salito hat geschrieben: ↑05.04.2025, 19:04
Hallo @silberfreak1
Was den gestiegenen Silberpreis und die MwSt angeht, hast du natürlich recht. Habe ich aber aufm Schirm, und habe die Preise der 1oz High Relief vom Drachen für mich als Referenz genommen. Diese waren gestern Vormittag niedriger, als vor einem Jahr. 3€ habe ich mehr bezahlt als ich bestellt hatte.... Bleibe dabei, fühle mich verarscht. Aber die 2oz PP und die 1oz HR der Lunar III Serie sind die letzten Sammler Münzen in meinem Portfolio.
Hallo @ Salito
Den "Anfütterungsbonus" gab's ja am Anfang mit der Maus incl. Box.
Danach stieg der Preis stetig und heftig.
Bei der Schlange ist der Unterschied zu BU aber nicht mehr so hoch und unter Berücksichtigung der Proof Qualität, der COA, und Mintage von 1.000 maximal, wie ich finde nicht zu überzogen.
1.000 Sammlungen werden es auch nicht mehr sein, weil etliche vorzeitig verkauft haben.
Insbesondere das Maus / Box Set einzeln verkauft haben.
2031 sollte daher der Preis für komplette Sammlungen auch eine entsprechend Wertigkeit haben.
Ich frage mich, wann die Perth endlich mal wieder die Mintage
für Lunar 3 Numismatik updatet?
das letzte Motiv ist 2020 Maus mit vorläufigen Ausgabe Zahlen.
Sinnigerweise tauchen bei SC in den letzten Monaten verstärkt,
größere Mengen der Motive 2020,2021,2022 coloriert im Angebot auf.
ps.
Ja ich weiß ich könnte bei der Perth anfragen, habe aber keine Lust dazu,
da mit Aufwand verbunden und es eh nichts bringen würde, ausser den üblichen bekannten Psalm.
juergen1228 hat geschrieben: ↑16.06.2025, 14:21
ps.
da mit Aufwand verbunden und es eh nichts bringen würde, ausser den üblichen bekannten Psalm.
Ich würde es tun und habe es (auch sehr heftig) getan, leider bisher ohne Rückmeldung.
Nur der gestärkte Einsatz von Vielen kann die Perth Mint da vielleicht mal zu einem Einlenken bekehren.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)
Ich habe bisher 2 Anfragen wegen Auflagehöhen gestellt. Die wurden sehr schnell beantwortet.
Wenn Du keine Lust hast einen Fünfzeiler zu schreiben, ist es Dir nicht wichtig genug.
Frank the tank hat geschrieben: ↑17.06.2025, 06:32
Ich habe bisher 2 Anfragen wegen Auflagehöhen gestellt. Die wurden sehr schnell beantwortet.
Wenn Du keine Lust hast einen Fünfzeiler zu schreiben, ist es Dir nicht wichtig genug.
Ich hatte u.a. geschrieben das es nichts bringen würde.
Deine Aussage das du 2 x geschrieben hast und offensichtlich damit nichts erreicht hast, bestätigt meine Vermutung und Aussage.
Aber schön für dich das du eine schnelle Antwort ohne jeglichen Erfolg erhalten hast, "da hat sich das Schreiben doch richtig gelohnt."
Denn wie jeder ersehen kann, hat sich nunmehr seit 4 Jahren nichts mehr getan.
juergen1228 hat geschrieben: ↑16.06.2025, 14:21
ps.
Ich würde es tun und habe es (auch sehr heftig) getan, leider bisher ohne Rückmeldung.
Nur der gestärkte Einsatz von Vielen kann die Perth Mint da vielleicht mal zu einem Einlenken bekehren.
Hier die eben dazu eingetroffene Antwort der Perth Mint auf meine Anfrage über das allgemeine Kontaktformular (fragen bringt also doch was, auch wenn die Antworten vielleicht nicht im gewünschten Sinne sind):
„… They have advised me they are still working on them.
As the dates are from years 21-25 they should hopefully have some of these figures sometime after the financial year.
I was not able to get much further info on them though.“
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)
nordmann_de hat geschrieben: ↑17.06.2025, 11:26
Hier die eben dazu eingetroffene Antwort der Perth Mint auf meine Anfrage über das allgemeine Kontaktformular (fragen bringt also doch was, auch wenn die Antworten vielleicht nicht im gewünschten Sinne sind):
„… They have advised me they are still working on them.
As the dates are from years 21-25 they should hopefully have some of these figures sometime after the financial year.
I was not able to get much further info on them though.“
Danke @nordmann
mit Verlaub deine Bemühungen in Ehren , aber der Antwort nach zu urteilen, eine übliche, nichtsbringende Aussage, wie sie schon seit Jahren gemacht wird.
ps.
Sinnigerweise wird nicht mal das jahr 2020 erwähnt,
m.E. gibt es da auch nur Zahlen sales for date;
> Sales as at 31 December 2020, Last updated 9 June 2021<
Frank the tank hat geschrieben: ↑17.06.2025, 06:32
Ich hatte u.a. geschrieben das es nichts bringen würde.
Deine Aussage das du 2 x geschrieben hast und offensichtlich damit nichts erreicht hast, bestätigt meine Vermutung und Aussage.
Aber schön für dich das du eine schnelle Antwort ohne jeglichen Erfolg erhalten hast, "da hat sich das Schreiben doch richtig gelohnt."
Denn wie jeder ersehen kann, hat sich nunmehr seit 4 Jahren nichts mehr getan.
evtl. hätte ich "zufriedend stellend, absolut umfänglich zur vollsten Zufriedenheit" beantwortet schreiben sollen. Evtl hättest Du dann verstanden das eine Mail mit Anfrage sich lohnt.....
Wenn man etwas nicht verstehen will, muss man es auch nicht verstehen....
Zur Klarstellung: Ich habe Auflagezahlen von einzelnen Münzen angefragt die nicht in der Übersicht der PM zu finden sind
Die einzige und letzte Mintage Numismatik Lunar 3 - Maus 2020
ist von Dezember 2020 und update 9.Juni 2021.
Inzwischen gab es sicherlich tausende Anfragen aus aller Welt,
wann ein neues update erfolgt, respektive was denn mit den Jahren 2021-2024 ist?
Was ist passiert? Nix ! Wir haben immer noch den Stand 9. Juni 2021
Denke mal hinsichtlich diesem Sachverhalt erübrigt sich eigentlich jede Diskussion
darüber, was es für einen Sinn machen würde, die Perth dahingehend überhaupt noch anzuschreiben.
Habe mal geguckt, es sind 32 Positionen bei Numismatik Lunar3 , Maus 2020
Davon ausgehend das jede Münze bei der Herstellung gezählt wird und automatisch
gespeichert wird, ist es nicht nach vollziehbar, warum es die Perth nicht schaffen tut,
ein einfaches update zu machen, indem man die 32 Produktionszahlen einfach
in die Liste übertragen tut. Vermutlich erfolgt das sogar automatisch, sodass es
nur noch veröffentlicht werden bräuchte.
ALSO EIN ABSOLUTER MINIMAL AUFWAND!!
Da dies aber nicht geschieht und die Sammler seit Jahren mit immer den gleichen unverbindlichen
Aussagen vertröstet werden, gibt es für mich nur die Schlussfolgerung, dass die Perth es nicht will!!
Zuletzt geändert von juergen1228 am 18.06.2025, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Danke. Zu dieser Einschätzung bin ich auch gekommen, als ich vor nem Jahr oder so nach den Auflagezahlen der bu Goldis mehrmals angefragt habe...
Es sollte ein leichtes für die PM sein, die Auflagezahlen zu veroffenrkichen. Das sollte in einer Stunde erledigt sein. Wenn man denn will.
Der Sammlerwertaufschlag richtet sich bekanntermaßen auch stark nach der Auflagenhöhe.
Wenn diese aber über viele Jahre vakant ist und es wird irgendwann in unbekannten Stückzahlen nachgeprägt, sinken die Preise und die Sammler die einen ordentlich Zuschlag bezahlt haben, fühlen sich zu Recht gebeutelt.
aktuell fällt mir bei SC auf, Ochse 1 oz coloriert 2021 für 48€, !!noch ohne jegliche Auflagenzahl!!
und für 50 € , 2019 Lunar 2 , Schwein 1 oz coloriert, !! mit Sales to date 16.06.2021!!
Ehrlich gesagt, wundert es mich bei diesem Gebaren u.a. nicht, dass die Umsätze für Lunar Silbermünzen, im laufe der Jahre ständig Rückläufig sind und verschiedene Größen daher erst gar nicht mehr geprägt werden.
Zuletzt geändert von juergen1228 am 19.06.2025, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.