Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:25

Silber.de Forum

Lunar Serie III

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Lunar Serie III

Beitragvon xailu14 » 16.12.2019, 19:23

Habe heute meine ersten Lunar III in Farbe bekommen. War mir ziemlich unsicher, wollte eigentlich hier nicht mehr einsteigen und habe nur eine kleine Bestellung aufgegeben. Was soll ich sagen smilie_08

Bin total begeistert. Die Münzen haben einen tollen 3D-Effekt, kann man bei den normalen bu schon erahnen, aber mit der Farbe tolles Ergebnis. Besonders die 2 und 5 Oz bringen das richtig zur Geltung.
Qualität ist super, für mich deutlich besser wie Lunar II.

Da die Auflagen hier erstmals nach oben gedeckelt sind nicht ganz uninterresant smilie_01

Will hier keine Werbung machen, bin selbst sehr kritisch mit den Lunaren, insbesondere wegen der Entwicklung der letzen Jahre. Die Preise sind aber auch noch erträglich...

Wer sich unsicher ist mit den Farbigen, den kann ich nur gut zureden, die Qualität und das Ergebnis sind unerwartet gut! - ohne Einschränkungen.

Viel Spaß

Anzeigen
Silber.de Forum
seemer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: 22.02.2009, 14:22
Wohnort: BW

Re: Lunar Serie III

Beitragvon seemer » 16.12.2019, 20:21

von welchen Händler hast Du
sie bekommen ?
Über 80 x erfolgreich gehandelt 100 % positiv

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Lunar Serie III

Beitragvon ninteno » 16.12.2019, 20:51

Ist die Limitierung der farbigen auf die komplette Serie angekündigt ?
2500 auf 5oz
10.000 auf 2oz
50.000 auf 1oz
25.000 auf 1/2oz

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar Serie III

Beitragvon nordmann_de » 16.12.2019, 21:44

ninteno hat geschrieben:Ist die Limitierung der farbigen auf die komplette Serie angekündigt ?
2500 auf 5oz
10.000 auf 2oz
50.000 auf 1oz
25.000 auf 1/2oz

Die der Perth Mint nahe stehende (Vertragshändler) LPH/HongKong hat die 0,5oz ; 1oz; 2oz; 5oz und 1-Kilo Maus-Version im Angebot (letztere mit 2000 Stück als Maximalauflage): https://www.lpm.hk/catalogsearch/result ... n+Coloured
Von daher sollte es stimmen.

Gibt auch noch eine 1 Kilo Version in Proof/Farbe mit Gold-Privy Mark, Maximal-Auflage 388 Stück: https://www.lpm.hk/2020-perth-australia ... -mark.html
screenshot_17_.png


P.S: Was bei den andern 11 Ausgaben des Lunar PM III Kalenders bei den Farbausgaben kommt und maximal erhältlich sein wird, ist sicher noch komplett unbestimmt.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Lunar Serie III

Beitragvon xailu14 » 17.12.2019, 06:15

@seemer
Habe beim Belgier bestellt. Blitzlieferung. Mitte der Woche bestellt und bezahlt, Freitag in den Versand, Montag geliefert.

seemer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: 22.02.2009, 14:22
Wohnort: BW

Re: Lunar Serie III

Beitragvon seemer » 17.12.2019, 09:47

@xailu14
danke für die Info.
Über 80 x erfolgreich gehandelt 100 % positiv

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Lunar Serie III

Beitragvon haehnchen03 » 17.12.2019, 11:26

oh die farbigen sind schon da, das freud mich ja richtig.
Wo habt ihr denn bestellt? Wahrscheinlich die meisten bei SC oder gibts da noch billigere?
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: Lunar Serie III

Beitragvon juergen1228 » 19.12.2019, 00:14

ninteno hat geschrieben:Ist die Limitierung der farbigen auf die komplette Serie angekündigt ?
2500 auf 5oz
10.000 auf 2oz
50.000 auf 1oz
25.000 auf 1/2oz


Wäre ja ein vielfaches vieler Lunar II Jahrgänge, dass ist sicherlich nicht positiv zu bewerten.
Habe eh das Gefühl Lunar III wird eher mäßig angenommen.
In der Bucht läuft fast gar nichts - und die 3 und 4 coin Sets "tote Hose"?
Das schwarze Layout der Kartons nebst Aufmachung ist anscheinend nicht "der Brüller"
um es mal Gelinde auszudrücken.

Benutzeravatar
Münzferkel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 05.03.2019, 11:13

Re: Lunar Serie III

Beitragvon Münzferkel » 19.12.2019, 09:18

Hallo alle miteinander,

ich möchte nur kurz hinzufügen das es auch eine 1/4 Unzen Größe mit einer Auflage von nur 15.000 Stück gibt.Diese kostet aber mehr als die halbe Unze.Hmmm,muß jeder selber wissen.

Hier ist der Link:

https://www.silbertresor.de/product_inf ... Color.html

Euch allen noch einen schönen Tag!!!! :D :D :D

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Lunar Serie III

Beitragvon ninteno » 20.12.2019, 15:41

juergen1228 hat geschrieben:
ninteno hat geschrieben:Ist die Limitierung der farbigen auf die komplette Serie angekündigt ?
2500 auf 5oz
10.000 auf 2oz
50.000 auf 1oz
25.000 auf 1/2oz


Wäre ja ein vielfaches vieler Lunar II Jahrgänge, dass ist sicherlich nicht positiv zu bewerten.

Das hab ich mir auch schon gedacht, ist aber ja auch nur eine Obergrenze. Was am Ende verkauft wird, wird man sehen. Die Frage ist auch wie lange nach Abschluss des Jahres auf Bestellung nachgeprägt werden kann. Bei Lunar II waren es, wenn ich mich recht erinnere 3 Jahre bzw. max. bis Ende des Serie.
Die Nachfragesituation ist schwer zu deuten, warte mal ab bis SC die Preise senkt, die sind doch eher ambitioniert.

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Lunar Serie III

Beitragvon xailu14 » 20.12.2019, 15:58

Ja, ist nur eine Obergrenze - aber (!) diese liegt bei einigen Stückelungen weit unter den tatsächlichen Prägungen der Lunar II Jahre. Ist also bei weitem nicht so, wie der "Post" verstanden werden kann.

Die Prägung war meines Wissens nach bei Lunar II auf das jeweilige Ausgabejahr begrenzt . D.h. für die Maus Lunar III bis Ende 2020, soweit dies auch hier gelten mag.

Da die 10 Oz wegfallen und die 5 Oz lediglich auf 2.500 Stück begrenzt sind, denke ich es gibt durchaus Potential. Aber egal, ich wollte hier nur auf die tolle Qualität und das überraschend gute Ergebnis für die etwas "Unsicheren" hinweisen.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen...

Kann ja nicht sein, dass ich hier als einziger die farbigen Lunare bestellt habe... smilie_24

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar Serie III

Beitragvon nordmann_de » 20.12.2019, 18:51

xailu14 hat geschrieben:Ja, ist nur eine Obergrenze - aber (!) diese liegt bei einigen Stückelungen weit unter den tatsächlichen Prägungen der Lunar II Jahre. Ist also bei weitem nicht so, wie der "Post" verstanden werden kann.

Die Prägung war meines Wissens nach bei Lunar II auf das jeweilige Ausgabejahr begrenzt . D.h. für die Maus Lunar III bis Ende 2020, soweit dies auch hier gelten mag.
...

@xailu
Hier gelten zwei Vorgehensweisen der Perth Mint unverändert wie auch in den Vorjahren gemäß der "Mintage Policy": https://www.perthmint.com/mintage_policy.aspx
da du die Silber BU (uncoloriert) meinst, wie ich annehme.
Hier werden im Ausgabejahr bis zum Ende des Jahres, zu dem die Münzen ausgegeben werden (also
Maus in 2019 erstmals herausgegeben) bis Ende 2020 geprägt, solange Nachfrage besteht. Dann ist Schluss und es kommt derzeit noch im gleichen Jahr (2020) das Nachfolgeobjekt (Ochse oder Büffel) Ende 2020, welches bis Ende 2021 geprägt werden kann usw.

ninteno hat geschrieben:
juergen1228 hat geschrieben:
ninteno hat geschrieben:Ist die Limitierung der farbigen auf die komplette Serie angekündigt ?
2500 auf 5oz
10.000 auf 2oz
50.000 auf 1oz
25.000 auf 1/2oz


Wäre ja ein vielfaches vieler Lunar II Jahrgänge, dass ist sicherlich nicht positiv zu bewerten.

Das hab ich mir auch schon gedacht, ist aber ja auch nur eine Obergrenze. Was am Ende verkauft wird, wird man sehen. Die Frage ist auch wie lange nach Abschluss des Jahres auf Bestellung nachgeprägt werden kann. Bei Lunar II waren es, wenn ich mich recht erinnere 3 Jahre bzw. max. bis Ende des Serie.
Die Nachfragesituation ist schwer zu deuten, warte mal ab bis SC die Preise senkt, die sind doch eher ambitioniert.


@ninteno
So wird es auch weitergeführt werden, da die colorierten BU-Ausgaben auch zu den Numismatik-Ausgaben zählen. Also Ausgabe im der 202er Maus im Erscheinungsjahr 2019 bis maximal 2021 prägbar, dann ist Schluss.
Kann sein das die mal (wieder) geändert werden wird, ist mir aber derzeit nicht bekannt und glaube ich vorläufig auch erst mal nicht. Sind klare Regeln, da kann man sich dran orientieren. Bei den 1 Kilo BU-Ausgaben (unkoloriert) wird es wohl wieder dabei bleiben, dass sie bis Ende des 12-jährigen Zyklus geprägt werden können.
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Lunar Serie III

Beitragvon xailu14 » 20.12.2019, 18:58

@nordmann smilie_01 smilie_14 smilie_01

Benutzeravatar
Geek
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2019, 13:32

Re: Lunar Serie III

Beitragvon Geek » 21.12.2019, 10:42

Die Auflage der farbigen 5 OZ reizt mich auch. Ich hoffe nur, dass ich das Ende der Serie noch erlebe. smilie_24

schurl
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 29.12.2017, 19:21

Re: Lunar Serie III

Beitragvon schurl » 06.01.2020, 12:09

Beim dachs ist die 2oz version in antik finish bestellbar smilie_01
Auflage 1888
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=20283&hilit=schurl

smilie_14


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste