Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 20:20

Silber.de Forum

Lunar Serie III

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Lunar Serie III

Beitragvon graurock » 05.08.2020, 21:55

Das mit dem Prägelimit hatte ich schon mal gelesen gehabt, stimmt, danke.

Ist das nun aber eher ein deutsches Phänomen?

Auch ich kann mich noch an de Lunar II Drachen erinnern.

Es gibt da schon Parallelen. Nur diesmal auf alle Nominale ausgeweitet?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar Serie III

Beitragvon nordmann_de » 05.08.2020, 22:11

graurock hat geschrieben:Das mit dem Prägelimit hatte ich schon mal gelesen gehabt, stimmt, danke.

Ist das nun aber eher ein deutsches Phänomen?

...

Da Prägelimit bzw. die Mintage Policy der Perth Mint:
https://www.perthmint.com/mintage_policy.aspx

Hatte übrigens noch zwei Nachträge im vorherigen Post von mir geschrieben.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Lunar Serie III

Beitragvon graurock » 05.08.2020, 22:19

Ok, bisherige Prägezahlen 2020 sind nicht zu erfahren.

Somit also teilweise ein Blindflug, ob noch etwas gebunkett wird oder nicht.


Da bin ich mal gespannt, wo die Reise hin geht, Danke.

Benutzeravatar
chris355
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: 27.05.2010, 20:38
Wohnort: Bayern

Re: Lunar Serie III

Beitragvon chris355 » 05.08.2020, 22:25

Limitiert sind in der Tat nur die 1 Oz bei den Lunaren.

Alle anderen Größen werden unlimitiert geprägt, allerdings NUR im Ausgabejahr, dann ist Schluss.
Sprich, ab September, wenn das nächste Motiv kommt gibt es keine Mäuse mehr in Zwischengrößen, dann wird nu noch der Ochse geprägt.
Die Kiloscheiben dürfen hingegen bis zum Ende der gesamten Serie (nach)geprägt werden.
Insofern kann es immer wieder mal zu geringeren Stückzahlen bei den Zwischengrößen kommen wie bspw. beim 5 Oz Hasen oder der 5 Oz Ziege.

Grüße,
Chris
Erfolgreich gehandelt mit Junarjäger, HerrOberst, eurokrem, kookaburra1, megane26, priamos, sponsor, spielmacher, mike123, Jcder, Tarzan, silberinvestor, rotchamp1, silberhannes, msconna, docAg, mahoney33, mn0172, 9093daniel, silbernase, HerrHansen, kooka-koala, silbersucher, Aurifer, rz1980 und münzschatz62. Vielen Dank!

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar Serie III

Beitragvon nordmann_de » 05.08.2020, 22:29

graurock hat geschrieben:Ok, bisherige Prägezahlen 2020 sind nicht zu erfahren.

Somit also teilweise ein Blindflug, ob noch etwas gebunkett wird oder nicht.


Da bin ich mal gespannt, wo die Reise hin geht, Danke.


Zu den Prägezahlen: Die werden auch so schnell nicht kommen:
Früher war es ja so im Frühjahr des Folgejahres bekannt gegeben worden, dies verschob sich auch dank
der immer höheren Anzahl der Kleinauflagen auf immer später (wäre also für Lunar III Maus irgendwann zwischen 4-5 Monat des Folgejahres gewesen).
Auch dank COVID-19 (gerne auch Corona genannt) haben wir ja noch nicht einmal 2019 die meisten Ausgaben mit ihren Prägezahlen vorliegen!
Denke, dies wird in 2021 mit den Mausausgaben der LIII auch nicht besser.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar Serie III

Beitragvon nordmann_de » 05.08.2020, 22:35

chris355 hat geschrieben:Limitiert sind in der Tat nur die 1 Oz bei den Lunaren.

Alle anderen Größen werden unlimitiert geprägt, allerdings NUR im Ausgabejahr, dann ist Schluss.
Sprich, ab September, wenn das nächste Motiv kommt gibt es keine Mäuse mehr in Zwischengrößen, dann wird nu noch der Ochse geprägt.
...
Grüße,
Chris


@Chris

Wie schon geschrieben ist dies nicht ganz korrekt.
Die Lunar III z. B dürfen noch bis Ende 2020, d. h. dem 31.12.2020 geprägt werden (Aufträge und Kappa vorausgesetzt).
2020 usw. ist das Ausgabejahr und dies endet mit dem 31.12., unabhängig davon, das die Ausgabe in der Regel ja schon ein paar Monate vorher im Vorjahr beginnt und die Kilos ausgenommen:
https://www.perthmint.com/mintage_policy.aspx

Auch hier ein Nachtrag:
Dies vorher gesagte bezieht sich nur auf die BU-Ausgaben.
Bei den Numismatikausgaben gibt es einen längeren Zeitraum, der auch in der PM-Mintage Policy steht.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Tamme
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 23.01.2013, 18:31

Re: Lunar Serie III

Beitragvon Tamme » 05.08.2020, 23:03

nordmann_de hat geschrieben:..................

Auch hier ein Nachtrag:
Dies vorher gesagte bezieht sich nur auf die BU-Ausgaben.
Bei den Numismatikausgaben gibt es einen längeren Zeitraum, der auch in der PM-Mintage Policy steht.


Diese sind aber von vornherein limitiert.
und
Bei BU noch die 10 Kilo mit sehr geringem Limit, (wohl mangels Nachfrage)
das Leben endet immer tödlich

Benutzeravatar
chris355
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: 27.05.2010, 20:38
Wohnort: Bayern

Re: Lunar Serie III

Beitragvon chris355 » 05.08.2020, 23:34

Das ist schon klar, dass die noch bis Ende des Jahres geprägt werden "dürfen".
Nur faktisch ist das meines Wissens, bis auf zwei Ausnahmen niemals bei Lunar II passiert, sobald die Stempel für die neuen Motive im September getauscht wurden. Ab da wurden dann nur noch die neuen Stücke geprägt.
Es wurden meines Wissens auch niemals die Kilos groß nachgeprägt, obwohl man das ja hätte dürfen, wäre wohl zu viel Aufwand extra dafür wieder alles zu wechseln. Ich kann mich nur daran erinnern, dass Silber Corner irgendwann einmal 100 Stück von den 1 KG Mäusen im Bestand hatte. Entweder hatte man die dann wirklich extra für die nachgeprägt oder sie haben einen größeren Bestand angekauft, vermutlich aber ersteres.
Und dann waren da noch die 1 Oz Mäuse, die in 2010 und 2011 aufgetaucht sind, auch Masterpackweise.
Die Erklärung war, dass die eben auf die bekannten 300.000 Stück limitiert sind, im Erscheinungsjahr 2008, 2009 aber, als keiner Silber haben wollte nicht ausgeprägt bzw. abverkauft wurden. Die geringen Stückzahlen der Zwischengrößen der Lunar II Maus aufgrund der geringen Nachfrage sind ja hinlänglich bekannt.
Die Perth hatte dann Jahre später, als der Silberpreis so anzog die Mäuse noch auf die 300.000 ausgeprägt, daher kamen die dann zur Verwunderung von uns allen auf einmal Masterpackweise zu den Händlern.
Dass war aber auch das einzige Mal (Bei Lunar II), dass die 1 Oz Variante nicht gleich im Erscheinungsjahr ausgeprägt und später noch nachgeprägt wurde.

Zum Hype um den Drachen kann ich auch sagen, dass der Spot damals erheblich höher stand als heute.
Ich hatte meine Drachen von einem Händler meines Vertrauens für faire 39,90 bekommen. Ich meine PS Coins hatte die zum gleichen Preis angeboten, allerdings auf 5 Stück maximiert pro Käufer.

Einige haben dann den Reibach gemacht bzw. es versucht und tatsächlich Preise über 70 Euro aufgerufen. Soweit ich mich erinnern kann war da Silber Corner auch ganz vorne mit dabei.

Insgesamt muss ich feststellen, dass sich Lunare dennoch immer besser entwickelt und gehalten haben als die Standardware.
Meine teuersten Mäuse haben 33,90 gekostet, als der Spot bei über 40$ stand und die Maples und Wiener auch 30 gekostet haben. Ja, auch damals dachte man schon, dass der Zug nicht mehr anhält bzw. blieb einem halt nichts anderes übrig wenn man noch im Aufbau des Silberbestandes war.

Fakt ist aber auch, dass meine Mäuse niemals für 14, 15 oder 16 Euro gehandelt wurden, wie ein paar Jahre später Maples und Co., als Silber am Boden lag. Wiener und Konsorten gingen 1:1 mit dem Spot mit (abwärts). Auch Ochsen und Schlangen haben sich besser gehalten, von Tigern ganz zu schweigen.

Habe gerade mal etwas gesucht und eine Rechnung vom August 2013 gefunden, da habe ich für die 1 Oz Pferde 26,50 bezahlt, das war damals ein fairer Preis, den Wiener gabs halt 2 Euro günstiger. Aber wie gesagt, die Pferde gabs dann ebenfalls niemals für 14 Euro.

Insofern waren/sind Lunare eine sehr gute Alternative wenn man sie nicht überteuert einkauft (die 1 Oz betreffend oder nun aktuell die 2 Oz Maus).
Bei den Zwischengrößen machte man ohnehin nie was verkehrt, nahe am Spot und dennoch limitiert. Vor allem weil auch hier immer wieder einmal aufgrund von unvorhersehbaren Ereignissen von einigen Exemplaren weniger geprägt wurden. Der 5 Oz Hase und die 5 Oz Ziege seien hier bspw. erwähnt.

Gruß,
Chris
Erfolgreich gehandelt mit Junarjäger, HerrOberst, eurokrem, kookaburra1, megane26, priamos, sponsor, spielmacher, mike123, Jcder, Tarzan, silberinvestor, rotchamp1, silberhannes, msconna, docAg, mahoney33, mn0172, 9093daniel, silbernase, HerrHansen, kooka-koala, silbersucher, Aurifer, rz1980 und münzschatz62. Vielen Dank!

Benutzeravatar
Mister Münze
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 02.08.2011, 20:34
Wohnort: Dresden

Re: Lunar Serie III

Beitragvon Mister Münze » 06.08.2020, 00:29

LunarStacker hat geschrieben:In der Bucht wird tatsächlich bei einem Startpreis von 140€ auf das 2oz Mäuschen geboten... smilie_08 smilie_12


Muss man nicht verstehen...
Die 2oz liegt bei 140 Euro bei ebay mit Gebot. Auflage unbegrenzt und unbekannt. Viele wird es da sicher nicht geben, richtig.
Aber gleichzeitig gibt es die 2oz coloriert (noch) beim Händler für 62,66 Euro. MAXIMALE Auflage 10.000 Stück, welche sicher nicht ausgeprägt werden. Von der 2008er Maus 2oz coloriert wurde auch nur weniger als 1/4 des Maximal-Prägevolumens (7.621 von 40.000) geprägt. Und da war kein Corona...
Erfolgreich gehandelt mit: Bossi, RCM, siggirabu, d.pust, Tim, Kluberer, bartagame, Sahnehäubchen, Emskopp, smoke, GSP-Sammler

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: Lunar Serie III

Beitragvon juergen1228 » 06.08.2020, 01:24

Na dann mal schnell kaufen - sind nur noch 620 St. im Angebot. :D

ps.
56€ pro Münze bei akt. Spot von 45,50€ wären für mich das max. Kauflimit.

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Lunar Serie III

Beitragvon graurock » 06.08.2020, 07:44

Die bunten Mäuse 2Oz erreichen aber bei Lunar II nicht mal ansatzweise den Preis der normalen.

Denke das wird hier ähnlich werden, wenn nix mehr kommt?

Farbe muss man mögen.

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Lunar Serie III

Beitragvon ninteno » 06.08.2020, 08:15

Der Trend bei der Serie 3 ist derzeit echt enorm steil.
Die 1/2 oz sind nun auch fast vom Handlermarkt raus und die 1oz über 30€. Im Vergleich zu den günstigsten Standard BU Lunar 2 sind dass schon +10%.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Lunar Serie III

Beitragvon san agustin » 06.08.2020, 09:07

ninteno hat geschrieben:Der Trend bei der Serie 3 ist derzeit echt enorm steil.
Die 1/2 oz sind nun auch fast vom Handlermarkt raus und die 1oz über 30€. Im Vergleich zu den günstigsten Standard BU Lunar 2 sind dass schon +10%.


Ganz ehrlich: wieviele Sammler erreicht dann die Serie noch ?

Das sollten wir nicht ausser acht lassen
Nicht vergessen das nicht alle bei weiter steigenden Preisen dann auch dicke Brieftaschen tragen

Ne komplette Rolle Ratte für 600 ist schon heftig
Soll ja Leute geben die kaufen Rollenweise

Das die Jahre zu beobachten ist interessant
smilie_38

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Lunar Serie III

Beitragvon haehnchen03 » 06.08.2020, 09:13

haehnchen03 hat geschrieben:Gold Silber Münzen in Nürnberg hat noch halbe für 17,12 normal BU

war am 3.8.20 um 21 Uhr
Jetzt der billigste auf Gold de 20,60.
Naja anscheinend geht da bei den Lunar 3 Mäusen was, obwohl die ja keiner will ??????
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

erfordia90
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 02.08.2011, 20:07
Wohnort: Thüringen

Re: Lunar Serie III

Beitragvon erfordia90 » 06.08.2020, 10:02

haehnchen03 hat geschrieben:
haehnchen03 hat geschrieben:Gold Silber Münzen in Nürnberg hat noch halbe für 17,12 normal BU

war am 3.8.20 um 21 Uhr
Jetzt der billigste auf Gold de 20,60.
Naja anscheinend geht da bei den Lunar 3 Mäusen was, obwohl die ja keiner will ??????


Ich bedanke mich an dieser Stelle für den Tipp neulich, hatte spontan auch zugeschlagen smilie_14
Erfolgreich gehandelt mit: Bossi, Aurifer, gildet Hansi, Fox, Argentur, Mahoney33, Maplefan, spikla, Lancelot


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste