Pandas verkauft habe , aber gleichzeitig ein lachendes, da ich nur dadurch überhaupt zu diesem geliebten Sammelgebiet gekommen bin .

Ich hoffe Euch hat mein kleiner Ausflug in meine persönliche Vergangenheit gefallen (wenn nicht, dann bitte nicht kommentieren ) :wink:
Zum Abschluß noch ein Bild von meinem ganzen Stolz meiner Sammlung .

Der 5 Yuan 1994 "P" mit geplanter Auflage von 1750 und geschätzer Auflage von 854 . Den ich mit viel Glück fast für den selben Preis, wie vor Jahren den 1992 Bi-Metall bekommen habe 8)
p.jpg

p2.jpg


Ich wünsche euch und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest
Euer
Pandapaule smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Adventskalender 2015

Beitragvon John_McClane » 21.12.2015, 08:57

21.Adventskalendertürchen von John

Da sich im Jahr 2015 der 120 jährige Geburtstag von Xu Beihong jährt (geboren 1895), zeige ich ebenfalls passend dazu ein Motiv von ihm.

Xu Beihong ist neben Qi Baishi und Zhang Daqian einer der bekanntesten und mittlerweile umsatzstärksten chin. Maler weltweit (bezogen auf die Verkaufssumme der Bilder).

Xu ist eigentlich bekannt geworden durch seine Gemälde der galoppierenden Pferde, die ebenfalls auf einer Münze zu sehen sind. Allerdings hat er auch ein Gemälde gemalt, das eine römische Geschichte darstellt, sie lautet "Sklave und Löwe". Es wurde 2006 bei Christie´s für 5,3 Mio. EUR versteigert (eine heutzutage vergleichsweise geringe Verkaufssumme, damals aber die höchste die jemals für einen chin. Maler ausgegeben wurde, Qi Baishi holte in 2011 mit 65 Mio. US Dollar für ein verkauftes Gemälde deutlich auf).

Die Geschichte kurz erzählt (Quelle Wikipedia):
Androklus war der Sklave des Proconsuls der Provinz Africa. Da er von seinem Herrn misshandelt wurde, floh er und versteckte sich in einer Höhle. Kurze Zeit später kam auch ein Löwe in die Höhle. Der Löwe war an der Pranke verletzt. Er kam auf Androklus zu und streckte ihm die Pranke entgegen, als bitte er ihn um Hilfe. Androklus entfernte den Dorn und der Löwe war bald wieder wohlauf. Von nun an blieben sie zusammen. Der Löwe teilte mit Androklus seine Beute, der das Fleisch in der Sonne trocknete, da ein Feuer sein Versteck verraten hätte. Nach drei Jahren jedoch verließ er die Höhle und wurde von Soldaten festgenommen, nach Rom gebracht und zum Tode durch die Tierhetze im Circus Maximus verurteilt. Doch der Löwe, dem er in der Arena ausgesetzt wurde, war der Löwe, mit dem er zusammen in der Höhle gelebt hatte. So wurde er nicht gefressen, sondern der Löwe kam auf ihn zu und leckte ihm die Füße. Daraufhin wurde er begnadigt und erhielt den Löwen geschenkt, den er von nun an an der Leine durch die Stadt führte.

Bei der Münze die ich heute vorstelle, handelt es sich um die 8g Goldmünze mit dem Motiv Löwe, Auflage ist 2005 Stck. und sie stammt aus dem Jahr 1995. Die Motivseite zeigt den Löwen mit angewinkelter Pfote in dem der Dorn steckt. Die Rückseite zeigt den Künstler Xu Beihong in jungen Jahren. Die ganze Serie besteht aus 2x 10 yuan Silber Katze und Pferd, 50 yuan Arbeiter auf Ochse in Silber, die 50 yuan Löwe in Gold und als Krönung die 500 yuan 5oz Gold nochmal mit dem Arbeiter auf dem Ochsen.

Ich wünsche Euch allen (im In- und Ausland!) entspannte und erholsame Feiertage.....
Euer
John
Dateianhänge
20151220_083758.jpg
20151220_084008.jpg
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

koc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 916
Registriert: 27.10.2010, 13:54

Adventskalender 2015

Beitragvon koc » 22.12.2015, 08:00

Guten Morgen Ihre China Verrückten :-)
Ich Bedanke mich über die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr. Auch wenn es kein leichtes Jahr war wie immer mit Höhen und Tiefen !
Ich möchte nach meiner Sicht das Jahr zusammenfassen !
Bemerkenswert war es ab mitte des Jahres ! Als die Xubeihong Ausgabe rauskam. Ich denke mal das war der Startschuss für eine neue Rally bei Neuausgaben ! Was war geschehen ? POG und POS ?? nee die bewegen sich kaum vom Fleck ! was wars dann ? mmh ein paar Fragen und Anrufe aha Nachfrage aus China sehr gross ! Ok dachte ich mir ist ja auch ne interessante Münze ! Nach kurzer Zeit ging das Gerücht durch das die Ankaufpreise China doppelt so Hoch sind wie die Ausgabepreise hier ! ich kann mich errinern das die 1 oz hier für 129 und die 5 oz 799 war ! Natürlich liessen sich einige Händler nicht den Gewinn entgehen ! die meisten Orders wurden mit sorry hab nichts bekommen oder leider gibts nur 1 stk abgewürgtt ! Ich dachte mir naja kannst nichts machen was solls die Händler haben 2 schwere Jahre hinter sich kann man verstehen ! Doch danach hab ich keine normalen Preise mehr gesehen ! Ihr Vielleicht? klar die Auflagen wurden geringer ! aber das kanns nicht sein ! ja bis ich auf das Einhorn 1997 aufmerksam wurde ! was war da ?? die war doch die ganze Zeit 50€ rum ? wieso schiesst das Teil durch die Decke ? was ist mit den Pandas auf einmal los ? Die Antwort ist schnell da :-) Fond aus China kauft zz alles auf was in den Fond kommt am Anfang war glaub ich die Marktkapitaliesierung ca 50 Millionen Dollar ! Heu warum das auf einmal ?? Die Chinesen sind von haus aus ein bisschen verrückt wenns um Neuheiten geht ! Vielleicht wollen sie den Em Markt ein wenig beleben ? Naja ja warten wir ab ! Inzwischen kamen mehr Anrufe Kontake Mail s ! Der Fond soll angeblich mehr als 120 Münzen beinhalten ! wow nur was ist drin ? den Rest könnt ihr euch ja denken ! Die letzte Neuausgabe die mir persönlich gar nicht gefallen hat war die 70 Jahre Victory über Japan aber na klar es kam wie es kommen musste Preise unter 700 waren hier ein schnapper ! Die restlichen Neuausgaben brauch ich ja nicht mehr erwähnen alles jenseits von Gut und Böse ! Was mich auch sehr verwundert hat ist das Umsteigen auf Gram ! Sicherlich ein gewagter Schritt aber naja sie wissen was sie tun :-) ! Man sieht es ja auch um den Hype um die 1 Gram Pille eehh ich meine Panda !
Nächstes Jahr wird sehr spannend

Nach Lange überlegung hab ich mich für den Maler Zhang Daqian entschieden
Vogel am Baum und Lotus
Finde die Motive sehr schön Auflage 2x 10000 Stück 1oz Silber
Wünsche allen ein Frohes Fest und ein gesundes Jahr 2016

Euer
Koc
Dateianhänge
pandas 015.JPG
pandas 014.JPG
pandas 013.JPG

black-coins
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 29.03.2009, 14:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Adventskalender 2015

Beitragvon black-coins » 23.12.2015, 02:56

Der Mystery Barren

Der HongKong Shanghai Office Specie
Über diesen Barren wurde schon viel spekuliert. Ist er echt - ist es ein Fake ?
Bleiben wir aber bei den Fakten.
Die existierenden Stücke bewegen sich alle Etwa um 125 - 190 Gramm, werden aber auf den Barren nicht angegeben.
Die beiden chinesichen Schriftzeichen in der einen chinesischen Punze sollen "Zu Yin" heißen und der Feinheitsangabe "999" entsprechen.
Diese Barren wurden einmal mit 999 und mal mit 999.9 Feingehalt gestempelt, womit man vermutlich das Jahr 1920 ausschließen kann.
Interessant und noch überhaupt in keinem Katalog hat man sich dem Zahlenstempel genauer gewidmet. Ich habe diesen einmal etwas größer im Kalenderbild dargestellt - dort erkennt mann, das im großen oberen Bild die Zahlen aus neuerer Zeit stammen - im vergrößerten Bild - die Älteren abgerundeten Zahlen aber auf einen viel früheren Zeitraum hindeuten. Somit ist schon mal ausgeschlossen das diese Stücke alle aus der gleichen Zeit stammen.
Die Hong-Kong Shanghai Bank war eine britische Institution. Die in London ansässige und weltweit tätige Großbank HSBC wurde im Jahre 1866 als Hongkong and Shanghai Banking Corporation gegründet. Die Barren selbst stammen aber aus den 70er Jahren - was anhand verschiedener Recherchen wohl belegt werden konnte. Ich stelle dieses aber trotzdem in Frage. Ebenso warum, wann und von wem wurden diese Barren überhaupt in Auftrag gegeben ?! Auch hier wird viel spekuliert. Nix desto trotz - habe ich nach etlichen vergeblichen Versuchen eines dieser Stücke erstanden.
Vor etwa 10 Jahren war ich noch zu unentschlossen und wollte keine 180 Euro für diese Stücke ausgeben - mit den Jahren aber, und der Akzeptanz von großen Auktionshäusern wie Heritage und Spinks stiegen die Preise immer weiter und diese Form und Art der Barren wurde akzeptiert und vom Markt angenommen.
Heute werden diese Stücke teils um 600-800 Dollar gehandelt.
Ich freue mich jedenfalls das ich dieses Stück mit in die Sammlung aufnehmen darf - die jetzt fast zu 85% mit den bekannten Stücken abgeschlossen ist. Beim Rest so hoffe ich - bleibt mir noch etwas Zeit diese vllt. wirklich irgendwann komplett zu machen. Mittlerweile sind es über 1000 verschiedene Stücke und auch sich daran sich zu erfreuen ist eines der schönsten Freuden die dieses Sammelgebiet ausmacht.

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest - und wie eigentlich jedes Jahr auch dieses Mal mit einer kleinen Collage - mit allen Rechten und Pflichten aus eigenem Hause.... :-)

LG
BC/BT
Dateianhänge
image.jpg

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Adventskalender 2015

Beitragvon Tim » 24.12.2015, 08:30

Einen wunderschönen guten Morgen zu Heiligabend.

Es ist fantastisch, dass wir in diesem Jahr wieder einen einzigartigen Adventskalender geschaffen haben. Die Vielfalt der China Münzen verdeutlicht sich hier sehr anschaulich. Es ist auch nicht zu übersehen, mit welcher Hingabe die Chinesen im Forum ihr Hobby verfolgen und frönen. Manchmal muss ich schon schmunzeln und genieße es. Manche Sachen machen mich aber auch nachdenklich insbesondere, dass ich viel viel zu spät angefangen habe, mich diesem Gebiet zu widmen. Naja, lieber spät als nie . An alle die die sich bemüht haben, insbesondere für die Organisationen, auch meinen Dank. Ich hab mich in diesem Jahr hier relativ wenig beteiligt ist, das liegt aber an einigen Veränderungen in meinem Umfeld, die sehr viel Zeit brauchen.

Zu Heiligabend ist die Erwartungshaltung an die Präsentation wahrscheinlich sehr hoch. Diesen hohen Erwartungsdruck werde ich kaum erfüllen können. Ich habe mich für relativ schlichte München entschieden, weil ich sie und deren Hintergrund, einfach wunderschön finde.
Die Münzen zu Suzhou Garden.
Suzhou ist eine Stadt im Osten Chinas, die von Kanälen durchzogen ist. Sie wird deshalb auch gern als das Venedig des Ostens gepriesen. Es sind aber nicht nur die Kanäle, die diese Stadt berühmt gemacht haben, sondern auch ihre Gärten. Sie ist Geburtsort der chinesischen Gartenbaukunst.
Deren Geschichte reicht hier bis in das 11. Jahrhundert zurück. Zu seiner Blütezeit in der Ming- Dynasty gab es in der Stadt ca. 270 Gärten.
Die Gärten sind ein unvergleichliches, dreidimensionales Kunstwerk und Ausdruck einer alten chinesischen Geisteshaltung. Diesem Zauber kann man sich kaum entziehen, wenn man auf dem gepflasterten Wegen wandelt, wobei es botanische wie architektonische Kunstwerke in Hülle und Fülle gibt. Kultur und Natur verschmelzen zu einer Einheit. Es gibt eine Vielzahl von Seen und Flüssen, die die Gärten durchziehen und in der Kombination mit der von Menschen gestalteten Flora ein einzigartiges Ambiente darstellen. Man kann dort über eine große Anzahl von Brücken und Terrassen flanieren, umgeben von weitläufigen Höfen und Felsen und prächtigen Pavillons.
Heute gibt es noch circa 60 Anlagen, die seit 1997 größtenteils zum UNESCO Weltkulturerbe zählen.

Die mit 5000 qm kleinste der Anlagen von Suzhou ist gleichzeitig eine der Beeindruckendsten und Ältesten. Der "Garten des Meisters der Netze". Er wurde Ende des zwölften Jahrhunderts erbaut. Ein Vizeminister wollte seinem Staat nicht mehr dienen, im erschien die Welt verdorben und unmoralisch. Mit seinem Garten schafft er sich einen Ort der Flucht, der Ruhe und des stillen Protestes.

Die größte und berühmteste Anlage in Suzhou, ist der "Garten des bescheidenen Beamten". Er zählt, neben den Gartenanlagen des Sommerpalastes in Peking, zu den schönsten Gärten in China. Die dreiteilige Anlage sieht aus, als wäre sie dem Pinsel eines Tuschemalers entsprungen. Entstanden ist die Anlage im 16. Jahrhundert. Ein zwangsversetzter Zensusbeamter, dem der Grund gehörte, hat die Anlage in Auftrag gegeben. In der Mitte des Gartens befindet sich die Halle des weiten Duftes. Dort hat man eine Aussicht über eine Fülle von Pavillons, Brücken und die Gewässerlandschaft.

Der Löwenwald, um noch einen Garten zu nennen, wurde im 14. Jahrhundert von einem Mönch angelegt. Er verdankt der löwenartigen Form einiger Felsen seinen Namen. Die Karstfelsen und Höhleneingänge, die vom Tai See stammen, muten labyrinthisch an. Sie sollten die Traumlandschaft des Mönches in die Wirklichkeit umsetzen.

Ähnliche Geschichten verbergen sich auch hinter anderen Gärten. Ehemalige Staatsdiener, reiche Beamte und enttäuschte Geschäftsleute kehrten sich mit ihren Gärten von der Gesellschaft ab und schafften sich so einen Raum des Friedens und einen Rückzugsort der Stille. So sind die Gärten als Ausdruck chinesischer Geisteshaltung und Geschichte ein kostbares Stück traditionelle Kunst und Kultur. In Anbetracht dieser Verbindung triffst du das chinesische Sprichwort zu: " Im Himmel gibt es das Paradies, auf Erden Suzhou."

Wer jetzt Interesse an mehr hat, muss leider selbst Google benutzen, weil hier die Zeit und der Raum gar nicht reichen. Meine bescheidenen Gedanken sollen ja nur eine kleine Anregung sein, über die Hintergründe der Münzen und seine Faszination in der Realität.

Da ich seit einigen Tagen Probleme habe, Fotos hochzuladen, wird ein anderes Forumsmitglied dies für mich tun. Vielen Dank lieber Koc.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest, ein paar besinnliche Tage und einen guten Rutsch in das Jahr 2016 und freue mich auf den Kalender im nächsten Jahr.
Tim smilie_24

koc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 916
Registriert: 27.10.2010, 13:54

Adventskalender 2015

Beitragvon koc » 24.12.2015, 08:40

Moin
Dateianhänge
image.jpeg

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Adventskalender 2016

Beitragvon pandapaule » 01.12.2016, 00:01

Ein HERZliches Hallo an alle Chinafans zum diesjährigen Weihnachtskalender .

Ich bin schon seit Tagen aufgeregt, wie ein kleines Kind und kann es kaum erwarten, jeden Tag wieder ein tolles, lustiges, begeisterndes, schönes, schlichtes, große Augen machendes und vor allem chinesisches Türchen aufzumachen.

So HERZlich wie die Begrüßung, soll auch das 1. Türchen sein.

Es ist "natürlich" ein bzw.sind es zwei Pandas . Auch wenn der Name dieser Medaille , der sich schnell in Sammlerkreisen verfestigt hat (Valentinpanda) nicht ganz zu Weihnachten passt , ist es für mich eine der schönsten Medaillen von 2016. Und wenn man den eigentlich Namen HERZpanda nimmt, passt es wieder.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit und viel Spass beim Türchen öffnen.

Euer Pandapaule
herz.jpg

herz4.jpg
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Benutzeravatar
konterbande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: 04.09.2012, 08:36

Adventskalender 2016

Beitragvon konterbande » 02.12.2016, 07:12

Guten Morgen, Zeit für das zweite Türchen des Kalenders

Im Jahr des Affen musste meine Wahl natürlich auf das Motiv des Affenkönigs fallen. Auch wenn die PM dieses Jahr ein passendes chinesisch inspiriertes Design herausgebracht hat, geht nichts über das chinesische Original (klingt irgendwie ironisch smilie_07 ).
Die Reise nach Westen (2003 – 2005) greift Motive aus dem klassischen chinesischen Roman auf, der die 16 jährige Reise des Mönches Xuanzang im 7.Jahrhundert von China nach Indien beschreibt , der sich aufmacht um von dort die heiligen Schriften Buddhas für seinen Kaiser zu holen. Einer seiner (wehrhaften) Begleiter ist der Affenkönig Sun Wukong, der als einer der Beschützer des Mönchs die Gelegenheit zur Läuterung nach 500 jähriger Gefangenschaft erhält. Er ist der mächtigste der Reisegesellschaft, seine Hauptwaffe im Kampf gegen die vielfältigen Bedrohungen wie Geister und Dämonen ist sein Stab, den er sowohl auf winzige Größe schrumpfen kann, um ihn im Ohr zu verstecken als auch zu gewaltigen Dimensionen ausdehnen kann.
Die Serie erschien von 2003 – 2005 und enthält pro Jahrgang 2x 1 Oz + 5 Oz in Silber und eine halbe Unze + 5 Oz in Gold, 2005 erschien auch eine Kg Münze in Silber mit dem Motiv des Endes der Reise, alles farbenfrohe mythologische Motive, neben den Grotten eine meiner Lieblingsserien. Für den Kalender habe ich die drei Halbunzen in Gold und das Silberkilo ausgewählt

Gruß konterbande
Dateianhänge
CIMG8852.JPG
CIMG1213.JPG
CIMG1173.JPG

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2125
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Adventskalender 2016

Beitragvon Polkrich » 03.12.2016, 08:57

Guten Morgen, liebe Freunde des chinesischen Edelmetalls. Türchen Nr. 3 und für mich "mein erstes Mal".
Ich habe mir heute zwei Münzen ausgesucht.

Zunächst die aktuelle Ausgabe zum 150th Jahrestag des Geburtstages des chinesischen Politikers Dr. Sun Yat-sen aus 2016. Wegen des Themas Politik und natürlich wegen der für mich sehr schönen Prägung musste die in mein Portfolio. Wer war dieser Mann?
Dr. Sun Yat-sen war ein Politiker und Revolutionär und war erster Präsident des modernen Chinas. Er wird noch heute für seine Lebensleistung in China und Taiwan sehr verehrt. Es gibt zu seiner Ehrung eine ganze Anzahl von Münzen. Die Münze zeigt das frühere Wohnhaus/Palast im Dorf Cuiheng in Zhongshan (Provinz Guangdong).

Die zweite Münze, die sich das Kalenderblatt heute mit der o.g. teilt, ist die 1oz Silber "Tor des himmlischen Friedens mit Pfingstrosen". Die Münze hat ebenfalls eine ausdruckstarke Prägung zum Thema der Pekinger Sehenswürdigkeit. Wegen seiner historischen Bedeutung (Zugang zur "verbotenen Stadt" des Kaisers und weil Mao hier die Volksrepublik China ausrief) gibt es auch hierzu eine ganze Reihe von Münzen.

Euch allen einen schönen 3. Dezember.
Dateianhänge
01 - 150th_anniversary_Dr.Sun Yat-Sen_02.jpg
02 - Tor des himmlischen Friedens mit Pfingstrosen.jpg
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Adventskalender 2016

Beitragvon John_McClane » 04.12.2016, 00:28

4. Türchen von ***gollum***

Einen schönen 2. Adventssonntag

4. Türchen / Münze trifft Medaille

Ich habe mich kurzfristig nochmal um entschieden, da mir diese Münze doch besser gefiel. Ist zwar
nur ein knappes Ünzlein, aber vom Motiv her ... na ja Geschmackssache halt. Ich kaufe mir schon
lange keine Serien mehr, weil ich dann immer gezwungen bin, mir Münzen zu kaufen, die vielleicht
nicht sooo mein Fall sind. Deshalb kaufe ich nur noch Münzen, die mir optisch zusagen.

Tang Xianzu - Chinesischer Dramatiker

Die "People`s Bank of China" widmet diese Gedenkmünze aus Silber dem
chinesischen Dramatiker "Tang Xianzu" (1550-1616). Auf der Silbermünze
abgebildet ist eine Szene aus dem Drama "Der Pavillon der Pfingstrosen."

2016 / 30 gr. / 30.000

yyhlihup.jpg
yyhlihup.jpg (57.53 KiB) 1231 mal betrachtet

rwjdw3pg.jpg
rwjdw3pg.jpg (56.44 KiB) 1231 mal betrachtet

Mount Emei (Pu Xian Guanyin)

2014 / Messing / 45 mm

oyoupw6j.jpg
oyoupw6j.jpg (55.83 KiB) 1231 mal betrachtet

hp9qu85x.jpg
hp9qu85x.jpg (55.14 KiB) 1231 mal betrachtet


Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. Auch

der Wert einer Sammlermünze ist mir egal, wenn mich das Motiv anspricht.

Einen schönen 2. Advent wünscht

gollum


Hallo Gollum,

und wieder ein Knallermotiv!

Ich hatte mich erst letztens mit einem Forumsmitglied über die Silbermünze 2016 unterhalten und beide fanden wir das Motiv sehr gelungen!

Medaillen habe ich fast gar keine,umso interessanter die einzigartige Prägung und "Tiefe" bei dieser gezeigten zu entdecken!

Ein ganz eigener und nicht weniger interessanter Sammelbereich mit anspruchsvollen Motiven!

Vielen Dank fürs zeigen!

Liebe Grüße
John


[Der hier nachträglich zitierte Beitrag war vom Autor entfernt worden. Dank Sicherung durch @wittu konnte er als Zitat wiederhergestellt werden. Mod-Team]
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

rata de plata
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 25.11.2012, 10:08

Adventskalender 2016

Beitragvon rata de plata » 04.12.2016, 23:38

Hier kommt das 5. Türchen:

Ein schlichte, kleine Münze aus dem Jahr 1990 hab ich heute für den 5. Dezember ausgesucht:

5 Jiao Dragon & Phoenix 1990

Die kleine Silbermünze mit nur 15 mm Durchmesser ist ein Leichtgewicht von nur 2 Gramm Gewicht. Ich finde die Motive des kleinen Stücks aber besonders schön:

Auf der Nominalseite das Drachen und Phoenix-Motiv

image.jpg


auf der Rückseite die bekannte chinesische Mauer.

image.jpg


Die Münze gehört zum Satz der sieben Dragon & Phoenix-Münzen. Das Nominal von 5 Jiao ist bei Silbermünzen recht selten. Viele kennen wohl die 5 Jiao Marco Polo Münze aus dem Jahre 1983.

Die kleinen Münzen neigen zu einer dunklen Patina. Meine hab ich aus Spanien mitgenommen, eigentlich schon witzig, welche verschlungenen Wege viele Chinamünzen hinter sich haben. Und nun zahlreich wieder ins Reich der Mitte heimkehren.

Die Münzdaten:
Ausgabejahr: 1990
Metall: Silber
Gewicht: 2 g
Prägung: Polierte Platte
Durchmesser: 15 mm
Auflage: 55,000

Ich wünsche Euch eine schöne und besinnliche Adventszeit, liebe Grüsse,

rata de plata smilie_24

Benutzeravatar
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 17.04.2015, 14:52

Adventskalender 2016

Beitragvon Silbersurfer999 » 05.12.2016, 23:44

Ich wünsche allen einen schönen 6. Advent und einen tollen Nikolaustag!
Das folgende Set liegt mir sehr am Herzen, da es meine beiden Lieblingsländer vereint und zusätzlich bin ich der Meinung dass es dieses Set nur in ganz wenigen Fällen nach Deutschland geschafft hat.
Die Bilder sind leider nicht ganz so toll, wie die meiner Mitstreiter (in den vorangegangen Postings).
Nun zum Set:
Es geht um das Thema „Chinas Jahr in Südafrika“. Dazu ein paar kleine Infos.
Zum Anlass „ Chinas Jahr in Südafrika“ gibt es eine Silbermünze (31,104 Gramm, also 1 Unze) mit einer Auflage von 10000 Stück. Auf der Vorderseite sieht man, unter anderem, das Staatswappen der Volksrepublik China und das Ausgabejahr. Auf der Reverse bzw. Rückseite sieht man den chinesischen Panda und Südafrika Springbock, vor dem Hintergrund der afrikanischen Baobab-Bäume (Affenbrotbaum), dem Mond und Bambus. Zusätzlich die Worte „Chinas Jahr in Süd Afrika“ auf Chinesisch und Englisch und natürlich den Nennwert.
Zusätzlich gibt es noch ein Set mit Goldmünze. Die Goldmünze hat eine Auflage von 3000 Stück. Eine Feinheit von 99,9% und einem Gewicht von 7,776 Gramm (1/4 Unze). Auf der Vorderseite sieht man wieder das Staatswappen und das Datum.
Auf der Rückseite sieht man den chinesischen Rotkronenkranich, besser bekannt als Mandschurenkranich und den blauen Kranich aus Südafrika (Paradieskranich). Vor dem Hintergrund der chinesischen Pfingstrose und der Königs Protea aus Südafrika.


Für die, die das beschriebene Set schon kennen und weil heute Nikolaus ist :D
Als 3. Bild noch ein weiteres Set. Es geht um das Thema Start eines Satelliten Navigationssystem. Das Set ist aus dem Jahr 2013 und hat eine max. Auflage von 30000. Wobei ich bei diesem Set die Silbermünze mit ihrer „Tiefe“ als Highlight sehe.
Dateianhänge
SAM_2172kkk.jpg
SAM_2130bkk.jpg


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste