Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 08:45

Silber.de Forum

Lunar Serie III

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Lunar Serie III

Beitragvon Aurifer » 04.06.2020, 16:46

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 27.09.2020, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
stargate
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 01.06.2009, 00:12

Re: Lunar Serie III

Beitragvon stargate » 05.06.2020, 20:21

Aurifer hat geschrieben:
stargate hat geschrieben:Die erste Lunar Serie habe ich nur von der Seitenlinie betrachtet(da noch zu jung) die 2. hat mir bist auf wenige Motive von der Gestaltung irgendwie nicht zugesagt und die 3. Serie ist finde ich wieder richtig gut gelungen.


Seriensammler sind zwar "weitgehend geschmack- und teilweise auch hirnlose"* Wiederholungstäter, aber vom ersten Motiv, das gefällt, gleich auf die ganze Serie zu schließen, ist schon mutig, aber man kann sich weiterhin die Sahnestücke im Cherry-picking heraussuchen.

* nicht abwertend gemeint, aber wer die Entscheidung zum Sammeln einer Serie getroffen hat und sie auch durchhält, kauft auch die Jahrgänge / Motive, die weniger seinem Geschmack entsprechen, und ebenso zu maßlos überteuerten Preisen, wenn der Markt es verlangt: Seriensammler eben!
ich spreche da - geschmack-, hirn- und geistlos aus Erfahrung!


Naja es war vll etwas unklar ausgedrückt, ich weiß natürlich auch nicht wie sich die aktuelle Serie entwickelt bzw. ob mir die weiteren Motive gefallen. Zumindest macht das Design der Maus auf mich einen guten Eindruck. Bei den Beasts hat mir auch nicht jedes Motiv gefallen, allerdings will man da halt die Serie komplett haben, wenn man über Jahre hinweg die Münzen kauft. Wenn das aber so weiter geht mit dem Goldpreis, muss ich wohl eher auf die halben Unzen umsteigen ;) Die silbernen finde ich zwar auch toll, allerdings bin ich da ein gebranntes Kind zwecks Milchflecken und Co. Es ist mir einfach zu unsicher teure Sammlermünzen zu kaufen und dann nach Jahren festzustellen das die Dinger die Milchpest haben oder angelaufen sind.

mfg Stargate

Rudiratlos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2010, 17:38

Re: Lunar Serie III

Beitragvon Rudiratlos » 23.06.2020, 18:28

Hatte ich es doch richtig in Erinnerung, dass die Maus laut Prägefreigaben auch noch mit anderem Gemüse erscheinen soll. Bin eben zufällig drüber gestolpert:
https://www.ebay.de/itm/YEAR-OF-THE-MOU ... SwpI5eQXPE

Ist die Münze in Deutschland auch schon aufgetauscht? Mit ist sie bisserl zu teuer...

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Lunar Serie III

Beitragvon sternengong » 23.06.2020, 18:30

Sozusagen eine "Privy Melone" ;-) smilie_10
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar Serie III

Beitragvon nordmann_de » 23.06.2020, 18:33

sternengong hat geschrieben:Sozusagen eine "Privy Melone" ;-) smilie_10


Pumpkin = Kürbis :wink:

Der Goldring (Bezel) stammt vom chinesischen Auftraggeber.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Lunar Serie III

Beitragvon black religion » 23.06.2020, 18:52

.
Zuletzt geändert von black religion am 12.04.2022, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar Serie III

Beitragvon nordmann_de » 23.06.2020, 19:02

black religion hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:
sternengong hat geschrieben:Sozusagen eine "Privy Melone" ;-) smilie_10


Pumpkin = Kürbis :wink:

Der Goldring (Bezel) stammt vom chinesischen Auftraggeber.


Von mir aus mit Drachenfrucht. Diese Lunarserie, und die neue Maus gefällt mir bei weitem besser als Lunar II, nur als stinknormale BU. Keine Proofs, Farbe, chinesische Auftraggeber, Bayerische Auftraggeber, Obstprivys, Gemüseprivys oder sonst noch was. Fällt mir Silberjunky komischerweise diesmal recht leicht. Gibt ja, anders als 2009, mehr als genug Auswahl an fabelhafter Bullion.


@black religion
Leider gibt es da den chinesichen Auftraggeber und vermutlich noch weiter Gemüsesorten laut Prägefreigaben: https://www.legislation.gov.au/Details/ ... ement/Text
LM3.JPG


Auch wenn ich die 3er Lunar nicht mehr sammle, die Maus der neuen Serie gefällt auch mir, besonders die Farbausgaben.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Lunar Serie III

Beitragvon sternengong » 23.06.2020, 19:11

@Nordmann: Du hast natürlich recht ;-)
Aber bei weiteren Gemüsesorten bekomme ich meine Melone ja vielleicht doch noch ;-)

Spaß beiseite: Lunar III und hier die Maus gefallen mir sehr gut.
Pur und ohne Farbe immer noch am Besten.
Aber wie bei allem: Jeder wie er mag, Geschmackssache :-)
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Rudiratlos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2010, 17:38

Re: Lunar Serie III

Beitragvon Rudiratlos » 23.06.2020, 20:23

smilie_08 Bin gerade nochmal die von nordmann oben verlinkte Pägefreigaben durchgegangen, und zwar zweimal, weil ich die farbigen 5oz, die es ja definitiv gibt, darin nicht finden kann. :?: Hab ich die überlesen, oder stehen die da wirklich nicht :?:

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Lunar Serie III

Beitragvon black religion » 23.06.2020, 20:32

.
Zuletzt geändert von black religion am 12.04.2022, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Lunar Serie III

Beitragvon black religion » 23.06.2020, 20:38

.
Zuletzt geändert von black religion am 12.04.2022, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar Serie III

Beitragvon nordmann_de » 23.06.2020, 20:43

black religion hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:
sternengong hat geschrieben:Sozusagen eine "Privy Melone" ;-) smilie_10


Pumpkin = Kürbis :wink:

Der Goldring (Bezel) stammt vom chinesischen Auftraggeber.


Soll das ein Goldrand sein? In der Beschreibung des Buchtangebots steht Kupfer


Da hast Du recht. Er ist lt. Angbot in ebay in Kupfer. Hatte ich gar nicht gelesen, da mich die 3er nun nicht mehr so intensiv bewegt. Früher waren das alles Goldringe, daher mein Lapsus. smilie_01
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Lunar Serie III

Beitragvon black religion » 23.06.2020, 20:48

.
Zuletzt geändert von black religion am 12.04.2022, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar Serie III

Beitragvon nordmann_de » 23.06.2020, 21:06

black religion hat geschrieben:[
...
Die Lunar II Asien Edition war noch eine offizielle Perth Ausgabe, oder?


Wenn Du die Goldringausgaben meist: ja und nein.
Die Goldringe wurden immer vom Kunden hinzugefügt.
Soweit ich aber mitbekommen habe, war das der PM egal, da ja die Münze nicht verändert wurde.
Insofern ist die IIIer dann auch offiziell...ohne Ring bzw. egal auch mit Ring. :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Lunar Serie III

Beitragvon black religion » 23.06.2020, 21:14

.
Zuletzt geändert von black religion am 12.04.2022, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste