Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 05:57

Silber.de Forum

Lunar Serie III

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Lunar Serie III

Beitragvon san agustin » 03.08.2020, 20:14

Katz hat geschrieben:eingedeckt habe ich mich nicht
aber Belegexemplare muss man schon haben ,vorallem habe ich die 5oz Bu Color................


Du spielst wohl mit uns ,,Katz und Maus,, mein Lieber

Wenn jemand nur Belegexemplare kauft, dann sicherlich nicht DU smilie_37 smilie_57 8)

aber den mutigen gehört die (Münz) Welt
smilie_38

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Lunar Serie III

Beitragvon black religion » 03.08.2020, 20:23

.
Zuletzt geändert von black religion am 13.04.2022, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
Katz
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1109
Registriert: 14.08.2010, 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Lunar Serie III

Beitragvon Katz » 03.08.2020, 20:30

haehnchen03 hat geschrieben:Gold Silber Münzen in Nürnberg hat noch halbe für 17,12 normal BU



Danke für den Tipp

habe 40Stück bekommen mehr konnte man nicht in den Warenkorb legen

gibt immer wieder 40 Stück für jeden smilie_14 smilie_24
"Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts"

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Lunar Serie III

Beitragvon xailu14 » 03.08.2020, 20:38

ninteno hat geschrieben:
xailu14 hat geschrieben:Lunar II war fast "nur" in Deutschland stark gesucht, habe aber das Gefühl, dass Lunar III in Australien und vor allem auch in den USA angekommen ist.


Speziell Australien, wie kommst du drauf ?
Ich war früher viel mit Australiern bezüglich Lunar II in Kontakt und habe auch viel getauscht. Das ist so ab 2015 stark zurückgegangen bis hin zum Stillstand.
Bei den Silverstackers ist der Lunar 3 Faden tot.
Im Handelsbereich ab und zu WTB oder WTS.


Nachdem die "starken" Motive (Tiger/Drache/Pferd) durch waren, ist doch auch bei uns das Interesse stark eingebrochen. Zudem sinkende Silberpreise, da sind doch einige aus dem Markt. Ist aber nur ein Gefühl, kann ich nicht belegen. Zum Schluss Hund und Schwein, war gefühlt dann ganz rum - bis auf ein paar Hardcore-Sammler.

Also ähnlich wie nach Deinen Angaben in Australien. Was ich so bei Youtube gesehen habe in den letzten Monaten, hat den Eindruck zu Lunar III bestätigt - kann mich aber natürlich auch täuschen!

Benutzeravatar
Katz
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1109
Registriert: 14.08.2010, 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Lunar Serie III

Beitragvon Katz » 03.08.2020, 20:52

doppelt
Zuletzt geändert von Katz am 03.08.2020, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts"

Benutzeravatar
Katz
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1109
Registriert: 14.08.2010, 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Lunar Serie III

Beitragvon Katz » 03.08.2020, 20:53

Katz hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:
Katz hat geschrieben:eingedeckt habe ich mich nicht
aber Belegexemplare muss man schon haben ,vorallem habe ich die 5oz Bu Color................


Du spielst wohl mit uns ,,Katz und Maus,, mein Lieber

Wenn jemand nur Belegexemplare kauft, dann sicherlich nicht DU smilie_37 smilie_57 8)

aber den mutigen gehört die (Münz) Welt


ich hatte damals mit der Maus angefangen
habe SC angeschrieben ob er noch 2 und 5oz Mäuse hat
er hat damals paar aus dem Keller geholt 5oz so 150.- und die 2er glaube 80 rum die waren damals sofort vergriffen smilie_24

zum vergleich die Bullion waren so bei 15-18.-
"Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts"

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Lunar Serie III

Beitragvon black religion » 03.08.2020, 20:56

.
Zuletzt geändert von black religion am 13.04.2022, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar Serie III

Beitragvon nordmann_de » 03.08.2020, 20:57

Auch mal schön, eine Serie von Außen zu betrachten.

Wenn man dann manche Kommentare lesen kann, sehr unterhaltsam.
smilie_14
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Lunar Serie III

Beitragvon black religion » 03.08.2020, 21:03

.
Zuletzt geändert von black religion am 13.04.2022, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Lunar Serie III

Beitragvon san agustin » 03.08.2020, 21:07

nordmann_de hat geschrieben:Auch mal schön, eine Serie von Außen zu betrachten.

Wenn man dann manche Kommentare lesen kann, sehr unterhaltsam.
smilie_14


wir beiden ,,Alten Hasen.. sind nun doch in einem fortgeschrittenen Alter, wo die Gefahr besteht die Lunar 3.0 nicht mehr bis zum Ende sammeln zu wollen oder zu können smilie_07

Im (EM) Alter wird man demütiger und reifer und muss nicht mehr überall dabei sein

smilie_52
smilie_38

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar Serie III

Beitragvon nordmann_de » 03.08.2020, 21:30

black religion hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:Auch mal schön, eine Serie von Außen zu betrachten.

Wenn man dann manche Kommentare lesen kann, sehr unterhaltsam.
smilie_14


smilie_11 smilie_09 smilie_11

Ja, aber wenn ich zehn Jahre zurückdenke, verstecke ich mich unter einer Decke


Wenn ich zurückdenke war ich bzgl. EM und der Lunar (II) Serie eher ein Späteinsteiger.
Die 1oz und 1/2oz Bu. Naja, eine Satz habe ich noch, den anderen nicht mehr.
Auch wenn ich 2015 im WMF-Faden schon über die Lunar III schrieb, war es noch weit weg (01.02.2015, 14:27 Uhr) https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... 6&start=60
Aber manchmal ändern sich die Prioritäten.

san agustin hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:Auch mal schön, eine Serie von Außen zu betrachten.

Wenn man dann manche Kommentare lesen kann, sehr unterhaltsam.
smilie_14


wir beiden ,,Alten Hasen.. sind nun doch in einem fortgeschrittenen Alter, wo die Gefahr besteht die Lunar 3.0 nicht mehr bis zum Ende sammeln zu wollen oder zu können smilie_07

Im (EM) Alter wird man demütiger und reifer und muss nicht mehr überall dabei sein

smilie_52


@san
Bei mir ist es zwar nicht die "Furcht", das Ende dieser Serie mehr mitzuerleben, aber eher nachlassendes Interesse an Lunar III der PM. Deshalb sammle ich da nicht mehr und wie Du schon sagtest, man muss nicht mehr auf jedes Pferd aufspringen (auch wenn Deines ja in einigen Jahren wiederkommt smilie_16 ).
Und ausserdem kann das Geld nicht beliebig gestreut werden. Da setze ich andere Prioritäten.
Auch was meine Sammlerkontinuität angeht (Koala / Kooka und noch ein wenig mehr). Aber auf den schnellem Mammon will ich tatsächlich nicht mehr mit der "Jugend" mithalten.
Aber ich gönne dennoch jedem sein Gebiet und auch wenn er damit nur einen schnellen Euro kassiert. Gehören ja immer zwei dazu.
Heute hui, morgen pfui oder halt ohne Interesse und Nachhaltigkeit (vom Anbieter/ der Mint) bleibt aber wohl meine Meinung dazu.
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
kkdooo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 10.11.2008, 17:15

Re: Lunar Serie III

Beitragvon kkdooo » 03.08.2020, 23:17

Also erstmal ein Tipp an die "noch neueren":

Einem fahrenden Zug hinterherzulaufen, ist manchmal nicht besser, als in ein fallendes Messer zu greifen.

Tipp:
Ueberlegt es Euch in Ruhe besser 2-mal, jetzt noch die hohen Preise fuer die Menge Lunarsilber zu zahlen.
Es wird eben auch viel hineininterpretiert, wie zb etwaige Liefer/Produktionsschwierigkeiten seitens Australien allgemein/Perth Mint im speziellen aufgrund von Corona.
Zudem solltet Ihr Bezug zu der Geschichte um die Preisentwicklung des Drachens Lunar 2 nehmen.
Dort wurde auch einiges hineininterpretiert, vor allem die Bedeutung des Drachens für den Chinesen und den chinesischen Markt. Ich weiß die Preise nicht mehr genau, aber irgendwas um die 60,- die Unze, meine ich. Und normal waren glaube ich so um die 20,-. Aber da können andere sicher mehr zu sagen, als ich.

Ich selbst habe leider derzeit kein Geld zum anlegen, aber wenn, dann wuerde ich in sowas wie Queens Beast 10unzer tendieren. Bisher sind alle unabhängig vom Silberpreis ansehnlich gestiegen und die kommenden Motive Lion und vor allem das Horse of Hannover machen ebenso mal wieder einen tollen Eindruck finde ich. Queen Mum´s Konterfrei wird auch nicht ewig auf der Rückseite sein (ich wünsche ihr wirklich noch ein langes Leben!) und wie die Liefer/Zollbedingungen bezgl Brexit aussehen weiß auch keiner so genau, vielleicht kommt eine zweite Serie? Will heißen, auch bei den QB kann man etwas preisförderndes hineininterpretieren...

Klar, wenn jemanden eine spezielle Grösse oder vielleicht auch alle Grössen besonders ansprechen, spricht vielleicht auch nichts dagegen, sich jetzt noch eine 2oz für um die 120,- zu kaufen, aber aus reiner Anlagesicht spricht fuer mich (natürlich smilie_08 ) deutlich mehr gegen einen Kauf als dafuer, gerade in größeren Mengen.
Dann doch lieber für das Geld den ein oder anderen 10unzer QB nehmen, "zwischenparken" und wenn der Ochse 5oz color rauskommt zugreifen (der fühe Vogel fängt...)... Auf 2500 limitiert und der Tiger wird, sicherlich nicht ganz unansehnlich, folgen!

Bitteschön liebe Händler, ich pushe sonst eigentlich nie. Aber hier finde ich das ok, weil ich meine Gedankengänge (angefangen von zb. der Maus 2oz fuer 120,- ueber Queens Beast 10oz, hin zu den kommenden Lunar III 5unzern in Farbe) schlüssig erklären und mit Euch teilen möchte. Vielleicht erreiche ich ja den ein oder anderen "neueren" und kann dabei helfen, sich bedingt durch noch zu wenig Erfahrung, die Finger zu verbrennen (was langfristig sicher jedem schon passiert ist und weiter passieren wird; nur nicht mehr so oft und so doll. Wobei mir auch grad noch der Spruch "nicht alle Eier in einen Korb legen" einfällt. Hat mir auch schon häufig als Entscheidungshilfe gedient.) .
Soll jetzt nicht lehrerhaft rüberkommen, richte mich da ausdrücklich an die neueren...

Klar, die Preise können sich auch noch verdoppeln. Insbesondere denke ich da an die 5oz BU. Kann mir gut 500-600 Euro vorstellen, befristet auf vielleicht 3-5 Jahre. Vielleicht auch länger/kürzer. Timing zählt ja manchmal zu dem A und O smilie_01

Für die, die hier schon länger dabei sind oder sich nicht mehr als "neuer" sehen,
nur zu, kauft die 2unzer für 120,- :mrgreen:

Das Thema (des zum Teil gemachten!) "Drachen-Hype" sollte jeder bei Kaufentscheidungen, wie zb. derzeit bei der Maus, in seine Kaufüberlegungen mit einbeziehen. Meine Meinung, obwohl ich mir (zum Glück) nicht die Finger verbrannt habe. Sry liebe Händler, dass ich das nochmal ins Bewusstsein ihrer Kunden rücke und somit vielleicht etwas auf die Verkaufsbremse drücke, aber das gilt als Ausgleich für mein pushen der 5oz Farbserie smilie_02

Ich möchte noch grundsätzlich ergänzen, dass alles von mir geschriebene und dargestellte lediglich meine eigene Meinung darstellt. Dieser Text gilt weder als Kauf- noch Verkaufsempfehlung.
(sry, keine Glaskugel vorhanden, muss man aber mittlerweile wohl dazu sagen/schreiben..)

Noch einen wunderschönen Abend Euch zusammen smilie_14

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Lunar Serie III

Beitragvon Silbermann 1984 » 03.08.2020, 23:35

Da hatte ich ja glück ,die 2er Serie da hatte ich damals immer die halben Unzen gekauft .

Bei den 3ern wollte ich mal was größeres und hatte mir damals eine in 2 Oz bestellt für um die 40€ smilie_11 ,120€ würde ich nie dafür bezahlen .

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Lunar Serie III

Beitragvon san agustin » 04.08.2020, 07:37

Silbermann 1984 hat geschrieben:Da hatte ich ja glück ,die 2er Serie da hatte ich damals immer die halben Unzen gekauft .

Bei den 3ern wollte ich mal was größeres und hatte mir damals eine in 2 Oz bestellt für um die 40€ smilie_11 ,120€ würde ich nie dafür bezahlen .


Kann man natürlich auch gleich wieder das negative heraus zitieren: warum kaufst Du dann nur 1 Stück ? smilie_07
smilie_38

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Lunar Serie III

Beitragvon Silbermann 1984 » 04.08.2020, 09:15

san agustin hat geschrieben:
Silbermann 1984 hat geschrieben:Da hatte ich ja glück ,die 2er Serie da hatte ich damals immer die halben Unzen gekauft .

Bei den 3ern wollte ich mal was größeres und hatte mir damals eine in 2 Oz bestellt für um die 40€ smilie_11 ,120€ würde ich nie dafür bezahlen .


Kann man natürlich auch gleich wieder das negative heraus zitieren: warum kaufst Du dann nur 1 Stück ? smilie_07


1.) Weil ich noch niemals irgendwie so gedacht habe das ich irgendetwas kaufe um damit später dann Gewinn zu machen ,hab immer nur das gekauft was preislich im Rahmen war und mir gefallen hat.

2.) Hätte ich zb. 5 Stk. gekauft hätte ich auf andere Motive verzichten müssen ,da habe ich mich aber lieber noch für andere Motive wie die Nugget Serie ,den Ottifanten, den China Panda....entschieden .
Deshalb hab ich vom überwiegenden Teil ein maximal 2 Exemplare .

Find es aber ganz interessant wie so mancher ein Motiv im Vorbeigehen gleich Rollenweise kauft bzw. kaufen kann.

Von daher kommt es für mich auch nicht wirklich in Frage bei höheren Kursen etwas zu verkaufen ,ich hänge selbst an meinen Maples die mehrmals vorhanden sind weil ich dann und wann immer mal 5 Stk. gekauft habe ,sehen aufgestapelt eben auch toll aus .

Wenn etwas über die Jahre so langsam wächst ist irgendwie jedes Stück etwas besonderes .Man fängt irgendwann mit 3 Unzen an und 1 Jahr später sind es dann schon 50 ,das nächste Ziel sind dann 100 die man dann wiederum ein paar Monate später ,immer Stück für Stück zusammen getragen hat .

Hier noch 2 da noch 3 sind 105 ,September Kookaburrazeit +11 sind 116 ,Dezember der China Panda ist wieder da +2 sind 118,da will man nichts von verkaufen nur um ein paar € zu verdienen .


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste