China-Adventskalender

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

yin
1 Unze Mitglied

China Adventkalender 2024

Beitrag von yin »

Die 9. Tür unseres China-Adventskalender 2024 öffnet sich heute.

Barren.jpeg
Rueckseite.jpeg
In dieser Tür präsentieren ich euch einen 50g Glücks-Silberbarren der ca. 8,5x3cm groß ist. Verschenkt wird er z.B. zum chin. Frühlingsfest.
Er zeigt zwei Glückskarpfen die im Wasserspielen und von Wasserpflanzen umgeben sind.
Auf der Rückseite ist der Spruch 连年有余 (Liánnián yǒuyú) geschrieben. Wort wörtlich lässt es sich nicht ins Deutsche übersetzen. Aber der Spruch hat die Bedeutung „Jahr für Jahr Überfluss“. Es ist ein chinesisches Sprichwort und symbolisiert den Wunsch nach Wohlstand und Reichtum, insbesondere über mehrere Jahre hinweg.
Inspiriert von der 7. Tür sind anstatt der Weihnachtskugeln zwei chin. Achate als Deko hinzugefügt. :lol:

Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
rata de plata
500 g Barren Mitglied

Beitrag von rata de plata »

Heute öffnet sich bereits das 10. Türchen:

Zunächst einmal vielen Dank an alle schon aktiven und noch kommenden Türchenöffner 2024 für die unterhaltsamen, spannenden, abwechslungsreichen und viralem schönen Türchen.

in meinem Türchen sind heute keine Münzen, sondern Medaillen aus dem Reich der Mitte aus dem Jahre 1982. Mir haben es bei der modernen Numismatik der Volksrepublik besonders die Motive der Achziger und Neunziger Motive angetan. Diese kommen in unterschiedlichen Varianten immer wieder vor. Zu Beginn der 1980er Jahre waren auf verschiedenen Medaillensets immer wieder Motive geprägt, die später bei offiziellen Münzen wieder aufgegriffen wurden. In einigen Fällen waren dieselben Medailleure über die Jahre aktiv.

Bei meinem 4er-Set wird die Landschaft von Mount Huangshan porträtiert. Im Jahre 1982 als die Medaillen geprägt wurden, wurde die Landschaft als Unesco Weltnaturerbe unter Schutz gestellt. Die Medaillen sind aus Messing und zeigen markante Landschaftspunkte des Mount Huangshan. Das Bergmassiv Huangshan ist für seine grandiose Naturlandschaft bekannt, zu der massive Granitfelsen und uralte Kiefern gehören, deren Schönheit oft durch Wolken- und Nebeleffekte noch verstärkt wird. Es gibt dort viele gut ausgebaute Wanderwege, oft mit alten Steintreppen, die seit vielen Jahren für den Transport von Waren genützt wurden. Auf jedem Fall eine Reise wert. Von Shanghai fahren heute täglich Hochgeschwindigkeitszüge und man ist in gut 4 Stunden der Gebirgsregion Huangshan.

Ich bin eher zufällig bei einem Münzhändler in der Schweiz auf das Set gestoßen. Als ich es dort beim Stöbern entdeckte, unter war überrascht das eine Huangshan-Set gibt, das ich noch nie gesehen hatte und es hat mir auf Anhieb gefallen. Beim Sammeln bin ich eher der Rosinenpicker, so schaut meine Sammlung charakteristisch auch eher aus wie „a Hund aus jeder Gasse". Es ist ja oft nicht der Wert, sondern das Motiv und die Geschichte hinter der Münze, die sie für einen besonders macht.

Ich wünsche allen eine besinnliche und friedvolle Adventzeit, herzliche Grüße,

rata de plata smilie_24

IMG_1332.jpeg
IMG_1333.jpeg
IMG_1334.jpeg
IMG_1335.jpeg
IMG_1336.jpeg
xailu14
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von xailu14 »

Türchen Nr. 11

Nach dem bereits wunderbare Türchen präsentiert wurden, kommt doch die Lunar-Serie bislang etwas zu kurz. Daher habe ich mich für diese wunderschöne 50 Yuan Münze aus dem Jahr 2021 entschieden.

Tatsächlich wurden mittlerweile 591 Stück bei NGC mit der Bestnote PF70 Ultra Cameo bewertet. Kein Jahrgang aus der Serie wurde annähernd so oft zum Grading eingereicht wie diese wunderbare Münze.

Diese Münze hat mich direkt beim ersten Blick fasziniert und es hat doch etwas länger gedauert bis ich dann ein Stück erwerben konnte. Für mich etwas ganz Spezielles. Leider fehlen m.E. vergleichbare Nachfolger – doch dieses Stück bleibt unvergessen.

Euch allen wünsche ich besinnliche und friedvolle Festtage smilie_24
Dateianhänge
PXL_20241208_121850312.jpg
PXL_20241208_103641139.jpg
PXL_20241208_103711139.jpg
SWA_Bart
10 Unzen Mitglied

Beitrag von SWA_Bart »

Heute öffnet sich für euch das 12. Türchen.

Mal schauen was sich dahinter versteckt hat.

Es handelt sich um eine 1 kg Silber Münze aus dem Jahr 2015.
Sie gehört zur Ausgabe "Mount Jiuhua". Die maximale Auflage beträgt 6000 Stück.
Die Vorderseite zeigt die 99 Meter hohe Statue von Ksitigarbha Bodhisattva.
Um den Kopf herum wurde eine Art Hologramm Effekt auf der Münze erzeugt.
Dies sieht in Natura genial aus. Ich habe es versucht, es einigermaßen auf den Bildern einzufangen.

Aber seht selbst.
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
Ich wünsche allen noch eine schöne und gemütliche Vorweihnachtszeit.

Nachtrag: Hier noch ein paar Bilder von der Seite.
1.jpg
2.jpg
Zuletzt geändert von SWA_Bart am 12.12.2024, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
aygo
10 Unzen Mitglied

Beitrag von aygo »

Moin liebe China Freunde,

heute habe ich die Ehre am Freitag, den 13.12. das 13. Türchen zu öffnen

Erstmal ein herzliches DANKESCHÖN an unseren treuen silvergod, für die tolle Organisation des China Weihnachtskalender 2024. Auch finde ich es Klasse, dass dieses Jahr so viele mitmachen.

Nach den ganzen Krachern, die hier gezeigt wurden freue ich mich heute meine zwei aktuellen China Lieblings Farbmünzen zu präsentieren. Da wir noch im Jahr des Drachen sind habe ich mir gedacht, wir bringen beide Kulturen zusammen China Drache und Weihnachten.

Es handelt um zwei Münzen aus der neueren Serie China Nationalparks.

1) Die erste Münze aus dem Giant Panda Nationalpark zeigt einen Giant Panda und einen roten Panda. Beide Motive auf einer Münze gibt es meines Wissens nach zum ersten Mal. Die Auflage beträgt 10.000 Münzen.

Info: Der Große Panda-Nationalpark ist ein Nationalpark in China . Es handelt sich um ein großes Naturschutzgebiet in den chinesischen Provinzen Sichuan , Gansu und Shaanxi . Der 2020 gegründete Park besteht aus 67 Naturschutzgebieten und ist 27.134 km² groß. Damit ist er mehr als dreimal so groß wie der Yellowstone-Nationalpark. Der Hauptzweck des Nationalparks besteht darin, Chinas kleine Population der Großen Pandas zu schützen . Das Gebiet des Parks ist die Heimat von 1.864 Großen Pandas, was 80 % der Population dieser Art in China ausmacht. Diese Zahl macht den größten Teil der Population der Großen Pandas weltweit aus. Quelle: Wikipedia

2) Die zweite Münze zeigt einen Tiger und einen Leoparden. Auch diese Kombination gibt es, wenn überhaupt, sehr selten. Die Auflage beträgt 6.000 Münzen.

Info: Der Nordostchinesische Tiger- und Leoparden-Nationalpark ist ein Nationalpark in den nordöstlichen chinesischen Provinzen Heilongjiang und Jilin und erstreckt sich über eine Fläche von 14.612 km² im südlichen Teil des Changbai-Gebirges. Im Osten grenzt er an Russland und Nordkorea. Der Nationalpark wurde 2017 mit einer Pilotphase eröffnet und zunächst von der Nationalen Forst- und Graslandverwaltung geleitet; im selben Jahr wurde die Verwaltung an die Verwaltung des Nordostchinesischen Tiger- und Leoparden-Nationalparks übertragen, die für die Koordinierung mit den Provinzregierungen und -behörden sowie den Schutz der natürlichen Ressourcen des Nationalparks verantwortlich ist. Während der Pilotphase wurden Industrie- und Bergbauunternehmen in dem Gebiet geschlossen, Zäune, Gebäude, Bauernhöfe, Vieh und Jagdausrüstung entfernt, Wildtiere gerettet und freigelassen, Futterstellen für Wildtiere eingerichtet und mit der Wiederherstellung fragmentierter Lebensräume begonnen. Quelle: Wikipedia

Beide Münzen gefallen mir durch ihr Farbspiel, die verschiedenen Druckebenen, die Tiefe sehr gut und ich bin froh, dass ich mir diese gegönnt habe. Sie liegen an meinem Arbeitsplatz und ich schaue mir diese jeden Tag gerne an.

Ich hoffe ihr habt Freude an den beiden Stücken und wünsche euch jetzt frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, mit besonders viel Gesundheit. Euer aygo
Dateianhänge
China.jpg
China1.jpg
China2.jpg
China3.jpg
Fortuna
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Fortuna »

Hallo liebe Sammlergemeinde.
Wie schon bereits im Kalender angedroht und von manchen befürchtet, darf ich heute das
14. Türchen des China-Adventkalenders
präsentieren.
Wenn ihr Pech habt, habts mich sogar 2mal dieses Jahr am Hals. smilie_27 smilie_28

Beim Stöbern in den eingängigen Auktionshäusern, plan- aber nicht ziellos, bin ich auf einige Medaillen gestoßen, wo ich zuerst gedacht hab, oh schön, aber kein Silber oder Gold…
Trotzdem gingen mir die Teile nicht aus dem Kopf, weil ich natürlich nach der Serie in Silber oder Gold gesucht habe, allerdings nicht fündig wurde.

Ich darf euch heute 5 Messingmedaillen von 1993 der China Mint zum Thema Shaolin Temple zeigen.
shaolintempel2.jpg
Mich hat die Kampfkunst der Shaolin Mönchen schon immer fasziniert, obwohl ich sie beileibe nie selbst ausführen würde, nach einem Versuch könntet ihr die Reste von mir zusammenkehren. :shock:
Umso erfreuter war ich das es auch Medaillen mit Abbildungen der Shaolin Kampfkunst gibt. Gut da Dekorieren nicht mein Steckenpferd ist, wenden wir uns ein wenig der Shaolin Vergangenheit zu. :oops:
DSC00637.1.JPG
Ein kurzer Ausflug in die Geschichte der Shaolin:
Der Haupttempel der Shaolin, Sonshan Shaolin Temple, steht in der Provinz Henan, das Kloster wurde vor über 1500 Jahren gegründet und zwar 495 n.Chr. vom chinesischen Kaiser Xiawen.

Erster Patriarch wurde der indische Mönch Bodhidharma in China Damo (Ta-Mo) genannt, welcher von Indien nach China wanderte und 9 Jahre in einer Höhle in den Songshan Bergen, oberhalb des bereits bestehenden Shaolin Klosters meditierte und Erleuchtung erlangte.
Er war Begründer des Chan Buddhismus, in Japan ZEN-Buddhismus genannt.
Da er eine höfische Ausbildung genossen hatte, er war einer der Söhne eines indischen Königs, aber auch gleichzeitig Krieger war, hat er später die Kampfkunst Kung-Fu entwickelt.
Der Shaolin Tempel ist der einzige Tempel, in welchem Kampfmönche leben durften. Dies geht auf eine Sondergenehmigung des Kaisers Li Shimin zurück, welcher von den Mönchen als junger Prinz aus der Gefangenschaft befreit und beschützt wurde. Als er später Kaiser wurde, war er dem Shaolinkloster sehr dankbar.

Bei den Shaolin gibt’s aber nicht nur die Kampfkunst sondern auch
- Chan Meditation
- Shaolin Qi Gong (arbeiten an der Lebensenergie – fließende Bewegungsabläufe)
- Shaolin Rou Quan (Kunst der Entspannung)
- Shaolin Kung-Fu um geistig und körperlich den höchsten Stand zu erreichen

Das soll es mit dem kurzen Exkurs zu den Shaolin gewesen sein.

Bei den Medaillen sind nun 5 verschiedene Trainingsstile abgebildet. Tatsächlich gibt es weit mehr als 200 Formen der Kampfkunst.
Die Darstellungen erreichen durch den teilweise glatten Hintergrund einen sehr bildlichen Charakter. Die Reliefs sind sehr schön ausgearbeitet, weshalb mir diese Medaillen sofort zugesagt haben. Auf 4 der Rückseiten sind sogenannte Stupa abgebildet (Pagoden) bei der 5. Münze ist das Eingangstor zum Shaolin Tempel in China dargestellt, wie auch oben dargestellt. Das Bild vom Tempeleingang stammt von der Webseite Shaolinoesterreich.at
DSC00657.1.JPG
DSC00659.1.JPG
DSC00656.1.JPG
Die Medaillen scheinen nicht sehr oft vorhanden zu sein, eine Auflage konnte ich leider nicht ermitteln, aber bei NGC gibt es davon meist nur 3 oder 4 Bewertungen und das obwohl in China die Einreichung und damit auch Aufwertung von Münzen und Medaillen sehr verbreitet ist.
DSC00654.1.JPG
DSC00652.1.JPG
DSC00650.1.JPG
Ich hoffe ich konnte euch mit den Stücken den Tagesanfang erfreulich gestalten und wünsche euch schöne Festtage und eine gutes, gesundes Jahr 2025.
Valentin
Silber-Guru

Beitrag von Valentin »

Guten Morgen und willkommen zum 15. Türchen!

Unser lieber User „san agustin“ hat im Panda Thread darauf hingewiesen, dass bei einer Diskussion die letzten Nachrichten von Usern mit Anmeldedatum 2009 stammten. Diese Vorlage nehme ich sehr gerne auf und leite entsprechend mein diesjähriges Thema wie folgt ab.

TRILOGIE MIT ZWEI AUSGABEN :roll:
Am 15. Dezember sende ich ganz besondere Grüße an die User mit Anmeldedatum 2009 zum 15-jährigen Jubiläum. smilie_17 smilie_15 Dieses Ereignis muss selbstverständlich durch ein entsprechend gewähltes Jubiläumsmotiv gewürdigt werden, welches gleichzeitig den thematischen Bogen hinüber zum neuen Panda 2025 schaffen muss und daher als Schnittmenge drei Pandas mit Muttertier und zwei jungen Pandas wieder aufnimmt.
Ich habe mich daher für das wunderschöne smilie_06 Motiv des Jubiläumspandas in 5oz aus dem Jahr 2012 entschieden. Ausgehend von 2012 verlängert sich die Kaskade, denn bereits im folgenden Jahr setzt auch die reguläre Ausgabe der Serie die drei Pandas weiter fort. Leider kann ich diese Trilogie jedoch nicht vollenden, smilie_04 denn die PP Ausgaben erscheinen immer erst im April.

Sorry, keine Deko. smilie_13
Ich wünsche allen weiterhin gute Unterhaltung hier, entspannte Feiertage und ein gesundes Münzjahr 2025!

…damit übergebe ich den Stab an den nächsten Teilnehmer.
Dateianhänge
112.JPG
113.JPG
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)
tiger2010
10 Unzen Mitglied

Beitrag von tiger2010 »

einen guten morgen aus österreich
öffne heute das Türchen für den 16.Dezember
habe mir heuer diesen 50 yuan barren aus dem jahr 2000 zu weihnachten geschenkt , laut information mit einer auflage von 1888 stück , finde dieses drachenmotiv für sehr sehr elegant
der drache , das bekannteste fabelwesen , in china als LONG bezeichnet ,
hat doch der drache eine besondere bedeutung im chinesischen sternzeichen ,
er steht für glück , güte , intelligenz und reichtum
wünsche der ganzen chinagemeinde ein frohes und friedliches weihnachtsfest und ein gutes neues jahr 2025
viel glück bei der suche und beim erwerben von china raritäten ( für den nächsten kalender )
gruss aus dem osten österreichs
Dateianhänge
50 yuan drache 2000 5.jpg
50 yuan drache 2000 2.jpg
50 yuan drache 2000 3.jpg
Mick
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Mick »

Türchen Nr. 17:

Hallo Kinder!

Könnte man meinen beim Anblick dieser Ochsen.

Danke für die sehr abwechslungsreichen bisherigen Türchen an die Teilnehmer! Besonders originell fand ich z.B. die diversen Medaillen.

Die beiden farbigen Ochsen (30 g Ag bzw. 3 g Au) aus der Lunarserie knüpfen vor allem an das Türchen von xailu14 an. Seit dem Designwechsel der Lunare 2021 waren relativ viele enttäuschende Motive erschienen. Der von xailu14 gezeigte Ochse ist eins der absoluten Highlights der neueren Lunare.

Mir gefallen relativ viele der colorierten Ausgaben der letzten Jahre sehr gut, wobei ich da eher an die Sondermünzen mit Kranichen, Schwänen, usw. oder die von aygo präsentierten denke als an Lunare.

Bei meinen beiden kleinen Ochsen konnte ich nicht Nein sagen, das Motiv ist einfach niedlich, die Farbkombi fand ich auch gelungen und zudem waren sie schon gegradet als ich sie gekauft hatte.

Ich hoffe, sie gefallen Euch, auch wenn ich mich nicht wundern würde, wenn sie Manchen kitschig oder so erscheinen.

Viele Grüße!
Mick smilie_24
Dateianhänge
IMG_20241217_000441_315~2.jpg
Fortuna
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Fortuna »

Ich darf heute das
18. Türchen des China-Adventkalenders
präsentieren.

Ich habe euch gewarnt, das habt ihr nun davon :twisted: , mich gleich 2mal im Kalender zu haben.

Nach einem Hinweis hier im Silberforum, dass das hier präsentierte Münzset käuflich zu erwerben wäre, habe ich mich direkt zum angegebenen Link begeben smilie_60 und was seh ich: Sowas aber auch, ausverkauft. smilie_40 smilie_40
Nach einem Anruf beim Händler, sagte man mir, ja zur Zeit ausverkauft, aber wir bekommen noch welche nach, wir informieren sie, wenn wieder was da ist. smilie_09
Die Warterei zog sich in die Länge, aus Sekunden wurden Minuten, aus Minuten wurden Stunden, aus Stunden…. naja ihr wisst selbst wie es weitergeht… smilie_43

Dann endlich kam der ersehnte Anruf, auf die Website geflitzt und bestellt, siehe da, es war schon das letzte Münzset. Beim Preis kurz geschluckt, aber wie hat Konterbande treffend geschrieben: Backen zusammenkneifen und später nicht mehr über den Preis nachdenken. smilie_59

Als ich nach der Zahlung einige Wochen nichts gehört hatte, wollte ich wenigstens wissen, ob die Zahlung eingegangen ist, ja hat man mir versichert, ist sie, die Ware ist aber noch nicht da. smilie_28
Au Backe dachte ich, das gibt nix vor Weihnachten und hatte die Lieferung für 2024 schon abgeschrieben, als plötzlich und unerwartet folgendes passierte:
DSC00681.1.JPG
Als ich im Garten war, kam ein Vöglein geflogen und rief:
Drauß vom Walde komm ich her,
Ich muss euch sagen, die Post hat es schwer,
Drum geh und sei ein braver Mann,
Und nehm endlich das olle Packerl an.

Was war die Freude groß, es hatte doch noch geklappt, ist erst einige Tage her. Kurz überlegt, na das wäre ja vielleicht was für ein Adventtürchen, gesagt getan, das letzte Türchen besetzt.
DSC00682.1.JPG
Ich darf daher das Gold/Silber Set von 2024 präsentieren:
DSC00690.1.JPG

Sakyamuni-Pagode des Fogong Tempels 8g Gold und 30g Silber

Diese Pagode wurde im Jahr 1056 in der Liao Dynastie vollkommen aus Holz erbaut und ist die älteste existierende Holzpagode Chinas.
DSC00689.1.JPG
Sie hat sogar mehrere große und sicherlich viele kleinere Erdbeben überlebt, trotz der 9 Geschosse und einer Höhe von 67 Metern.
In jedem Geschoss befinden sich Buddha Statuen

Auf der Goldmünze befindet sich eine Buddhastatue und auf der Silbermünze ist eine Gruppe aus verschiedenen Statuen abgebildet, in der Mitte thront ein sitzender Buddha. Dabei ist auch der Hintergrund so fein gezeichnet, dass man die Holzbauweise zumindest erahnen kann.
Auf der Rückseite beider Münzen ist die Pagode selbst abgebildet.
DSC00687.1.JPG
DSC00688.1.JPG
DSC00691.1.JPG
Ich wünsche noch eine schöne Adventzeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und schonmal alles Gute, vor allem Gesundheit für das Jahr 2025.
John_McClane
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von John_McClane »

Guten Morgen Zusammen, ich weiß, ich hab Euch auf die Folter gespannt, viel zu tun auf der Arbeit zur Zeit,sorry.

Nun aber zum 19. Türchen und damit zu einer von 5 Münzen, die zur Serie der Traditionellen Chinesischen Kultur von 1997 gehört und zwar nicht in der Variante der Silbermünzen, sondern der in Gold.

Ich möchte Euch mit ein wenig Stolz meine kleine Neuanschaffung zeigen, es handelt sich um die 1/10oz Dschingis Khan in Gold. Es handelt sich um die Schlüsselmünze dieser Serie, wohl auvch deshalb, weil es hiervon zwei Varianten gibt. Üblicherweise ist ja die Silbervariante ohne Klammer und die Fehlprägung ist die mit Klammer. Bei den Golstücken ist es genau andersherum, die normale Ausführung ist die mit Klammer und die ohne Klammer ist die Fehlprägung. Ich hab sie leider nur in der normalen Ausführung zusammen mit all den anderen Stücken gekauft. Und wie solte es anders sein - ist bei mir immer so, Ihr wißt das- 3 von 5 Münzen liegen seit 4 Wochen noch irgendwo in einem DHL Auto rum oder sind "einfach verschwunden", nobody knows. Umso ärgerlicher, weil einzelne Münzen aus der Serie um ein Vielfaches schwerer zu finden sind, als halt mal die ganze Serie zusammen, zumindest ist das meine Erfahrung. Jedenfalls muss ich mich jetzt mit dem Händler rumschlagen und darauf hoffen, dass ich -ohne Rechtsbeistand- mein Geld wieder zurück erhalte.

Naja, erfreuen wir uns heute halt mal "nur" an der Dschingis Kahn in Gold...., hier noch in der ungegradeten Form.

Ich möchte mich bedanken bei all den Teilnehmern für die gezeigten, wunderbaren Stücke..., es ist mir eine Freude Eure Münzen anzuschauen.

Beste Grüße und allen Lesern entspannte Feiertage wünscht

John
Dateianhänge
d9d9677c-505a-447f-95a1-f4798437f34f.jpg
b52d06ef-addf-47c6-8ea8-49e98a563700.jpg
e35925cc-3283-49df-ae3d-fd93eaa51ee6.jpg
c77b9a92-0a23-43f4-a2a2-ea0e5db13ded.jpg
Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich in meinen Keller.

Dort setze ich mich dann in mein Bernsteinzimmer, trinke Dom Perignon aus dem heiligen Gral und denke mir: "Das kannste auch keinem erzählen..."
Polkrich
Silber-Guru

Beitrag von Polkrich »

Guten Morgen.

20.Türchen

Aufgrund der Bitte unseres lieben @silvergod nehme ich auch in diesem Jahr wieder an dieser schönen Tradition teil und möchte diesen unseren Kalender bescheiden ergänzen.
Da ich mittlerweile kaum mehr in irgendwelche Sammlermünzen investiere, sondern angesichts der Weltlage meist nur noch spotnahes EM kaufe, suche ich auch bei den Münzen aus China immer nach solchen Kaufgelegenheiten. Und in diesem Jahr hatte ich durchaus mal hier und da Glück und konnte das eine oder andere Stück bzw. die von mir heiß geliebten Gold-Silber-Sätze erwerben smilie_31 .
So konnte ich z.B. endlich meine Trilogie der Outlaws of the March G-S-Sätze mit dem Keysatz vervollständigen.

Für den Kalender habe ich mich für 2 dieser Gold-Silber-Sätze entschieden, die ich zwar nie vorher gesehen habe, sie also wohl sehr selten sind, aber zu einem Thema ausgegeben worden sind, das kein typisch chinesisches ist oder für Sammler hochinteressant wäre. Es handelt sich dabei um die Ausgaben der China Mint anläßlich der Expo Shanghai im Jahre 2010.

logo-world-expo-the-china-3354674148.jpg
logo-world-expo-the-china-3354674148.jpg (11.08 KiB) 6319 mal betrachtet

Die Expo sollte spätestens seit dem Jahre 2000 in Hannover auch in Deutschland bekannt sein. In Shanghai fand die Weltausstellung vom 01. Mai bis 31. Oktober 2010 statt und endete mit einem Besucherrekord v. 73 Millionen Besuchern. Es nahmen 242 Aussteller teil, davon 192 Nationen und 50 internationale Organisationen. Weitere Informationen zum Ausstellungsgelände und anderen Fakten könnt ihr Wikipedia entnehmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Expo_2010

20241120_100325.jpg
20241120_100434.jpg

Die China Mint brachte zu diesem Ereignis jeweils 1 Satz für 2009 und 2010 heraus, bestehend aus 2 Silbermünzen von je 1oz zu 10 Yuan und einer Goldmünze zu 1/3oz zu 150 Yuan.
Die Goldmünze hat eine geplante Auflage von 60.000 Stücken, die Silbernen von 80.000 Stücken.

20241120_100443.jpg
20241120_100450.jpg
20241120_100822.jpg
20241120_100718.jpg
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins
tenor
2 Unzen Mitglied

Beitrag von tenor »

21. Türchen

Eine meiner Lieblingsserien ist die Guanyin (oder Kuan yin) Serie. Die Silbermünzen zu 10 Yuan sind mit 30-60.000 Auflage noch relativ häufig zu sehen. Die 5 Yuan Ausgaben sind mit 3.000 Auflage eher selten. Hier die 5 Yuan Serie von 1995 mit NGC Grading.
IMG_5571.JPG
Die Guanyin ist in 4 verschiedenen Motiven dargestellt.
China 5Y 95 Guanyin Set.jpg
Die Rückseite zeigt einheitlich den Tempel auf dem Mount Putuo, einem der 4 bodhimaṇḍas (heilige Berge) in China.
IMG_5575.JPG
Danke an silvergod für seinen unermüdlichen Einsatz für diesen tollen Adventskalender.
Leider hatte ich in diesem Jahr zu wenig Zeit für diese schönen Münzen.

Allen eine schöne Weihnachtszeit, bleibt gesund und weiter viel Spaß hier!

Grüße tenor
Oberbayer84
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Oberbayer84 »

Herzlich Willkommen zum 22. Türchen des diesjährigen Adventskalenders!

Wir haben uns für ein Set aus dem Jahr 2014, bestehend aus fünf Silberbarren der Shanghai Mint entschieden.
Die Barren zeigen verschiedene Darstellungen von Pferden, bestehen aus 999 Silber und das bei einer Auflage von 100.000 Stück.
Zur Präsentation sind die Barren in einen Rahmen eingelegt, die schöne Umverpackung rundet das Bild ab.
Beim durchstöbern verschiedener Onlineportale nach schönen Dingen aus Gold oder Silber mit einem Bezug zum Thema Pferde, erweckte eines Tages das gezeigte Set die Aufmerksamkeit meiner Frau.
Es wurde von einem Händler aus Shanghai über EBay zum Kauf angeboten. Kurzentschlossen tätigten wir den Kauf und circa zwei Wochen später war es soweit, der Postbote klingelte und lieferte das Set.
Beim öffnen des Paketes folgte eine positive Überraschung! Geliefert wurden nicht nur die fünf Silberbarren, sondern auch der schöne Aufsteller und die originale Umverpackung.

Wir wünschen Euch und Euren Familien eine schöne Weihnachtszeit, viel Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Dateianhänge
IMG_9988.jpeg
IMG_9998.jpeg
IMG_0013.jpeg
IMG_0005.jpeg
IMG_0006.jpeg
IMG_0007.jpeg
IMG_0008.jpeg
IMG_0009.jpeg
IMG_0010.jpeg
Bewertungen

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=19275
konterbande
500 g Barren Mitglied

Beitrag von konterbande »

Schon sind wir auf der Zielgeraden und öffnen das 23. Türchen des Adventskalenders 2024

Dank Fortuna wurde das schöne Fogong Tempel Set bereits gezeigt (sonst hätte ich das jetzt an dieser Stelle gemacht :mrgreen: ), aber das gibt mir die Gelegenheit eine weitere Münze aus der Serie Weltkulturerbe zu zeigen, eines der Highlights im Ausgabeprogramm 2022: die antike Hafenstadt Quanzhou
Aus dieser Serie hier die 500 Gramm Silbermünze, die die Luoyang Brücke und die zwei Pagoden des Kaiyuan Tempels zeigt
CIMG1504.JPG
CIMG1508.JPG
CIMG1510.JPG
CIMG1514.JPG
Wünsche allen Gestaltern und Lesern des Kalenders schöne Weihnachten und entspannte Feiertage

smilie_24
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
Gesperrt