Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 11:39

Silber.de Forum

Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

raetsler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.01.2009, 00:32

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon raetsler » 21.08.2017, 22:07

Pussycat hat geschrieben:smilie_14 - da bin ich nun schon klüger geworden,was die 10%-Regel bei Absatz anlangt. Also keine Agenturmünze.
...


Naja, ich weiß ja nicht, wie Du Auftragsprägungen sonst nennst, diese ist und bleibt jedoch eindeutig eine.
Dass 10% über den lokalen Ladentisch gehen, ist doch nur ein Alibi.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon nordmann_de » 21.08.2017, 22:19

raetsler hat geschrieben:
Pussycat hat geschrieben:smilie_14 - da bin ich nun schon klüger geworden,was die 10%-Regel bei Absatz anlangt. Also keine Agenturmünze.
...


Naja, ich weiß ja nicht, wie Du Auftragsprägungen sonst nennst, diese ist und bleibt jedoch eindeutig eine.
Dass 10% über den lokalen Ladentisch gehen, ist doch nur ein Alibi.


So ganz stimmt dies nicht. Agenturprägungen müssen nicht in dem Land, in dem sie als legales Zahlungsmittgel gelten, auch mit einem bestimmten Satz angeboten/verkauft werden (soweit mir bekannt).
Eine reine Agenturprägung, wie z. B. die Ruanda Erdmännchen 1 Unze Silber - 2016 und ähnliche aus dem Hause BM Mayer, denke ich, wirst Du, außer vielleicht bei Staatsrepresentanten als Geschenk, kaum in Ruanda finden.
Denke, dies ist der wesentliche Unterschied zu den Auftragsprägungen z. B. bei der Perth Mint.

Nachtrag: Gibt noch andere Unterschiede, aber ist OT.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon silvergod » 21.08.2017, 22:45

muenzfuchs hat geschrieben:Das ist die Beschreibung 2017

The design on the 2017 Australian Swan (1oz) silver bullion coin, consists of a circular border in the foreground and in the background is a representation of a swan on the surface of stylised water. The coin includes the following inscriptions “THE 1OZ 9999 AUSTRALIAN”, “SILVER SWAN” and the initials of the designer Natasha Muhl “NM”.

in 2018 ist von Cygnet - Schwanenjunges die Rede - hört sich nicht nach dem gleichen Design wie 2017 an...

vielleicht hat sich das Schwanenjunge ja 2017 hinter dem grossen Schwan versteckt smilie_02


Cygnet - Schwanenjunges, oder -küken! Wieder eine neue englische Vokabel gelernt! Habe ich voll überlesen, aber vielen Dank für den Hinweis und kleine Englischlektion. Man lernt nie aus! smilie_01
Dann bin ich mal gespannt, wie das dann aussehen wird.
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon silvergod » 21.08.2017, 22:48

nordmann_de hat geschrieben:
silvergod hat geschrieben:
muenzfuchs hat geschrieben:Auch 2018 wird es einen Schwan geben:

R26 - 2018 Australian Swan – Silver Investor Coin

The design on the 2018 Australian Swan (1oz) silver bullion coin, consists of a circular border in the foreground and a representation of a swan and its cygnet on the surface of stylised water in the background. The coin includes the following inscriptions “THE 1OZ 9999 AUSTRALIAN”, “SILVER SWAN” and the initials of the designer Jennifer McKenna “JM”.


Das liest sich so, als wenn es genau dasselbe Design, wie beim ersten Schwan, wird. Gibt es schon Informationen bezüglich der Auflage?


@silvergod
Zunächst sind dies erst mal reine Prägegenehmigungen durch den Gesetzgeber. Die Perth Mint muss diese Münze nicht prägen.
Da der Auftraggeber wahrscheinlich auch wieder Apmex/USA sein wird, wie bei der ersten Ausgabe und die sich ja bekanntlich gut an den Mann bzw, die Frau bringen ließ, sollte es sehr wahrscheinlich ein Fortsetzung geben.
In diesem Stadium gibt es auch noch keine (öffentlich) bekannten maximalen Auflagehöhen. Dies wird zwischen Auftraggeber und der PM verhandelt, je nach Absatzerwartung.
Mit Zahlen dazu kann man etwa einen Monat vor Ausgabe rechnen, wenn man am Ball bleibt.


Danke für die Antwort. :D
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

raetsler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.01.2009, 00:32

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon raetsler » 22.08.2017, 11:02

nordmann_de hat geschrieben:So ganz stimmt dies nicht. Agenturprägungen müssen nicht in dem Land, in dem sie als legales Zahlungsmittgel gelten, auch mit einem bestimmten Satz angeboten/verkauft werden (soweit mir bekannt).
Eine reine Agenturprägung, wie z. B. die Ruanda Erdmännchen 1 Unze Silber - 2016 und ähnliche aus dem Hause BM Mayer, denke ich, wirst Du, außer vielleicht bei Staatsrepresentanten als Geschenk, kaum in Ruanda finden.
Denke, dies ist der wesentliche Unterschied zu den Auftragsprägungen z. B. bei der Perth Mint.

Nachtrag: Gibt noch andere Unterschiede, aber ist OT.


Hallo Nordmann,

sicherlich sind sie nicht zu 100% vergleichbar.
Ich stimme Dir natürlich zu, das die klassischen Agenturprägungen nie das Land gesehen haben, für die sie ausgegeben werden. Teilweise gibt/gab es das Land defacto geopolitisch nicht einmal oder war zumindest nicht von einem großteil der Staaten dieser Welt anerkannt.
Jedoch sind wir uns sicherlich einig, dass Münzen wie der Schwan, Stock Horse, Bindi... etc. letzendlich nichts anderes wie Auftragsprägungen eines "Verwerters" sind, die unter normalen Umständen nie das Licht dieser Welt erblickt hätten. Hier ändert auch die Tatsache nichts, dass 10% im lokalen Laden verkauft werden müssen.
Und damit fallen sie, zumindest in meinen Augen, schon eher in den Topf der Argenturprägungen und gehören nicht zu den klassischen Anlagemünzen der vielen Ausgabestätten dieser Welt.

Zumindest meine Meinung.

Gruß

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon Warmduscher » 22.08.2017, 18:08

Interessante Einstellung.

Geht allerdings am Leben vorbei.

Münzen herausgeben und vermarkten ist ein Geschäft. Das gilt für alle Gedenk- und Bullionmünzen.

Auch wenn sich die Münzprägestätte im stillen Kämmerlein ein Motiv ausheckt, ist es oft so, dass später ein GROSSHÄNDLER 50 bis 90% der Ware abnimmt, weil die einfach ein Verteilsystem auf die Beine gestellt haben und die Finanzmacht haben.
Mit der Distribution nimmt der Grosshändler der Münzprägestätte sogar noch Arbeit ab.

Dieses Verfahren ist aber auch nicht neu.

Das begegnet einem auch bei hochwertigen Weinen oder bestimmten Modelabeln. Selbst Mac Donalds und Burger King haben Groß-Franchisenehmer, die mehrere hundert Filialen betreiben und damit eine gewisse Marktmacht haben...


Dagegen kann man klagen. Kann sein, dass man Recht bekommt. Kann aber auch sein, dass dem nicht so ist.

Manche Systeme sind auch nur scheinbar offen. Ich hatte mich mal mit dem Verteilsystem der US Mint in Sachen Bullion beschäftigt. Im Prinzip kann da jeder zu Großhandelspreisen Bullionmünzen einkaufen. Allerdings muss man nachweisen, dass man zig Millionen Umsatz die letzten 5 Jahre gemacht und ... und ... und.. die Kriterien wurden einfach so gesteckt, dass die außer den bestehenden Grosshändlern kaum einer erfüllen kann :-)

Schreib doch mal an die Münze Österreich, Du wärst Händler und hättest gerne 1000 Niob-Münzen :-)

raetsler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.01.2009, 00:32

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon raetsler » 22.08.2017, 23:06

Warmduscher hat geschrieben:Interessante Einstellung.

Geht allerdings am Leben vorbei.

Münzen herausgeben und vermarkten ist ein Geschäft. Das gilt für alle Gedenk- und Bullionmünzen.

.....

Schreib doch mal an die Münze Österreich, Du wärst Händler und hättest gerne 1000 Niob-Münzen :-)


Falls Du mich damit meintest.
Ich sehe da schon einen Unterschied ob ein erst das Huhn oder doch das Ei da war.
Bei uns legt der Finanzminister (der wer auch immer) die Ausgabe fest und lässt sie dann von der VfS vermarkten (monetisieren). Ich wüsste nicht, dass die VfS die Münzmotive festlegt und sie dann beim Finanzminister bestellt.
Mir wäre aber auch nicht bekannt, das Ampex die Lunar-Münzen in Auftrag gegeben hat um sie zu verkaufen. Es scheint aber so, als wäre Ampex auf die Australier zugegangen und hat eine Münze zur Vermarktung bestellt. Und da liegt schon ein Unterschied vor.
Auch besteht für mich ein Unterschied, ob die Ausgabestellen exklusive Großhändler beliefern um sich das Leben zu erleichtern oder ein Händler ein Motiv exklusiv für sich bestellt.

Aber so lange jeder Mist gekauft wird (jedem das, was ihm gefällt), wird auch alles in die Prägemaschinen geschmissen.

PS: Ich brauche die Österreicher nicht anschreiben, da ich die Ausgabepolitik der Österreicher mit ihrer Händlerstruktur und damit das zu erwartende Ergebnis recht gut kenne.
Nur wird sich kein Händler in Österreich ein Wunschmotiv kaufen können.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon nordmann_de » 23.08.2017, 19:22

Vielleicht sollte ich dazu nochmals meine Beitrag vom 07.04.17 wiedergeben, der aufgrund meiner Nachfrage bei der Perth Mint zum "Ursprung" der Swan-Münze zustande kam:

nordmann_de hat geschrieben:
Warmduscher hat geschrieben:@nordmann_de

Es ist eine Produktion der Perth Mint. Apmex hat da gar nichts produziert. Allenfalls hat Apmex das Produkt angeregt und eine Abnahmegarantie für eine bestimmte Menge gegeben ;-) / Klug*******modus off


"the project was developed jointly with a wholesale customer." Klug*******modus an
Vielleicht lachs übersetzt, aber dass Apmex "mit" produziert hat, meinte ich auch nie


Auch noch interessant die Beiträge hierzu, die im Zusammenhang mit Apmex und dem Swan-Faden
zustande kamen (geht einfach über die "Suche"-Funktion oben links, wenn man im jeweiligen Faden ist, Stichwort "Apmex" :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

HenryMorgan
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 04.07.2016, 18:32

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon HenryMorgan » 25.08.2017, 15:17

Prinzessin hat geschrieben:Nun auch mal meine Meinung dazu:
Diese Preistreiberei mache ich nicht mit!

Ich kann pumpingiron111 nur beipflichten.

Gestern Abend bei PS schon weg, schöne Münze. Ok, zu 26 € irgendwas auch völlig in Ordnung.
Ich war eben zu langsam, andere waren schneller!

Dann zu dem Herren der hier auch im Forum aktiv ist.
Dort für 29€ irgendwas, ich wollte dort neben den Schwan auch noch etwas rumstöbern, hatte andere Münzen entdeckt die mir gefallen und wollte das ganze 1 Nacht überschlafen. Gesamtwarenwert ca. 1000€ .

Sorry, ich steige aus, über Nacht der Schwan 5€ teurer ?!?!
Sind Kunden dumm oder sollte man Kunden für dumm halten?

Ich verzichte auf den Schwan, auch auf die anderen Münzen bei diesem Händler.

Diese Preistreiberei, nein - Abzocke - mache ich nicht mit.

Fazit: schöne Münze, aber nicht bei dieser Preispolitik, ein Händler bei dem ich nun aus Prinzip definitiv gar nichts mehr bestellen werde.
Der Schwan wird beobachtet und entweder für einen humanen Preis gekauft oder er bleibt den anderen Sammlern erhalten und ich verzichte!

Den Springbock werde ich mir übrigens auch nicht kaufen, aus Prinzip nicht!


Aktuell muss man 60 Euro bezahlen beim Münzdachs.

Aber auch hier, ist Händlerverkaufskreis = aktueller Wert der Münze?? Weil wenn ich die Münze Münzdachs verkaufen will, gibt der mir wahrscheinlich keine 25 Euro dafür. Also nur 25 Euro wert?

oli40
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 09.06.2012, 17:06
Wohnort: Baden

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon oli40 » 16.10.2017, 20:13

PSC bietet den Gold Swan in einer 5000 Auflage im Vorverkauf für 1188,50 Euro an. smilie_01


smilie_24 oli40
Scheiss drauf!...Malle ist nur einmal im Jahr.

Ulmer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2017, 21:49

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon Ulmer » 16.10.2017, 20:36

oli40 hat geschrieben:PSC bietet den Gold Swan in einer 5000 Auflage im Vorverkauf für 1188,50 Euro an. smilie_01


smilie_24 oli40

Scheint leider schon alles weg zu sein bei PSC. :(

oli40
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 09.06.2012, 17:06
Wohnort: Baden

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon oli40 » 16.10.2017, 20:41

PSC hatte vom Gold Swan zunächst nur 5 Münzen.
Ich denke, dass Herr Wagner tröpchenweise noch welche einstellt.

smilie_24 oli40
Scheiss drauf!...Malle ist nur einmal im Jahr.

Thommy2608
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 02.04.2016, 16:47

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon Thommy2608 » 16.10.2017, 20:45

Heut am späten Nachmittag hatte er 15 - die waren schnell weg.
Jetzt am Abend warens nochmal 15 die jetzt auch weg sind.

ultramarinus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 28.10.2011, 14:46

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon ultramarinus » 16.10.2017, 21:22

Der goldene Schwan ist hie noch erhältlich
https://auragentum.de/1-unze-goldmuenze ... chwan-2017

pumpingiron111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: 06.02.2015, 23:04

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon pumpingiron111 » 16.10.2017, 21:24

Keine Panik, hier gibt es noch 422 Stück smilie_02 smilie_02 smilie_02

https://auragentum.de/detail/index/sArt ... ampaign113


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste