Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 03:28

Silber.de Forum

Lunar Serie III

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Lunar Serie III

Beitragvon tuarek123 » 26.01.2021, 12:48

Luni » 26.01.2021, 12:42 hat geschrieben:
Muzel » 26.01.2021, 12:20 hat geschrieben:Ich verstehe die ganze Aufregung gar nicht smilie_08

Hier werden Vergleiche zu den Mäusen angesprochen, wo das Preisgefüge im Edelmetallbereich ein anderes war und Corona hat nun mal die Welt = die Edelmetallpreise verändert.

Aktueller Stand lt gold.de:

Maple Leaf 1oz = 25,15 €
Lunar 3 Ochse 1oz = 27,22 €
Lunar 3 Ochse 1oz farbig = 32,21 €


Sollen die Händler die farbigen Lunare zu dem gleichen Preis wie Maples verkaufen bzw. zu Discountpreisen, damit man als Privater noch mal schnellen Gewinn machen kann? smilie_08

In anderen Threads wird der Silberpreis bei Anstiegen im Minutentakt gefeiert, aber einkaufen will man nach wie zu den alten Preisen bzw. zu günstigen Preisen.

Also ich kann hier die andauernd angesprochene Gier der Händler nicht erkennen und werde auch keinen Beifall klatschen. Ich erkenne im Moment nur Frustration, weil einem als Privatmann die Preise im Bezug auf den Kauf von Rollen = großen Mengen nicht passen :wink:
Die aktuelle Preissituation ist nun mal wie sie ist, aber liegt bestimmt nicht an der Gier von Händlern.


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen smilie_01

Alle anderen tun hier ja so als wenn die Welt untergeht wenn es soweit ist werden
Sie doch wieder kaufen aber jetzt hier die Serie schlecht reden


Auch von mir: smilie_01 smilie_01 smilie_09 smilie_09

Anzeigen
Silber.de Forum
Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Lunar Serie III

Beitragvon Marek » 26.01.2021, 12:59

Hallo,

also bei Spot < 21 € macht sich jedenfalls irgendwer
die Taschen so richtig voll bei den Preisen oben?!

Wer das ist ist mir letztlich egal.
Aber Kaufen kommt für mich aktuell nicht in Frage.

Liebe Grüße
Marek

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Re: Lunar Serie III

Beitragvon Silberfreak1 » 26.01.2021, 13:08

Marek » 26.01.2021, 12:59 hat geschrieben:Hallo,

also bei Spot < 21 € macht sich jedenfalls irgendwer
die Taschen so richtig voll bei den Preisen oben?!

Wer das ist ist mir letztlich egal.
Aber Kaufen kommt für mich aktuell nicht in Frage.

Liebe Grüße
Marek


Das kapieren halt manche nicht und dann noch diese witzigen Vergleiche mit den 1 oz Maple smilie_11 smilie_09
Iss klar und da werden natürlich keine 1/2 oz zu fast doppelten Spot oder die 2 oz herangezogen.
Reales % Rechnen und Vergleiche sind bekanntlich auch nicht jedermanns Stärke und darauf setzen ja auch Verkäufer. Aber was sollt`s, mich wundert in diesem Land eh nichts mehr. smilie_24
Zuletzt geändert von Silberfreak1 am 26.01.2021, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Lunar Serie III

Beitragvon black religion » 26.01.2021, 13:08

.
Zuletzt geändert von black religion am 17.04.2022, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
Muzel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2019, 11:48

Re: Lunar Serie III

Beitragvon Muzel » 26.01.2021, 13:34

black religion hat geschrieben:@Muzel
Mir geht es nicht darum, daß mir irgendwelche "Gewinne" flöten gehen. Da macht man im Übrigen mit anderen Sachen mehr von, als mit LIII. Mir geht es darum, daß LIII Bullion ist, die mit viel zu hohem Aufgeld angeboten wird. Das einzige Problem mit diesem Coronamist ist, daß z. Zt. nicht genug Ware ausgeliefert wird.


smilie_01 Das ist doch aber im Grunde genau das, was ich meinte :wink:
Die ganze Situation musst du eben auf den GANZEN Edelmetallmarkt beziehen und nicht nur auf Lunar 3, wie du das hier leider gemacht hattest. Es hat sich nun mal ALLES geändert was Silberkurs und die Verkaufspreise = Aufgelder angeht.
Der Edelmetallmarkt hat sich von den Aufgeldern her total geändert und das betrifft auch andere Ausgaben. Nimm z.B. deine geliebten Marvels, wo der Wolverine von Anfang an mit um die 30 € an den Start ging. Alle Ausgaben zuvor hat man immer mit weniger viel Aufgeld zum Silberkurs bekommen.
So können wir nun jede Münze durchgehen und wir werden größere und kleinere Ausschläge zu vorherigen Ausgaben feststellen.
Das Ganze kann sich in paar Monaten, Jahren wieder normalisieren oder noch schlimmer werden, dass weiss man nicht. Genau wie eben die farbigen Lunare dieses Jahr bei sinkendem Kurs noch günstiger werden könnten.....

Wie gesagt, ich finde es einfach fehl am Platz hier bei Lunar 3 von Händlergier etc. zu sprechen, weil dem Ganzen eben ein grundlegendes "Problem" zu Grunde liegt. Die Frage ist eben ob die ganzen Aufgelder zum 0815-Anlagesilber wie Maples etc. und den Semibullions wie Lunar, Kookas usw. zu hoch sind bzw. gerechtfertigt sind.
Wer viele Jahre, Jahrzehnte bei EM dabei ist, greift sich bei den Preisen an Hand des Kurses natürlich an den Kopf, aber wir haben nun mal im Moment so eine bescheidene Situation, mit der wir irgendwie leben müssen und keiner weiss, wie es noch kommen wird.

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Lunar Serie III

Beitragvon xailu14 » 26.01.2021, 13:47

Also ich finde so ein Forum lebt vom Austausch. Hier sollte jeder seine Meinung einbringen dürfen und das geschieht auch so. Die Meinung muss nicht jedem passen, aber man darf sie äußern.
Mich interessieren immer auch die Meinungen anderer und auch wenn es nicht meiner Meinung entspricht.

Ich finde -wie geschrieben- die Preise völlig abgehoben und die werden hier in Deutschland gemacht! Wer kauft, soll das ruhig tun. Ich werde nicht kaufen und bei all den anderen Meinungen ist meine Meinung noch immer: DIE PREISE EMPFINDE ICH ALS FRECH - sogar rotzefrech!
Da ist m.E. letztendlich der Käufer der Dumme! - auch wenn er es erst später merkt.

Die Preise tun der Serie nicht gut und vermiesen sicherlich nicht nur mir die Stimmung.
Auch nur meine Meinung.

So, dass ist meine Haltung und andere haben eine andere Haltung. - so soll es auch sein smilie_01

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Lunar Serie III

Beitragvon black religion » 26.01.2021, 13:57

.
Zuletzt geändert von black religion am 17.04.2022, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Lunar Serie III

Beitragvon black religion » 26.01.2021, 14:19

.
Zuletzt geändert von black religion am 17.04.2022, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Lunar Serie III

Beitragvon tuarek123 » 26.01.2021, 14:23

black religion » 26.01.2021, 13:57 hat geschrieben:
xailu14 » 26.01.2021, 13:47 hat geschrieben:Also ich finde so ein Forum lebt vom Austausch. Hier sollte jeder seine Meinung einbringen dürfen und das geschieht auch so. Die Meinung muss nicht jedem passen, aber man darf sie äußern.
Mich interessieren immer auch die Meinungen anderer und auch wenn es nicht meiner Meinung entspricht.

Ich finde -wie geschrieben- die Preise völlig abgehoben und die werden hier in Deutschland gemacht! Wer kauft, soll das ruhig tun. Ich werde nicht kaufen und bei all den anderen Meinungen ist meine Meinung noch immer: DIE PREISE EMPFINDE ICH ALS FRECH - sogar rotzefrech!
Da ist m.E. letztendlich der Käufer der Dumme! - auch wenn er es erst später merkt.

Die Preise tun der Serie nicht gut und vermiesen sicherlich nicht nur mir die Stimmung.
Auch nur meine Meinung.

So, dass ist meine Haltung und andere haben eine andere Haltung. - so soll es auch sein smilie_01


Ne, ich sehe das genau so. smilie_01


Ja, seine Meinung sollte jeder einbringen dürfen. Da kann wohl keiner wiedersprechen.
Jetzt muss man nur definieren was "Meinung sagen" eigentlich beinhaltet.

Das Wetter ist nicht schön.
Mir schmeckt das nicht.
Diese Politik gefällt mir nicht.

Das sind Beispiele für Meinungen die jeder sagen darf und kann.

Das Wetter ist schön, wer es nicht schön findet hat keine Ahnung.
Das Essen schmeckt mir nicht, wem dieses Essen schmeckt dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Diese Politik ist furchtbar, jeder der diese Politik gut findet hat doch einen Dachschaden.

Das sind "Meinungen" die ihr (im übertragenen Sinne) vertretet. Und an dem krankt die Gesellschaft. Jeder denkt er vertritt nur eine Meinung und wertet aber die andere ab.

Konkret kann man die Preise als hoch empfinden. Aber warum muss man dies werten mit "frech" oder sogar "rotzfrech". Und der Käufer (alle die jetzt kaufen trotz der Preise) werden als "Dumme" tituliert die es erst später merken?
Meinungen sollten nicht wertend und schon gar nicht abwertend sein. smilie_24

Benutzeravatar
Muzel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2019, 11:48

Re: Lunar Serie III

Beitragvon Muzel » 26.01.2021, 15:27

black religion hat geschrieben:Nein, ich beziehe mich hier nur auf das Aufgeld von LIII. Besonders die Zwischengrössen. Die sollten knapp über Maples liegen, bzw. ca. auf Eagleniveau (wie in acht, oder neun von zwölf Jahren) sein. Ansonsten verbrenne ich in aller Regel Geld bei solchen Aufpreisen für unlimitierte Bullion. Und gerade Sammlern, oder jemandem der nur sehr begrenzt EM kaufen kann gegenüber, finde ich diese Preise eine Frechheit. Schau Dir doch mal die Ankaufspreise für LIII an. Maple, Känguru & Co Niveau. So sollten die auch ungefähr angeboten werden. Jemand, der wenig hat, würde so sein Weniges auch noch halbiert. Wenn ein Zocker sich verbrennt, weil er sich ne Kiste bunte Kühe holt, dann ist es halt so.
Und nochmal, diese überhöhten Preise bei Münzen werden erstmal von keinem anderen Land getoppt. Meinst Du Lieferkosten, MwSt.... gibt es woanders nicht?


Öhm nein, deine Behauptungen sind leider nicht wahr und übertrieben:
Laut gold.de:

1oz 2021 Maple 25,22 Kaufpreis gegenüber 24,16 € Verkaufspreis
1oz 2020 LIII Ochse 27,29 € gegenüber 25,64 € Verkaufspreis

Das sind ca. 1,50 € Unterschied bei Verkauf bei ca. 2 € Unterschied beim Einkauf pro Unze. Also von gleichem Niveau kann nicht die Rede sein, wie du es behauptest :wink:

Und noch mal, wir haben im Moment eine Situation, die man nicht unbedingt mit vergangenen Jahren vergleichen kann. Deswegen ist die Aussage, dass man Lunare knapp über Maples kaufen konnte recht schwammig, denn was heisst knapp? 1 € und mehr kosteten die schon immer.

Bei welcher vergleichbaren Semibullion-Münzausgabe ist denn im Moment das Aufgeld im Verhältnis zum Silberkurs deiner Meinung und deinem Wortschatz nach nicht "frech bzw. rotzfrech"? smilie_08
Die Aufgelder sind allgemein und so gut wie bei allen Münzausgaben höher, als wir es GEWOHNT waren.

Wie gesagt, du solltest deinem Frust über die Kurse bzw. Aufgelder in einem extra Thread Luft machen und diskutieren, denn so wie du es hier auf extreme Weise darstellst ist Lunar 3, was die aktuellen Preise in dieser Situation angehen, im Bezug auf den allgemeinen & aktuellen Edelmetallmarkt bezogen, kein so extremer Ausreißer.
Wenn dir der Preis zu hoch ist und dir das Motiv der "Kuh" nicht gefällt, ist das doch vollkommen in Ordnung, aber sich seitenweise über Händlergier und Preise im Bezug auf Lunar 3 auszulassen ist doch nicht zielführend. Ich denke, jeder hat deinen Standpunkt verstanden und man muss da nicht andauernd immer wieder in so einer Art und Weise einen draufsetzen, vor allem nicht mit falschen und übertriebenen Behauptungen.
Du bist frustriert, kann ich mehr oder weniger verstehen, aber Lunar 3 ist nicht das, wie du es hier die ganze Zeit darstellst, da man die aktuelle Preissituation eben nicht nur auf Lunar 3 beziehen kann.

tuarek123 hat geschrieben:Konkret kann man die Preise als hoch empfinden. Aber warum muss man dies werten mit "frech" oder sogar "rotzfrech". Und der Käufer (alle die jetzt kaufen trotz der Preise) werden als "Dumme" tituliert die es erst später merken?
Meinungen sollten nicht wertend und schon gar nicht abwertend sein. smilie_24


smilie_01

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Lunar Serie III

Beitragvon xailu14 » 26.01.2021, 15:45

tuarek123 » 26.01.2021, 14:23 hat geschrieben:
black religion » 26.01.2021, 13:57 hat geschrieben:
xailu14 » 26.01.2021, 13:47 hat geschrieben:Also ich finde so ein Forum lebt vom Austausch. Hier sollte jeder seine Meinung einbringen dürfen und das geschieht auch so. Die Meinung muss nicht jedem passen, aber man darf sie äußern.
Mich interessieren immer auch die Meinungen anderer und auch wenn es nicht meiner Meinung entspricht.

Ich finde -wie geschrieben- die Preise völlig abgehoben und die werden hier in Deutschland gemacht! Wer kauft, soll das ruhig tun. Ich werde nicht kaufen und bei all den anderen Meinungen ist meine Meinung noch immer: DIE PREISE EMPFINDE ICH ALS FRECH - sogar rotzefrech!
Da ist m.E. letztendlich der Käufer der Dumme! - auch wenn er es erst später merkt.

Die Preise tun der Serie nicht gut und vermiesen sicherlich nicht nur mir die Stimmung.
Auch nur meine Meinung.

So, dass ist meine Haltung und andere haben eine andere Haltung. - so soll es auch sein smilie_01


Ne, ich sehe das genau so. smilie_01


Ja, seine Meinung sollte jeder einbringen dürfen. Da kann wohl keiner wiedersprechen.
Jetzt muss man nur definieren was "Meinung sagen" eigentlich beinhaltet.

Das Wetter ist nicht schön.
Mir schmeckt das nicht.
Diese Politik gefällt mir nicht.

Das sind Beispiele für Meinungen die jeder sagen darf und kann.

Das Wetter ist schön, wer es nicht schön findet hat keine Ahnung.
Das Essen schmeckt mir nicht, wem dieses Essen schmeckt dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Diese Politik ist furchtbar, jeder der diese Politik gut findet hat doch einen Dachschaden.

Das sind "Meinungen" die ihr (im übertragenen Sinne) vertretet. Und an dem krankt die Gesellschaft. Jeder denkt er vertritt nur eine Meinung und wertet aber die andere ab.

Konkret kann man die Preise als hoch empfinden. Aber warum muss man dies werten mit "frech" oder sogar "rotzfrech". Und der Käufer (alle die jetzt kaufen trotz der Preise) werden als "Dumme" tituliert die es erst später merken?
Meinungen sollten nicht wertend und schon gar nicht abwertend sein. smilie_24


Ich verstehe was Du mir sagen möchtest! Ist grundsätzlich auch richtig.
Ich spreche nicht für die Gesellschaft und dieser Bogen zu meinem Post ist wohl etwas zu groß!
Bringt aber immer ein Abnicken beim Leser...

Würde ich mich aber so verhalten, dann würde meine Meinung nicht richtig wiedergegeben.
Ich finde nicht nur das die Preise zu hoch sind, sondern in finde es frech mit solchen Preisen an den Start zu gehen. Das bedeutet, ich mach einen wertenden Vorwurf zu dem ich auch stehe. Meine Meinung eben.

Ich wollte auch nicht zum Ausdruck bringen, dass die Käufer "dumm" sind, sondern das Sie zu den Dummen gemacht werden, nämlich dann, wenn die Preise fallen.

Klar, das kann ich nicht wissen, nur vermuten. Aber es ist meine Meinung. "Die Preise der Lunar III Ochsen in Farbe" werden fallen. Ich kann mich irren und bin dann der Dumme, aber derzeit ist das nach meiner jetzigen Kenntnis die Meinung. Im Kern möchte ich vielleicht nur den einen oder anderen Käufer zum Nachdenken bewegen - mehr nicht.

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Lunar Serie III

Beitragvon xailu14 » 26.01.2021, 17:10

Silberfreak1 » 26.01.2021, 13:08 hat geschrieben:
Marek » 26.01.2021, 12:59 hat geschrieben:Hallo,

also bei Spot < 21 € macht sich jedenfalls irgendwer
die Taschen so richtig voll bei den Preisen oben?!

Wer das ist ist mir letztlich egal.
Aber Kaufen kommt für mich aktuell nicht in Frage.

Liebe Grüße
Marek


Das kapieren halt manche nicht und dann noch diese witzigen Vergleiche mit den 1 oz Maple smilie_11 smilie_09
Iss klar und da werden natürlich keine 1/2 oz zu fast doppelten Spot oder die 2 oz herangezogen.
Reales % Rechnen und Vergleiche sind bekanntlich auch nicht jedermanns Stärke und darauf setzen ja auch Verkäufer. Aber was sollt`s, mich wundert in diesem Land eh nichts mehr. smilie_24


smilie_09 smilie_01 smilie_09 - ohne Worte, 100% Zustimmung

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Lunar Serie III

Beitragvon san agustin » 26.01.2021, 17:40

Glaubt wirklich noch jemand das 5oz Bu Ratten zu den Händlern kommen ? smilie_47

Selbst SC würde gerne zu € 160.-- ankaufen

smilie_12
smilie_38

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Lunar Serie III

Beitragvon black religion » 27.01.2021, 11:22

.
Zuletzt geändert von black religion am 17.04.2022, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Lunar Serie III

Beitragvon xailu14 » 27.01.2021, 12:17

black religion » 27.01.2021, 11:22 hat geschrieben:@muzel

smilie_01 Diese Diskussion würde ich gerne bei nem Kaffe am Wochenende auf der WMF mit Dir führen, aber Corinna will uns für sich alleine. Deinen Standpunkt kann ich auch nachvollziehen, so war das vor gut 10, 15 Jahren auch bei mir. Leider.

Zunächst bin ich mir wirklich ziemlich sicher, daß die Lunar Serie Teil des Premiumbullionprogramms der Perth Mint ist und von denen zu gleichen Konditionen wie Kooka und Koala vertrieben wird. Auch die Color BU sind nur unwesentlich teurer. Und billiger sind nur die Kängurus der Perth. In aller Regel werden auf Silberbullion 15 bis 20% aufgeschlagen. PM Lunar meist eher 20, teilweise aber auch drunter. Lieferzeiten sind länger, Transport ist teurer, weniger Ware bei den Händlern. Kunden müssen länger warten, die erhöhten Transportkosten sind pro Unze trotzdem marginal, Händler kann weniger verkaufen. Nichts davon wird meine Meinung ändern, 25€ für eine halbe OZ, 70€ für 2 OZ und 950€ für ein Kilo Bullion rotzfrech zu finden. Das hast Du irgendwie bei deinem Preisvergleich unterschlagen, daß die halbe soviel kostet wie ein Maple, oder die 2 OZ fast 3 Maples. Ich hoffe, ich lehne mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster, wenn ich sage, für einen Maple bekommst Du im AK ungefähr das Doppelte von einer halben Color. Da sind wir scheinbar geteilter Meinung, ist auch nicht so schlimm. Selbst mit gestiegenen Spot zahlt ein Sammler, der das ganze Set will, erstmal gut 300€, oder gut 25/30% mehr, als es ihn kosten sollte. Und das wahrscheinlich noch für weitere 10 Ausgaben. Ist für mich eine ganze Menge Holz. Was mit Zockerinvestitionen für den Zweitmarkt zu tun hat interessiert mich nicht. Interessiert mich bei meinem Gemecker nie. Mir geht es bei diesen Posts einzig um Sammler.
Das ist gerade die zweite Ausgabe. Wer steigt denn noch in drei Jahren ein? Was glaubst Du, wie interessant LIII bei dieser Preisgestaltung 2024 noch ist? Schau Dir doch den Verlauf von LII ein, zwei Jahre nach dem Drachen an.
Frustriert bin ich so ganz und gar nicht. Durch die hohen Aufgelder bin ich in 2020 in ganz andere Sammelgebiete gegangen, die sich auch ganz gut entwickeln. Habe auch schon 3 Arche Noahs, von daher kann ich das auch ganz gut aussitzen. Auch wenn es noch Jahre so bleiben sollte, wovon ich nicht ausgehe. Ein bisschen ärgere ich mich nur, nicht alle Zwischengrössen der Maus im Sommer zu Horrorpreisen verkauft zu haben. Hätte ich mir echt schöne Sachen für holen können. Jetzt bleiben die halt
da wo sie sind und bei der nächsten Panikwelle kann jemand gerne zu Panikpreisen kaufen. Ansonsten gehen die halt gegen 2050 in die Schmelze. Und wenn es LIII nicht wieder zu Bullionpreisen geben wird, bin ich halt raus.


smilie_09 smilie_14 smilie_09 Vielen Dank für die Mühe und ich teile diese Sichtweise ebenso.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste