Hallo liebe Sammlergemeinde.
Wie schon bereits im Kalender angedroht und von manchen befürchtet, darf ich heute das
14. Türchen des China-Adventkalenders
präsentieren.
Wenn ihr Pech habt, habts mich sogar 2mal dieses Jahr am Hals.
Beim Stöbern in den eingängigen Auktionshäusern, plan- aber nicht ziellos, bin ich auf einige Medaillen gestoßen, wo ich zuerst gedacht hab, oh schön, aber kein Silber oder Gold…
Trotzdem gingen mir die Teile nicht aus dem Kopf, weil ich natürlich nach der Serie in Silber oder Gold gesucht habe, allerdings nicht fündig wurde.
Ich darf euch heute 5 Messingmedaillen von 1993 der China Mint zum Thema Shaolin Temple zeigen.
Mich hat die Kampfkunst der Shaolin Mönchen schon immer fasziniert, obwohl ich sie beileibe nie selbst ausführen würde, nach einem Versuch könntet ihr die Reste von mir zusammenkehren.
Umso erfreuter war ich das es auch Medaillen mit Abbildungen der Shaolin Kampfkunst gibt. Gut da Dekorieren nicht mein Steckenpferd ist, wenden wir uns ein wenig der Shaolin Vergangenheit zu.
Ein kurzer Ausflug in die Geschichte der Shaolin:
Der Haupttempel der Shaolin, Sonshan Shaolin Temple, steht in der Provinz Henan, das Kloster wurde vor über 1500 Jahren gegründet und zwar 495 n.Chr. vom chinesischen Kaiser Xiawen.
Erster Patriarch wurde der indische Mönch Bodhidharma in China Damo (Ta-Mo) genannt, welcher von Indien nach China wanderte und 9 Jahre in einer Höhle in den Songshan Bergen, oberhalb des bereits bestehenden Shaolin Klosters meditierte und Erleuchtung erlangte.
Er war Begründer des Chan Buddhismus, in Japan ZEN-Buddhismus genannt.
Da er eine höfische Ausbildung genossen hatte, er war einer der Söhne eines indischen Königs, aber auch gleichzeitig Krieger war, hat er später die Kampfkunst Kung-Fu entwickelt.
Der Shaolin Tempel ist der einzige Tempel, in welchem Kampfmönche leben durften. Dies geht auf eine Sondergenehmigung des Kaisers Li Shimin zurück, welcher von den Mönchen als junger Prinz aus der Gefangenschaft befreit und beschützt wurde. Als er später Kaiser wurde, war er dem Shaolinkloster sehr dankbar.
Bei den Shaolin gibt’s aber nicht nur die Kampfkunst sondern auch
- Chan Meditation
- Shaolin Qi Gong (arbeiten an der Lebensenergie – fließende Bewegungsabläufe)
- Shaolin Rou Quan (Kunst der Entspannung)
- Shaolin Kung-Fu um geistig und körperlich den höchsten Stand zu erreichen
Das soll es mit dem kurzen Exkurs zu den Shaolin gewesen sein.
Bei den Medaillen sind nun 5 verschiedene Trainingsstile abgebildet. Tatsächlich gibt es weit mehr als 200 Formen der Kampfkunst.
Die Darstellungen erreichen durch den teilweise glatten Hintergrund einen sehr bildlichen Charakter. Die Reliefs sind sehr schön ausgearbeitet, weshalb mir diese Medaillen sofort zugesagt haben. Auf 4 der Rückseiten sind sogenannte Stupa abgebildet (Pagoden) bei der 5. Münze ist das Eingangstor zum Shaolin Tempel in China dargestellt, wie auch oben dargestellt. Das Bild vom Tempeleingang stammt von der Webseite Shaolinoesterreich.at
Die Medaillen scheinen nicht sehr oft vorhanden zu sein, eine Auflage konnte ich leider nicht ermitteln, aber bei NGC gibt es davon meist nur 3 oder 4 Bewertungen und das obwohl in China die Einreichung und damit auch Aufwertung von Münzen und Medaillen sehr verbreitet ist.
Ich hoffe ich konnte euch mit den Stücken den Tagesanfang erfreulich gestalten und wünsche euch schöne Festtage und eine gutes, gesundes Jahr 2025.