Lunar Serie III

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, silvergod, Stammfadenpate

Aurargint
500 g Barren Mitglied

Re: Lunar Serie III

Beitrag von Aurargint »

erfordia90 hat geschrieben: 10.09.2024, 12:47 Die Schlange in PP ist ab sofort bestellbar. Die günstigste 1oz derzeit bei EMK für 1795,- smilie_24
Nicht schlecht bei einem Spot über 2500,- smilie_08 smilie_08
Anzeigen
SILBER.DE Forum
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Aurargint hat geschrieben: 11.09.2024, 12:27
erfordia90 hat geschrieben: 10.09.2024, 12:47 Die Schlange in PP ist ab sofort bestellbar. Die günstigste 1oz derzeit bei EMK für 1795,- smilie_24

https://www.emk.com/de-de/jahr-der-schl ... iaus022540
tuarek123
500 g Barren Mitglied

Beitrag von tuarek123 »

tuarek123 hat geschrieben: 31.05.2024, 17:03
nordmann_de » 31.05.2024, 13:14 hat geschrieben:Man hat lange drauf warten müssen, aber die finalen BU-Zahlen bis 2022 sind jetzt veröffentlicht:
https://www.perthmint.com/bullion/infor ... -mintages/
LUN III mintage figures 2022.JPG
LUN III gold mintage figures 2022.JPG
Danke für die Info. In letzter Zeit schaue ich nur unregelmäßig.

Interessant finde ich die finalen Zahlen für die 5 Ozer. Wer die Maus in der Lunar 2 Serie gehabt hat (Auflage knapp über 3000 zu Ochsen mit 4700 als nächst kleinere Auflage) hat ja kein schlechtes Geschäft gemacht. Hier jetzt ähnliche Zahlen, allerdings beim Ochsen mit der aktuell geringsten Auflage. Maus und Tiger mit einer Auflage von über 10.000 und der Ochse bei 5838 Stück. Also gerade mal etwas mehr als die Hälfte als die andere Motive. Der Hase und der Drache werden sicher nochmals mehr (oder ähnlich hoch) als Maus und Tiger haben. Könnte somit ein gutes Langfrist Invest werden wenn man den Ochsen noch einigermaßen günstig erwerben kann oder schon hat. In der Bucht noch Ochsen zu 225 Euro als billigstes Angebot. Händler bei 247 Euro aufwärts. Händlerankauf aktuell bei 201 Euro.
Kann einfach interessant sein. Was besseres sehe ich momentan nicht. Ist glatt eine Empfehlung von mir hier zuzuschlagen. Verluste sind selber zu tragen. Das mache ich auch :-)
Schönes WE noch.
PS: Bin auf die Numismatik Zahlen gespannt, werden wohl noch dauern ..........
Habe meinen Kommentar nochmals rausgesucht. Warum? Weil ich festgestellt habe dass die 5 Oz Maus jetzt erstmalig billiger bei den Händlern zu haben ist als der 5 Oz Ochse. Jetzt scheint sich auch bei den Käufern die Einsicht durchzusetzen dass eine Auflage von 5838 besser ist als eine von +10.000. 5838 Stück weltweit ist gar nichts. Meiner Meinung nach wird der 5er Ochse die gesuchteste Lunar 3 Münze werden. Warum schreibe ich das alles ........... weil ich einfach Recht haben möchte smilie_11
Und wenn es den Ochsen dann bald nur noch für 400 Euro aufwärts gibt dann freu ich mich sehr :mrgreen:
Münzferkel
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Münzferkel »

Hallo alle miteinander,wie sieht es denn bei den colorierten 5 Unzen Münzen aus.Müsste da nicht eine deutlich bessere Wertsteigerung zu erwarten sein?Von den farbigen 5 Unzen gibt es weltweit nur 2.500 Stück und von den 5 Unzen Münzen in der polierten Platte nur 388 Stücl weltweit.Natürlich ist der Anschaffungspreis bei der polierten Platte ETWAS höher als bei der normalen BU.
Was haltet Ihr davon?
Lieber in BU,coloriert oder PP investieren?
Seht Ihr das als Investment,als Sammelleidenschaft oder als beides wie bei mir?
Ich würde mich über Antworten freuen :D
Einen schönen Abend noch an alle hier im Forum!!!!
Matze12
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Matze12 »

@Tuarek123
Danke für die Info, werde ich beobachten.

@ all
Wann werden die Auflagezahlen der Lunars nach dem Verkaufsstart idR veröffentlicht (1 Jahr?)

sind es die Auflagezahlen die meist den Zweitmarktpreis bestimmen oder doch eher die Schönheit, Begehrtheit des Motivs!?

Redback Spider 5oz hat nur 1000er Auflage und ist preislich nicht gross gestiegen. obwohl die Serie u Motiv mMn schön ist
Polkrich
Silber-Guru

Beitrag von Polkrich »

Münzferkel hat geschrieben: 11.09.2024, 20:11 Hallo alle miteinander,wie sieht es denn bei den colorierten 5 Unzen Münzen aus.Müsste da nicht eine deutlich bessere Wertsteigerung zu erwarten sein?Von den farbigen 5 Unzen gibt es weltweit nur 2.500 Stück und von den 5 Unzen Münzen in der polierten Platte nur 388 Stücl weltweit.Natürlich ist der Anschaffungspreis bei der polierten Platte ETWAS höher als bei der normalen BU.
Was haltet Ihr davon?
Lieber in BU,coloriert oder PP investieren?
Ich würde mich über Antworten freuen :D
Einen schönen Abend noch an alle hier im Forum!!!!
Ich kenne noch den hype um die unterschiedlich colorierten Lunar 2 Drachen und Co. Was für ein hype, was für ein jagen. Und heute? Gibt keiner mehr einen Pfifferling darauf.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins
erfordia90
10 Unzen Mitglied

Beitrag von erfordia90 »

Aurargint hat geschrieben: 11.09.2024, 12:27
Hab mich um einen Tausender vertan, ist korrigiert smilie_13
Erfolgreich gehandelt mit: Bossi, Aurifer, gildet Hansi, Fox, Argentur, Mahoney33, Maplefan, spikla, Lancelot
stargate
10 Unzen Mitglied

Beitrag von stargate »

Münzferkel hat geschrieben: 11.09.2024, 20:11 Lieber in BU,coloriert oder PP investieren?
Also ich würde mir keine PP holen um auf eine Wertsteigerung zu hoffen. In 99% der Fälle ist das raugeworfenes Geld. Am Anfang ist immer der Hype da und die Preise steigen je nach Motiv in die Höhe, aber wenn dann die neuen Motive kommen oder irgendwann Lunar 4,5 usw da ist, interessiert sich kein Schwein mehr für die alten PP Ausgaben. Wenn du anlegen willst, würde ich die BU nehmen und falls dir das Motiv einfach gefällt,kannst du dir auch die PP zulegen. Aber ich würde mir da jetzt nicht mehre kaufen und auf eine enorme Wertsteigerung hoffen.

mfg Stargate
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

Ich denke, für die PP und die colorierten Münzen ist der Zweitmarkt sehr eng.
Diese Münzen werden hauptsächlich von echten Sammler gesammelt. Wenn die Münzen erscheinen, auch gleich gekauft. Der ein oder andere Sammler wird dann rückwärts sammeln und dann auch auf dem Zweitmarkt schauen. Da ist die preisliche Schmerzgrenze dann sehr individuell....
Diese Münzen dann selber schnell und unkompliziert bei Geldbedarf zu verkaufen ist eher schwierig.

PP ist für mich persönlich eh zu teuer, ich sammle die BUs und die colorierten Münzen. Bei den Lunar 2 5oz coloriert ist der Zweitmarkt ziemlich ausgetrocknet. Die "gängigen" findet man immer mal wieder, die Seltenen eher gar nicht. Über die Preisvorstellungen der Verkäufer kann jeder sich selber ein Bild machen.
Münzferkel
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Münzferkel »

Hallo,haben denn die farbigen Lunar II Münzen in Silber auch so eine ( geringe ) Auflage wie bei den Lunar III Silbermünzen? Wenn es um die Seltenheit bei den farbigen Lunar III Silbermünzen geht dann sind doch die 1/4 Unzer ( 1.500-20XX stk. ) und die 5 Unzer ( 2.500 stk. ) mit dieser weltweit geringen Auflage eigentlich ganz weit vorne und gesammelt wird doch bestimmt in jedem anderen Land auch.Somit könnten doch die,z.b. farbigen 5 Unzer in Silber,recht schnell vergiffen sein oder?Wie sind denn so die Auflagen bei den farbigen Lunar II Silbermünzen?Gibt es da eine Tabelle zum vergleich?

Liebe Grüße an alle !!!!! :D
salito
500 g Barren Mitglied

Beitrag von salito »

Meines Wissens gibt es keine Tabelle zu den Auflagenzahlen. Schau in den Link, den ich ne Seite vorher gepostet habe, da wirst du für die meisten Jahrgänge fündig.
Münzferkel
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Münzferkel »

Hallo,erstmal vielen Dank an Salito für den Link der Pert Mint zu den Auflagen der Münzen!!!
Nach meiner Recherche haben die farbigen Silbermünzen der Lunar II Serie in der 5 Unzen Größe eine Auflage von 20.000 Stück.Wahrscheinlich sind/waren diese Münze deswegen so,ich sage mal,uninteressant.Im Gegensatz dazu haben die farbigen Lunar III 5 Unzer eine Auflage von nur 2.500 Stück.Für ein Investment und/oder eine Sammelleidenschaft finde ich das schon sehr interessant.Man hat etwas seltenes was auch eine große Bekannheit hat.
Aber das muss natürlich jeder selber entscheiden ob man darin investieren möchte oder nicht.
Habt alle ein schönes Wochende!!!!! :D :D :D
nordmann_de
Silber-Guru

Beitrag von nordmann_de »

Für den 15. Oktober sind u. A. drei neue Numismatikausagben bei den Lunar III Schlangen angekündigt:
https://www.perthmint.com/collector-coi ... n-releases
Screenshot 2024-09-21 105328.jpg
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)
Antworten